Taskkiller - JA oder NEIN ???

  • Antworten:26
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

30.06.2010, 13:13:41 via Website

hallo !,

ich habe oft gelesen das der taskkiller schlecht ider , aber auf anderen sagen welche es ist gut , und so weiter
es soll ya angeblich schlecht fürs nexuzs sein , weiß zwar nicht genau wareum , aber soll halt so sein

aber andere sagen es ist ein supper app und ein muss , sollter jeder haben etc.

was ist denn nun richtig?
sollte man das app haben oder ist es schädlich

danke für die antwort jetzt schonmal

lg

Google Galaxy Nexus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 13:25:09 via Website

Defenitiv nein.

Es ist so, Android steuert die Anwendungen und hält sie auch an, wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch verbrauchen die Apps keinen Strom.
Es gibt natürlich auch schlecht programmierte Apps, die laufen einfach im Hintergrund weiter, und fressen Strom. Die sind aber immer mehr zu seltenheit geworden.
Ein Tastkiller ist in soweit Sinnvoll, dass du Apps töten kannst, die abgestürzt sind, oder irgendwo einen Fehler produzieren.
Z.B. passiert es ab und an, dass der USB-Debug Mode nicht abgeschaltet wird. Das legt dauerwährend Spannung am USB-Port an und saugt Strom, da dieser Prozess immer bereit ist.
Da hilft dann der Tastkiller, in dem man den USB-Verwaltungsprozess killt.

Innerhalb des Systems kann man auch ein Stoppen erzwingen, dies ist aber so properitär, dass es überhaupt nichts bringt. Jedesmal dann neu zu starten wäre auch sinnlos.
Mit Root gibt es auch eine App, die den internen Prozessmanager ein wenig verstellt, damit kann man dann bestimmte Regelungen zum Beenden genauer festlegen und damit seinen Verbrauch anpassen.

Bei den Sense-Geräten gibt es dazu noch einen Status, der im Standby die Datenverbindung beendet, was massig Strom spart. Im Normalen System passiert das nur in der tiefen Ruhephase, die aber noch mit einem Rundruf ständig gehalten werden will. ... Bei Sensegeräten ist es jedoch dann so, dass erst mit einschalten des Displays die Verbindung wieder aufgeht.

Zurück zum Taskkiller... Dieser greift so tief im System ein, dass Prozesse nicht mehr gefunden werden, und die Dalvik-Machine zum regelrechten Überlauf bringen kann. Damit füllt sich sogar der Cache sinnlos, so dass das Telefon dann mehr ausbremst als es was gebracht hatte.
Die Errorlogs sind dann meist auch nicht die schönsten. ;)

Das einzige was eben passieren kann ist, dass eine App deinen Standby bombadiert, und damit bleibt der Prozessor auf seinen 150 / 250 MHz getaktet bleibt.
Bei älteren Geräten wurde der Prozessor sogar abgeschaltet, bei aktuellen Geräten bleiben 8MHz übrig, damit der CPU nicht im Lock hängen bleibt. Aktuelle Beispiele kommen da wieder aus der Root-Szene. Bei dem HTC Desire kann der Kernel auf 1.2 GHz übertaktet werden, dazu auch noch der Prozessor unter weniger Strom laufen lassen. Im Gegenzug bringt das aber die CPU dazu, dass bei 8MHz der normale Zustand nicht mehr getaktet werden kann und damit bleibt das Telefon einfach dunkel.

So wie es ist, ist es gut. :)


Mio
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

30.06.2010, 13:37:08 via Website

hehe dankew für die ausführliche antwort!

ich denke nach dem "schock" :D lasse ich erstmal die finger davon

danke nochmal....

lg

Google Galaxy Nexus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 13:40:56 via App

Ich habe auch einen. Damit kille ich aber nur festgehaltenes und 'lol cats' da die sich manchmal hängen bleibt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

30.06.2010, 14:47:06 via App

N E I N !

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.06.2010, 14:57:18 via Website

Mio Starkid
Defenitiv nein.

