Attraktivität von AndroidPit.de

  • Antworten:14
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.06.2010, 16:44:33 via Website

Hey Leute,

ich wollte euch mal Fragen für wie Attraktiv ihr Androidpit.de erachtet.

In meinen Augen muss ich sagen, dass ich diese Seite sehr sehr mag, aber die Attraktivität ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Bisher ist es so, dass der Blog und das Forum die Schwachstellen von AndroidPit sind. Der Grund liegt in meinen Augen an der "geringen" Aktivität in beiden Bereichen.
Natürlich ist der Blog sehr interessant zu lesen, aber an manchen Tagen hat man etwas das Gefühl nur Altes wieder aufgewärmt zu kriegen. So sehe ich oft Informationen bis zu einen Tag früher auf einigen Seiten als auf AndroidPit. Das ist vielleicht kein Beinbruch, aber zum Aufbau einer großen Community muss mehr geliefert werden.

Manchmal überlege ich, ob es nicht besser wäre den Blog zu teilen. Derzeit heißt die Rubrik Blog&News. Aber warum teilt man nicht diese beiden Bereiche auf? News sollten von 2-3 Personen die täglich Zeit haben betreut werden und dann auch unmittelbar nachdem sie entdeckt werden gepostet werden. Der Blog wäre dann eher eine Anlaufstelle für Gedanken, Diskussionen und anderen Begebenheiten mit und um Android.

Durch diese Teilung steigt in meinen Augen die Attraktivität von AndroidPit, da man News früher erhält und sollte dann der Blogbereich noch besser reguliert werden erhält man interessante und meist lustige Kolummnen.
Denn oft ist es so, dass ich mich schon Frage auf welcher Seite ich gelandet bin, wenn ich so manchen Blogeintrag lese... Da stehen wahllos zusammengeklatscht Informationen zu ROMs. Da werden Bashings vorgenommen gegen einen bekannten Hersteller, da werden subjektive Wahrnehmungen als objektive Kolummnen verkauft... etc... pp...

Der zweite Teil ist das Forum. Ich weiß, dass AndroidPit am Anfang steht, aber das Forum hat wirklich nicht richtig aus den Socken. Es gibt andere Foren die wesentlich aktiver erscheinen und besser gegliedert sind. Leider habe ich hier keine Vorschläge bis auf Werbung zu machen.... Und die Seite anderweitig attraktiver zu machen.

Der große Vorteil von AndroidPit sind die Testberichte und da muss noch eine Schippe draufgelegt werden. So muss versucht werden eine Balance zwischen Spielen und anderen Apps herzustellen.
Nach dem 4. Spiel und dem 3. Home Replacement in FOLGE schaue ich halt nicht mehr täglich nach den Tests sondern nur noch alle 2-3 Tage. Aber das muss nicht sein.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und es entsteht eine belebte Diskussion :)

Michael F.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.06.2010, 18:03:00 via Website

Also deine Meinung zur Aktivität des Forum kann ich absolut nicht teilen. Wenn man hier ein Thema eröffnet sind im Normalfall nach wenigen Minuten mehrere Antworten vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch schneller gehen soll.

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.06.2010, 18:09:59 via Website

Enrico
Also deine Meinung zur Aktivität des Forum kann ich absolut nicht teilen. Wenn man hier ein Thema eröffnet sind im Normalfall nach wenigen Minuten mehrere Antworten vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch schneller gehen soll.

ich denke mal, er hat hier nicht den Inhalt, sondern die Aufmachung / Untergliederung / Übersichtlichkeit des Forums gemeint

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.06.2010, 18:14:27 via Website

Er schrieb aber auch:
Nima Begli
[...] Der zweite Teil ist das Forum. Ich weiß, dass AndroidPit am Anfang steht, aber das Forum hat wirklich nicht richtig aus den Socken. Es gibt andere Foren die wesentlich aktiver erscheinen [...]

Und, wie gesagt, ich finde die Aktivität beim besten Willen nicht schlecht.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.06.2010, 18:59:49 via Website

Natürlich ist die Aktivität nicht schlecht, aber wie Evelyn schon sagte sind manche Aspekte des Forum eher suboptimal.

Und wenn man die Aktivität messen würde, wäre AndroidPit eher im Mittelfeld. Da gibt es so manches Forum, dass bekannter und auch aktiver ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2010, 19:13:38 via Website

Dafür ist das Androidpit Forum eines der wenigen, welches kostenlos sehr schön auf dem Handy aussieht. Und die etwas uingewohnte Gliederung macht die doch größtenteils sehr sehr nette Community wieder wett :)
Ich schau jetzt auf jeden Fall immer täglich hier rein.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

26.06.2010, 20:14:25 via Website

Ein wirklich interessantes Thema, über das sich gemeinsam gut diskutieren lässt. Ich selbst habe mir auch schon hin und wieder Gedanken zu androidpit.de gemacht und weiterführend mir selbst die Frage gestellt, was ich von diesem Portal eigentlich halten soll, was mir gefällt, was mir nicht gefällt und was fehlt.

