Bitte um Klärung der Verbindungsarten

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

21.06.2010, 16:35:33 via Website

Hallo,

ich habe ein paar für mache bestimmt einfach zu beantwortenden Fragen:

Was ist der Unterschied zweischen EDGE, HSPA und 3G?

Womit nutzt man am besten das Internet auf dem Smartphone .... werde das Desire wohl die Tage endlich bekommen.

Gibt es unterschiede im Akkuverbrauch?

Danke für eure Antworten,

Jakob

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

21.06.2010, 16:41:24 via Website

Geh einfach mit dem Durchsatz der verschiedenen Netze..
es gibt aktuell 2 Netze.

Das GSM Netz (900MHz - D-Netz = Telekom),
und das UMTS (2100-2200MHz) Netz. Beide wurden erweitert damit höhere Daten fließen.


Also ist die Reihenfolge:


  • GSM/GPRS (seit mitte der 90iger - 2G) Je nach Netz (900Mhz) und für daten heißt das GRPS (55,6 kbit/s)
  • Das wurde erweitert (manchmal 2.5G) durch EDGE. das hat bis zu 200 kbit/s im D-Netz
  • Dann kam 2000 UMTS (called 3G). UMTS hatte bis zu 385kbit/s und wurde durch
  • HSDPA/HSUPA erweitert (3.5G) mit 3,5mbit/s

Am besten nutzt du es mit HSDPA weil einfach am schnellsten!

Je besser das Netz um so mehr Daten um so mehr Akku! Am meisten akku sparst du wenn du Wlan aus und nur mit 2G Netzten (in den Einstellungen) arbeitest! Is aber echt langsam und öde weil für was hast du dann so ein gutes Handy!

— geändert am 21.06.2010, 16:44:18

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

21.06.2010, 16:49:27 via Website

Danke für die Antwort,

da kommt jetzt Licht ins dunkel bei mir.

Sehe ich ähnlich wollte es nur wissen, klar will ich so schnel im Internet surfen, wie es geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.06.2010, 16:50:51 via Website

Es gibt generell 2 Unterschiedliche Mobile Netze 2G und 3G
bei 2G ist normales GSM und der GSM Turbo EDGE möglich
3G ist unterteilt in UMTS und den UMTS Turbo HSDPA.

3G benötigt definitiv mehr Strom als 2G!

Die Übertragungsraten sind wie folgt:
GSM max. 55 kbit/s
EDGE max 220 kbit/s
UMTS max 384 kbit/s
HSDPA max 14,4 Mbit/s

edit: man, man, ich sollte die Threads mal bevor ich antworte aktualisieren!

— geändert am 21.06.2010, 16:52:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.06.2010, 18:16:53 via Website

In Zukunft kommt dann noch HSPA (4G) dazu. Dadurch werden bis zu 100Mbit/s im Download oder bis zu 1GBit/s möglich. Ebenso 50MBit im Upload.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

21.06.2010, 18:53:17 via Website

Mario S.
3G benötigt definitiv mehr Strom als 2G!
Das kommt auf das Netz und die Nutzung an!

Ich sehe habe z.B. im reinen O2 UMTS-Netz keinen merkbar höheren Akku-Verbrauch im Standby.
Ein Bekannter hat dagegen im Telekom UMTS Netz einen merkbar stärkeren Akku-Verbrauch im Standby.

Und wer viele Daten überträgt, spart mit UMTS Strom, das die Daten schneller übertragen werden.
Es kommt also wie immer auf die Umstände an.

Antworten