Fragen zum Thema USB Laden

  • Antworten:5
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

03.07.2010, 11:44:34 via Website

Hey Leute,

ich hab ne Frage zu genanntem Thema, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen worauf ich achten muss:(

Ich hab so einen Lautsprecher. Dieser wird über USB am PC aufgeladen. Kann ich diesen jetzt auch mit dem USB Netzteil meines Legends aufladen? Oder passen hier irgendwelche Ströme oder Spannungen nicht? Kann ich generell alles mit USB über dieses Netzteil laden (auch ipod [sorry^^] und co.)?

Vielen Dank für Hilfe =)

[Edit] PS: Das Teil hat für seine Größe einen super Klang, kann ich nur empfehlen :grin:

— geändert am 03.07.2010, 11:46:05

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.07.2010, 12:50:21 via Website

Hi Florian,

diese Frage wird Dir niemand mit 100% Sicherheit korrekt beantworten können.

Das hängt ganz davon ab, was für einen Akku du in dem "Lautsprecher" hast und was für Ladeparameter dieser Akku hat.

Heutige Li-Ionen Akkus sind keine dummen Endgeräte mehr sondern haben in der Regel selber schon Elektronik eingebaut zur Verhinderung von Überladung, Tiefentladung usw. Gleiches gilt natürlich für USB - Ladegeräte. Diese haben in der Regel eine auf den jeweiligen Akkutyp abgestimmte Laderegulierung eingebaut und liefern einen zeitlich und in der Höhe auf den Akku abgestimmten Ladestrom an den Akku.

Ob nun das USB Netzteil Deines Legends, diese kleine Soundmaschine korrekt beliefern kann ... Probier es einfach aus.

lg Voss

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

03.07.2010, 12:54:29 via Website

Jörg V.
Hi Florian,

diese Frage wird Dir niemand mit 100% Sicherheit korrekt beantworten können.

Das hängt ganz davon ab, was für einen Akku du in dem "Lautsprecher" hast und was für Ladeparameter dieser Akku hat.

Heutige Li-Ionen Akkus sind keine dummen Endgeräte mehr sondern haben in der Regel selber schon Elektronik eingebaut zur Verhinderung von Überladung, Tiefentladung usw. Gleiches gilt natürlich für USB - Ladegeräte. Diese haben in der Regel eine auf den jeweiligen Akkutyp abgestimmte Laderegulierung eingebaut und liefern einen zeitlich und in der Höhe auf den Akku abgestimmten Ladestrom an den Akku.

Ob nun das USB Netzteil Deines Legends, diese kleine Soundmaschine korrekt beliefern kann ... Probier es einfach aus.

Danke für die aufklärende Antwort erstmal :D

Eigentlich probiere ich generell erstmal alles aus, aber hier hatte Angst irgendwas kaputt zu machen =( Daher hab ich die Finger davon gelassen

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

05.07.2010, 21:20:10 via Website

Die Intelligenz der Ladeelektronik steckt immer im Gerät, also dem Handy oder dem Lautsprecher. Stromversorgung über USB sind immer einfach 5 Volt.
Wenn der Anschluss normgerecht ist und das Netzteil den Strom liefern kann (meist 500mA, mehr gestattet USB nicht) sollte auch das Laden klappen.
Nur einige schrottige Handys wie z.B. von Pearl belegen den Anschluss frevelhaftigerweise absichtlich falsch.

Florian B.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.07.2010, 21:35:52 via Website

Ladegräte mit Netzteil und USB-Anschluss geben oft mehr als die üblichen 500mA. Beim Ladegerät für das Desire sind es beispielsweise 1A, ich hab hier noch ein anderes rumliegen, das gibt 2A ab.
Des weiteren haben die oft unterschiedliche Schwankungen bei der Spannung (kann also mehr oder weniger als die üblichen 5V abgeben, was bei laden aber meist keine große Rolle spielt).

Nun weiß ich aber nicht ob es schädlich ist, wenn man ein nicht passendes Ladegerät verwendet. Bei geringere Stromstärke wird vermutlich nur langsamer geladen. Ich wollte auch mal mit einem nicht passenden Ladegerät ein USB-Gerät laden, da wurde einfach nicht geladen.

Ich vermute mal, dass so (fast) alle Geräte sich verhalten werden, also wenn die Spannung oder Stromstärke nicht stimmt wird das Gerät nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich möchte nicht schuld sein, wenn etwas kaputt geht.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

05.07.2010, 21:46:04 via Website

hmm ok Danke für die tollen Antworten =)

Ich glaub ich werds wirklich einfach ausprobieren:grin:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten