HTC Desire - Screenshot erstellen ohne Root unter Linux

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.06.2010, 17:34:42 via Website

Hallo,

da ich nach stundenlangem Suchen durch's WWW mittlerweile echt am verzweifeln bin hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wie man mit Hilfe des Android SDK Screenshots macht ist mir bekannt, allerdings beschränken sich 99 % aller Tutorials auf Windows. Unter Linux klappt soweit alles bis ich ddms starte. An dem Punkt, an dem man auf der linken Seite sein Device aussuchen soll sieht es bei mir so aus:

[URL=http://img641.imageshack.us/i/ddms.png/][IMG]http://img641.imageshack.us/img641/6412/ddms.th.png[/IMG][/URL]

Folglich wird das Handy nicht erkannt. Scheinbar läuft es darauf hinaus, dass ich eine udev-Regel anlegen muss. Nur diverse udev-Regeln haben nicht funktioniert, da sie immer für andere Android-Handys und nie für das Desire waren.

Durch die Suche fand ich auch heraus, dass manche gar keine udev-Regeln anlegen mussten, da hat es ausgereicht USB-Debugging zu aktivieren (was in diesem Fall eh aktiviert sein muss).

Nun würde mich interessieren, ob jemand ddms unter Linux für das Desire nutzt und wie er dieses bekannt gemacht hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG

— geändert am 04.04.2019, 19:44:58 durch Moderator

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

26.06.2010, 20:17:38 via Website

Enrico
Okaaaaay ...

Nun habe ich die Lösung und für Interessierte habe ich sie hier niedergeschrieben:
http://var-log.de/2010/06/26/android-screenshots-unter-linux/

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Lösung:)

Mach daraus wenn du Lust hast vielleicht noch einen Wiki-Eintrag oder ergänze den Wiki Eintrag "Screenshot ohne Root".>_>

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.06.2010, 20:19:36 via Website

Ich würde das Ganze auch hier nochmal in den AndroidPIT-Blog knallen wenn da Bedarf / Interesse besteht!?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.06.2010, 21:11:39 via Website

Habe es mal ins Wiki gestellt:
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Screenshot_ohne_Root_unter_Linux

Wenn jemand mag bitte nochmal drüber schauen ob alles so passt.

Ich hätte auch Bilder reingestellt, nur da es mein erster Wiki-Artikel ist den ich je verfasst habe weiß ich nicht wo ich die Bilder ablegen kann, die Tags dafür sind mir bekannt.

Antworten