Google Mail App kaputt

  • Antworten:6
S. F.
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2010, 10:26:22 via Website

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen synchronisiert Google-Mail keine Nachrichten mehr mit meinem Nexus One.
Nach einer kurzen Google-Suche fand ich heraus, dass man die Mail-Daten unter Anwendungen->GMail löschen und danach das Handy neustarten soll. Dies brachte jedoch kein Erfolg.
Starte ich die GMail-App jetzt, steht nur noch "Konversationen werden geladen...". Auch nach 2 Stunden Wartezeit keine Veränderung. Auch kann ich dabei keine aktive Datenübertragung erkennen.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich habe gelesen, dass, wenn sich eine Google-App verschluckt hat, eigentlich nur noch der Werksreset hilft.
Das möchte ich aber aufgrund von kostenpflichtigen Programmen, die ich mir heruntergeladen habe, vermeiden.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, seine kompletten Apps zu sichern und nach einem Werksreset wiederherzustellen?

Danke,
Sandro

— geändert am 28.06.2010, 10:34:33

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.06.2010, 10:42:05 via Website

Hi,

zum einen kannst Du gekaufte Apps problemlos erneut herunterladen nach meinem Kenntnisstand.

Zum anderen kann zumindest das HTC Desire automatische Backups auf die SD Karte spielen. Das dürfte vermutlich das Nexus One auch können. Und die kannst Du dann nach einem Reset wieder zurückspielen...

Was Du aber auch mal noch versuchen könntest ist das Google Mail Konto zu löschen und neu einzutragen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.06.2010, 10:42:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
S. F.
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2010, 11:17:25 via Website

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

Wenn ich das Google-Mail Konto löschen will, sagt mir mein Nexus One, dass dieses Konto für andere Programme benötigt wird und nur entfernt werden kann, wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse.

Ich installiere mir mal https://www.nextpit.de/de/android/tests/test/20401/MyBackup-Pro (MyBackup-Pro) und sichere meine Daten und versuche mal mein Glück.

Aufgetreten ist das Problem übrigens, als ich mehrmals versucht habe mit dem astro-filemanager eine ZIP-Datei (40 MB) zu versenden. Die Mails lagen dann zwar im Gesendet-Ordner drin, aber mehr auch nicht (bereits wieder gelöscht). Auch so kann ich keine Mails mehr über die App versenden :(...sehr blöd :(!

Grüße,
Sandro

Antworten
Alex W.
  • Forum-Beiträge: 84

28.06.2010, 13:37:30 via Website

Ist Dein Speicher voll?

Ich weis von meinem Milestone dass wenn der int. Speicher voll ist, google (und andere) nicht mehr aktualisieren, mails abrufen, ect.

Antworten
S. F.
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2010, 14:02:51 via Website

Naja...es sind noch 28MB frei. Ich hoffe doch mal, dass das noch ausreichend für ein paar Mails ist...?!

Grüße,
Sandro

Antworten
S. F.
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2010, 16:19:53 via Website

Soo...nachdem ich einen Werksreset durchgeführt habe, funktioniert die Mail-Synchronisation wieder.

Aufgrund der tollen Backup-Apps hat die ganze Aktion nur 15 Minuten gedauert, bis ich mein Nexus One wiederhergestellt hatte :-)!

Antworten
Alex W.
  • Forum-Beiträge: 84

28.06.2010, 16:35:59 via Website

Beim Milestone zumindest ist bei 20 MB Schluss. Sobald man unter 20 MB kommt aktualisiert sich nichts mehr. Da Du eine Datei mit 40 MB versenden wolltest, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich das das Email Programmm dann dicht macht.

Natürlich alles nur Vermutungen, kann alles mögliche gewesen sein.

Allerdings trau ich mich schon nicht 10 MB grosse Bilder zu senden da die Email App da oft rumspinnt, 40 MB ist schon hart :-)

Antworten