HTC Desire - Fragen eines Anfängers

  • Antworten:10
Blackfriar X
  • Forum-Beiträge: 29

21.06.2010, 18:22:18 via Website

Moin,

ich bin jetzt nach 4 Wochen warten auch endlich Besitzer eines Desires. Läuft super und ich bin bis jetzt vollauf zufrieden. Ist natürlich eine riesen Umstellung von meinem SonyEricsson W910 das mal gar nichts konnte auf das Desire.
Bis jetzt komme ich soweit ganz gut zu recht. Ich habe allerdings einige Fragen die sich mir auch mit der Suchfunktion hier nicht vollkommen erschlossen haben.
Wäre super wenn sich mir einer annehmen könnte. Ihr werdet an meinen Fragen schon merken, dass es mit meinen kenntnissen bzgl. der materie nicht weit her ist.

  1. Ich habe zwei emailadressen bei gmx.
    soweit ich das richtig sehe, kann man mit dem Standard mail widget das schon auf dem desire ist beide konten einfügen und verwalten. Habe mir mal k9 runtergeladen und auch da beide eingerichtet. Mir erschließt sich allerdings der Vorteil/Nachteil von K9 nicht wirklich. Alles was K9 kann, kann das Standdardmailwidget doch auch oder ?
    Ich möchte prinzipiell einfach nur, dass ich beide gmx konten mit meinem telefon abrufen kann und von beiden konten auch von meinem telefon aus emails schreiben kann.
    Desweiteren wäre es nett, wenn die mails die ich auf dem telefon lösche dann auch vom gmx server gelöscht werden. Soweit ich das richtig sehe brauche ich dafür einen imap account der bei gmx etwas kostet.
    Wäre es eine Alternative die gmx konten auf das gmail konto umzuleiten ? Unterstützt gmail imap und kostet das etwas ?
    Sofern das mit der Umleitung geht, muss ich dann auf dem Mailprogramm auf meinem Rechner (Thunderbird) auch nur das gmail konto einfügen und die anderen beiden gmx konten dort raus nehmen ? prinzipiell würde ich gerne weiter beide gmx konten von thunderbird aus verwalten können und vor bzgl. meines emailverkehrs zwischen beiden konten wechseln.
    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  2. Ich schalte Wlan immer dann aus wenn ich es eigentlich nicht brauche. Wenn ich jetzt das abrufen der emails auf 15 Minuten einstelle. Baut er dann jedesmal ohne zu fragen eine internetverbindung auf oder geht das dann einfach nicht.
    Ich habe zwar auch sofern ich außer Haus bin eine Internetflatrate, allerdings ist die vom Datenvolumen begrenzt auf 200 mb (danach gedrosselt) (o2 internet pack M )

  3. Könnt ihr mir einen SMSzähler einen Minutenzähler und einen Datenzähler empfehlen ?
    Ich habe zum Teil gelesen, dass einige smszähler die gelöschten Sms nicht mitzählen. Ich habe 150 frei sms und möchte einfach nur kontrollieren das ich nicht drüber komme und wenn wieviel.
    Das gleiche gilt prinzipiell für die Gesprächminuten, insbesondere die abgehenden anrufe, da ich 100 Freiminuten im Monat habe.

ich habe noch viele weitere Fragen aber belasse es erstmal dabei ;) und danke vorab !

— geändert am 04.04.2019, 19:44:14 durch Moderator

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

21.06.2010, 18:43:40 via App

Hi.
Zu deiner 3. Frage kann ich dir was sagen.
Ich nutze call meter ng. Das ist ein Anruf-, SMS-, und Daten-Zähler in einem. Man hat einige zum Teil wichtige Einstellmöglichkeiten, wie bei Anrufen z.B. die Taktung. Der Datenzähler berücksichtigt nach eigenen Angaben keinen WLAN Traffic. Allerdings bekommst du auch von O2 eine SMS, wenn du 80% deines 200 MB Volumens verbraucht hast.
Zur Genauigkeit von call meter ng kann ich allerdings nix sagen. Ich komm normal nie aus dem grünen Bereich ;-)

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

21.06.2010, 18:51:10 via App

ja er baut einfach so eine Verbindung auf...
du kannst doch 'mobiles Internet' deaktivieren..

— geändert am 21.06.2010, 18:52:27

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

21.06.2010, 18:53:45 via Website

Also ich kann Dir auf 2. etwas antworten - jetzt brauchst Du nur noch jemanden für 1. :)

Man kann sich auf einen der sieben Screens (Desktops) eine Verknüpfung legen zu Mobilem Internet und WLAN (und auch zu GPS und Bluetooth man wann will): "+" auf der Leiste unten rechts -> Widget -> Einstellungen -> Mobiles Netz.

Dann kann man durch Antippen des Icons das Mobil-Internet einschalten (wird grün, Schalter oben) und wieder ausschalten (schwarz, Schalter unten). Ist es gerade aus, dann darf auch kein Programm eine Verbindung aufbauen. Ähnlich bei WLAN und GPS - ist es ein, dürfen Programme es nutzen, ist es aus, bekommt es keiner.

Manche Programme meckern dann, wenn sie keinen Zugriff bekommen, aber das Mail-Widget von HTC bleibt stumm.

Ich mache Mobil-Internet meist auch nur an wenn nötig, und zu Hause findet das Desire dann automatisch WLAN. Dann aktualisiert sich auch das Mail-Widget und zeigt die Zahl der neuen Mails.

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

21.06.2010, 18:57:02 via Website

Ich rate dir zur SMS-App "Handcent SMS", die ist wesentlich Performanter als die Standard HTC SMS App (das merkst du
vorallem wenn du 2000+ Sms gespeichert hast und dann mal scrollen versuchst in der HTC App...das ruckelt das es ein graus
is)
bietet dir zusätzlich auch noch viele Funktionen (zb: Diktieren von SMS, Hintergrund bilder usw) und ein hübsches nahezu frei
konfigurierbares Interface und eben auch einen SMS-Zähler (du musst ihn eben nur bei Rechnungserhalt löschen damit er wieder im
neuen Monat bei 0 anfängt)

— geändert am 21.06.2010, 19:29:33

Antworten
Manuel Emmert
  • Forum-Beiträge: 25

21.06.2010, 19:08:24 via App

die HTC sms app ruckelt bei mir schon mit 30 gespeicherten sms.
kann daher handcent auch wärmstens empfehlen.

Antworten
Adrian S.
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2010, 19:49:26 via Website

Ich kann Dir / Euch das Tool "stats" von Sebastian Schuler empfehlen. Mann kann sich die Limits einstellen und vieles mehr. Desweiteren zählt es auch den WLAN traffic.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.06.2010, 20:06:45 via Website

Blackfriar X
Desweiteren wäre es nett, wenn die mails die ich auf dem telefon lösche dann auch vom gmx server gelöscht werden. Soweit ich das richtig sehe brauche ich dafür einen imap account der bei gmx etwas kostet.
Wäre es eine Alternative die gmx konten auf das gmail konto umzuleiten ? Unterstützt gmail imap und kostet das etwas ?
Sofern das mit der Umleitung geht, muss ich dann auf dem Mailprogramm auf meinem Rechner (Thunderbird) auch nur das gmail konto einfügen und die anderen beiden gmx konten dort raus nehmen ? prinzipiell würde ich gerne weiter beide gmx konten von thunderbird aus verwalten können und vor bzgl. meines emailverkehrs zwischen beiden konten wechseln.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich lasse auch alle meine Konten von Google abrufen. Das geht über pop3. Bei pop3 kann man einstellen, ob die Mails nach dem abrufen gelöscht werden solle, darauf musst Du achten, je nachdem ob Du sie bei gmx belassen willst. Bei Gmail kannst Du 5 Mailboxen abrufen lassen und auch weiterhin über den SMTP Server von GMX deine Emails versenden.
Googlemail ist selbst kostenlos und dazu hast Du richtig viele Features. Ab 7,4GB musst Du Emails löschen oder Du kannst den Speicher gegen eine geringe Gebühr erhöhen (von 20GB - $5 bis 1TB - $256 im Jahr).
Ich selber sichere alle paar Monate meine Emails noch über pop3 von Google, sicher ist sicher. Dabei wieder achten, dass der Client die Emails nicht löscht, sonst sind sie nur noch auf Deiner Festplatte.
Evtl. musst Du bei Gmail noch IMAP aktivieren, aber Du wirst es lieben.

Antworten
Blackfriar X
  • Forum-Beiträge: 29

21.06.2010, 20:20:49 via App

cool danke. die Antwort hat mir total geholfen. wie man das mit den widgets macht wusste ich noch nicht. fehlt nur noch jemand der mir bzgl. frage 1 helfen kann.

Antworten
Blackfriar X
  • Forum-Beiträge: 29

21.06.2010, 20:28:12 via App

aber wie funktioniert denn das z.b. bei Thunderbird . er holt dann alle Mails über gmail ab aber Ortsausgang geht trotzdem über gmx ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.06.2010, 23:42:25 via Website

Beim Thunderbird muss auch der Ausgangsserver eingestellt werden, ansonsten gehen alle über googlemail.

Antworten