ShapeWriter vs. Swype

  • Antworten:43
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 12:47:02 via Website

Ich habe schon mitbekommen das hier ein ziemlich großer hype um Swype gemacht wird.
Ich frage mich aber warum viele sich so eine mühe machen Swype (illegal) zu bekommen wenn doch ShapeWriter (soweit ich weiß) das selbe macht und es das kostenlos über den Market auf deutsch gibt.

Kann mir jemand sagen was den Swype besser macht als als ShapeWriter und warum man sich die mühe machen sollte das zu bekommen?

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 12:58:09 via Website

Swype gibt es mitlerweile legal in Beta Version . Also ich habe ShapeWriter nicht getestet aber SlideIt und musste feststellen das Swype viel besser für mich funktioniert. Das wischen über die Tastatur funktioniert besser, da man nicht Hunderprozentig die Buchstaben treffen muss damit die Wörter erkannt werden.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.06.2010, 13:45:17 via Website

hier das Neueste von ShapeWriter, frisch von deren Seite:

User Notice: We plan to take ShapeWriter off the Android Market on June 20, 2010 for an indefinite period of time, If you have purchased or downloaded ShapeWriter Keyboard on your Android device, please update it to the latest Version 3.0.9 which will not expire as the previous versions do. We thank you for your interest and support.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 20:41:15 via Website

ich hab jetzt die beta aber wie krieg ich die auf deutsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

25.06.2010, 08:05:58 via Website

SlideIT wurde vor einigen Tagen ein Update spendiert. Bin damit sehr zufrieden, und nun ist es auch optisch sehr ansprechbar. Funktioniert imo auch besser und ein ticken schneller als Swype. Gibts zudem längst in sehr vielen Sprachen, antürlich auch deutsch.

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.dasur.slideit/SlideIT-Keyboard

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

25.06.2010, 08:06:26 via Website

Benjamin F.
ich hab jetzt die beta aber wie krieg ich die auf deutsch?

Gibts (noch) nicht auf deutsch. Probier mal SlideIT

mfG, Roli

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

25.06.2010, 09:48:23 via Website

Servus,

was macht Swype überhaupt so toll ? Ich habs mal zum Test drauf gemacht und fand es schlimm. Ich tippe mit meinem Desire wenn ich es quer halte viel schneller als ich diese blöden Striche in Swype zieh.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.06.2010, 10:12:06 via Website

der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist immer eine Gerade - und die hast du beim Tippen nicht (Finger aufsetzen, Finger hochheben, Finger aufsetzen). Das ist der Trick bei Swype.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Florian K.
  • Forum-Beiträge: 49

25.06.2010, 10:49:00 via App

Hab ich
Servus,

was macht Swype überhaupt so toll ? Ich habs mal zum Test drauf gemacht und fand es schlimm. Ich tippe mit meinem Desire wenn ich es quer halte viel schneller als ich diese blöden Striche in Swype zieh.
gewöhn dich einen tag dran und es wird schneller gehen.

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

25.06.2010, 11:50:34 via Website

Also swype werde ich erstmal wieder deinstallieren, auf english nützt mir das rein garnix.
Außerdem gefällt mir das auswählen zwischen verschiedenen möglichen wörtern bei shapewriter besser. Ansonsten war Swype schon ok.

SlideIT werde ich auch mal testen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.06.2010, 12:04:08 via Website

Shape Writer ist i.M. auch gar nicht im Markt verfügbar, da die Firma / das Produkt aufgegangen ist in Nuance.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

25.06.2010, 14:07:50 via Website

stimmt ShapeWriter ist nicht mehr im Market. Habe es bei mir erst vor 2? Wochen installiert, funktioniert aber noch bei mir.

Ich habe gerade gesehen das SlideIT ja was kostet aber ich habe keine Kreditkarte also kann ich das leider nicht testen.
Laut den Market-kommentaren hat sich seit version 2 anscheinen einiges verbessert bei SlideIT.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

25.06.2010, 14:15:36 via Website

Benjamin F.
Ich habe gerade gesehen das SlideIT ja was kostet aber ich habe keine Kreditkarte also kann ich das leider nicht testen.

Du könntest zum Testen [app]SlideIT Keyboard Demo[/app] nehmen :) Die deutsche Sprachdatei kann direkt aus den Einstellungen heruntergeladen werden.

Hab's gerad nur mit nem Vierzeiler probieren können, funktioniert prima. Eine Beurteilung für den täglichen Gebrauch möchte ich damit aber noch nicht abgeben..

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

25.06.2010, 14:41:47 via Website

ihr habts gut. wir schweizer haben da gar keine chanche für solch ein programm..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

25.06.2010, 14:42:23 via Website

Benjamin F.

Laut den Market-kommentaren hat sich seit version 2 anscheinen einiges verbessert bei SlideIT.

Jep, das "sliden" ist schöner und genauer geworden. :-)

mfG, Roli

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.06.2010, 14:54:07 via App

Jo, benutze SlideIT seit vier Tagen und bin, nachdem meine notwendigen Fachbegriffe und Eigennamen beigebracht wurden und ich das mit den Umlauten und Shortcuts kapiert hatte, super zufrieden und bisher fällt mit nichts ein, was zu verbessern wäre. SlideIT ist sein Geld allemal wert, schließlich kann ich jetzt auch am Androiden ausführlich schreiben, wie man sieht.

Grüße
-otto

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 25

25.06.2010, 15:56:08 via App

Der größte Unterschied ist, dass es Swype nicht auf deutsch gibt. Also bis jetzt. Ich finde ShapeWriter besser als Swype. Benutze das schon ne ganze Weile und ist sehr zuverlässig. Nicht so über-smooth wie Swype.

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 25

25.06.2010, 15:56:15 via App

Der größte Unterschied ist, dass es Swype nicht auf deutsch gibt. Also bis jetzt. Ich finde ShapeWriter besser als Swype. Benutze das schon ne ganze Weile und ist sehr zuverlässig. Nicht so über-smooth wie Swype.

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 25

25.06.2010, 15:56:16 via App

Der größte Unterschied ist, dass es Swype nicht auf deutsch gibt. Also bis jetzt. Ich finde ShapeWriter besser als Swype. Benutze das schon ne ganze Weile und ist sehr zuverlässig. Nicht so über-smooth wie Swype.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.06.2010, 15:58:24 via App

Stephan S.
ihr habts gut. wir schweizer haben da gar keine chanche für solch ein programm..
Wieso eigentlich nicht? wenn es um die schnelle Umstellung von einer Sprache in eine andere geht, hat SlideIT die Nase vorn. Das anlernen eurer Schweizer Spezialworte ist auch flott erledigt. Allerdings müssten wohl alle ß durch ss ersetzt werden?

Grüße
-otto

— geändert am 25.06.2010, 16:00:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

25.06.2010, 16:23:14 via Website

Otto B
Stephan S.
ihr habts gut. wir schweizer haben da gar keine chanche für solch ein programm..
Das anlernen eurer Schweizer Spezialworte ist auch flott erledigt. Allerdings müssten wohl alle ß durch ss ersetzt werden?
SlideIT bringe ich täglich ca. 30 Wörter bei, aber stimmt schon; irgendwann heisst mein SlideIT "Schlifs!" :grin:

mfG, Roli

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

25.06.2010, 16:56:50 via App

Seit dem Update von SlideIT brauche ich weder Swype noch Shapewriter, gibt es mit Deutsch und ist sehr treffsicher und sehr schnell. Meine ganz klare Empfehlung, ärgere mich nicht mehr das es Swype nirgendwo gibt.

Antworten
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 68

25.06.2010, 21:57:47 via App

Benjamin F.
stimmt ShapeWriter ist nicht mehr im Market. Habe es bei mir erst vor 2? Wochen installiert, funktioniert aber noch bei mir.

Ich habe gerade gesehen das SlideIT ja was kostet aber ich habe keine Kreditkarte also kann ich das leider nicht testen.
Laut den Market-kommentaren hat sich seit version 2 anscheinen einiges verbessert bei SlideIT.
Also laut Dasur Mail Support wird man SlideIT
Ab nächsten Monat auch über die Homepage kaufen können.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 8

25.06.2010, 22:37:38 via App

Hallo
Ich hab mir jetzt auch SlideIt installiert, aber ich finde beim besten Willen nichts wie man Wörter hinzufügen kann. Er erkennt ja beim sliden nicht mal seinen eigenen Progammnamen :-)
Ansonsten bin ich noch am grübeln ob das Progamm wirklich seine 5,99 Euro wert ist.

A1233

Antworten
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 68

25.06.2010, 22:50:59 via App

Stefan
Hallo
Ich hab mir jetzt auch SlideIt installiert, aber ich finde beim besten Willen nichts wie man Wörter hinzufügen kann. Er erkennt ja beim sliden nicht mal seinen eigenen Progammnamen :-)
Ansonsten bin ich noch am grübeln ob das Progamm wirklich seine 5,99 Euro wert ist.

A1233
Also ganz links ist ein runder Button mit einen Kreuz. Dort geht es, glaube aber gelesen zu haben dass Wörter nur in derVollversion gespeichert werden

Antworten
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 68

25.06.2010, 22:53:21 via App

Aber mit könnte mal jemand sagen wie man bei SlideIT Doppel Buchstaben macht. Bei Swype soll man ja eine kleine Schleife machen Doch bei SlideIT geht das nicht so richtig.
Danke

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

26.06.2010, 07:25:20 via App

Slide einfach das Wort 'dopelt' und es wird 'doppelt' daraus gemacht.

