GPRS-Logger

  • Antworten:4
Manuel
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2010, 08:53:59 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App zum Loggen der GPRS bzw. UMTS-Signalstärke. Gibt es sowas bzw. kennt da jemand was?

Bisher hab ich nur Hardware-Logger gefunden, die an einen Laptop oder PDA angeschlossen werden können.
Aber rein theoretisch müsste das doch auch mit einer reinen Software-Lösung funktionieren.

Ich stelle mir das ganze so vor, dass in einstellbaren Zeitintervallen die GPRS-Signalstärke und die GPS-Position geloggt wird. Das ganze könnte man dann per Layer über Google Maps legen und auf Grund der Signalstärke die entsprechenden Kartenbereiche einfärben.

Mit G-Mon hab ich jetzt gesehen, dass man sich recht genaue Daten bzgl. WLAN anzeigen und loggen lassen kann. Aber GPRS (2G/3G) wird leider nicht geloggt.

Hoffe, jemand kann mir dazu ne Antwort liefern.

Vielen Dank schonmal!

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

25.06.2010, 09:32:21 via App

Entschuldige, wenn das jetzt doof klingt, aber... Wozu soll sowas denn gut sein??

Wenn du die Netzabdeckung sehen willst, frag mal Google, denn quasi alle Netzbetreiber HABEN eine Karte mit Layer ;)

Außerdem befürchte ich, dass eine solche Messung sehr ungenau sein wird, bzw. bei nem 2. Durchgang die Werte wieder ganz anders aussehen können^^

Erklär doch mal, was genau du vorhast, vielleicht finden wir ja ne Lösung für dich... :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.06.2010, 09:33:10 via Website

Zwar nicht exakt das was Du suchst aber Du kannst Dir mal diese App anschauen. Da fällt quasi als Nebenprodukt genau das an was Du suchst.

Batman

Innerhalb des Services (der sehr wenig Ressourcen benötigt) wird "unter anderem" auch die Signalstärke mitgeloggt in einer CSV Datei. Es gibt ein Event "onSignalStrenghtChange" bei dem jedesmal wenn sich die Signalstärke ändert eben diese mit vielen anderen Werten gemeinsam ausgegeben wird. Du kannst an der letzten Zahl jeder Logzeile erkennen wann ein Logeintrag bzgl. der Signalstärke erstellt wurde. Immer dann wenn diese Zahl eine 4 ist wurde die betr. Logzeile aufgrund einer Änderung der Signalstärke erzeugt.

lg Voss

Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.06.2010, 09:36:31 via Website

Martin S.
Entschuldige, wenn das jetzt doof klingt, aber... Wozu soll sowas denn gut sein??

Wenn du die Netzabdeckung sehen willst, frag mal Google, denn quasi alle Netzbetreiber HABEN eine Karte mit Layer ;)

Außerdem befürchte ich, dass eine solche Messung sehr ungenau sein wird, bzw. bei nem 2. Durchgang die Werte wieder ganz anders aussehen können^^

Erklär doch mal, was genau du vorhast, vielleicht finden wir ja ne Lösung für dich... :)

Hier muss ich bestätigen. Die Ergebnisse werden bei gleicher durchlaufener Strecke jedesmal anders sein, weil sie von derart vielen Faktoren abhängig sind, dass es ohne wirklich teure Messmittel und extrem guten Antennen die bestimmten Eigenschaften genügen, kaum möglich sein wird, wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen.

Bspw. ändert sich die Signalstärke teilweise schon wenn man nur mit der Hand in die Nähe des Gerätes geht. Oder ein Baum im Wind schwankt.

Für einen groben Überblick mag es allerdings reichen.

Du findest bspw. für Österreich hier eine interaktive Karte in der dir die meisten Mobilfunkmasten angezeigt werden. Senderkataster

— geändert am 25.06.2010, 09:38:34

lg Voss

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2010, 09:54:20 via Website

Super Sache.
Vielen Dank für den Tipp mit der App Batman.

Ist schon richtig, dass die Netzbetreiber alle eigene Karten der Netzabdeckung haben. Nur funktionieren die Teilweise nicht interaktiv oder sie sind nicht so detailgetreu wie ich es gerne hätte.
Es geht um praxisbezogene Daten zur Netzabdeckung in einem bestimmten Gebiet. Muss gar nicht so genau sein, nur eben genauer als es die Provider anbieten. Ist im Grunde nur dazu da, um herauszufinden, mit welchem Provider man am besten Empfang hat. Dazu sollen jedoch halbwegs aussagekräftige Protokolle erstellt werden, die händisch viel Zeit in Anspruch nehmen. Man schaut auf das Handy-Display und notiert sich auf einer Karte die Anzahl der Balken. War zumindest bisher so. So konnte man bisher eben gut rausfinden, in welchen Bereichen des Gebiets der beste Empfang war und von welchem Provider man idealerweise Prepaid-Karten holt.

Durch das loggen der praxisbezogenen Daten geht das jetzt wirklich viel schneller und ist zudem noch um einiges genauer, als das ablesen und notieren der Balken ;)

Das Signal-abhängige einfärben der Karte wäre nur Spielerei.

Antworten