manueller Update von HTC Desire 1.15 auf 1.21

  • Antworten:127
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 12:08:32 via Website

Der manuelle Update von HTC Desire

Die Anleitung funktioniert mit anderen ROM-Dateien natürlich identisch für jedes andere Android-Gerät oder ROM

  1. Unter "Startseite > Menü > Einstellungen > Datenschutz > Eigene Daten sichern" aktivieren bzw. überprüfen. Das sorgt dafür, dass die Daten wiederhergestellt werden. Daten auf der SD Card werden nicht verändert.
  2. Die Update Datei für das t-mobile ROM 1.15 (z.B. Geräte von Logitel gebrandet auf t-mobile) findet man hier

    OTA_Bravo_TMO_UK_1.21.110.4-1.15.110.11

    Hier noch die Downloads für ungebrandete Desires
    http://liveimage.htc.com//OTA_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_1.15.405.4_release_P28tjyo7ovjwu8s0eu.zip
  3. Kopieren der Datei auf eine microSD-Karte mit ausreichend freiem Speicher (mind. 50 MB frei). In Root ablegen - keinesfalls in Unterordner
  4. Umbenennen der Datei in update.zip (Achtung: Anzeigen der Dateierweiterungen im Explorer sollte an sein)
  5. Telefon herunterfahren und SD-Karte einlegen.
  6. Taste "leiser" gedrückt halten und zusätzlich "Power"-Taste drücken
  7. Das Telefon startet jetzt in das BIOS-Menü und man kann verschiedene Punkte auswählen.
  8. Mit "leiser" und "lauter" Tasten Cursor auf den Punkt "Recovery" bewegen und mit "Power"-Taste bestätigen.
  9. Nach dem Erscheinen des Achtung-Zeichens "Power"- und "lauter"-Tasten gleichzeitig drücken
  10. Im nun erscheinenden Menü den Punkt "Apply sdcard:update.zip" mit "leiser"/"lauter"-Tasten auswählen und mit "Power"-Taste bestätigen.
  11. Nach einer längeren Wartezeit (Statusbar) erscheint: "Install from sdcard complete"
  12. Jetzt den Punkt "reboot system now" wählen
  13. Das Telefon führt jetzt mehrere Neustarts durch
  14. Die Update-Dateien werdenentpackt, eingespielt und die Einstellungen vorgenommen.
  15. Keinesfalls ungeduldig werden und abschalten! An manchen Stellen dauert es wirklich lange.
  16. Nach der Gratulation zum erfolgreichen Update kommt noch die Frage nach den Einstellungen. Da sollte man unbedingt zustimmen, da man sonst seine ganzen gesicherten Daten verliert.
Jetzt läuft das Telefon wieder mit allen Adressen, Mails und Apps wie vor dem Update. Nichts geht verloren.
Die Anleitung eignet sich auch für Dummies, da wirklich jeder Schritt aufgeführt ist.

Hier noch die Liste der Änderungen durch den Update:

  • Neues Feature: MyPhonebook
  • Navigon-Download-Icon wurde implementiert
  • E-Mail-Client: verbesserte Unterstützung für Exchange
  • Sicherheit: Applikationen aus 'Unbekannten Quellen' werden nur nach Rückfrage und Bestätigung ausgeführt
  • Verbesserte Bedienoberfläche: Steuercodes während eines Anrufes (USSD-Kommandos, z. B. für T-Mobile@home Rufübergabe Taste Stern Taste 7 Taste 0 Taste Raute Senden) werden unterstützt.
  • Weather Widget gefixed. Gelegentlich wurde nur Land angezeigt und nicht der Ort
  • Nachrichten App zeigt Nummer der eingegangenen SMS
  • SMS Problem mit nicht numerischen Absendern gelöst
  • SMS zeigen bei Betreiber SMS nicht mehr zufälligen Absender
  • VoiceMail Bug für SFR (Frankreich) gelöst
  • Kalender/Kontakte Fehler bei Abspeichern von Geburtstagen behoben
  • Neue Youtube App mit HQ Option (1.6.20E).
  • Neuer Bootloader 0.80
  • Neues Radio image
  • Langes Drücken des Menü-Buttons beim Home-Screen zeigt nun nicht mehr die Tastatur an (da unnötig)
  • SMS-Reader zeigt nicht mehr die kleinen Android-Smilies - nur noch die bloßen Zeichen
  • Exchange Firmen-Adress-Buch funktioniert nun richtig.
  • Die Aktivierung der Schlummer-Funktion mit dem optischen Trackpad wurde für Kalender-Ereignisse deaktiviert. Dadurch ist es nicht mehr möglich versehentlich einen Alarm auf stumm/schlummern zu schalten, wenn man das Handy in der Tasche hat.
  • Achtung: OTA update führt bei debranded/rooted ROMs zu nicht funktionierendem WiFi - scheint Orange spezifisch zu sein


Wer Probleme mit dem Update hat, weil er sein Desire gerootet hat:

ROM Update Utility

http://shipped-roms.com/shipped/Bravo/RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_Radio_32.36.00.28U_4.06.00.02_2_release_126984_signed.exe


Ich hab es nicht gemacht und kann daher nicht viel an Hinweisen für die RUU geben. Da müsst Ihr googlen - falls einer ne Anleitung hat, ich bau Sie hier gerne noch ein. Sicher ist aber, dass bei RUU-Update alle Daten weg sind.

Warum habe ich keinen OTA Update erhalten?

Die Anbieter müssen die IMEI-Nummern für die jeweiligen Updates freigeben. Falls also t-mobile UK vergessen hat euere IMEI in die Datenbank einzutragen, dann wartet ihr bis in Ewigkeit auf den Update. Angeblich haben bereits am 7.6.2010 Kunden mit t-mobile Branding Updates auf 1.21 erhalten. Andere warten noch immer auf den Update OTA. Ich habe keine Ahnung, ob es Schlamperei oder Vorsatz ist. Es ist jedenfalls unangenehm.

Gelegentlich scheint der Update das Cell-Broadcasting an die Oberfläche zu bringen. Obwohl der Haken raus ist, kommen Cell-Broadcasting SMS, die bei Autofahrten extrem nervig werden. Abschalten unter:

Einstellungen -> Anrufen -> Kurznachrichten
Empfang von CB-Nachrichten aktivieren und sofort wieder deaktivieren
Ausschalten - Einschalten

— geändert am 28.06.2010, 00:29:26

supaHeldAndi R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

22.06.2010, 19:09:10 via Website

Ist dein Link auch für das "deutsche" Htc Desire?Weil etwas mit UK drin steht!
Nicht das es zu Fehlern kommt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 19:23:28 via Website

Es gibt kein "deutsches" Desire. Die Sprache stellt man bei den Einstellungen ein.

Logitel liefert an die Kunden Desire mit ´tmobile UK Branding aus. Das erkennt man an der voreingestellten Homepage von tmobile UK. Das habe ich auf meine Lieblingshomepage geändert und gut. Sollte dein Desire nicht auch ein gebrandetes von tmobile sein, dann funktioniert (sollte) der update nicht mit der obigen SW.

Die Update prüfen welches ROM vorhanden ist. Also immer passend zum bisherigen Branding updaten oder das Branding entfernen, was aber bei vielen zu einem WLAN-Problem geführt hat. WLAN ging nicht mehr und man muss wieder zur alten Version zurückgehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

22.06.2010, 19:28:13 via Website

Ich hab mein Desire nicht von Logitel, sondern über Vertragsverlängerung bei Tmobile direkt telefonisch bestellt und dann auch bekommen!
Funktioniert das dann hier mit?
Wenn ich jetzt Froyo drauf mache (wenns denn kommt), ist dann dieses Update noch nötig oder beinhaltet Froyo auch alle Verbesserungen die in dem aktuellen Update (1.21) drin sind?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 19:37:24 via Website

Froyo ist eine neue Version und damit ist egal was du an Updates gemacht hast. Du kannst also auch auf FroYo warten..

Allerdings hatte ich ständig Probleme mit Abstürzen der Startseite, fehlerhafte Anzeigen des Wetterberichts (ich war angeblich in Paris obwohl ich im Elsass war) und der Akku hält jetzt länger.

Froyo kann ja auch noch 3 Monate dauern, falls t-mobile sich wieder Zeit lässt. Da der Update sehr einfach ist hab ich es gemacht und man übt schon mal für spätere Updates. Du kannst übrigens auch nach anderen ROM-Versionen googlen. Die Anleitung passt dann auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

22.06.2010, 19:39:04 via Website

WIe google ich den am besten nach den neusten Versionen?
Finde irgendwie keine andere außer die die du schon anbietest!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

22.06.2010, 19:53:26 via Website

bei mir bleibt das gerät bei dem roten ausrufezeichen stehen... ... vorschläge?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

22.06.2010, 19:53:54 via Website

Hat alles super mit meinem desire von t-mobile geklappt.Top,vielen dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 20:05:38 via Website

warten - das geht nach längerer Zeit schon weg - hoffentlich

— geändert am 22.06.2010, 20:07:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

22.06.2010, 20:07:42 via Website

aber wie sieht das mit meinem problem aus?

EDIT: problem gelöst... falsche taste..... kopf -> tisch...

— geändert am 22.06.2010, 20:09:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

22.06.2010, 20:13:18 via Website

Wie schaut es mit Vodafone Branding aus? habe die Version 1.19 von VDF UK laufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

22.06.2010, 20:21:32 via Website

und wie kriege ich nach dem erfolgreichen update dem accuweather widget jetzt erklärt das ich nicht in berlin wohne? wenn ich den ort manuel eingebe findet er den nicht mehr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 21:20:58 via Website

Das accuweather widget funktionierte auch vor dem Update nicht. Deinstallieren, stürzt nur ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

22.06.2010, 21:23:02 via Website

ne das lief bisher prima, weil ist ja das htc sence interne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 21:42:49 via Website

Achso, wusste nicht, dass das auch accuweather ist. Das HTC Wetter Widget funktioniert seit dem Update besser. Vorher hatte ich immer wieder als Standort Paris oder Lille, obwohl ich im Elsass bin. Plötzlich wird tatsächlich mein Wohnort erkannt. Allerdings hatte ich schon öfters sehr lange warten müssen bis der Ort kam. So zeigte mir das Desire Elsass an, obwohl ich in der Schweiz war.

Ich denke das ist in 2-3 Stunden ok

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

23.06.2010, 12:36:49 via Website

Das war ja echt easy going, vielen Dank.

Bei mir wurde allerdings die Sprache von Deutsch auf Englisch gestellt. Ich hoffe, das war das Einzige, was verstellt wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2010, 12:39:25 via Website

Danke, echt sogar für Voll-Laien wie mich!

Einwandfrei gefunzt, alle Daten und Apps noch da - wie versprochen (obwohl ich zwischendurch kurz Angst um die Daten hatte ;) )

Antworten

Empfohlene Artikel