Verbesserungsvorschlag: Testberichte am Beispiel von Launcher Pro

  • Antworten:3
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

05.07.2010, 07:45:47 via Website

Hey Leute,

heute wollte ich mir mal ein Thema von der Seele schreiben, welches mir schon längere Zeit ein paar Kopfschmerzen bereitet, und zwar die Vergabe von Punkten bei Testberichten.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass kein einheitliches System bei den Sternen herrscht und dies möchte ich einfach mal beim Beispiel von Launcher Pro verdeutlichen und ein paar Vorschläge zur Verbesserung bringen.

Der erste Teil ist ganz einfach die Sparte der Funktionen und des Nutzens. In meinen Augen sollten im Falle des LauncherPros ganz klar 5 Sterne gegeben werden. Es ist ja für den Leser nicht klar, warum ein Stern abgezogen wird.
Der gesamte Teil des Testes ist voller Lob und erklärt was der LP alles kann und dann kriegt er nur 4 Punkte? Warum?

Gut wäre hier eine Pro und Contra Aufistung, die dem Leser auf den ersten Blick klar macht wofür es Abzüge gabe und wofür Bonuspunkte. Denn manche Tests sprengen leicht den Rahmen (ich lese sie ALLE :D) und sollten auf den ersten Blick zeigen was gut und was schlecht war.

Der zweite Teil verhält sich wie beim ersten Teil. Sogar das Fazit lässt den Leser leicht stutzig zurück. Wenn ich erkläre, dass dieser Launcher meinen alten Launcher in Rente schicken würde, wenn er eine Funktion mehr hätte, dann beutetet das, dass dieser Launcher im Vergleich besser ist, oder?
Dann trotzdem ohne Kritik wieder nur 4 Sterne zu geben ist nicht ganz nachvollziehbar, da nicht wirklich objektiv.
Auch hier wäre eine Pro und Contra Tabelle sehr hilfreich zum besseren Verständnis.

Speed und Stabilität ist ja sogar ein messbares Kriterium und ich wäre dafür, dass man die App auf drei Klassen von Geräten testet und dies explizit im Test erwähnt. So kann man es auf den "Altlasten" testen, auf einem Mid-Gerät (z.b Wildfire) und auf einem Top-Gerät wie dem Desire. Als Sternewertung vergibt man den Durchschnitt und schreibt nochmal drunter wie gut die einzelnen Geräte abgeschnitten haben.
Fände ich sehr interessant und würde dem Test eine "allumfassendere" Note geben ;)

Der letzte Punkt ist eigentlich der, warum ich diese Kritik schreibe... Die Preis/Leistung:

Ich verstehe nicht wie besonders bei kostenlosen Apps diese Wertung so auseinander geht. Ich meine 4 Sterne für eine kostenlose App mit Werbung ist verständlich bzw. sind sogar 5 Sterne angebracht, ABER wenn ich eine App kostenlos und ohne Werbung erhalte, dann kann ich doch keine 4 Sterne geben... Wo ist denn da die Relation? Das bedeutet der Entwickler des Launchers müsste mir noch einen Batzen Geld überweisen, dass der die 5 Sterne bekommt?

Auch der Grund der kostenpflichtigen Anrufe ist nicht nachvollziehbar, da ich das ja absegne mit meinem Einverständnis... Es kommen ja dann nicht wirklich Kosten auf mich zu die ich nicht eventuell vorrausgesehen habe.

In meinen Augen sollte eine einheitliche Staffelung stattfinden die z.b so aussieht:

5 - Kostenlose werbefreie Apps / Kauf-Apps mit einem sehr großen Nutzwert
4- Kostenlose werbefinanzierte Apps / Kauf Apps mit sehr gutem Nutzwert
3 - Kostenlose Apps mit Werbung bombadiert / Kauf Apps mit gutem Nutzwert
2 - Kauf Apps mit geringem Nutzwert
1 - Kauf Apps mit sehr geringem Nutzwert

So ich habe fertig :P

Liebe Grüße,

Nima

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.07.2010, 08:39:26 via Website

Nima Begli


5 - Kostenlose werbefreie Apps / Kauf-Apps mit einem sehr großen Nutzwert
4- Kostenlose werbefinanzierte Apps / Kauf Apps mit sehr gutem Nutzwert
3 - Kostenlose Apps mit Werbung bombadiert / Kauf Apps mit gutem Nutzwert
2 - Kauf Apps mit geringem Nutzwert
1 - Kauf Apps mit sehr geringem Nutzwert


nach deiner liste würden kostenlose apps immer mindestens 3 sterne bekommen ;)

3/5 ist ja schonmal gar nicht schlecht

das ist aber auch unsinn, meinst nicht?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

05.07.2010, 11:22:47 via Website

Mario S.
hast du dir diesen Thread von Fabi schon mal durchgelesen? Dort erklärt er ganz genau wann wie viele Sternchen vergeben werden

Mein Beitrag bezieht sich ja nicht nur darauf, wie die Noten vergeben werden, sondern ich fordere indirekt eine gewisse Relation zwischen Programmen.

Weiterhin geht es mir darum, dass die Wertungen verständlicher sind. Ich kann nicht ein Programm nur loben und dann 4 Sterne verteilen. Das wäre ja so, als hätte ich in der Schule nur Einsen geschrieben und kriege dann im Abitur eine 2. Warum?

Allgemein wäre eine Pro und Contra Aufzählung, besonders für Menschen die nicht die Muße haben den gesamten Test zu lesen und zu analysieren, sehr von Vorteil.





Markus Gursch
Nima Begli


5 - Kostenlose werbefreie Apps / Kauf-Apps mit einem sehr großen Nutzwert
4- Kostenlose werbefinanzierte Apps / Kauf Apps mit sehr gutem Nutzwert
3 - Kostenlose Apps mit Werbung bombadiert / Kauf Apps mit gutem Nutzwert
2 - Kauf Apps mit geringem Nutzwert
1 - Kauf Apps mit sehr geringem Nutzwert


nach deiner liste würden kostenlose apps immer mindestens 3 sterne bekommen ;)

3/5 ist ja schonmal gar nicht schlecht

das ist aber auch unsinn, meinst nicht?

Wo ist denn da der Logikfehler? Richtig, es gibt keinen.

Wir reden von einem Preis-Leistungs-Verhältnis und da ist sogar der größte Müll den man umsonst bekommt noch gut. Denn wenn ich nichts dafür bezahle, dann ist die gebotene Leistung immer im gehobenen Bereich.

Am Beispiel von LauncherPro sieht man aber, dass die Relation nicht stimmt. Denn viele Apps mit Werbung bekamen 4 Sterne, aber eine App die kostenlos, werbefrei UND einen enormen Nutzen hat, bekommt auch nur 4 Sterne... Wo ist die Relation?

Uncanny ValleySteve

Antworten