Forum-Server überlastet?

  • Antworten:33
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

28.06.2010, 15:39:14 via Website

Hallo!

Kann es sein, dass durch die stetig wachsende Anzahl neuer User so langsam der Server hier überlastet ist?
Wenn man z.B einen Thread anklickt, dauert es meiner Meinung nach immer länger bis dieser dann geöffnet ist.

Ist da schon was in Planung mit besserer Hardware?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.06.2010, 15:58:48 via Website

kommt mir auch so vor...

ich weiß nur das seven der rest des teams gerade am basteln sind für dem launch des neuen Features, kann also auch an der umstellung liegen (tests,...)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

28.06.2010, 18:40:49 via Website

Die Email von AndroidPIT, die mir zeigt, dass jemand hier geantwortet hat, kam auch über 2 Stunden (18:09 Uhr) zu spät. :(
Ich bin da aber zuversichtlich und denke, dass die Jungs das bald in den Griff bekommen. :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.06.2010, 18:50:46 via Website

Gunter L.
Hallo!

Kann es sein, dass durch die stetig wachsende Anzahl neuer User so langsam der Server hier überlastet ist?
Wenn man z.B einen Thread anklickt, dauert es meiner Meinung nach immer länger bis dieser dann geöffnet ist.

Ist da schon was in Planung mit besserer Hardware?

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Verlangsamung wird von Tag zu Tag schlimmer.
Das man ganz rausgeworfen wird (und sich neu anmelden muß), passiert auch immer häufiger.

Gruß Johann

— geändert am 28.06.2010, 18:51:35

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.06.2010, 19:07:14 via Website

Hallo zusammen,

ihr habt recht, unsere Server waren tatsächlich überlastet. Insbesondere dadurch, dass auf einem Webserver und Datenbank gemeinsam liefen und die CPU sowie der Speicher knapp an der Auslastungsgrenze waren.

Wir haben letzte Woche zwei neue Server bestellt und diese heute eingerichtet. Die Datenbank liegt jetzt auf einem komplett eigenen Server. Die DNS-Einträge sind umgestellt und innerhalb der nächsten 24 Stunden sollten alle User auf die neuen Server zugreifen.

Dass die E-Mails heute zwei Stunden verzögert ankamen, war mein Fehler. Ich habe den Mail-Service vergessen mit umzuziehen und das erst zwei Stunden später bemerkt.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.06.2010, 19:08:01 via Website

Ja, Ihr habt (leider) Recht. Und uns geht es genauso. Die Server sind absolut an ihrer Kapazitätsgrenze, nachdem die Aktivität gerade massiv zunimmt. Wir haben zwei neue Server bestellt und fiebern diesen selber schon entgegen. Es sollte also bald Besserung eintreten.

Das mit den E-Mails war allerdings ein anderes Problem: unser Mailer hat schlicht und ergreifend heute gehangen. Wir haben es leider zu spät bemerkt.

Sorry für die Fehler... Wir arbeiten aber daran bald mit der gewohnten Qualität und Schnelligkeit aufwarten zu können.

Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.06.2010, 19:08:57 via Website

Hehe, doppelt gemoppelt hält besser. Aber fast identischer Wortlaut... ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.06.2010, 19:16:03 via Website

Na, wenn Fabien da mal nicht abgeschrieben hat... :unsure:

In der Schule gab es dafür immer eine 6! :mad:

P.S.: Die Image-Links (z.B. Smilies) hauen noch nicht hin...

— geändert am 28.06.2010, 19:16:46

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.06.2010, 19:18:30 via Website

Ja, läuft bei mir auch noch nicht... Da ist wohl noch was mit dem File-Server.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.06.2010, 19:36:16 via Website

Der brauch wohl eine Weile. Obwohl, der Smilie "sad" aus dem gleichen Ordner (Speicherort) wird angezeigt. Hui, ich liebe SQL und Sven mit sicherheit auch ;-)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.06.2010, 19:40:53 via Website

War kein Fileserver oder Datenbankproblem, sondern einfach nur ein Ordner-Problem.
Passt wieder :)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.06.2010, 22:25:20 via Website

22:25 Nachdem es wieder einigermaßen funktionierte, geht seit 15 Min. jetzt fast garnichts mehr.
Egal was man klickt, es dauert bis zu einer halben Minute, bis eine Reaktion erfolgt. :(
Sorry, aber was macht ihr da?

