Sonstige HTC Devices - ext2,3,4 ???

  • Antworten:7
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

30.06.2010, 11:10:39 via App

Kann bitte mal einer erklären wofür genau eine ext Part. benötigt wird. Nach einer längeren Session hier im Forum und wiki ist mir zwar klar das dort die apps für den Fall a2sd abgelegt werden, aber das ist doch wohl nicht die einzige darseinsberechtigung der ext Part., oder ?

— geändert am 04.04.2019, 19:45:26 durch Moderator

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 16:35:19 via Website

Die ExtPartition wird fürs' Dateisystem gebraucht.
Um Apps zu starten, müssen die auf diesem Dateisystem geschrieben sein.

Grundlegend ist es ganz einfach. ;)
Die Ext-Partitionen können für Dalvik-Cache, A2SD und SWAP genutzt werden.
Sinnvoll ist aber nur A2SD, da die Speicherkarten so langsam sind, dass es wenig Sinn macht, die Caches zu verlagern.
Meiner Meinung zumindest. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

30.06.2010, 17:06:14 via Website

Wie groß sollte denn so eine ext-Partition sein? Hängt das von der Kartengröße ab? (Bei mir momentan 8GB). Oder wird da die ganze Karte in eine ext-Partition verwandelt. Wenn ja, kann ich aus Windows dann noch drauf zugreifen?

Bin in dem Thema leider noch völliger Newbie...

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

30.06.2010, 17:25:39 via Website

Falls Du Dich dafür entscheidest musst Du die Karte partitionieren (alle Daten werden dabei gelöscht!).

Du partitionierst deine SD Karte am besten so:
1. Partition FAT32 (das bleibt dann deine normale sdcard) in der Größe deiner Kompletten SD Card minus 512 MB
2. Partition ext3 512 MB

Damit kommst Du gut zurecht. Eine recht gute (englische) Anleitung gibt es hier: http://androidandme.com/2009/08/news/how-to-manually-partition-your-sd-card-for-android-apps2sd/
Danach hab ich meine erste SD-Karte auch prima hingekriegt.

Dort steht etwas von einer LinuxSwap Partition. Diese brauchst du NICHT! Also nur zwei Partitionen.
Step 8 auch nicht ausführen.

Benötigen tust du auf jeden Fall dafür das AndroidSDK:
http://developer.android.com/sdk/index.html

Gruss Thomas

Ingo K.

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

30.06.2010, 17:41:45 via Website

Danke!

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

30.06.2010, 17:42:24 via Website

Was einfacher zum partionieren ist, ist das Recovery Image.
Rein booten und dann die Karte partionieren lassen, geht alles automatisch. Bei Swap stellst du dann 0 ein (Trackball nach unten "bewegen").

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

30.06.2010, 19:08:49 via App

Hey, danke für deine hilfe. Auch in den andere treads. Also ich brauch a2sd nicht wirklich. Dann brauch ich also auch keine ext Part. Ich hab jetzt ne ext und habe alles einsschl. dieser alles gekippt was geht und ein neues rom getestet. Als ich dann wieder zurück wollte per nand backup war der adw launcher weg und statt der installierten apps waren alles nur noch so weisse Symbole da. Die apps selber aber sind weg. Auch an der richtigen stelle. Bauckrund und diverse Einstellungen waren auch noch da. Also totales durcheinander.
Ich vermute ein Zusammenhang mit der ext. Die ist wohl nicht mit gesichert worden. Daher der Verweis zu nicht mehr vorhandenen apps.
Macht das Sinn ?

— geändert am 30.06.2010, 19:09:24

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 19:20:20 via Website

Na kommt doch drauf an.
Beim Hero kenne ich die Recovery nicht.

Auf der EXT-Partition werden NUR die .apks' gespeichert, nicht deren Daten.
Das Nandroid muss EXT-Partitionen können.
Ein Wipe kann eventuell auch die EXT-Partition leeren.

Die DATENSÄTZE IN den Apps (Spielstände usw. usf.) werden auf /DATA/DATA/ gesichert.
Die ANWENDUNGEN wird auf /DATA/SDCARD/ gesichert.

Deswegen kann das so sein. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten