Es geht los: Google kündigt jetzt OTA für Nexus für diese Woche an - wer hat schon?

  • Antworten:141
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

18.07.2010, 09:21:54 via App

Paul Fischer
hatte original vf drauf und habs auf de us-version geflasht geht spitze und kann das jedem nur empfehlen... wegen garantie kann ich nur sagen das ich schon 2 nexus bei mir im shop hatte die gebrikt waren und vf hat die anstandslos getauscht;-)
nächstes thema zu der vf version kann ich nur folgendes sagen ich hab aus internen informationen gehört das bestimmte funktionen wegfallen sollen wie zb thetering... ich kann das zwar leider nicht durch quellen bestätigen oder so doch das sind die infos die wir vf shop mitarbeiter derzeitig haben...

lg
Dass sie Tethering ganz entfernen, wäre ja auch nicht neu. Bei meinem alten HTC Touch Diamond von VF gab es im Original, wenn man es über USB mit dem Rechner verbunden hat, auch eine Option zur Internetfreigabe. In der VF-Version war die Funktion einfach weg. Könnte beim N1 ja genauso sein.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

18.07.2010, 13:36:53 via App

Wir werden es ja nächste Woche sehen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Vodafone speziell beim Nexus irgendwelche Funktionen entfernt. Das würde wirklich deutlich zu weit gehen.

Bye
Lars

Antworten
Bartholomäus Mrowka
  • Forum-Beiträge: 13

19.07.2010, 20:15:30 via App

wann ist es den endlich soweit? jemand schon eine Info?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

19.07.2010, 20:35:54 via Website

Nichts bei Twitter, nicht im Blog, nichts im Forum.. Die machens gerne Spannend.. Kann sich nurnoch um Wochen handeln ;)

Gruß,
Alex

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2010, 22:09:19 via Website

Alex K
Nichts bei Twitter, nicht im Blog, nichts im Forum.. Die machens gerne Spannend.. Kann sich nurnoch um Wochen handeln ;)

Gruß,
Alex

...oder Monate... :D

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Mike Miller
  • Forum-Beiträge: 5

20.07.2010, 12:56:37 via Website

Ab heute 20.07.2010 gehts los mit OTA für Vodafone N1. Die ersten berichten schon über den Erhalt des Updates (auch in Deutschland natürlich).

http://ausdroid.net/

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

20.07.2010, 13:51:57 via App

jetzt gehhhhhhts loooooos !!!!
also kann es nicht mehr so lange dauern. wie viele n1 gibt es denn in Deutschland? weiß das einer?

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Jennifer B.
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2010, 14:55:42 via Website

Huhu @all.

ist es nicht möglich den source download link zu benutzen? :)

http://ausdroid.net/2010/07/20/vodafone-nexus-ones-receiving-android-2-2-ota/?

die file heisst wie folgt:

8d1049f5d550.OTA_Passion_Vodafone_Generic_2.15.151.5_R_FRF91-1.13.1700.1_EPF21B_release_signed.zip

oder müssen wir an der stelle wirklich auf VF warteN!`?

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

20.07.2010, 14:59:02 via Website

Tja im Prinzip wohl schon... was ich mich frage:
- funktioniert das Upgrade dann auch so smooth, ohne groß Backup etc. wie bei OTA?

Warum findet mein N1 das Update nach *#*#checkin#*#* nicht selbst?
Klar es wird nach und nach gepushed, aber wenn ich mein Telefon anstosse, selbst nachzusehen, müßte es doch auch gefunden werden - oder?

Antworten
Bartholomäus Mrowka
  • Forum-Beiträge: 13

20.07.2010, 16:26:59 via Website

Hallo

wie kommt das update den nun auf mein nexus..... muss man irgendeinen push service im handy oder bei vodafone aktivieren ? oder geht das automatisch ?

wie läuft die installition ab? wird ein back erstellt oder so ?

mfg

Antworten
Bartholomäus Mrowka
  • Forum-Beiträge: 13

20.07.2010, 16:27:03 via Website

Hallo

wie kommt das update den nun auf mein nexus..... muss man irgendeinen push service im handy oder bei vodafone aktivieren ? oder geht das automatisch ?

wie läuft die installition ab? wird ein backup erstellt oder so ?

mfg

— geändert am 20.07.2010, 16:31:34

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

20.07.2010, 16:38:32 via App

dein Handy wird dich fragen ob du das update machen möchtest. das Backup bekommst du nicht weiter mit nach dem update sollte alles so sein wie vorher. einstellen musst du dafür nach meinem wissen nichts.

— geändert am 20.07.2010, 16:39:52

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2010, 20:02:19 via Website

Hab mein Update über OTA bekommen. Hier der link falls ihr noch nicht "auserwählt" wurdet: froyo

Bei mir installiert es gerade vor sich hin mal schaun wies aussieht ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

20.07.2010, 20:02:46 via Website

Hier der Link zum Froyo-Dowload für das Google Nexus One:

Antworten
&Dre
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2010, 20:09:09 via Website

Ich hab jetzt das OTA Update von Vodafone auf 2.2! Schau ma mal obs tethering gibt und ob ich sonst irgendwas verändertes entdecken kann zu der normalen 2.2 Version:

- das hochfahren sieht schon wesentlich flüssiger aus. vorher hat das nexus zeichen immer geruckelt...aber es dauert ewig. endlich...
- ok unten ganz normal phone, apps, und browser
- tethering gibts ganz normal. ich sehe keine Veränderungen zum normalen 2.2
- Build: FRF91
- Super - freier Speicher 237 MB :-)

für mehr hab ich keine Zeit. Ich hoffe alle die so lange gewartet haben um die Garantie zu behalten bekommens möglichst schnell ;-)

Schönen Abend mit eurem neuen N1 mit Android 2.2

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

20.07.2010, 20:36:02 via App

habe das update runter geladen (direkt aufs n1) aber nun stellt sich die frage: wie installiere Ich es?

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

20.07.2010, 21:59:23 via Website

Alexander Müller
habe das update runter geladen (direkt aufs n1) aber nun stellt sich die frage: wie installiere Ich es?


DATEI MUSS ZUVOR AUF SD-KARTE KOPIERT WERDEN UND IN "update.zip" UMBENANNT WERDEN!!!!

1. Recoverymode (Telefon ausschalten, dann Power und Volumedown Taste gedrückt halten)
2. Recovery auswählen (Volumetasten zum "scrollen" und Powertaste zum Bestätigen)
3. Wenn ein Android mit Ausrufezeichen kommt, VolumeUp und PowerTaste gedrückt halten (kann lang dauern)
4. "Apply sdcard:update.zip" auswählen und warten bis es fertig ist.
5. "Reboot System now"


EDIT: Hier ne Anleitung auf englisch:
Want to upgrade manually yourself?
Download the Android 2.2 firmware for the Nexus One – here is the link to download
Rename the file update.zip and copy it to your microSD card via USB. [Note: make sure the file is named update.zip and not update.zip.zip.]
Power down your Nexus One
Hold down the “Volume Down” button as you power the phone back on.
A screen should appear showing your phone’s system searching for various files. Scroll down to “recovery” and press the “Power” button.
When you see the triangle with an exclamation point symbol, press the “Power” and “Volume Up” buttons at the same time.
From the menu that appears, select “Apply sdcard:update.zip.”
When the screen displays “Install from sdcard complete” select “reboot system now” and wait for the phone to power back up.

— geändert am 20.07.2010, 22:10:15

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Henning Neumann
  • Forum-Beiträge: 15

21.07.2010, 08:51:23 via App

meinst ist heute Nacht gekommen.

Antworten
Jan Lenke
  • Forum-Beiträge: 47

21.07.2010, 08:53:18 via App

irgendwelche Änderungen von vf aufgefallen?

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

21.07.2010, 09:16:34 via Website

hey leute,

ich bin gerade auf dem sprung zum vf shop um mir ein nexus one zu holen. mich würde interessieren wie weit vf da die finger im spiel hat, speziell auch jetzt nach dem update. hab ja schon hier recherchiert und gelesen, dass man das softwarebranding von vf komplett rausbekommt mit root...aber gibts vllt auch noch n hardware branding oder sowas? ist meine info, dass ich n ganz normales google n1 aus meinem vf n1 machen kann vllt nicht ganz richtig? wäre nett wenn ein paar belesenere leute hier mal kurz was dazu sagen können, so übersichtlich sind die threads zu dem thema hier leider nicht mehr...

Antworten
Hans Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2010, 18:18:05 via Website

Moin!

Ich habe heute unverhofft auf der Arbeit ganz normal per 3G Netzwerk mein OTA Update auf Froyo bekommen. Man muss also nicht in einem WLAN Netz sein zum downloaden!
Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone, Vertrag eine Superflat Internet (Nur falls irgendwer vermuten mag in welcher Reihenfolge die Updates erfolgen *g)

Das Update verlief kurz und schmerzlos. Alle Software läuft noch! Der Trackball blinkt jetzt lila bei neuen Nachrichten...vermutlich kann man die Farbe einstellen, hatte noch keine Zeit das zu checken.

Was allerdings wunderbar funktioniert ist das WLAN Tethering...wie ihr seht. Denn ich sitz grad auf der grünen Wiese und bin im Netz per Handy. Die Geschwindigkeit ist meiner Empfindung mit DSL6000 vergleichbar. Einschränkungen seitens Vodafone sind fehlanzeige.
Für alle Business Man unter uns, Windows Terminal Dienste funktionieren!!!

Nachteil: Man kann die WLAN Sendestärke nicht regulieren...sprich es saugt ziemlich am Akku.

Meine Empfehlung: ...nicht rooten.

Meine Meinung: Alle die Vodafone als Buhmann dargestellt haben sollten jetzt mal ganz in Karl Theodor Manier ihre Meinung korrigieren :grin:

Cheers
Hansi

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

21.07.2010, 22:11:39 via Website

Hans Pfeiffer
Meine Empfehlung: ...nicht rooten.
wieso wenn man fragen darf?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2010, 22:14:08 via App

Stefan k.
Hans Pfeiffer
Meine Empfehlung: ...nicht rooten.
wieso wenn man fragen darf?
weil es nicht notwendig ist?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

21.07.2010, 22:33:36 via Website

Hans Pfeiffer

Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone, Vertrag eine Superflat Internet (Nur falls irgendwer vermuten mag in welcher Reihenfolge die Updates erfolgen *g)

Gaaanz toll. Wird das jetzt ein "Längenvergleich"? Ich habe keinen Vodafone Vertrag und das Update nen Tag eher als Du erhalten :)

Hans Pfeiffer

Meine Meinung: Alle die Vodafone als Buhmann dargestellt haben sollten jetzt mal ganz in Karl Theodor Manier ihre Meinung korrigieren :grin:

Noe, wieso? Die Verzögerung war ein ordentliches Ärgernis, nachdem vorab behauptet wurde, es sei die gleiche Version wie das US Modell. Ich habe mir mit Absicht ein Nexus gekauft, damit ich sofort Updates erhalte - nicht erst wenn VF es absegnet und irgendwann damit fertig wird.

Cheers

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2010, 08:47:19 via Website


Ich habe mir mit Absicht ein Nexus gekauft, damit ich sofort Updates erhalte - nicht erst wenn VF es absegnet und irgendwann damit fertig wird.

Genau so ich. Und wer weiß wann Vodafone den Support einstellt, weil sie dann neue Geräte verkaufen wollen.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

22.07.2010, 09:02:30 via App

Der Support in Sachen Software kommt ja auch bei den europäischen Nexus von Google direkt.
Vodafone nimmt sich nur das (für mich völlig überflüssige) Recht heraus eine eigene Validierung durch zu führen.

Wenn Google und Vodafone vernünftig zusammen arbeiten würden, dann würden solche Validierungen vor dem internationalen Release eines Updates stattfinden...

Mit dieser simplen Erkenntnis hätte man sich viel Ärger ersparen können.

Bye Lars

MirkoDirk S

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.07.2010, 09:06:04 via Website

Carsten Müller
Stefan k.
Hans Pfeiffer
Meine Empfehlung: ...nicht rooten.
wieso wenn man fragen darf?
weil es nicht notwendig ist?

