HTC Desire - alternativen zu "sense"

  • Antworten:35
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

03.07.2010, 03:40:33 via Website

hi leute,
erstmal ich bin recht neu, hatte 2 jahre ein ei-fon, bitte entschuldigt dämliche fragen.

ich liebe mein desire, ABER sense fand ich von anfang an optisch irgendwie billig. vor allem die hochgelobten wetter-widget-animationen mit dem scheibenwischer etc. finde ich ziemlich panne oder die schwarze glossy-bar unten ... einfach nur 80er :cold: (ich mag es designmäßig eher reduziert bzw. schlicht). jetzt bin ich durch zufall auf das app "LauncherPro" gestossen und bin restlos begeistert, einfach nur stylish und smooth. gibt es noch mehr möglichkeiten die oberfläche grafisch "reduzierter" zu gestalten? z.b. die glossy-effekte elminieren? (ich meine damit z.b. den verlauf auf dem schwarzen balken in der browser-suchleiste). oder muss ich dafür die kiste "rooten" (auf sowas hab ich eher weniger bock ... jedenfalls im moment). danke.

— geändert am 04.04.2019, 19:45:48 durch Moderator

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

03.07.2010, 05:48:44 via App

einfach unter Android Market....launcher eingeben.

davon gibt es nämlich sehr viele verschiedene...

nicht nur launcherpro.

— geändert am 03.07.2010, 05:50:09

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

03.07.2010, 09:35:41 via App

mir ging es ähnlich. hab auch den launcher pro im einsatz und finde, es ist die schönste android oberfläche. ich musste auch gleich das keyboard ändern, weil es mir mit all den symbolen gleichzeitig zu überladen war.
um sachen wie die browser bar zu ändern, wirst du rooten müssen, denk ich!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

03.07.2010, 10:21:35 via Website

[app]LauncherPro Beta[/app]

— geändert am 03.07.2010, 10:24:03

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Gator
  • Forum-Beiträge: 19

03.07.2010, 10:25:54 via Website

Vielleicht auch ne doofe Frage, aber wozu genau ist denn ein Launcher gut? So wie es aussieht um das Aussehen, des Systems zu verändern, aber Launcher übersetzt bedeutet ja erst mal soviel wie 'Aufrufer', bzw. 'Programmstarter'.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

03.07.2010, 10:48:21 via Website

Das ist der Name der Oberfläche. Das Teil hätte auch "grocery store" heißen können. ;)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Bastian K
  • Forum-Beiträge: 18

03.07.2010, 11:19:36 via Website

Wie ist das eigentlich mit der Akkuleistung des LaunerPro?! Wenn ich das alles von Sense ersetze, stört das die Akkuleistung gar nicht?!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

03.07.2010, 11:22:18 via Website

Keine Ahnung. Gefühlt ist das kein Unterschied und wer soll das schon beurteilen können? Probiers aus und gut ist.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

03.07.2010, 11:31:19 via Website

Bastian K
Wie ist das eigentlich mit der Akkuleistung des LaunerPro?! Wenn ich das alles von Sense ersetze, stört das die Akkuleistung gar nicht?!

Dies sollte kein Problem sein, sobald du LauncherPro (z.B) als Standardlauncher installierst. Dann wird sense gar nicht mehr gestartet. So ist es bei mir :) Darum sollte es keinen Unterschied machen. Sobald du aber mehrere Launcher glaichzeitig an hast, z.b. um diese zu testen, wird sich das sicherlich auf die Akkuleistung auswirken!

Lg Marc

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.07.2010, 12:45:58 via Website

@Ali Mente:
Was sind denn das für Energie-Steuerung Widgets, die du auf dem Screen hast?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

03.07.2010, 13:00:17 via Website

Extended Controls

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.07.2010, 14:26:36 via Website

Super, danke, funktioniert prima :)

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

04.07.2010, 02:05:28 via Website

@Marc. S: Bei mir wird bei Handystart anscheinend auch Sense gestartet - Ich kann in Einstellungen, Anwendungen verwalten bei HTC Sense "Stoppen erzwingen" auswählen. Einen Unterschied im Akkuverbrauch habe ich bis jetzt nicht gemerkt.

@Ali Mente: Launcher heißt bei Android Bedienoberfläche. Sense, TouchWiz, Launcher Pro sind alles Launcher. Jeder Launcher bietet dir anderes Aussehen und verschiedene Widgetmöglichkeiten auf deinem Android Handy. (Was für mich das Handy länger frisch hält ;-)

Antworten
stinkylarry
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2010, 09:21:00 via App

hallo, ich bin Android Neuling und hab ein Problem mit launcherpro. wenn ich die home taste(die mit dem haus, oder?) drücke fragt er mich mit welcher anwendung ich das ausführen will, mache dann halt den hacken bei "standardmäßig für diese Aktion verwenden". doch leider fragt er das jedes mal. kann man was dagegen tun?

falls das wichtig ist, ich benutze ein desire.

Antworten
Bastian K
  • Forum-Beiträge: 18

04.07.2010, 10:55:37 via Website

stinkylarry
hallo, ich bin Android Neuling und hab ein Problem mit launcherpro. wenn ich die home taste(die mit dem haus, oder?) drücke fragt er mich mit welcher anwendung ich das ausführen will, mache dann halt den hacken bei "standardmäßig für diese Aktion verwenden". doch leider fragt er das jedes mal. kann man was dagegen tun?

falls das wichtig ist, ich benutze ein desire.

Ich denke das wird es sein: (siehe 2 Posts weiter oben)

John Locke
@Marc. S: Bei mir wird bei Handystart anscheinend auch Sense gestartet - Ich kann in Einstellungen, Anwendungen verwalten bei HTC Sense "Stoppen erzwingen" auswählen. Einen Unterschied im Akkuverbrauch habe ich bis jetzt nicht gemerkt.

@Ali Mente: Launcher heißt bei Android Bedienoberfläche. Sense, TouchWiz, Launcher Pro sind alles Launcher. Jeder Launcher bietet dir anderes Aussehen und verschiedene Widgetmöglichkeiten auf deinem Android Handy. (Was für mich das Handy länger frisch hält ;-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 11:29:50 via Website

stinkylarry
hallo, ich bin Android Neuling und hab ein Problem mit launcherpro. wenn ich die home taste(die mit dem haus, oder?) drücke fragt er mich mit welcher anwendung ich das ausführen will, mache dann halt den hacken bei "standardmäßig für diese Aktion verwenden". doch leider fragt er das jedes mal. kann man was dagegen tun?

Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Setz bitte den Haken und starte das Telefon neu. Danach sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten (bis Du ein Update von Launcher Pro installierst).

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tom Klein
  • Forum-Beiträge: 82

04.07.2010, 12:09:54 via Website

@ Ali Mente Wie heißt Dein Datenzähler Widget? Es gibt soooo viele und die zeigen nie an wie es auf dem homescreen aussieht.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 12:13:00 via Website

Tom Klein
@ Ali Mente Wie heißt Dein Datenzähler Widget? Es gibt soooo viele und die zeigen nie an wie es auf dem homescreen aussieht.

[app]3G Watchdog[/app]

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

04.07.2010, 12:36:59 via Website

Dann habe ich auch mal eine Frage an Ali Mente: Wo hast du die Digitaluhr mit dem Wetter her? Beim LauncherPro wird die Widgetanzahl im Vergleich zu HTC Sense stark reduziert und somit ist die Digitaluhr des HTC Sense auch nicht mehr vorhanden.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 12:48:54 via Website

Dennis W.
Dann habe ich auch mal eine Frage an Ali Mente: Wo hast du die Digitaluhr mit dem Wetter her? Beim LauncherPro wird die Widgetanzahl im Vergleich zu HTC Sense stark reduziert und somit ist die Digitaluhr des HTC Sense auch nicht mehr vorhanden.

[app]Beautiful Widgets[/app]

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
stinkylarry
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2010, 17:18:16 via App

Ali Mente

Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Setz bitte den Haken und starte das Telefon neu. Danach sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten (bis Du ein Update von Launcher Pro installierst).


danke, das hat geholfen.

Antworten
Manuel Emmert
  • Forum-Beiträge: 25

04.07.2010, 18:27:39 via App

Dennis W.
Dann habe ich auch mal eine Frage an Ali Mente: Wo hast du die Digitaluhr mit dem Wetter her? Beim LauncherPro wird die Widgetanzahl im Vergleich zu HTC Sense stark reduziert und somit ist die Digitaluhr des HTC Sense auch nicht mehr vorhanden.
das Uhren/ Wetter widget gibt es auch für lau. such mal im market nach fancy widget. das verwende ich auch im launcherpro.
wenn du nen task killer benutzt musst das widget aber auf die ignore list setzen sonst bleibt die Uhr stehn! sieht aus wie das originale Sense widget!

— geändert am 04.07.2010, 18:30:48

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 18:53:36 via Website

Danke, ich habs mir erstmal installiert und bleib trotzdem bei meiner kleinen Uhr.

Über den Market hab ichs nicht bekommen, aber hier wurde ich fündig: http://androidcommunity.com/fancy-widget-for-android-20100612/

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

04.07.2010, 19:09:06 via Website

Fancy Widget gibt es nicht mehr im Market... ich mein gelesen zu haben das dort HTC die finger im spiel hat eventuell Copyriht probleme oder so aber kann es leider nicht 100% belegen mit quellen(Finde es nicht mehr).

