Sonstige HTC Devices - Welches Custom-ROM?

  • Antworten:10
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

23.06.2010, 10:16:48 via Website

Hallo zusammen,
ursprünglich komme ich aus den Windows Mobile-Welt, die Vorteile eines Custom-ROM sind mir durchaus prinzipiell klar. Nur bei Android fehlt mir da noch der Überblick. Mag mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was welches ROM inwiefern besonders macht?

Ich weiß, dass es inzwischen Custom-Roms wie Sand am Meer gibt, nur welches ist das Richtige für mich?

Was ich gerne hätte:
- Vollständige Lokalisierung in Deutsch
- Min. Android 2.1
- Unterstützung von Google Maps inkl. Navigation und Sprachausgabe
- Alle "Standardfunktionen" (die der Hero von Werk ab kann sollen funktionieren) (GPS, Kamera, Lagesensor, Sync mit Google (Kalender, Kontakte, Mails) etc.)
- "Vollständiger" Market
- Apps2SD wäre auch ganz toll (wenn sich das auch für einen Android-Newbie mit vertretbarem Aufwand einrichten lässt).

Gibts was das meinen Wünschen entspricht, möglichst wenig Bugs hat und dazu noch stabil läuft?

— geändert am 04.04.2019, 19:44:26 durch Moderator

Antworten
Ralf B.
  • Forum-Beiträge: 73

23.06.2010, 10:37:27 via Website

2.1 in Deutsch kommt erst noch, darauf wartet man hier Seitenweise.
Also müsstest Du zum testen momentan auf ein 2.1 zurückgreifen, das nicht 100% eingedeutscht ist.
Ist aber nicht so schlimm, das momentan verwendete Villain 10.3.2 ist nach meiner Meinung nicht schlecht und hat schon das Zeug zum alltagstauglichen ROM.
Cronos hab ich auch angetestet... suggestiv noch etwas zu... naja... ich fühl mich bei Villain wohler.
App2SD klappt mit Patch auch, meine SD meldet momentan 31 MB, statt etwa 140 MB geschätzt.
GPS klappt, hab schon mal testweise navigiert.
Kalender hat brav Termin gemeldet, also klappt auch.
Kontakte, Kamera, Sensor.... nix auffälliges.
Besondern mit dem Updater, das ist schon bequem.
Meine verwendeten Apps hab ich alle im Market gefunden, ich kann nicht klagen.
Wenn Du in versuchung kommst, Dich durchzutesten, dann gönn Dir Titanium Backup Donate.
Gestern hab ich das App zum ersten mal zur Wiederherstellung benötigt... flott, geil... Geld mehr als Wert.

Aber - wie schon geschrieben - meine Meinung zu einem momentan erhältlichen ROM.
Werde nach erscheinen auf das Villain, das nach Erscheinungstermin der Deutschen version umsteigen, das geht dann fix.
Betterieverbrauch nach 3 Stunden 30 Minuten: 4%
Dabei war ein 2 minütiges Telefonat und ein bisschen was machen.
Nach meiner Meinung im Rahmen.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

23.06.2010, 12:00:45 via Website

Jep kann das nur bezeugen, bin auch auf Villain umgestiegen seit 2 Tagen da ich ned länger auf 2.1 warten wollte. Bisher bin ich recht überzeugt.

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

23.06.2010, 13:15:30 via App

huhu :)
bin auch noch neu und hab noch ned so den durchblick, aber das flashen auf vaillan 6.x, mit dem ich momentan mehr als zufrieden bin, ging nach erstem unverständnis meinerseits doch recht fix.
vaillan 10 wollte bei mir nicht so recht funktionieren wie es sollte, ka warum, aber nachdem ich mich für 6 entschieden hatte + OC war dann alles wunderbar.

eingedeutscht ist es weitestgehend sodass selbst ich alles without any Problems alles bedienen kann :)

sonst klappt auch alles wie gewohnt, hatte bisher keine probleme Kontakte, Kalender alles wunderbar. und selbst apps haben bis jetzt ( auch knapp 2 Tage ) alle funktioniert.

maps und Google Navigation macht auch keinerlei mucken.

Antworten
Georg Madler
  • Forum-Beiträge: 24

23.06.2010, 15:11:26 via Website

Hallo!

Mir gehts ähnlich wie dem Threadersteller, mir fehlt ein bisserl der Überblick über das was die einzelnen ROMs bieten.
Ich würde z.B. gerne Sense behalten, hab aber keine Ahnung welches da das geeignetste 2.1er-ROM wäre...

Irgendwelche Vorschläge?