Gruß
Carsten

Nicht notwendig für wen? Nicht notwendig für was?
Vor allem, was hat jetzt genau das Rooten mit dem Upgrade zu tun!? Ich brauch doch keine Root-Rechte um ein Upgrade zu flashen.... da langt ein "unlocked bootloader"...

— geändert am 22.07.2010, 09:07:23

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 10:07:38 via Website

Hi,

Enn
Carsten Müller
Stefan k.
Hans Pfeiffer
Meine Empfehlung: ...nicht rooten.
wieso wenn man fragen darf?
weil es nicht notwendig ist?

Gruß
Carsten

Nicht notwendig für wen? Nicht notwendig für was?
Für diejenigen, die erwartet hatten, dass ein Vodafone N1 ein in irgendeiner Form kastriertes Update auf Android 2.2 bekommen wird und aus diesem Grunde irgendwelche Klimmzüge machen wollten, um an ein nicht kastriertes Update zu kommen.

Ich schätze mal, dass dies gemeint war.

Ob man dafür nun überhaupt Root oder Boot Loader oder was weiß ich braucht, ist mir persönlich schnuppe und vermutlich war das dem Schreiber der obigen Emfpehlung auch nicht so klar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

22.07.2010, 12:46:21 via App

es ist der bootloader der geöffnet wird das hat nix mit root zutun... is auch egal für mich persönlich kann ich nur sagen ich bin froh das ich de originale google version drauf hab und nicht die vf andere den das lange warten hätte mich schon tierisch angekotzt...
was mich aber mal interessieren würde habt ihr jetzt auch endlich zugriff auf alle apps oder werden einige nicht aufgeführt? naviki zb...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

22.07.2010, 17:06:42 via App

mich haut die spracheingabe um, klasse einfach klasse, nix mehr tippen nur noch sprechen, wird von mail zu mail besser

— geändert am 22.07.2010, 17:16:50

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2010, 17:55:34 via Website

Hans Pfeiffer
Meine Meinung: Alle die Vodafone als Buhmann dargestellt haben sollten jetzt mal ganz in Karl Theodor Manier ihre Meinung korrigieren :grin

Wieso? Kannst du mir versichern, dass Vodafone keine Spionage-Software eingebaut hat, um zu tracken wann und wo ich Tethering benutze?

saxa

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 17:57:18 via Website

LOL

"Finger weg von meiner Paranoia - die war mir immer lieb und teuer...." (Element of Crime)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Hans Pfeiffer

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2010, 18:24:13 via App

Carsten Müller
LOL

"Finger weg von meiner Paranoia - die war mir immer lieb und teuer...." (Element of Crime)

Also für mich ist es nur absolut logisch, dass VF das gemacht hat. Es spricht nichts dagegen, es spricht viel dafür. Und wenn mir die Idee gekommen ist, dann ganz sicher auch VF.

saxa

Antworten
Hans Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2010, 18:56:10 via Website

Fatih Coskun
Hans Pfeiffer
Meine Meinung: Alle die Vodafone als Buhmann dargestellt haben sollten jetzt mal ganz in Karl Theodor Manier ihre Meinung korrigieren :grin

Wieso? Kannst du mir versichern, dass Vodafone keine Spionage-Software eingebaut hat, um zu tracken wann und wo ich Tethering benutze?

Ihr seid echt zu krass...vielleicht hat Vodafone ja auch eine Peilpunkt für ne Laser guided bomb softwareseitig implementiert. Schnell zum Rhein und dein Nexus r(h)einwerfen, dann bist du safe!


Meiner
Hi,
ist

eh

viel

länger!

Meine Empfehlung: ...nicht rooten.
wieso wenn man fragen darf?
weil es nicht notwendig ist?

Gruß
Carsten

Nicht notwendig für wen? Nicht notwendig für was?
Für diejenigen, die erwartet hatten, dass ein Vodafone N1 ein in irgendeiner Form kastriertes Update auf Android 2.2 bekommen wird und aus diesem Grunde irgendwelche Klimmzüge machen wollten, um an ein nicht kastriertes Update zu kommen.

Ich schätze mal, dass dies gemeint war.

Ob man dafür nun überhaupt Root oder Boot Loader oder was weiß ich braucht, ist mir persönlich schnuppe und vermutlich war das dem Schreiber der obigen Emfpehlung auch nicht so klar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ja das war gemeint, so wie ich erfahren habe galt es noch einige datenschutzrechlich bedenkliche Schnittstellen des neuen Android rechtlich zu prüfen, Deutschland eben. (Quelle: Bekannter von mir, der am Seestern in D'dorf bei einem Telekomunikationsunternehmen arbeitet ;-) )

@Dirk S.: Längenvergleich...ist mir wurscht ;-) Die die es brauchen können gerne Ihr Länge messen...


Guten Appetit mit eurem Joghurt!
Hansi

P.S.: Hidden Information!

— geändert am 22.07.2010, 18:57:50

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2010, 19:32:56 via Website

Hans Pfeiffer
Fatih Coskun
Kannst du mir versichern, dass Vodafone keine Spionage-Software eingebaut hat, um zu tracken wann und wo ich Tethering benutze?

Ihr seid echt zu krass...vielleicht hat Vodafone ja auch eine Peilpunkt für ne Laser guided bomb softwareseitig implementiert. Schnell zum Rhein und dein Nexus r(h)einwerfen, dann bist du safe!

Ich verstehe nicht, wieso das alle so abwägig finden. Das ist doch das beste, was Vodafone machen könnte. Sie haben die Mittel, sie haben die Berechtigung, es ist einfach. Was spricht dagegen? Nix. Hängt euch doch nicht an dem Wort Spionage auf, das ich benutzt habe. Nennt es von mir aus Tracking-Software. Einfacher zu verdauen? Für mich ein klarer Fall, Vodafone hat etwas in Froyo eingebaut.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 19:41:01 via App

Google hat auch alles mögliche in Android eingebaut. Für Leute mit Paranoia sind solche Devices nichts...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dirk SGelöschter Account

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2010, 20:49:36 via Website

Carsten Müller
Google hat auch alles mögliche in Android eingebaut. Für Leute mit Paranoia sind solche Devices nichts

Immer wieder diese Bemerkung, ich hätte Paranoia. Wenn ich Paranoia hätte, wäre ich wohl kaum bei Android ;-)
Google darf gerne alles von mir haben, was sie benötigen. Das ist mir egal. Und die Spionagesoftware von Vodafone wäre mir im Grunde auch egal, denn ich bin noch nicht mal bei Vodafone, sondern bei O2. Und in meinem O2 Tarif darf ich legal tethern.

Ich habe nur einfach etwas dagegen, wenn man Kunden anlügt "das Gerät ist ungebrandet". Von wegen! Heimlich wird dann doch die Spionagesoftware eingebaut. Das finde ich nicht ok. Außerdem kann ich auf so eine heimliche Software schon allein deswegen verzichten, weil es unnötig am Akku ziehen und zusätzliche Instabilität in das System bringen könnte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 20:59:28 via App

Hätte, wäre, würde... Konjunktiv oder Beweise?
Aha...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2010, 21:09:32 via Website

Carsten Müller
Hätte, wäre, würde... Konjunktiv oder Beweise?

Das darf jeder für sich selber entscheiden, woran er glauben will. Ich brauch mich jedenfalls nicht bei Vodafone entschuldigen (wie oben verlangt), solange ich davon überzeugt bin, dass sie da etwas gedreht haben. Ich hatte schon vor ein paar Wochen die Vermutung geäußert, dass Vodafone heimlich eine Software einbauen möchte. Seit dem habe ich noch keine Informationen bekommen, die das widerlegen würden.

Es wird hier immer behauptet, das Vodafone Update wäre das gleiche wie das offizielle Update. Wo sind da die Beweise? Nur weil es oberflächlich gleich aussieht, muss nicht das gleiche drin sein.

— geändert am 22.07.2010, 21:12:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

22.07.2010, 22:09:45 via Website

Fatih Coskun
Heimlich wird dann doch die Spionagesoftware eingebaut. Das finde ich nicht ok.

So langsam solltest Du mal einen Beweis für Deine Aussagen liefern.

Antworten