EDIT 22:29 : Jetzt sogar mehr als 1Min. gewartet. Es macht kein Spaß mehr. :mad:

EDIT 23:03 : Momentan geht's wieder.

Gruß Johann

— geändert am 28.06.2010, 23:03:40

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.06.2010, 10:50:49 via Website

Ich muss zwar nicht lange warten, aber ich werde abgemeldet! Nach einem Klick muss ich mich schon neu anmelden:wacko:


Edit: Jetzt geht es wieder! Das nenne ich mal schnelle Problemlösung.:grin:

— geändert am 29.06.2010, 10:52:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

29.06.2010, 11:29:40 via Website

Denkste! Jetzt hab ich das Problem, nach jedem Klick rausgeworfen zu werden. :mad:

Zudem benötige ich bis zu fünf Anläufe um mich wieder anmelden zu können. :what:
Für diesen kleinen Post habe ich geschlagene 10 Minuten gebraucht.

Macht unendlich Spaß :angry:


Gruß Johann

— geändert am 29.06.2010, 11:34:20

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 11:51:23 via Website

Liebes AndroidPIT-Team,

ich möchte mal etwas positive Stimmung verbreiten.

Für mich als Nutzer ist die Server-Umstellung sehr gut verlaufen.


Weiter so!

Gelöschter Account

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.06.2010, 12:31:44 via Website

Johann Q.
Jetzt hab ich das Problem, nach jedem Klick rausgeworfen zu werden. :mad:

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Du vom DNS ständig eine andere IP-Adresse bekommst und zwischen altem und neuem Server hin- und herspringst. Ich habe das DNS gestern um 15:30 umgestellt. Spätestens heute um 15:30 sollte das DNS stabil die neue IP-Adresse liefern.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.06.2010, 12:35:57 via Website

Johann Q.
Denkste! Jetzt hab ich das Problem, nach jedem Klick rausgeworfen zu werden. :mad:

Zudem benötige ich bis zu fünf Anläufe um mich wieder anmelden zu können. :what:
Für diesen kleinen Post habe ich geschlagene 10 Minuten gebraucht.

Macht unendlich Spaß :angry:


Gruß Johann

Meine Lösung: Bei angemeldet bleiben einen Haken setzen.

— geändert am 29.06.2010, 13:58:38

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

29.06.2010, 12:50:08 via Website

Jan S.
Meine Lösung: Bei angemeldet bleiben einen Hacken setzen.

Ich kann mich auch alleine verar*****! :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.06.2010, 12:55:41 via Website

Johann Q.
Jan S.
Meine Lösung: Bei angemeldet bleiben einen Hacken setzen.

Ich kann mich auch alleine verar*****! :wink:

Gruß Johann

Was hast du? Zum Abmelden musst du dann halt auf den Abmelden-Button drücken :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

29.06.2010, 13:16:22 via Website

@ Jan S.
Du hast den Tipp ernst gemeint? Dann entschuldige bitte, das ich dich angeblufft habe!
Ich dachte, du wolltest mich damit auch noch veräppeln.

Aber, ich bin nicht neu hier und habe selbstverständlich auch das bedacht.
Problem exestiert jedenfalls weiterhin und unabhängig davon.

PS. Mußte mich, während ich diesen Beitrag geschrieben habe, wieder 3 mal anmelden,
um ihn zu vollenden. :mad:

Gruß Johann

— geändert am 29.06.2010, 13:19:30

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 13:30:51 via Website

Johann Q.
Problem exestiert jedenfalls weiterhin und unabhängig davon.

Das Posting von Sven Woltmann hast Du gelesen?

Schaue doch mal nach, ob Dein DNS-Server Dir unterschiedliche IPs für www.androidpit.de liefert.

Unter Windows in der DOS-Box: "nslookup www.androidpit.de"
Und das mehrmals. Es sollte immer die selbe IP dort stehen.

Und zum Vergleich den Google DNS abfragen: "nslookup www.androidpit.de 8.8.8.8"

Unter Windows kannst Du mit "ipconfig -flushdns" den DNS-Cache leeren. Dann noch den Browser neu starten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

29.06.2010, 13:48:51 via Website

@Hartmut Schmidt
IP Adresse ist immer identisch (habe übrigens Linux, nicht Windows :D ) und das
Problem exestiert ja auch erst seit gestern nachmittag.

@Sven Woltmann
Habe deinen Beitrag tatsächlich übersehen. :bashful:
Na, dann warte ich mal bis nach 15.30 Uhr (oder besser bis heut abend).
Ich poste dann hier, ob's wieder normal funktioniert.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 20:24:45 via Website

Das mit dem ständigen neu anmelden hatte ich auch. Wie es jetzt ist weiß nicht, da ich danach den Hacken gesetzt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

29.06.2010, 22:10:07 via Website

Update 22.10 Uhr

Bin jetzt seit einiger Zeit angemeldet und nicht einmal rausgeflogen. :D
Problem scheint also beseitigt, hoffe ich zumindest.
Möglicherweise hatte es ja wirklich mit einem ständigen switchen zwischen
altem und neuen Server zu tun, wie Sven vermutete.
Wie auch immer, jedenfalls ist momentan wieder alles OK!

@ Andy N.
Hoffe, du hast meine Entschuldigung wegen des anbluffens gesehen :bashful:

Gruß Johann

— geändert am 29.06.2010, 22:13:30

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.06.2010, 22:19:55 via Website

Johann Q.
Update 22.10 Uhr

Bin jetzt seit einiger Zeit angemeldet und nicht einmal rausgeflogen. :D
Problem scheint also beseitigt, hoffe ich zumindest.
Möglicherweise hatte es ja wirklich mit einem ständigen switchen zwischen
altem und neuen Server zu tun, wie Sven vermutete.
Wie auch immer, jedenfalls ist momentan wieder alles OK!

@ Andy N.
Hoffe, du hast meine Entschuldigung wegen des anbluffens gesehen :bashful:

Gruß Johann

Da bin ich ja froh, das wieder alles funktioniert!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2010, 22:45:44 via Website

Vereinzelt kann es auch daran liegen, dass die DNS Server einzelner Provider die Änderungen nicht so zügig mitbekommen bzw, durchreichen.

lg Voss

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2010, 19:02:46 via Website

Das mit dem angemeldet bleiben, ohne das Häcken zu setzen funktioniert bei mir immer noch nicht so richtig. Zwar werde ich nicht sofort heraus geschmissen, wie gestern, aber nach relativ kurzer Zeit muss ich mich wieder neu anmelden, auch wenn ich weiterhin Seiten im Forum abrufe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

30.06.2010, 19:15:58 via Website

Bei mir ist das eben auch wieder passiert.
Momentan ist das Forum auch wieder extrem langsam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

01.07.2010, 09:18:40 via Website

seit ein paar tagen muss ich mich ständig neu anmelden. ich melde mich an, lese ein paar posts, möchte antworten und error....deine session ist abgelaufen, bitte erneut passwort eingeben....

back to symbian

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.07.2010, 10:23:41 via Website

Robert K.
seit ein paar tagen muss ich mich ständig neu anmelden. ich melde mich an, lese ein paar posts, möchte antworten und error....deine session ist abgelaufen, bitte erneut passwort eingeben....

Das passiert eigentlich nur, wenn das Häkchen bei "eingeloggt bleiben" nicht gesetzt ist und ich in dem Moment an einem Server arbeite und ihr von einem Server zum anderen wechselt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

01.07.2010, 10:26:03 via Website

okay danke

back to symbian

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.07.2010, 10:05:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass es tatsächlich ein Problem mit der Anmeldung gibt. Wenn man das Häkchen nicht setzt, sollte man solange eingeloggt bleiben, bis man das Browser-Fenster wieder schließt. Das ist seit dem Umzug auf die neuen Server nicht mehr der Fall, man fliegt mometan tatsächlich oft ohne Grund raus. Das Problem liegt irgendwo im Load-Balancer, wo genau weiß ich noch nicht. Ich gebe Bescheid, sobald ich näheres weiß.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.07.2010, 10:20:36 via Website

Der Fehler ist behoben - ihr solltet nun nicht mehr automatisch ausgeloggt werden!
(Außer ihr tut ne Stunde lang nichts, bis eure Session abgelaufen ist...)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten