Es geht los: Google kündigt jetzt OTA für Nexus für diese Woche an - wer hat schon?

  • Antworten:141
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

29.06.2010, 09:01:44 via Website

So, lange warten lohnt endlich:

Google kündigt in seinem Blog das Update fürs Nexus One auf Froyo an:
http://googlenexusoneboard.blogspot.com/2010/06/new-android-22-software-update-for.html

Wir könnten den Thread nehmen um zu posten wen jemand das Update angeboten bekommt. Interessant wäre zu unterscheiden, ob aus USA importiert oder hier bei Vodafone und Co. gekauft.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

29.06.2010, 09:20:05 via Website

Genau genommen ist es relevant zu unterscheiden welches Build die Geräte vor dem Update hatten. Ob importiert oder nicht.

Das europäische Build ist ja EPF30.
Der Hintergrund, warum es unterschiedliche Builds für die verschieden Länder gibt, ist inzwischen ja auch klar. Die Builds unterscheiden sich in der Auswahl der Lokalisierungen, also den Sprachen die das Gerät anbietet.
Alle Sprachen in ein Build zu packen würde die wohl aufgrund des limitieren Speicherplatzes keinen Sinn machen.

Logischerweise werden wir EPF30 User demnach auch nach Update einen leicht anderen Build als die US User haben... Google sollte mal über separate Sprachpakete nachdenken (Nicht alles bei Microsoft ist schlecht >_>)

Bye
Lars

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

29.06.2010, 09:30:32 via Website

Korrekt, erste User twittern auch schon, dass das verfügbare Paket - welches per LInk heruntergeladen wurde - nicht auf EPF30 läuft.
http://search.twitter.com/search?q=epf30

Das heisst also tatsächlich, warten auf das OTA für EPF30.

Es geht m.E. auch nicht nur um Sprachpakete, sondern auch um Features - wie Tethering. Hoffe, das bleibt in der Version drin ;)

Gelöschter Account

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

29.06.2010, 10:12:51 via Website

das wäre ja echt unter aller sau, wenn sie geile neue features anbieten, diese dann aber rausnehmen müssen weil unsre provider das handy netz schützen wollen -.- von wegen zu viel traffic bla -.-

naja jetzt drück ich echt alle paar minuten auf "checkin" und aktualisierung! xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

29.06.2010, 10:34:18 via Website

Wir sollten uns ein Tool wie aLogCat installieren um (wenn das Update auftaucht) die Url bzw. den Filenamen heraus zu finden. Dann kann der Rest der Ungeduldigen manuell updaten.
In der Theorie sollte dieser Eintrag dort auftauchen nachdem "Checkin" ein Update gefunden hat.

@Mike W.: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das die Provider auf die Software Features des Nexus Einfluss nehmen können... aber wir werden sehen.

Bye
Lars

— geändert am 29.06.2010, 10:36:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

29.06.2010, 13:18:56 via Website

Ich denke nicht, dass sie Features rausnehmen werden oder müssen. Ich habe bei Vodafone nur das Handy ohne Vertrag gekauft und mußte keine gesonderte Verkaufsbedingungen unterschreiben. Ich denke es hängt eher Lokalisierungen zusammen, die in große Gruppen gefasst werden.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

29.06.2010, 13:26:39 via App

Thomas Herrmann
Ich denke nicht, dass sie Features rausnehmen werden oder müssen. Ich habe bei Vodafone nur das Handy ohne Vertrag gekauft und mußte keine gesonderte Verkaufsbedingungen unterschreiben. Ich denke es hängt eher Lokalisierungen zusammen, die in große Gruppen gefasst werden.

dein wort in gottes ohr. ich glaube sehr wohl das gerade das wlan netzwerk tool entfernt wird. den wer kauft dann noch mobile usb internetsticks? wenn ich mit meiner handyflat und meinem milestone im freibad einen wlan hotspots eröffne

— geändert am 29.06.2010, 13:27:08

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 7

29.06.2010, 13:57:02 via Website

Hallo miteinander, habe soeben manuell von FRF 83 auf FRF 85b updedatet. Hat von Euch auch einer das Problem, dass der Browser öffnet und dann abschmiert? Habe es mit dem Standard-, HD2- und Xscope Pro versucht. Ist bei allen dasselbe. Xscope und HD2 auch deinstalliert und neu aufgespielt, Cache geleert etc. funktioniert einfach nicht mehr.

Gruss Rainer

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

29.06.2010, 14:09:34 via App

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tethering herausnehmen. Seht mal hier: http://developer.android.com/sdk/android-2.2-highlights.html

Da schreibt Google: "Certain devices like the Nexus One can be turned into a portable Wi-Fi hotspot that can be shared with up to 8 devices." Wenn sie die Sprache korrekt verwenden, heißt das, dass alle N1 Tethering bekommen. Außerdem: Warum sollte Google es gerade in DE herausnehmen, die Provider in den USA sind wesentlich überlasteter, als die deutschen.
BTW: Hier werden doch ohnehin alle Tarife ab X GB gedrosselt, dann macht auch Tethering keinen Spaß mehr. Ich denke nicht, dass die Netzbetreiber da unendlich viel Traffic zu befürchten haben. Den produzieren die meisten User über YouTube-HD und das geht auf dem Nexus schon ohne Tethering hervorragend. ;)

— geändert am 29.06.2010, 14:11:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

29.06.2010, 14:11:40 via Website

Michael Geretschläger
Thomas Herrmann
Ich denke nicht, dass sie Features rausnehmen werden oder müssen. Ich habe bei Vodafone nur das Handy ohne Vertrag gekauft und mußte keine gesonderte Verkaufsbedingungen unterschreiben. Ich denke es hängt eher Lokalisierungen zusammen, die in große Gruppen gefasst werden.

dein wort in gottes ohr. ich glaube sehr wohl das gerade das wlan netzwerk tool entfernt wird. den wer kauft dann noch mobile usb internetsticks? wenn ich mit meiner handyflat und meinem milestone im freibad einen wlan hotspots eröffne

Da geht es meines Erachtens um eine ganz andere Zielgruppe. Ein Nexus One ist mal locker 8-9 mal so teuer, wie ein einfacher Surfstick. Außerdem würde Google sehr schlecht aus der Sicht der betroffenen Benutzer aussehen,und Google braucht sein innovatives Image mehr als zuvor.

Cheers,
Thomas

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

29.06.2010, 15:23:06 via App

auf ein epf30? also ein nexus von vodafone?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

29.06.2010, 16:39:37 via App

okay es ist nicht von Vodafone, aber welches build hattest du vorher? epf30?

— geändert am 29.06.2010, 16:40:26

back to symbian

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

29.06.2010, 16:52:32 via App

Wo wurde EPF30 denn überall verkauft? Mir ist nur VF-DE bekannt, aber das heißt nichts. ;)
Das Update jetzt ist ja für mehrere Builds, aber scheinbar fehlt nicht nur das EPF30. Für andere Builds gibt's wohl teilweise schon extra Files.
Dass wir in DE nicht die ersten in der Queue sind, ist doch normal. Ich bin mir aber sicher, dass wir in den nächsten Tagen auch kommen, vielleicht ja noch heute. Bei Google fängt der heutige Arbeitstag ja gerade erst an! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

29.06.2010, 16:59:23 via App

ich habe gelesen das epf30 wurde in ganz Europa verkauft.

back to symbian

Antworten
Maik Ludewig
  • Forum-Beiträge: 75

29.06.2010, 17:00:57 via Website

WAS SOLL denn das Update überhaupt bringen ???

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

29.06.2010, 17:50:35 via App

sollen wir die frage einfach mal überlesen?
;-)

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

29.06.2010, 17:58:17 via App

ich denke schon ; -)

back to symbian

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

29.06.2010, 18:07:13 via App

Robert K.
ich denke schon ; -)
Denke ich auch ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 23:51:19 via Website

Lars K.
Genau genommen ist es relevant zu unterscheiden welches Build die Geräte vor dem Update hatten. Ob importiert oder nicht.

Das europäische Build ist ja EPF30.
Der Hintergrund, warum es unterschiedliche Builds für die verschieden Länder gibt, ist inzwischen ja auch klar. Die Builds unterscheiden sich in der Auswahl der Lokalisierungen, also den Sprachen die das Gerät anbietet.
Alle Sprachen in ein Build zu packen würde die wohl aufgrund des limitieren Speicherplatzes keinen Sinn machen.

Mein Nexus One mit Froyo FRF50 kennt folgende Sprachen:
Deutsch
Englich (United Kingdom)
Englisch (United States)
Español (España)
Español (Estados Unidos)
Français
Italiano
Português
Русский
Und 4 asiatische Sprachen.

Welche weiteren Sprachen hat denn EPF30?

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

29.06.2010, 23:56:04 via App

u.a. dänisch, schwedisch, polnisch, spanisch etc.

— geändert am 29.06.2010, 23:56:32

Antworten
Freddy Freibeuter
  • Forum-Beiträge: 44

30.06.2010, 00:14:05 via App

wie bekomme ich denn das "checkin" genau hin?
Gruß Freddy

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.06.2010, 01:19:54 via App

*#*#checkin#*#*
*#*#2432546#*#*

wählen

— geändert am 30.06.2010, 01:20:21

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

30.06.2010, 08:01:23 via Website

Bei mir ging es dieses Mal schnell. Kam schon in in der Nacht von Montag auf Dienstag. Ebenso bei Freundin.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2010, 08:04:04 via App

Kunden zweiter Klasse?

Weil Google nicht alles auf einmal ausliefert?

Oh je...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 08:06:11 via App

Friedrich, welches Rom hattet ihr vorher drauf? Epf30?

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

30.06.2010, 08:38:06 via Website

Hier mal als kleiner Anstoß:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-gibt-Android-2-2-fuer-Nexus-One-frei-Update-1030654.html

Google Deutschland hat gegenüber heise online bestätigt, dass Android 2.2 derzeit nur für direkt bei Google erworbene Smartphones verfügbar ist. Ein Update für Vodafone-Geräte werde "in Kürze" folgen.

Und noch was

http://www.guardian.co.uk/technology/blog/2010/jun/29/android-froyo-google-update

Vodafone told the Guardian that it is in the process of getting approval of its own version of Android 2.2, and that the software upgrade will be rolled out to customers in due course. The mobile network also encouraged those planning to make use of Froyo's tethering capabilities to consider signing up to a Vodafone price plan, saying that 3G tethering would eat into a user's data tariff.

— geändert am 30.06.2010, 08:43:44

Dirk S

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 10:21:14 via Website

Der zweite Beitrag klingt schon in die Richtung, dass Vodafone eventuell was eigenes dreht...
Mal sehen wie lang die Verzögerung ist und ob es Unterschiede gibt. Je nachdem wäre das für mich der Umstieg auf das Original ROM. Oder auf Cyanogen....

Wir werden sehen. Mal sehen was "in Kürze" bedeutet.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

30.06.2010, 12:44:33 via App

also wenn das stimmt, das einige Features rausgenommen werden muss ich wohl doch rooten... dabei hab ich mir extra das n1 gekauft, damit ich immer topaktuell und einer der ersten bin mit den Updates... echt ne Sauerei. mein Händler des Vertrauens meinte auch das Vodafone mit den Updates nichts zu tun hätte und es nur über Google geht... dem werd ich was erzählen...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

30.06.2010, 13:18:44 via Website

Es gibt bei Android-Smartphones zwei große Zielgruppen.

1. Wir hier. Wir machen einen Freudentanz, wenn die Update-Meldung kommt.
Und wenn etwas beim Update schief geht, fummeln wir es selber wieder hin.

2. Otto Normaluser. Er hat das Nexus bei Vodafone gekauft, weil so hübsch aussah.
Wenn nun die Update-Meldung kommt, ruft er bei der Hotline an.
Wenn beim Update etwas schief geht, ruft er bei der Hotline an.
Bei sonstigen Problemen, ruft er die Hotline an.

Vodafone muss also Anleitungen für den Support erstellen. Hotline-Personal schulen ...
Das kostet Zeit und muss koordiniert werden.

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 13:21:03 via Website

Achso, fängt Vodafone jetzt erst mit der Schulung an?
Froyo ist ja auch echt ne Überraschung von dem keiner vorher wissen konnte...
:P

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2010, 13:32:30 via App

Hartmut, vergiss' es...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

30.06.2010, 14:36:23 via Website

Es geht ja auch nicht darum das Google das Update auf alle Geräte gleichzeitig ausliefern soll... aber die das es im Moment noch kein signiertes Update Paket für das Europäische Build gibt ist zumindest auffällig.

Und ich kann dir aus meiner täglichen Erfahrung aus meinem Job sagen: Wer nicht schreit bekommt als Letzter ;)

Bye
Lars

Dirk S

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

30.06.2010, 14:40:34 via Website

Wartet es doch bitte alle bis zum Wochenende ab....

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

30.06.2010, 15:21:12 via App

ist es möglich von epf 30 auf frf50 oder frf72 zu rooten und dann das frf85 per ota zu erhalten ( bin mir bei der Richtigkeit der builds jetzt nicht 100% sicher )? wäre dann nach dem froyo Update nicht auch der root weg und mein nexus wäre wie eins aus USA? nur ne frage...mit root habe ich mich noch nie beschäftigt.

— geändert am 30.06.2010, 15:22:39

back to symbian

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

30.06.2010, 15:42:24 via App

Mein N1 ist bereits seit 2.1 gerootet. Mich würde daher sehr interessieren wie ich jetzt das 2.2 drauf krieg. Hab schon das update.zip aus dem "Nexus One bekommt Froyo" Blog herunter geladen. Funktioniert aber nicht. Und im xda-dev Forum hab ich auch nichts gefunden (finde mich in dem Forum einfach nicht zurecht).

Also, wenn jemand weiss wie ich 2.2 auf ein gerootetes N1 kriege.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

30.06.2010, 16:49:45 via Website

Chris H.
Mein N1 ist bereits seit 2.1 gerootet. Mich würde daher sehr interessieren wie ich jetzt das 2.2 drauf krieg. Hab schon das update.zip aus dem "Nexus One bekommt Froyo" Blog herunter geladen. Funktioniert aber nicht. Und im xda-dev Forum hab ich auch nichts gefunden (finde mich in dem Forum einfach nicht zurecht).

Also, wenn jemand weiss wie ich 2.2 auf ein gerootetes N1 kriege.....

Servus Chris

Schau mal hier

auf deine e mail antworte ich dir die tage wenns hier mal ein weng ruhiger wird.
gruss

Edit
wer lesen kann ist klar im vorteil..den hast du ja schon erwaehnt...SORRY :..bin zu muede heute

— geändert am 30.06.2010, 16:52:55

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 17:41:35 via Website


(ch) Hier das Update zum #froyo #update vom #n1 #nexusone: Wir prüfen das gerade technisch. Kommt voraussichtl. in 2 Wochen vor 2 Minuten via web by CarmenHi




http://twitter.com/vodafone_de/statuses/17422705721

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

30.06.2010, 17:50:56 via App

na da scheint wohl doch wer die Finger im Spiel zu haben ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

30.06.2010, 18:08:36 via App

mir wird schlecht. wenn das so weitergeht hol ich mir aus frust nen iphone.......

— geändert am 30.06.2010, 18:09:09

back to symbian

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 18:16:55 via Website

Vorher kannste aber auch einfach den Bootloader unlocken und auf eine US Variante umsteigen. Das kostet nix, außer die offizielle Garantie. (Allerdings gabs bei mechanischen Defekten seitens HTC meist Kulanz - Stichwort: Powertaste).

Das überleg ich mir nun wirklich, ich will nicht das Vodafone immer noch reinschauen muss, obwohl ich doch eh im O2 Netz unterwegs bin.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

30.06.2010, 19:12:16 via Website

Ich glaub ich muss kotzen... Ich muss mir vorher nur noch überlegen in welche Richtung...

Da drängen sich mir doch gleich mal ein paar Fragen auf...

Warum, kann sich Vodafone das Recht heraus nehmen solche Test für das Nexus Update, wenn doch augenscheinlich alle US Provider solche Test nicht machen konnten? ...

Oder liefen solche Provider Test schon während der Endentwicklungsphase von Froyo? Wenn ja warum kommt dann der VF Test erst jetzt...

Irgendwie läuft hier in Europa doch was falsch!
Wenn mein Nexus nicht den besagten Touchscreen Bug hätte und ich nicht die Hoffnung hätte, das dieses Problem mit Froyo gefixed ist... dann wäre mein Nexus schon lange auf dem US Build...
Das Problem ist nur wenn Froyo das Problem nicht fixed, dann muss ich natürlich auf die Garantie zurückgreifen...

Es ist echt verzwickt...

...Und so ein Stückweit verar.... seitens Google fühle ich mich auch... auch wenn nie offiziell bestätigt wurde des die europäischen Nexus genauso behandelt werden wie die US Varianten, war das genau das was alle erwartet haben...

Es bleibt zwar die Hoffnung das der Content des Updates außerhalb des Einflusses von Vodafone bleibt, aber seit ein paar Minuten bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Bye
Lars

— geändert am 30.06.2010, 19:13:04

Antworten
frank voigts
  • Forum-Beiträge: 21

30.06.2010, 21:04:56 via Website

vielleicht kommt es mit dem alter ... einfach locker bleiben.

ein paar anmerkungen:

- man hat kein recht auf ein firmware update (bug fixes, aber sonst auch nichts)
- niemand hat dir persönlich ein update versprochen (es sei denn, das steht in deinem mobilfunkvertrag, was ich bezweifle)
- die mobilfunkanbieter können die updates solange testen, wie sie wollen und sind dir keine rechenschaft schuldig
- die hersteller haben im prinzip kein interesse dein gerät upzudaten, da sie lieber die nächste generation hardware verkaufen möchten
- in diesem forum hört dich keiner schreien, der an der updatelage etwas ändern könnte

ruhig bleiben. abwarten.

Gelöschter Account

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 21:10:00 via Website

Na komm, so einfach isses nicht...

Das Google Nexus ist ein implizites Versprechen ;) - das Flagship von Google.
Nicht umsonst haben viele Leute extra vorher nochmal bei VF nachgefragt, ob es auch wirklich das gleiche wie das US Nexus ist. Ob der Bootloader gesperrt ist, usw.

Das europäische ROM war die erste - und dass das Upgrade nochmal durch eine Freigabe bei VF muss, die zweite unschöne Überraschung...

— geändert am 30.06.2010, 21:12:40

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

30.06.2010, 21:27:00 via Website

frank voigts

- man hat kein recht auf ein firmware update (bug fixes, aber sonst auch nichts)
- niemand hat dir persönlich ein update versprochen (es sei denn, das steht in deinem mobilfunkvertrag, was ich bezweifle)
- die mobilfunkanbieter können die updates solange testen, wie sie wollen und sind dir keine rechenschaft schuldig
- die hersteller haben im prinzip kein interesse dein gerät upzudaten, da sie lieber die nächste generation hardware verkaufen möchten
- in diesem forum hört dich keiner schreien, der an der updatelage etwas ändern könnte

Ganz großer Schmarn. Ich habe beim Kauf meines VF-Nexus keinen Vertrag mit VF geschlossen. Ich habe das Nexus One vertragslos gekauft, und benutze es mit O2. Wodurch hat VF jetzt das Recht, mein Nexus-Update zu verzögern? Ich brauche keine Dienstleistung von VF, ich bezahle die nicht dafür. Vor dem Kauf habe ich mich im offiziellen VF-Blog versichert, dass das Nexus One ungebrandet ist, und alle Updates immer direkt von Google kommen werden. Das erwarte ich jetzt auch. Ich bin mir sicher, das Update kommt spätestens Ende der Woche, und zwar ohne irgendeine Manipulation seitens VF.

EnricoDirk S

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

30.06.2010, 21:39:40 via Website

Also ich denke nicht das Vodafone da großartig was rumfummelt. Schließlich ist es ein offenes Gerät was lediglig über VF vertrieben wird. Laut VF wollen sie nur testen obs läuft xD (was ich nich so wirklich nachvollziehen kann)

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist das egal welchen Provider ich nutze die Updatefreigabe von VF kommt. Ein wenig albern....

Dirk S

Antworten