Danke!
Georg

Antworten
Ralf B.
  • Forum-Beiträge: 73

23.06.2010, 15:27:31 via Website

Wenn Ihr Root sein, warum wechselt Ihr nicht mal die ROM ?
Mit Titanium Backup (Donate) habt Ihr sehr schnell Eure Programme samt Einstellungen wieder drin.
Wenns nicht gefällt... z.B: Nandroid und zurückflashen
Das ist ja das Tolle.


Einfach mal etwas Villain, Cronos, was das WIKI so her gibt... wie Probefahrn beim Auto
Es wird nicht generell jeden Villain zusagen, auch wenn viele es nutzen.

Antworten
Markus Kerschbaum
  • Forum-Beiträge: 42

24.06.2010, 14:29:11 via Website

ich würd euch ebenfalls empfehlen euch cronos 1.7.1 und villain 10.3 mal anzusehen und beide zu testen. sind mMn derzeit die 2 besten ROMs und beide in der Standardkonfiguration absolut stabil.

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

24.06.2010, 17:24:52 via App

Ralf B.
2.1 in Deutsch kommt erst noch, darauf wartet man hier Seitenweise.
Also müsstest Du zum testen momentan auf ein 2.1 zurückgreifen, das nicht 100% eingedeutscht ist.
Ist aber nicht so schlimm, das momentan verwendete Villain 10.3.2 ist nach meiner Meinung nicht schlecht und hat schon das Zeug zum alltagstauglichen ROM.
Cronos hab ich auch angetestet... suggestiv noch etwas zu... naja... ich fühl mich bei Villain wohler.
App2SD klappt mit Patch auch, meine SD meldet momentan 31 MB, statt etwa 140 MB geschätzt.
GPS klappt, hab schon mal testweise navigiert.
Kalender hat brav Termin gemeldet, also klappt auch.
Kontakte, Kamera, Sensor.... nix auffälliges.
Besondern mit dem Updater, das ist schon bequem.
Meine verwendeten Apps hab ich alle im Market gefunden, ich kann nicht klagen.
Wenn Du in versuchung kommst, Dich durchzutesten, dann gönn Dir Titanium Backup Donate.
Gestern hab ich das App zum ersten mal zur Wiederherstellung benötigt... flott, geil... Geld mehr als Wert.

Aber - wie schon geschrieben - meine Meinung zu einem momentan erhältlichen ROM.
Werde nach erscheinen auf das Villain, das nach Erscheinungstermin der Deutschen version umsteigen, das geht dann fix.
Betterieverbrauch nach 3 Stunden 30 Minuten: 4%
Dabei war ein 2 minütiges Telefonat und ein bisschen was machen.
Nach meiner Meinung im Rahmen.


4 % ?!?!????
Mein hero verbraucht in der Zeit 40%
Hast du dich jetzt vertippt?

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Ralf B.
  • Forum-Beiträge: 73

24.06.2010, 19:07:27 via Website

Eigentlich nicht.... nach 12 Stunden Betrieb (vom Netz heute Morgen 06:49 Uhr), neu Installation von 5 Apps vom Market (Irgendwie wollten die nach Backup nicht upgedated werden, also löschen und neu), paar SMS und kurzer Telefonie nach 12 Stunden und 15 Minuten noch immer 60% laut Anzeige.
Find ich absolut für mich tauglich.
Hab Handcent SMS drauf, das angeblich als Stromfresser verschrien ist, Mailcheck (K9) alle 15 Min. Twitter alle 30 Min.

Ach ja, in Facebook war ich auch kurz...

— geändert am 24.06.2010, 19:09:02

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

26.06.2010, 15:40:50 via App

40% in 3 std. ?
sorry - aber lol :)
das brauch ich als android-laie nur wenn ich n haufen games zock oder navi software + gps anhab.

da würde ich ( trotz aller kritik ) mir mal nen task killer zulegen, ich brauch atm so 5% in der stunde und hab immer ebuddy laufen und schau auch regelmäßig in die androidpit.app

ich werd mich jetzt übers we nochmal ransetzen und v10 flashen und hoffen das alles geht. :)

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

27.06.2010, 07:46:33 via App

welsch0r
40% in 3 std. ?
sorry - aber lol :)
das brauch ich als android-laie nur wenn ich n haufen games zock oder navi software + gps anhab.

da würde ich ( trotz aller kritik ) mir mal nen task killer zulegen, ich brauch atm so 5% in der stunde und hab immer ebuddy laufen und schau auch regelmäßig in die androidpit.app

ich werd mich jetzt übers we nochmal ransetzen und v10 flashen und hoffen das alles geht. :)

Dann schau mal danach auf deinen akku und berichte wie sich der verbrauch verändert hat. Würde mich echt mal interessieren.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten