WLAN nach nexus Standby - Probleme bei AVM Fritzbox 7170?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 81

22.06.2010, 22:29:55 via Website

Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass die Verbindungsprobleme des Nexus automatisch mit bekanntem WLAN nach Standby oft an der Firmware des Routers liegen fiel mir auf, dass ich das Problem auch nur bei meiner 7170 daheim habe... Aber nicht bei den Cisco(?) Routern bei uns im Büro.

Habt Ihr das auch erlebt? Wenn ich mir die WLANs in der Liste anschaue, steht daheim dann (nicht wörtlich) dass die Verbindung zum Router nicht hergestellt werden konnte und ob ich es nochmal versuchen möchte.

Manuell gibts dann nie ein Problem...

Hab auch mal an den AVM Support geschrieben. Aber interessant wäre es zu wissen, ob noch jemand betroffen ist.

— geändert am 23.06.2010, 14:18:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

23.06.2010, 12:52:24 via Website

Hi,

habe die Fritz!Box 7270 und auch 3270 beide in Betrieb mit WLan und kann das Problem bestätigen. Es scheint so, als wurde WLAN deaktiviert oder in einen Energiesparmodus versetzt und die FB kqppt die Verbindung. Leider wird dann immer ab da dann UMTS - Verbindung genutzt:und der Datenzähler tickt, obwohl man ja WLAN - Zugang hätte. Ärgerlich. Ich schalte WLAN immer 1x aus und wieder an, und dann steht die Verbingung (meist ) wieder.

Erzähl uns mal was AVM Antwortet, bitte.

Edit: Nutze auch das N1, jedoch mit FRF50, also Android 2.2 Froyo "Vorabversion". Fritzboxen haben die neuste Firmware

— geändert am 23.06.2010, 12:53:55

Dirk S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2010, 16:34:44 via App

Hallo,
habt ihr unter WLAN den Punkt "Für 300 MBit optimierte Kanäle nutzen" (oder so ähnlich) aktiviert? Schaltet den mal aus, das hat bei mir geholfen ...

Grüsse,

HoHo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

25.06.2010, 17:16:43 via Website

Das sagt mir grad gar nix - gibts das bei der 7170 überhaupt? Hab derzeit den automatischen Modus laufen, werde eventuell mal noch ein paar manuelle Einstellungen probieren.

Wie gehts den anderen Nexus Ownern? Hat keiner nen AVM Router daheim? Würde eventuell helfen, den Fehler einzugrenzen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.06.2010, 17:58:03 via Website

Falls es euch weiterhilft, mein Milestone 2.1 hat mit der FB 7170 keinerlei Probleme.

Ach, und "Für 300 MBit optimierte Kanäle nutzen" gibt's beim 7170 nicht da diese
keine 300Mb/s kann.

Gruß Johann

— geändert am 25.06.2010, 18:12:46

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

25.06.2010, 19:00:09 via Website

Dirk S
Wie gehts den anderen Nexus Ownern? Hat keiner nen AVM Router daheim? Würde eventuell helfen, den Fehler einzugrenzen...

Kannst Du den Fehler etwas genauer beschreiben?

Ich habe seit gestern eine Fritzbox 7390. Mein Nexus One ist zum Test auf "WLAN aus, wenn Display aus" konfiguriert.
Nach ein paar Minuten sehe ich dann in der Ereignisanzeige der Fritzbox : "Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz)."
Wen ich nun das Nexus wieder aktiviere, dann loggt es sich wieder ein: "WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz)."

Tritt der Fehler bei euch bei jedem mal auf?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 309

25.06.2010, 19:07:40 via App

Ich habe mit meinem Desire das Problem, das es die Verbindung des Laptop per WLan zur FritzBox stört, so dass ich Probleme beim Seitenaufbau habe. Ich denke mal, das ist ein Problem der Box.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

26.06.2010, 10:54:33 via Website

Das Problem tritt beim Nexus und der FritzBox 7170 in 2 Situationen auf:
- ich komme nach Hause in mein Wlan, das Nexus bucht sich aber nicht ein (Fehlermeldung, manuelles Einbuchen klappt dann)
- das Nexus ging vermutlich mal in den Standby / Ruhe Modus, nach dem Aufwachen bucht es sich wieder nicht ein...

In den Logs der Fritzbox steht allerdings nichts ungewöhnliches drin... Hätte erwartet, das vielleicht drin steht das es einen nicht erfolgreichen Versuch gegeben hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

26.06.2010, 13:29:22 via Website

Mit der Fritzbox 7390 (Firmware-Version 84.04.84) und Nexus One (2.2 Build FRF50) habe ich diese Fehler nicht.

Dirk S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

27.06.2010, 10:45:04 via Website

Neue Infos, bei der FritzBox 7141 hab ich auch keine Probleme mit meinem Nexus!

Zwischenzeitlich hat AVM geantwortet:

Das unten beschriebene Problem ist uns bezüglich der aktuellen Firmware
nicht bekannt.

Wenn das von Ihnen beschriebene Fehlerbild nur nach dem Standby des PCs
auftritt, liegt kein Fehler der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 vor.
In diesem Fall ist die Ursache des Problems beim Google Nexus zu suchen.