Es ist so, Android steuert die Anwendungen und hält sie auch an, wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch verbrauchen die Apps keinen Strom.
Es gibt natürlich auch schlecht programmierte Apps, die laufen einfach im Hintergrund weiter, und fressen Strom. Die sind aber immer mehr zu seltenheit geworden.
Ein Tastkiller ist in soweit Sinnvoll, dass du Apps töten kannst, die abgestürzt sind, oder irgendwo einen Fehler produzieren.
Z.B. passiert es ab und an, dass der USB-Debug Mode nicht abgeschaltet wird. Das legt dauerwährend Spannung am USB-Port an und saugt Strom, da dieser Prozess immer bereit ist.
Da hilft dann der Tastkiller, in dem man den USB-Verwaltungsprozess killt.

Innerhalb des Systems kann man auch ein Stoppen erzwingen, dies ist aber so properitär, dass es überhaupt nichts bringt. Jedesmal dann neu zu starten wäre auch sinnlos.
Mit Root gibt es auch eine App, die den internen Prozessmanager ein wenig verstellt, damit kann man dann bestimmte Regelungen zum Beenden genauer festlegen und damit seinen Verbrauch anpassen.

Bei den Sense-Geräten gibt es dazu noch einen Status, der im Standby die Datenverbindung beendet, was massig Strom spart. Im Normalen System passiert das nur in der tiefen Ruhephase, die aber noch mit einem Rundruf ständig gehalten werden will. ... Bei Sensegeräten ist es jedoch dann so, dass erst mit einschalten des Displays die Verbindung wieder aufgeht.

Zurück zum Taskkiller... Dieser greift so tief im System ein, dass Prozesse nicht mehr gefunden werden, und die Dalvik-Machine zum regelrechten Überlauf bringen kann. Damit füllt sich sogar der Cache sinnlos, so dass das Telefon dann mehr ausbremst als es was gebracht hatte.
Die Errorlogs sind dann meist auch nicht die schönsten. ;)

Das einzige was eben passieren kann ist, dass eine App deinen Standby bombadiert, und damit bleibt der Prozessor auf seinen 150 / 250 MHz getaktet bleibt.
Bei älteren Geräten wurde der Prozessor sogar abgeschaltet, bei aktuellen Geräten bleiben 8MHz übrig, damit der CPU nicht im Lock hängen bleibt. Aktuelle Beispiele kommen da wieder aus der Root-Szene. Bei dem HTC Desire kann der Kernel auf 1.2 GHz übertaktet werden, dazu auch noch der Prozessor unter weniger Strom laufen lassen. Im Gegenzug bringt das aber die CPU dazu, dass bei 8MHz der normale Zustand nicht mehr getaktet werden kann und damit bleibt das Telefon einfach dunkel.

So wie es ist, ist es gut. :)


Mio

So ein Kommentar gehört ja schon fast in die Wiki!

Thx, somit hab ich auch was dazugelernt

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

30.06.2010, 14:58:10 via Website

Also nötig sollten Task Killer eigentlich nicht sein.
Bin eh mal gespannt, ob die Dinger unter Froyo noch funktionieren.

Die restartPackage() methode des ActivityManagers ist in Froyo deprecated.

This method is deprecated.
This is now just a wrapper for killBackgroundProcesses(String); the previous behavior here is no longer available to applications because it allows them to break other applications by removing their alarms, stopping their services, etc.

Wir werden sehen...

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

30.06.2010, 15:07:06 via App

Mio Starkid
Defenitiv nein.

Es ist so, Android steuert die Anwendungen und hält sie auch an, wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch verbrauchen die Apps keinen Strom.
Es gibt natürlich auch schlecht programmierte Apps, die laufen einfach im Hintergrund weiter, und fressen Strom. Die sind aber immer mehr zu seltenheit geworden.
Ein Tastkiller ist in soweit Sinnvoll, dass du Apps töten kannst, die abgestürzt sind, oder irgendwo einen Fehler produzieren.
Z.B. passiert es ab und an, dass der USB-Debug Mode nicht abgeschaltet wird. Das legt dauerwährend Spannung am USB-Port an und saugt Strom, da dieser Prozess immer bereit ist.
Da hilft dann der Tastkiller, in dem man den USB-Verwaltungsprozess killt.

Innerhalb des Systems kann man auch ein Stoppen erzwingen, dies ist aber so properitär, dass es überhaupt nichts bringt. Jedesmal dann neu zu starten wäre auch sinnlos.
Mit Root gibt es auch eine App, die den internen Prozessmanager ein wenig verstellt, damit kann man dann bestimmte Regelungen zum Beenden genauer festlegen und damit seinen Verbrauch anpassen.

Bei den Sense-Geräten gibt es dazu noch einen Status, der im Standby die Datenverbindung beendet, was massig Strom spart. Im Normalen System passiert das nur in der tiefen Ruhephase, die aber noch mit einem Rundruf ständig gehalten werden will. ... Bei Sensegeräten ist es jedoch dann so, dass erst mit einschalten des Displays die Verbindung wieder aufgeht.

Zurück zum Taskkiller... Dieser greift so tief im System ein, dass Prozesse nicht mehr gefunden werden, und die Dalvik-Machine zum regelrechten Überlauf bringen kann. Damit füllt sich sogar der Cache sinnlos, so dass das Telefon dann mehr ausbremst als es was gebracht hatte.
Die Errorlogs sind dann meist auch nicht die schönsten. ;)

Das einzige was eben passieren kann ist, dass eine App deinen Standby bombadiert, und damit bleibt der Prozessor auf seinen 150 / 250 MHz getaktet bleibt.
Bei älteren Geräten wurde der Prozessor sogar abgeschaltet, bei aktuellen Geräten bleiben 8MHz übrig, damit der CPU nicht im Lock hängen bleibt. Aktuelle Beispiele kommen da wieder aus der Root-Szene. Bei dem HTC Desire kann der Kernel auf 1.2 GHz übertaktet werden, dazu auch noch der Prozessor unter weniger Strom laufen lassen. Im Gegenzug bringt das aber die CPU dazu, dass bei 8MHz der normale Zustand nicht mehr getaktet werden kann und damit bleibt das Telefon einfach dunkel.

So wie es ist, ist es gut. :)


Mio


Geiler Beitrag. Kannst du noch auch mal in meinen letzten beiden treads vorbei schauen? Würde mir mal so eine Antwort wünschen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

30.06.2010, 15:37:11 via App

komisch, komisch
ich benutz mein taskkiller fast von beginn an, seit 1.5 und jetz auch auf 2.1 ( villain 10.3 ) auf m helden.

ich hab öfter den test gemacht und bei 1.5 hab ich den Unterschied ohne schon gemerkt was die Geschwindigkeit angeht, jetz auf 2.1 isses nur noch der akku -> kein tkiller, wlan, n bisschen zedge oder market = 10 % akku in unter 10 Minuten weg. mit tkiller im höchstfall 1-3 %.

ergo bleibt mein tkiller drauf.

Antworten
Tuncay O.
  • Forum-Beiträge: 45

01.07.2010, 03:27:35 via App

Dies kann ich absolut bestätigen. Mit taskiller auf meinem N1 rund 3-5% pro h und ohne bis zu 10. Stabilität probleme konnte ich auch nicht feststellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

01.07.2010, 08:44:10 via Website

Liebe Taskkiller,

nennt doch bitte die Tasks, die ihr killt, um eure Akkulaufzeit zu verlängern.


Mein Nexus One läuft seit 30 Tagen, hat 60 Apps installiert. Akku hält bei 2 Stunden Display an rund 2 Tage.
Dabei ist G3 und Bluetooth an. GPS ist aktiviert, aber es wird immer nur kurzzeitig genutzt.

Wenn ich an einem Tag das Display mehr als 3 Stunden an habe, dann muss mein Nexus schon Abends an die Steckdose, da es keinen weiteren kompletten Tag durchhalten würde.


Über Nacht habe ich einen WLAN-Test mit meiner neuen Fritz!Box gemacht. Mit WLAN an und Display aus hat mein Nexus in 12 Stunden 7% Akku verbraucht. Das ist doch OK.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2010, 09:27:17 via Website

verwende auch einen Killer, aus dem einfachen Grund, weil es manche Apps gibt, die das kleine Wort "Beenden" nicht kennen. Und ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen, wenn ich "kille". Hatte das Teil schon auf dem Hero und auf dem Desire bleibt's auch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

01.07.2010, 10:39:36 via App

Hartmut Schmidt
Liebe Taskkiller,

nennt doch bitte die Tasks, die ihr killt, um eure Akkulaufzeit zu verlängern.


Mein Nexus One läuft seit 30 Tagen, hat 60 Apps installiert. Akku hält bei 2 Stunden Display an rund 2 Tage.
Dabei ist G3 und Bluetooth an. GPS ist aktiviert, aber es wird immer nur kurzzeitig genutzt.

Wenn ich an einem Tag das Display mehr als 3 Stunden an habe, dann muss mein Nexus schon Abends an die Steckdose, da es keinen weiteren kompletten Tag durchhalten würde.


Über Nacht habe ich einen WLAN-Test mit meiner neuen Fritz!Box gemacht. Mit WLAN an und Display aus hat mein Nexus in 12 Stunden 7% Akku verbraucht. Das ist doch OK.

es geht nich um Display aus, wenn mein Display die ganze Zeit aus is, wlan oder 3G an, eBuddy (immer an) overclocking auch immer an, hält mein akku auch 3 tage, aber ich hab den hero viel in gebrauch...
games, androidpit, Browser, mail, Facebook, etc. und das wird einfach nach jedem gebrauch gekillt, sobald mein Display wieder aus is... wenn ich das nicht mach komm ich bei meinem gebrauch nicht über den tag, mit taskkiller aber schon, ich hab meist abends 50-60% über 2 stunden gebrauch wie beschrieben und vielleicht ne stunde telen.

ohne Killer is spätestens 19uhr der akku tot.

Antworten
Christoph Widulle
  • Forum-Beiträge: 42

01.07.2010, 11:11:25 via Website

Evelyn C.
verwende auch einen Killer, aus dem einfachen Grund, weil es manche Apps gibt, die das kleine Wort "Beenden" nicht kennen. Und ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen, wenn ich "kille". Hatte das Teil schon auf dem Hero und auf dem Desire bleibt's auch.

Mobile Betriebssystem haben ein anderes Konzept. "Beenden" im klassischen Sinne braucht man da nicht.
Schaden wird es nicht, wenn du per Hand etwas killst. Aber es hilft auch nicht sonderlich.
Kompliziert und schädlich wird es, wenn man diese Killer-Apps frei entscheiden lässt. z.B. durch "kill-all" oder eigenständige Dauerüberwachung.

z.B. wenn du im Taskiller eine app angegezeigt bekommst, heißt das nicht, dass sie auch läuft. Die meisten sind stillgelegte Prozesse.
Und diese verbrauchen KEINEN Akku, da 200MB oder 20MB im Speichern gleich viel Verbrauchen.

Wer es etwas genauer wissen möchte, sollte das hier auf jeden Fall gelesen haben:
http://android-developers.blogspot.com/2010/04/multitasking-android-way.html

Mein Fazit:
Gerade bei Spielen findet man leider einigen Schrott (z.B. billige JavaME Portierungen), welche das Activity-Lifecycle Konzept nicht sauber implementieren.
Das sind dann die Stromfresser welche nicht beim schließen pausieren.
Um bei Bedarf solche abzuschießen, sind taskiller nützlich.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2010, 11:16:00 via Website

Gerade bei Spielen findet man leider einigen Schrott (z.B. billige JavaME Portierungen), welche das Activity-Lifecycle Konzept nicht sauber implementieren.
Das sind dann die Stromfresser welche nicht beim schließen pausieren.
Um bei Bedarf solche abzuschießen, sind taskiller nützlich.

genau von sowas rede ich, und es betrifft nicht nur Spiele. Ich halte auch nichts davon, Killer automatisiert laufen zu lassen, das will ich selbst sehen und entscheiden. Aber wie gesagt, in den o.g. Fällen ist ein Killer sicherlich zu gebrauchen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.07.2010, 11:27:57 via Website

Wobei man auch mal klar sagen muss, dass es schon von Vorteil ist wenn man sich ein wenig mit den technischen Hintergründen befasst.

Einfach nur alle Apps killen die da so im Hintergrund angezeigt werden (und JA ich habe bewusst ANGEZEIGT gesagt und nicht "laufen") ist in einigen Fällen wirklich kontraproduktiv. Wenn diese Apps nämlich automatisch neu gestartet werden, wird beim start der app mehr Strom verbraucht als wenn die App lediglich im Memory geparkt ist, um bei Bedarf schnell verfügbar zu sein. (Beispiel Amazon MP3 Downloads)

Wie bei vielen Dingen will auch so eine App wie ein Task-Killer mit Bedacht eingesetzt sein.

ich bin grundsätzlich auch kein Freund von diesen Taskkillern, nutze ihn jedoch hin und wieder um wie schon erwähnt mal den einen oder anderen Querschläger wieder zu stoppen.

lg Voss

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

01.07.2010, 11:44:54 via Website

jup, taskkiller sollten imo nur bei schlecht programmierten oder sich sonstwie negativ bemerkbaren apps verwendet werden.

ich kann sagen ich verwende autokiller um meine memory verwaltung zu tweaken (verwende das preset optimum) und hab damit eigentlich auch keine probleme, einen manuellen taskmanager hat das ding meines wissens nach auch eingebaut aber von dem musste ich noch nicht gebrauch machen seit ich es verwende.

also grundsätzlich schließ ich mich mit meinem senf einfach mal der meinung meiner vorposter an =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

01.07.2010, 11:47:00 via Website

Christoph Widulle
Gerade bei Spielen findet man leider einigen Schrott (z.B. billige JavaME Portierungen), welche das Activity-Lifecycle Konzept nicht sauber implementieren.
Das sind dann die Stromfresser welche nicht beim schließen pausieren.
Um bei Bedarf solche abzuschießen, sind taskiller nützlich.

Dann bitte auflisten. Das hilft dann uns allen.


Bisher hatten wir:
Ursachenforschung-fuer-zu-starken-Akkuverbrauch?si=40#p472358 -> Flickr auf dem Desire macht Probleme in Zusammenhang mit dem Kalender.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2010, 11:51:55 via Website

@ Jörg

Einfach nur alle Apps killen die da so im Hintergrund angezeigt werden (und JA ich habe bewusst ANGEZEIGT gesagt und nicht "laufen") ist in einigen Fällen wirklich kontraproduktiv

Frage: ich nutze ja die App SystemPanelLite, um mir anzuschauen, was sich so auf dem Desire tut. Ist m.E. für Normalos sehr aussagekräftig. Trotzdem bräuchte ich bitte mal eine generelle Auskunft.

Jetzt heißt es dort auf dem Startbildschirm "Active Applications" und darunter kommt eine Liste, die z.B. Sachen enthält wie
  • Battery Notify,
  • gReader,
  • Einstellungen,
  • HTC Sense,
  • Kontakte,
  • Mail,
  • Swype usw.
  • ...und natürlich SystemPanel selbst.
Also alles Sachen, die in meinen Augen eine Daseinsberechtigung haben und auch dort stehen müssen/dürfen.

Wie muß ich jetzt in dieser Liste das Wort "active" verstehen? Doch genauso, wie es da steht, oder? Wenn mir also in dieser Liste z.B. -wasweißich- der Market oder eine externe Bildbetrachtungs-App (PicSay etc.) mit Status Background angezeigt wird, heißt das doch im Klartext, diese App tut was im Hintergrund, egal was, verbraucht aber auf jeden Fall Akku dabei - richtig?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Dustin M.
  • Forum-Beiträge: 8

01.07.2010, 16:05:48 via Website

Evelyn C.
@ Jörg

Einfach nur alle Apps killen die da so im Hintergrund angezeigt werden (und JA ich habe bewusst ANGEZEIGT gesagt und nicht "laufen") ist in einigen Fällen wirklich kontraproduktiv

Frage: ich nutze ja die App SystemPanelLite, um mir anzuschauen, was sich so auf dem Desire tut. Ist m.E. für Normalos sehr aussagekräftig. Trotzdem bräuchte ich bitte mal eine generelle Auskunft.

Jetzt heißt es dort auf dem Startbildschirm "Active Applications" und darunter kommt eine Liste, die z.B. Sachen enthält wie
  • Battery Notify,
  • gReader,
  • Einstellungen,
  • HTC Sense,
  • Kontakte,
  • Mail,
  • Swype usw.
  • ...und natürlich SystemPanel selbst.
Also alles Sachen, die in meinen Augen eine Daseinsberechtigung haben und auch dort stehen müssen/dürfen.

Wie muß ich jetzt in dieser Liste das Wort "active" verstehen? Doch genauso, wie es da steht, oder? Wenn mir also in dieser Liste z.B. -wasweißich- der Market oder eine externe Bildbetrachtungs-App (PicSay etc.) mit Status Background angezeigt wird, heißt das doch im Klartext, diese App tut was im Hintergrund, egal was, verbraucht aber auf jeden Fall Akku dabei - richtig?

Ja genau so ist es richtig zu verstehen.
Ich würde jedem raten, der SystemPanel benutzt die Finger von den Einstellungen mit den Systemtasks zu lassen.
Alle Programme, die man dauerhaft angeschaltet haben möchte kann man anklicken und dann auf den Exclude Button tippen, sodass sie im Startbildschirm ein blaues Kästchen mit dem Inhalt "Ex" haben. So kann man immer einfach den End All Button nutzen, ohne nützliche Apps ausversehen zu beenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.07.2010, 18:04:37 via Website

Evelyn C.
@ Jörg

Einfach nur alle Apps killen die da so im Hintergrund angezeigt werden (und JA ich habe bewusst ANGEZEIGT gesagt und nicht "laufen") ist in einigen Fällen wirklich kontraproduktiv

Frage: ich nutze ja die App SystemPanelLite, um mir anzuschauen, was sich so auf dem Desire tut. Ist m.E. für Normalos sehr aussagekräftig. Trotzdem bräuchte ich bitte mal eine generelle Auskunft.

Jetzt heißt es dort auf dem Startbildschirm "Active Applications" und darunter kommt eine Liste, die z.B. Sachen enthält wie
  • Battery Notify,
  • gReader,
  • Einstellungen,
  • HTC Sense,
  • Kontakte,
  • Mail,
  • Swype usw.
  • ...und natürlich SystemPanel selbst.
Also alles Sachen, die in meinen Augen eine Daseinsberechtigung haben und auch dort stehen müssen/dürfen.

Wie muß ich jetzt in dieser Liste das Wort "active" verstehen? Doch genauso, wie es da steht, oder? Wenn mir also in dieser Liste z.B. -wasweißich- der Market oder eine externe Bildbetrachtungs-App (PicSay etc.) mit Status Background angezeigt wird, heißt das doch im Klartext, diese App tut was im Hintergrund, egal was, verbraucht aber auf jeden Fall Akku dabei - richtig?

Hallo Evelyn,

Grundsätzlich ja, alles was dort als active gekennzeichnet ist, läuft im Hintergrund weil es "noch" oder "permanent" Aufgaben zu erledigen hat. Allerdings ist damit noch nicht gesagt in welchem Umfang das geschieht .. interessant ist hierbei die "Average Consumption" durchschnittlicher CPU Verbrauch und die " total CPU Time".

Beispiel meine App Batman:

Klick das Bild an für eine grössere Ansicht

Obwohl die App hier nur 0.2% Average Consumption hat, hat sie in der Zeit von 10 Stunden über 2800 Logzeilen ins Logfile auf der SD Card geschrieben. In so fern handelt es sich wohl um eine stromsparende App.

Das alleine sagt aber noch nicht viel aus, darüber welche weiteren Stromfressenden Verbraucher (GPS, Mobile Datendienste, usw.) de App u.U. bemüht um zu Ihrem Ziel zu gelangen.
Darüber hinaus gibt es Apps die, weil schlimm programmiert, hier effektiv CPU Zeit verbraten und damit echte Kandidaten für KILL sind. Ob und welche, das ist im Einzelfall zu entscheiden und zu beurteilen.

Ich wollte das nur an diesem Beispiel mal erklären.

Hast ein prima Verständnis für diese Dinge entwickelt!

Um es mit "Mundl" zu sagen ... Gfoit ma .... B) :grin:

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.07.2010, 19:19:21 via App

Und was ist das für eine app?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

01.07.2010, 20:03:29 via Website

Evelyn C.
Frage: ich nutze ja die App SystemPanelLite, um mir anzuschauen, was sich so auf dem Desire tut. Ist m.E. für Normalos sehr aussagekräftig.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese tolle App.

Vorbildlich finde ich, dass der Hersteller angibt wozu welche Zugriffsrechte gebraucht werden: SystemPanel FAQ

Und dort findet sich auch der Hinweis: Why Automatic Task Killing is a Bad Idea

Antworten
Dare Devil
  • Forum-Beiträge: 33

01.07.2010, 20:13:39 via App

ich benutze diese app
http://andrs.w3pla.net/autokiller
erfordert aber Rootrechte.
das Konzept dieser app scheint anders zu sein.
Akku hält länger.

Antworten
Dare Devil
  • Forum-Beiträge: 33

02.07.2010, 16:14:42 via App

hat sich erledigt VR 12.0.0 braucht keinen mehr.

Gruß Dare

ps: Brasilien - Niederlande 1:0

Antworten
Oliver Bundrück
  • Forum-Beiträge: 34

03.07.2010, 11:14:21 via App

juicy defender ist Top

Antworten