Konkret finde ich androidpit.de derzeit "mittelmäßig bis gut", um bei euren Kriterien zur Bewertung verschiedenster Apps zu bleiben. Die Gründe:

- Das größte Manko, das euer Portal als Last mit sich herum trägt, ist vor allem die mittelklassige journalistische Attraktivität. Es geht um das Schreiben von Blog-Einträgen, aber auch um die Bewertung der verschiedensten Apps. Ohne Namen zu nennen und um es gleich auf den Punkt zu bringen: einige wenige können gut und interessant schreiben, einige andere wiederum scheinen eher für andere Aufgaben geeigneter. Das führt zum zweiten Punkt:

- Auch wenn ich es prinzipiell gutheiße, dass User aktiv an einem Portal mitgestalten können, geht es mir hier eine Spur zu weit. Den redaktionellen Content sollte das AP-Team liefern. Dafür braucht das Team natürlich Redakteure, die rekrutiert werden müssen. Nur weil jemand glaubt, er kann schreiben, heißt das noch lange nicht, dass er es wirklich kann. Ihr braucht neue Leute, Schreiber, die euch zuarbeiten, die gezielt nach festen journalistischen Qualitätskriterien ausgewählt werden und die dafür sorgen, dass das Level gleich bleibt. Die Qualitätsschwankungen sind in diesem Bereich doch stark.

- Drittens: Aktualität. Wie ein Vorposter bereits bemerkt hat, liest man Neuigkeiten zuerst wo anders, bevor diese auch endlich auf AP auftauchen. Warum? Weil ein richtiges Team fehlt (siehe Punkt 2), um aktuell bleiben zu können. Geringe Aktualität bedeutet, dass die Leute sich zukünftig an anderer Stelle informieren.

- Und zuletzt: Inhalt/Umsetzung: Blog/News ist irreführend, gehört getrennt in Blogs und News. Die News müssen aktuell gehalten werden, Blog-Einträge werden eben veröffentlicht, wenn es etwas Interessantes zu sagen gibt. "Home" und "Tests" sind ident, ein Punkt ist nutzlos.

- Forum: Auch wenn die Moderation aufgestockt wurde, es gehört stärker moderiert. Der hundertste Thread zu Froyo und Android 2.2 ist nicht nötig, um ein Beispiel anzuführen.

Nichts für ungut, das war es schon. Ich lese noch immer gerne mit und helfe im Forum bei Problemen, aber an einigen Stellen besteht Handlungsbedarf.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.06.2010, 13:49:46 via App

Ich hab es ja an anderer Stelle schon geschrieben: Das Aussehen und die Aufteilung sind gewöhnungsbedürftig. Wenn man ne Zeit hier ist findet man sich gut zurecht. Und die Antworten auf Fragen kommen in der Regel sehr schnell. Oft von immer den gleichen Leuten. Da gebe ich Euch recht, die Beteiligung könnte besser sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.06.2010, 13:58:15 via Website

Also der Aufbau der Seite - ich finde es persönlich sehr gut, allerdings höre ich von Freunden auch, wenn ich sag "mach doch mal bei AndroidPIT mit", dass ihnen das größte deutsche Konkurrenzforum besser gefällt! Weil da die Gliederung besser ist...

Nja über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Allen kann man es nicht Recht machen vom Design her - muss man halt über die Qualität des Forums wett machen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.06.2010, 18:40:22 via Website

Ich finde AndroidPit.de ist ziemlich ansprechend aufgemacht (einschl. der AndroidPit App) .
Gefällt mir ausgesprochen gut. Besser, als das größte deutsche Konkurrenzforum :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

27.06.2010, 20:36:56 via App

Das Forum ist ok, bin nur hier und bekomme alle Antworten die ich brauche. Top!
Die Meinung mit der Aufteilung von Blog und News teile ich mit dem Threadersteller. Die muss absolut her!
Sonst bin ich zufrieden.. :)

PS: Weiter so!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.06.2010, 20:42:47 via Website

Fabien hat ja schon angekündigt dass sich in Kürze einiges ändern wird, z.B. auch eine Art eigener Market mit alternativen Bezahlmöglichkeiten und es wird ja scheinbar bald mit einer "bekannten Marke" zusammen gearbeitet.

Ich denke dass dabei auch deutlich an der Seite gefeilt wird, lassen wir uns mal überraschen!

Dass man Blog und News trennen sollte sehe ich auch so. Ansonsten gefällt mir gerade die Aufmachung des AP Forums so gut, andere Foren sind mir da nicht so lieb!

Gruß

Hans

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

28.06.2010, 07:58:26 via App

was ich schade finde ist das es nicht mehr tests gibt

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

28.06.2010, 08:13:10 via Website

jonas E.
was ich schade finde ist das es nicht mehr tests gibt

Der Grund ist mMn einfach: Es gibt kein Team dafür, dass mehrere Tests veröffentlicht werden können, siehe mein oberes Posting.

— geändert am 28.06.2010, 08:14:48

Antworten