Ein ähnliches Fehlerbild ist uns vom Betriebssystem Windows Vista bekannt.

Auf den Internetseiten von Microsoft erhalten Sie hilfreiche Informationen
zum Thema (nur zur Info).

Microsoft gibt auf folgenden Internetseiten Hinweise zu den Fehlerursachen
und zur Fehlerlösung:
Für Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/928631/en-us (Knowledge
Base Artikel 928631)
Für Windows XP: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B311542&x=9&y=9
(Knowledge Base Artikel 311542)

Ich hab jetzt nochmal meinen Kommentar im entsprechenden Thread in Googles Nexus Forum gepostet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

29.06.2010, 10:05:32 via Website

Hab nochmal nachgelegt und darauf hingewiesen, dass es beim Nexus nur in Verbindung mit der 7170 Probleme gibt, aber keine mit der 7141 z.B. ...
Wird wohl nochmal geprüft:
Ich habe Ihre E-Mail intern an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild wird von uns eingehend untersucht.
Wenn das Problem durch die AVM-Entwicklung behebbar ist, so wird eine
Lösung in Form einer Firmware-Update zur Verfügung gestellt.

Solltet Ihr also ein Google Nexus One mit dem Problem in Verbindung mit der 7170 haben, bezieht Euch doch auf Ticket CID2440607 und wendet Euch an den AVM support.

P.S. Ich weiss gar nicht mehr wie lang ich die Box schon habe, der Support von AVM ist in Summe echt ausgezeichnet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

11.07.2010, 14:42:04 via Website

Konnte das Problem mit Hilfe des Android Systemlogs isolieren: Es liegt am DHCP. Das Nexus durchläuft alle Phasen der Wifi Anmeldung, bis zum Abholen der aktuellen IP Adresse. Das schlägt dann fehl:

07-11 13:58:18.304 D/NetworkStateTracker(67)setDetailed state, old =OBTAINING_IPADDR and new state=FAILED

Nachher springt das Nexus wieder auf die bestehende mobile Verbindung.

Also ist irgendwas in der DHCP Aushandlung schief - entweder auf dem Nexus oder in der 7170 Fritzbox.
Hab die Details an AVM geschickt. Werd wohl auch nochmal ins Google Nexus Forum schreiben.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

13.07.2010, 11:30:33 via Website

So, bestätigt! Mit Static IP verschwindet das Problem mit dem fehlenden WLAN nach Standby.
Das beweisst aus meiner Sicht, das es ein DHCP Problem in der speziellen Kombination Nexus und 7170 ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

14.07.2010, 23:03:14 via Website

kann ich nicht bestätigen. ich habe die folgenden Meldungen im Log nach dem aufwecken:
V/WifiMonitor(67): Event [CTRL-EVENT-STATE-CHANGE id=-1 state=2]
V/WifiStateTracker(67): Changing supplicant state: DORMANT ==> SCANNING
D/NetworkStateTracker(67)setDetailed state, old =IDLE and new state=SCANNING
D/ConnectivityService(67) Dropping ConnectivityChange for WIFI: DISCONNECTED/SCANNING
I/wpa_supplicant(4042) CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS Ready
I/wpa_supplicant(4042) CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS Ready
I/wpa_supplicant(4042) CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS Ready
I/wpa_supplicant(4042) CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS Ready
I/wpa_supplicant(4042) CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS Ready
....
ich habe aber keine 7170, sondern eine 3070

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

21.07.2010, 10:16:17 via Website

Torsten
ich habe aber keine 7170, sondern eine 3070

Na super. Hat also mit diesem Thread auch nix zu tun.

Das Problem besteht auch noch bei dem aktuellsten 2.2 Update (FRF91) mit der derzeit aktuellen Firmware der 7170 :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

21.07.2010, 13:32:16 via Website

hat insofern was hiermit zu tun, dass es das selbe Phänomen ist ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

21.07.2010, 13:34:48 via Website

Ich glaub ich sollte darauf eigentlich nicht antworten... Aber lies bitte nochmal den Titel dieses Threads und überlege nochmal kurz.
Dadurch dass Du anderes Equipment hast und die Fehler sich anders äussern wäre es vielleicht empfehlenswert, einen eigenen Thread aufzumachen, oder in einen generischen WLAN Thread reinzuschreiben.

Dieser hier geht um die 7170. Wohlwissend, dass es das Problem bei anderen Fritzboxen in dieser Form nicht gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

16.08.2010, 12:06:38 via Website

So, habe mit per One Click Root (ohne unlocken des Bootloaders!) das CyanogenMod Rom 6.0.0. RC3 installiert. Keine Probleme seither mehr mit WLAN ;) YEAH!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2010, 09:17:53 via Website

Dirk S
So, habe mit per One Click Root (ohne unlocken des Bootloaders!) das CyanogenMod Rom 6.0.0. RC3 installiert. Keine Probleme seither mehr mit WLAN ;) YEAH!

Hallo,

klingt gut. Hast Du vielleicht einen Link zu einer Anleitung wie man die ROM auf das Nexud pack?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

25.08.2010, 19:28:05 via App

glaub ich hatte mich zu früh gefreut. zur Anleitung werde ich aber dennoch einen Beitrag erstellen. werds hier verlinken.

Antworten
Empfohlene Artikel