Datenschutz im Android Market

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

27.06.2010, 15:22:44 via Website

Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass die von mir verfassten App-Kommentare im Internet bei androlib über Google gefunden werden können. Das würde mich nicht stören, wäre da nicht die öffentlich einsehbare Angabe meines Vor- und Nachnamen. Ich bin momentan schockiert, dass so etwas überhaupt passieren kann.

Habe nun versucht, mich im Internet schlau zu machen, woher androlib diese Daten erhalten haben könnte - leider erfolglos.

Ich habe daher folgende zwei Fragen:

1. Kann ich es abstellen, dass Kommentare mit meinem Namen verknüpft, also anonymisiert werden?
2. Kann ich die bereits im Internet kursierenden Kommentare bei androlib in irgend einer Form anonymisieren/löschen lassen? Eine Anfrage bei androlib blieb bisher unbeantwortet.


Vielen Dank vorab für eine Antwort.

Lars K.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.06.2010, 15:33:03 via App

Naja, prinzipiell gilt hier erst mal “trete nie unter deinem richtigen namen auf “, wenn du nicht willst, dass gott und die welt verfolgen kannst was du im netz treibst.

Kannst du deine signatur bei androlib nicht nachträglich ändern?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2010, 18:20:02 via Website

Hallo Evelyn,

danke für Deine Antwort. Ich kenne das Portal androlib nicht einmal, geschweige denn, dass ich mich dort angemeldet hätte. Die einzige Funktion, die ich in meinem Androiden mit meinem bürgerlichen Namen gefüttert habe, war für mein E-Mail-Konto (Absendername). Dieses hat aber mit Google oder GoogleMail überhaupt nicht zu tun.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Google so dreist ist, die Daten meines IMAP-Kontos für den Android Market zu verwenden.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

28.06.2010, 18:57:15 via App

Um market benutzen zu können, musst du dein phone mit deinem google konto verknüpft haben.

Antworten
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2010, 20:16:03 via Website

Hallo Fatih,

das stimmt. Gegenüber Google habe ich aber nie meinen bürgerlichen Namen angegeben. Wirklich! :(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.06.2010, 20:18:20 via App

Hi, ist das vielleicht der Name Deines Handys?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2010, 20:21:10 via Website

Hi Carsten,

nein, ist es nicht. Ich war damals sehr darauf bedacht, nicht unnötig persönliche Angaben zu machen und nutze daher auch ein anonymisiertes Google-Konto. Einzig bei meinem IMAP-Konto, dass nebenbei bemerkt zu meiner eigenen Domain bei One.com führt, habe ich als Absendernamen meinen vollen Namen eingegeben. Ansonsten nirgendwo!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 10:21:22 via Website

Wann oder wie hat man dem Handy einen Namen vergeben?

Antworten
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2010, 10:31:27 via Website

Hi Andy,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Also ich habe wie gesagt, außer als bei den IMAP-Angaben nirgends meinen Namen eingegeben.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 11:46:34 via Website

Ich auch nicht, deshalb frag ich ja.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 12:01:51 via Website

Um mal Fakten ins Thema zu bringen, habe ich einen Kommentar bei "Battery Indicator Pro" abgegeben.

Im Market und bei AndroidPIT steht als Absender mein Nickname aus meinem Google-Profil.
Bei AndroLib ist der Kommentar noch nicht aufgetaucht. Bei anderen Kommentaren sehe ich aber den selben Namen bei AndroLib und im Market.

Hast Du vielleicht deinen echten Namen im Feld "Nickname" in Deinem Google Profil eingetragen?

Naz Ken

Antworten
Naz Ken
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2010, 13:13:41 via Website

Hallo Hartmut,

Du hast vollkommen Recht. Entschuldigt bitte die Umstände, die ich euch bereitet habe :-D Ich muss wohl vor Jahren meinen Namen bei Google im Internet eingegeben haben.

Andere Frage: habe beim Vornamen meinen richtigen und beim Nachnamen etwas völlig anderes angegeben. Ist das okay?

DANKE NOCH EINMAL!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 15:21:59 via Website

Kann man denn bei Google einen Nick einstellen? Und wenn ja wo denn?
Oder meint ihr, einfach den Nick im Namenfeld rein schreiben? Das wär aber wohl auch nich Die Lösung.

Naz Ken

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 21:05:15 via Website

Meinst Du jetzt Vor- und Nachname oder bin ich blind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 21:29:27 via Website

Andy N.
Meinst Du jetzt Vor- und Nachname oder bin ich blind?

Sorry, in Deutsch wird "Nickname" durch "Alias" übersetzt.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 21:39:50 via Website

Ich finde aber auch kein "Alias".

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 21:50:13 via Website

OK, danke, ich habe es selber gefunden (bzw in der Hilfe nachgelesen).
Unter:
https://www.google.com/accounts/ManageAccount
kann man mit dem Lnk unter der Email einen Alias hinzufügen.

Mal schaun, wie es dann bei anderen aussieht.

— geändert am 29.06.2010, 21:51:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.06.2010, 22:10:53 via Website

Vielleicht haben wir unterschiedliche Accounts bei Google.

Bei mir sieht die Seite (Profil bearbeiten) so aus:

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

29.06.2010, 22:12:52 via Website

Vielen Dank für den link, hab nun auch wieder mal was dazu gelernt!

Gruß

Hans

— geändert am 29.06.2010, 22:13:15

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010, 22:28:18 via Website

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast extra ein Bild zu posten.

Aber eigenartig, dieses Feld fehlt bei mir. Vielleicht hast Du einen Account (zB Picasa) den ich nicht habe.

EDIT:
OK,weiß jetzt warum. Ich hatte bis jetzt noch kein Google-Profil.

EDIT:
Wenn ich jetzt zB im Market eine Bewertung abgebe, wird dann immer mein Nick angegeben oder nur wenn ich meinen echten Namen nicht anzeigen lasse?

— geändert am 29.06.2010, 22:38:16

Antworten