HTC Desire - brauchbares Netzteil für Desire?

  • Antworten:27
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

05.07.2010, 22:25:32 via Website

Hey :)

Also ich habe folgendes Problem: Mir wurde letzte Woche leider der Rucksack samt Ladegerät für das Desire gestohlen (zum Glück nicht das Desire selbst..phew :grin: )
Also bin ich heute in den Shop meines Providers gegangen und hab mir ein neues Ladegerät besorgt. Die nette Dame hat mir dort leider kein Original anbieten können mir jedoch versichert dass es mit dem von "M-line" genauso gut geht und es auch fürs Desire geeignet ist.
Ich war natürlich skeptisch aber letztendlich habe ich es eben doch gekauft.

Zuhause gleich das Desire (war bei 14% = erste Akku Warnung) dran gehängt, das war um etwa 14-15 uhr...und wie könnte es anders sein, es ist jetzt um 22:15 immer noch nicht voll.
Ich habe es übrigens während der Zeit nicht einmal verwendet; will mir gar nicht vorstellen wie lange es dann gedauert hätte :mad:

Insofern werde ich der netten Shop Dame wohl ihr Ladegerät wieder zurückbringen da ich ganz ehrlich keine Lust habe jedes mal so lange zu warten bis mein geliebtes Desire geladen ist.


Jetzt werdet ihr euch natürlich fragen: "Warum bestellt der sich nicht einfach das Original von HTC nach und gut ist?"

Das war natürlich auch meine erste überlegung, aber bei 14€ Kosten fürs Ladegerät + 13€ Versandkosten + 12€ für ein USB Datenkabel versucht man es natürlich zuerst einmal mit Alternativen.
Und ja das Ladegerät im HTC Shop ist leider nur Ladegerät und kann man nicht als Datenkabel verwenden soweit ich das auf den Bildern erkennen kann :(

Hier also meine Frage: Wisst ihr ein gutes Ladegerät (selbe Ausgangsleistung wie Original) bei dem man womöglich noch das Kabel auch als Datenkabel verwenden kann wie beim Original oder kennt ihr eine Möglichkeit wieder an das Original Ladegerät heran zu kommen das mitgeliefert wurde in der Verpackung?


Ich würde mich echt über Antworten und Tipps freuen, bin gerade echt frustriert :(



edit: was haltet ihr hiervon: http://www.amazon.de/Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Steckdose-Nexusone-Smartphone/dp/B0034ITCRW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278360250&sr=8-2
in Verbindung mit: http://www.amazon.de/Datenkabel-Ladefunktion-Desire-Sync-Ladekabel/dp/B003JZDBQI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278361665&sr=1-2

— geändert am 04.04.2019, 19:46:15 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

05.07.2010, 22:32:18 via Website

das micro usb kabel für 99 cent ist schon unschlagbar günstig. wenns dir nix ausmacht, das desire am pc zu laden, reicht das eigentlich auch schon.

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

05.07.2010, 22:34:07 via App

Also ich hab mir eins von Nokia geholt. Modell Ac 09-011. Das lädt mein Desire wunderbar. Wir lange es dauert kann ich aber nicht sagen da es in der Regel über Nacht geladen wird. Kosten waren 12€.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.07.2010, 03:25:24 via Website

Das geheimnis besteht eigentlich nur in der STärke des Ladestroms. Beim originalen Netzteil wird das Handy mit bis zu 1 Ampere geladen. Bei alternativen Netzteilen oder wenn du das Desire am USB-Port lädst werden maximal 0,5 Ampere gezogen. Das Handy erkennt das originale Netzteil und zieht mehr strom. Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass im Kabel die Datenleitungen gebrückt sind. Hintergrund ist, wenn dein Telefon am PC angeschlossen ist und dort versuchen würde 1 Ampere zu ziehen kann das das Mainboard unter umständen beschädigen.
Soviel ich weiß, funktionieren die Nokia-Lader mit 1A ausgangsleistung einwandfrei. Das kannst du im Laden testen, wenn das Gerät unter Akku Information "wird geladen (AC)" anzeigt, wird es mit "starken" strom geladen, ist das AC nicht da, dann nur mit maximal 0,5 Ampere. Wenn das Desire läuft (z.B. Navigation im Auto oder beim spielen) verbraucht es mehr als die 0,5A, es wird damit nicht oder kaum geladen.

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

08.07.2010, 13:10:44 via Website

mhh, ich denke ich hätte da was ganz brauchbares gefunden, leider allerdings keinerlei
Bewertungen dazu:

http://www.amazon.de/Wicked-Chili-KFZ-Ladekabel-Synchronisation-USB-Netzteil/dp/B0033QPE6I/ref=sr_1_11/278-8491283-5619458?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278582982&sr=1-11

Was meint ihr?
Soll ichs wagen?
Denkt ihr werd ich damit auch problemlos synchen können ohne das ich
Angst haben muss das mein PC abfackelt (wenn das Desire versucht 1A zu ziehen)
wie versprochen?


lg

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

08.07.2010, 14:07:16 via Website

Das Desire wird nie versuchen am pc per usb kabel 1A zu ziehen weil weder das usb kabel noch die usb buchse am pc gebrückt sind. es gäbe eventuell einen umweg via ykabel und selbst löten oder eventuell usb 3.0 aber auch usb 3.0 lässt nur 0,9 A zu.
Das lade set kannst du also ohne probleme dir besorgen!

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

15.07.2010, 20:30:38 via Website

mhh die 1200mA machen mich etwas stutzig bei deinem Ladegerät

ich hab doch noch ein günstiges Original von HTC bei Amazon gefunden, jetzt funzt wieder alles problemlos und schnell ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

15.07.2010, 20:43:41 via Website

ja deswegen frag ich... unter 10 euro scheint es nichts brauchbares zu geben oder?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.07.2010, 00:23:12 via Website

http://www.amazon.de/Navitech-Reiseladeger%C3%A4t-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Micro/dp/B003VV3CVO/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279232359&sr=1-11

kostet 5 euro. steht zwar 1A dran, aber wer weiß. Geh doch in einen Elektronikladen deiner Wahl und probiers direkt aus. Wenn das Desire bei der Akkuinfo (AC) hinten anzeigt, wird es auch schnell geladen. 1A Ausgangsstrom ist wichtig. Wenn dir Die Ladedauer unwichtig ist kann man auch nen einfachen Adapter von Steckdose auf usb nehmen und das originale Desire-Kabel anschließen (es gibt ja leute, die ihr handy über nacht laden, bei genügend schlaf ist ja die Ladedauer egal ;) )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.07.2010, 09:07:07 via App

einfach das original kaufen, gerade bei einem so teuren Teil wie dem Desire.

Seit wann hat AC was mit schnell laden zu tun? Das ist alternating current, also wechselstrom

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

16.07.2010, 09:09:24 via Website

ralf grimm
Hallo.Ich suche auch ein Ladekabel.Ich will ein gutes und zahle lieber mehr...

Was haltet ihr von dem.....gibts bessere ?

http://www.pdamax.de/?art_nr=hz-377&ausWG=zu_htc_desire

Nimm doch einfach das original Desire/Wildfire. Entweder direkt auf der HTC Homepage oder im gut sortierten Einzelhandel (bei unserem Saturn hier in Bremen gabs die original Teile (Netzteil sowie KFZ Lader) sogar um einiges günstiger als im HTC Shop)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.07.2010, 10:05:31 via App

Ich würde auch ein Originalteil empfehlen. Habe zwar ein 1A Nokia Netzteil gekauft, was problemlos funktioniert, aber ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.07.2010, 10:18:37 via Website

Andy
einfach das original kaufen, gerade bei einem so teuren Teil wie dem Desire.

Seit wann hat AC was mit schnell laden zu tun? Das ist alternating current, also wechselstrom

genau, und der kommt aus der Steckdose ;o)
Menü/Telefoninfo/Status bei Akkustatus steht "Wird geladen (AC)" wenn Ladeströme bis 1 A genutzt werden. "Wird geladen (USB )" steht da, wenn Ladeströme bis 500mA verwendet werden.

— geändert am 16.07.2010, 10:19:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.07.2010, 10:21:54 via App

Irgendwie will ich das nicht glauben...bzw wenn dann ist das Zufall. Abgesehen davon...wie lädt dein Desire mit Gleichstrom?^^

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.07.2010, 10:25:10 via Website

Ja dann schau halt einfach nach, wenn du es nicht glaubst.

Natürlich wird das Desire mit gleichstrom geladen (5 Volt, um genau zu sein). Was weiß ich, was sich die Programmierer gedacht haben. Es gibt halt ein anderes Zeichen, wenn das Teil an der Steckdose geladen Wird (deshalb sicherlich "AC" für Wechselstrom)

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

16.07.2010, 13:39:05 via App

kann das leider nicht bestätigen.
bei mir stand immer AC und er hat dennoch 8h zum laden gebraucht weil das netzteil nur 650mA lieferte...