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 19:10:46 via Website

Schau mal auf den Link in dem Post über Deinem.;)

— geändert am 04.07.2010, 19:11:05

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

04.07.2010, 19:55:22 via Website

Ist es möglich das Fancy Widget auf 24-Stunden-Format umzustellen?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.07.2010, 19:56:49 via Website

Klick mal auf die Uhr... ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

04.07.2010, 20:01:59 via Website

Ali Mente
Klick mal auf die Uhr... ;-)
Das ist jetzt ein wenig peinlich :D
Danke, hatte eben mal drauf geklickt, aber es ist nichts passiert, deswegen hab ich es nicht nochmal probiert.

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

09.07.2010, 18:12:56 via Website

launcher ist leider extrem langsam. kann man das beschleunigen? ich hab mal verglichen, unter sense öffnen sich programme und apps teilweise gefühlte 10x schneller. also unter sense hab ich eigentlich nie wartezeiten, wenn der launcher aktiv ist dauert es teilweise bis zu 5 sekunden um ein shortcut auf dem desktop anzulegen.

— geändert am 09.07.2010, 18:24:49

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

09.07.2010, 20:48:48 via Website

Ali Mente

Sag mal wo finde ich denn diese app? Extended Controls? Hatte den link Angeklickt aber funzt nicht. Finde es auch nicht im Market. Habe ein HTC desire von o2

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

09.07.2010, 20:58:14 via Website

Ali Mente
Dennis W.
Dann habe ich auch mal eine Frage an Ali Mente: Wo hast du die Digitaluhr mit dem Wetter her? Beim LauncherPro wird die Widgetanzahl im Vergleich zu HTC Sense stark reduziert und somit ist die Digitaluhr des HTC Sense auch nicht mehr vorhanden.

[app]Beautiful Widgets[/app]

Auch das geht nicht. Liegt es vielleicht daran das ich im Ausland bin?

market://search?q=pname:com.levelup.beautifulwidgets

Dieser link funzt auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

09.07.2010, 22:15:30 via App

and dev
@Ali Mente:
Was sind denn das für Energie-Steuerung Widgets, die du auf dem Screen hast?

die originalen von htc. zumindest hab ich die auf meinem desire.2.1

never touch a running system

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

09.07.2010, 22:22:02 via Website

Tommy
Ali Mente
Dennis W.
Dann habe ich auch mal eine Frage an Ali Mente: Wo hast du die Digitaluhr mit dem Wetter her? Beim LauncherPro wird die Widgetanzahl im Vergleich zu HTC Sense stark reduziert und somit ist die Digitaluhr des HTC Sense auch nicht mehr vorhanden.

[app]Beautiful Widgets[/app]

Auch das geht nicht. Liegt es vielleicht daran das ich im Ausland bin?

market://search?q=pname:com.levelup.beautifulwidgets

Dieser link funzt auch nicht.

Probiers mal damit: http://www.appbrain.com/app/com.levelup.beautifulwidgets

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

09.07.2010, 22:23:00 via Website

Armin S.
and dev
@Ali Mente:
Was sind denn das für Energie-Steuerung Widgets, die du auf dem Screen hast?

die originalen von htc. zumindest hab ich die auf meinem desire.2.1

Irrtum! Das sind die Extended Controls.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.07.2010, 23:25:05 via Website

Armin S.
and dev
@Ali Mente:
Was sind denn das für Energie-Steuerung Widgets, die du auf dem Screen hast?

die originalen von htc. zumindest hab ich die auf meinem desire.2.1

Richtig hingucken hätte da geholfen: zum einen hat deine Leiste dann 5 statt der 4 Buttons aus dem Screenshot, und zum anderen sind da teilweise andere Symbole drauf :bashful:

Extended Controls war ein guter Kauf, funktioniert prima (inkl. APN) ich kann mir selber zusammenstellen, welche Schalter ich im direkten Zugriff haben möchte, und es ist "aus einem Guss", also nicht Widget A von Hersteller X, Widget B von Hersteller Y... Das Auge isst ja manchmal auch mit ;)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

10.07.2010, 01:56:26 via Website

Herr Fischer
launcher ist leider extrem langsam. kann man das beschleunigen? ich hab mal verglichen, unter sense öffnen sich programme und apps teilweise gefühlte 10x schneller. also unter sense hab ich eigentlich nie wartezeiten, wenn der launcher aktiv ist dauert es teilweise bis zu 5 sekunden um ein shortcut auf dem desktop anzulegen.

Also bei mir ist der Launcher mindestens so flott wie das Original-Sense.
Manchmal hilft es, das Handy mal neu zu starten ;o)

Antworten