Hungry Shark? Herrlich makaber... und technisch erste Sahne

  • Antworten:14
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

06.07.2010, 07:48:34 via Website

Hallo allerseits.

Ich bin ganz verwundert das man hier noch gar nichts zu Hungry Shark liest.
Technisch eins wohl das beste Spiel das ich bisher auf meinem Nexus hatte... Ich scheine nicht wirklich talentiert zu sein, aber es macht echt Spaß.

Bye
Lars

— geändert am 06.07.2010, 07:48:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.07.2010, 08:10:16 via Website

Kay R.

Zudem Rechte für "Überwachen, Aufzeichnen und Verarbeiten von Telefonanrufen".

Ich weiss nicht ob ich den Zugriffsinfos jeweils viel Glauben schenken soll........

mfG, Roli

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

06.07.2010, 08:18:05 via Website

Hi,

also ich schenke ihnen Glauben. Dafür sind sie nunmal da - zudem werden sie vom Market automatisch je nach Kodierung erkannt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und somit sollten sie auch soweit zutreffend sein.

Vorsicht ist besser als Nachsicht hab ich mir da mal sagen lassen ;-)

Gruß,
Kay

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

06.07.2010, 08:45:31 via Website

Machmal frage ich mich schon, warum machen Apps, wenn sie auch Spiele sind, solche Auslesefunktionen haben müßen!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.07.2010, 09:18:50 via Website

Zu viel Vorsicht schränkt jedoch zu sehr ein.

Ich denke dass die "App-Macher" oftmals gar nicht bewusst diese Funktionen mit rein programmieren. Vielleicht liegts an nicht sauberer Programmierung, oder an nicht 100% durchsichtiger Codierung. "Böse Absichten" haben damit wahrscheinlich die Wenigsten.

mfG, Roli

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 09:43:53 via Website

Hi,

Ich denke dass die "App-Macher" oftmals gar nicht bewusst diese Funktionen mit rein programmieren. Vielleicht liegts an nicht sauberer Programmierung, oder an nicht 100% durchsichtiger Codierung. "Böse Absichten" haben damit wahrscheinlich die Wenigsten.
Wie identifiziert man "die Wenigsten"?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.07.2010, 09:49:45 via Website

Roli Greter
Zu viel Vorsicht schränkt jedoch zu sehr ein.

Ich denke dass die "App-Macher" oftmals gar nicht bewusst diese Funktionen mit rein programmieren. Vielleicht liegts an nicht sauberer Programmierung, oder an nicht 100% durchsichtiger Codierung. "Böse Absichten" haben damit wahrscheinlich die Wenigsten.

Dieser Meinung würde ich mich insofern ebenfalls anschließen, dass anscheinend einfach keine differenzierteren Berechtigungen möglich sind (android.Manifest.permission).

Im konkreten Fall möchte das Game halt wissen wann ein Anfruf kommt, damit es pausiert. Um dies in Erfahrung bringen zu können, scheint es nur diese Permission zu geben - die meisten Games (und auch andere Apps) fordern diese daher ein.

Mit der Ungewissheit, dass Herr Schäuble seinerzeit mit dieser Berechtigung auch seinen mobilen Bundes-Trojaner hätte implementieren können, muss man wohl leben.

— geändert am 06.07.2010, 09:50:02

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

06.07.2010, 11:57:26 via App

Kay R.
Hi,

ich denke ein Grund ist schon einmal, dass die App etwas kostet und nunmal nicht jeder eine Kreditkarte hat.

Zudem Rechte für "Überwachen, Aufzeichnen und Verarbeiten von Telefonanrufen".

Gruß,
Kay

hat das nicht auch etwas damit zu tun das es eine "bezahlapp" ist und diese apps sich übers netz aktivieren?!?!
war jedenfalls bei "klarxon" so.
einige apps die man im internet kolo bekommt die aber im store eigentlich etwas kosten kann man zwar installieren doch leider nicht starten z.b. games von gameloft etc

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.07.2010, 13:05:05 via App

Carsten Müller

Wie identifiziert man "die Wenigsten"?

Dafür gibt es das Bewertungssystem

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.07.2010, 13:10:39 via Website

Die Andoid-Apps besitzen derzeit noch keinen Sicherungsmechanismus. Es gibt z. B. keinen Seriennummern-Creator innerhalb verschiedener Variablen - das einzige, was momentan an Schutz vorhanden ist: Die App fragt dich nach deinem GoogleCheckout-Vorgang, den du mit der Bezahlung der App vorgenommen hast. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2010, 17:58:18 via App

Lars K.
Hallo allerseits.

Ich bin ganz verwundert das man hier noch gar nichts zu Hungry Shark liest.
Technisch eins wohl das beste Spiel das ich bisher auf meinem Nexus hatte... Ich scheine nicht wirklich talentiert zu sein, aber es macht echt Spaß.

Bye
Lars

Um mal wieder auf den Ursprung zu kommen: Was ist das denn nun für ein Spiel?

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

08.07.2010, 11:40:47 via Website

Roli G.
Ich denke dass die "App-Macher" oftmals gar nicht bewusst diese Funktionen mit rein programmieren. Vielleicht liegts an nicht sauberer Programmierung, oder an nicht 100% durchsichtiger Codierung. "Böse Absichten" haben damit wahrscheinlich die Wenigsten.

Berechtigungen musst Du als Entwickler explizit anfordern. Die werden nicht durch Verwendung bestimmter Code-Funktionen, also durch "unsauberes" Programmieren aus Versehen angefordert. Für jede einzelne musst Du extra und sehr bewusst im Code eintragen: ich möchte die Berechtigung xyz.

Luigi Del Calcio
Im konkreten Fall möchte das Game halt wissen wann ein Anfruf kommt, damit es pausiert. Um dies in Erfahrung bringen zu können, scheint es nur diese Permission zu geben - die meisten Games (und auch andere Apps) fordern diese daher ein.

Jede App wird automatisch in den Pause-Zustand versetzt sobald ein Anruf kommt. Das ist eine Grundfunktion von Android. Eine App braucht dafür keinerlei Permissions anzufordern.

Ich würde mal vermuten dass die App Deine Telefonnummer ausliest um Dich damit als Spieler eindeutig identifizieren zu können. Ist aber nur eine Vermutung...

Antworten