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.07.2010, 13:59:16 via Website

(AC) zeigt ja auch nur an, dass es möglich ist mit mehr Strom zu laden (dazu müssen die Datenleitungen gebrückt sein), was das Ladegerät dann liefert unterliegt physischen Grenzen. Weil wenn du versuchst an einem PC-USB-Port mehr als 500mA zu ziehen, dann brutzelst du evt. das Mainboard.
Bei 8h Ladezeit ist ein Ladestrom von 150mA eher wahrscheinlich, der Akku des Desire fasst ja nur 1400mAh.

Und da man nie so genau weiß, was die Hersteller so liefern wird hier ja auch das originale HTC-Ladegerät empfohlen. Gibts für 14,95 Euro in jedem Handy- oder Elektronikladen, ganz ohne Versandkosten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

16.07.2010, 15:53:06 via Website

das heißt wenn ich fürs auto nen zigarettenanzünder/usb stecker hab der 1000mA liefert brauch ich ein gebrücktes micro usb kabel damit der akku "richtig" lädt?

wenn ja hat jemand mal nen link zu so einem kabel bei amazon?

— geändert am 16.07.2010, 15:53:26

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

16.07.2010, 18:35:50 via App

Ja der HTC CarCharger C200.
Da ist die besagte Brückung der Daten-Pins sogar doppelt vorhanden: Im Ladesockel und im Kabel :D

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

16.07.2010, 19:11:32 via Website

nil
Ich versteh eure Probleme nicht :D

Die Ampere Zahl im Ausgang ist absolut irrelevant... Die Ladeelekronik begrenzt eh die maximale Aufnahme des Ladestroms. Ich vermute, dass die bei 1000 mA abriegelt, kann aber gerne mal wer ausprobieren ;)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
DrSeltsam
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2010, 01:53:03 via Website

Folgendes: Ich besitze ein USB KFZ Adapter mit einer Ausgangsleistung von maximal 1000mA, genau gleich meinem HTC Netzteil. Wenn ich mein Desire anschließe, viele Apps einschließlich Musik und Navigation laufen sinkt der Akkuladestand trotzdem. Nicht mehr so schnell, aber er sinkt. Daraus schließe ich, mein Desire lädt mit 500mA, nicht mehr (Akkustatus --> Wird geladen [USB]).

Löte ich nun mir selbst ein Micro USB Kabel zusammen und überbrücke Pin 2 und 3 am Microstecker so wird mein Desire mit 1000mA geladen, habe ich das so richtig verstanden? Frage nach um Sicherzugehen, der Widerstand der Datenleitung am Netzteil lässt darauf schließen, möchte aber nichts unnötig riskieren.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

30.07.2010, 09:49:54 via Website

DrSeltsam

Löte ich nun mir selbst ein Micro USB Kabel zusammen und überbrücke Pin 2 und 3 am Microstecker so wird mein Desire mit 1000mA geladen, habe ich das so richtig verstanden? Frage nach um Sicherzugehen, der Widerstand der Datenleitung am Netzteil lässt darauf schließen, möchte aber nichts unnötig riskieren.

ja, funktioniert so. Nur solltest du mit diesem Kabel dein Desire niemals an einem PC laden, denn das kann das Mainboard des PCs irreparabel beschädigen

— geändert am 30.07.2010, 09:50:16

Antworten
Moritz W.
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2010, 10:26:09 via Website

Erstmal hallo ans Forum,

ich möchte mir demnächste ien Desire zulegen und bin nun etwas verwirrt.
Habe bisher ein HTC Touch Pro, und da ist das mit dem Laden ja nun eigentlich das gleiche.

Das Original USB-Kabel, das bei HTC beiliegt kann sowohl mit 1000 mA mit dem Netzteil zum Laden benutzt werden als auch zum Synchronisieren, es lädt aber trotzdem mit 1000 mA am Netzteil.

Nun lese ich hier, dass die 1000 mA nur mit gebrückter Datenletug laufen und man dann damt nicht synchronisieren darf weil man das " MAinboard brutzelt".

Das heisst man wird mit einem normalen USB-Kabel an dem HTC-Netzteil nie 1000 mA erreichen?

Gruss

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

30.07.2010, 10:53:53 via App

Die Brückung der Daten-Pins ist im HTC-Netzteil.
Darum lädt das HTC-Netzteil mit einem normalen USB Datenkabel das Desire mit 1000mA.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Moritz W.

Antworten