Grüße
-otto

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

26.06.2010, 09:17:40 via App

Nur die Vollversion funktioniert sehr gut, zum Wörter hinzufügen einfach nach dem sliden des Wortes mit dem Kreuz hinzufügen. Für doppelte Buchstaben einfach auf dem Buchstaben ein Kreis wischen genau wie bei Swype.
Es geht einwandfrei, testet es mit der Vollversion.

— geändert am 26.06.2010, 09:19:51

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

26.06.2010, 09:48:23 via App

gibt es keine Tastatur mit drei Buchstaben pro taste mit der man wischen kann?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.06.2010, 10:06:29 via Website

gibt es keine Tastatur mit drei Buchstaben pro taste mit der man wischen kann?

Es gibt welche mit 5 Buchstaben pro Taste zum Wischen:
SlideType Keyboard
das andere heißt so ähnlich, komm gerade nicht drauf.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

26.06.2010, 10:08:56 via App

Sirob V.
gibt es keine Tastatur mit drei Buchstaben pro taste mit der man wischen kann?
Swype. Da ist jeder buchstabe nicht nur auf der einen Taste, sondern auch auf den drumliegenden Tasten drauf.

— geändert am 26.06.2010, 10:09:52

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.06.2010, 10:42:45 via App

Stefan
Hallo
Ich hab mir jetzt auch SlideIt installiert, aber ich finde beim besten Willen nichts wie man Wörter hinzufügen kann. Er erkennt ja beim sliden nicht mal seinen eigenen Progammnamen :-)
Ansonsten bin ich noch am grübeln ob das Progamm wirklich seine 5,99 Euro wert ist.

A1233

Ging mir absolut genauso. Hab es vorsorglich wieder deinstalliert/zurückgegeben, bevor das Geld weg is.
Schreiben mit SlideIt war der Hammer, super schnell und treffsicher. Allerdings waren Wörter wie "Sonderzeichen" nicht möglich zu schreiben. Den Button mit dem Kreuz hab ich gesehen, aber draufdrücken hat nix gebracht, habe ewig gesucht, Wörter hinzu zu fügen, leider ohne Erfolg. Dieser Button war allerdings auch grau/schwarz, vielleicht war er garnicht aktiv. Kann mit da vielleicht einer helfen?

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

26.06.2010, 11:39:35 via Website

Also bei mir ist es so, dass das Krezu weiß wird wenn man ein Wort hinzufügen kann. Dazu steht noch, wenn er ein wort nicht findet steht "press[+] zu add "xxx"
anstelle der Wortvorschlägen

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

26.06.2010, 11:47:47 via App

Geht bei mir alles problemlos. Verstehe nicht warum das bei manchen ein Problem ist. Einfach nachdem das Wort geschrieben ist auf das + klicken, ist das + inaktiv dann gibt es das Wort schon im Wörterbuch.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.06.2010, 11:57:03 via App

Mist, das ist mir nicht aufgefallen mit dem weißen Kreuz..
Ob ich wohl SlideIt nochmal im Shop kaufen kann?

Dann noch was. Ein Smilie zu schreiben fand ich umständlich, zuerst auf Sonderzeichen umschalten, Zeichen auswählen ( : ), wieder umschalten, Zeichen auswählen ( - ), nochmal umschalten, Zeichen auswählen ( ) ).. Gibt es da eine Abkürzung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

26.06.2010, 13:11:58 via Website

Habe auch keine Probleme beim Wörter hinzufügen, ganz im Gegenteil. Einfach ein noch nicht bekanntes Wort "tippen" (statt sliden) und dann aufs +
Feddich

mfG, Roli

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.06.2010, 14:58:58 via App

So, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, SlideIT zu kaufen. Unbekannte Wörter lassen sich nun doch problemlos einfügen und Sonderzeichen (Smilies) gehen auch schnell ohne ständig umzuschalten (mit festpinnen). Muss zwar noch ein bisschen üben aber es geht schon ganz gut. Macht auch tierisch Spaß, sollte jeder mal ausprobiert haben :)

PS: Diesen Text habe ich mit SlideIT geschrieben.

— geändert am 26.06.2010, 16:33:28

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.07.2010, 10:14:20 via Website

Ich habe die Demoversion von SlideIT jetzt auch eine ganze Weile getestet und bin mit dem Wischen von längeren Texten immernoch sehr zufrieden. Was mich allerdings noch vom Kauf der Vollversion abhält sind die Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Texteingaben per Tippen.

Im Wesentlichen nervt mich die Tatsache, dass er mit einem Leerzeichen automatisch den Vorschlag übernimmt. Kann man dieses Verhalten in der Vollversion abschalten? Schließlich tippe ich ja extra, weil ich weiss, dass für die Eingabe kein sinnvoller Vorschlag kommen wird.

Grundsätzlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten zur persönlichen Schreibverhalten ziemlich dürftig in der Demoversion. Kann man in der Vollversion mehr anpassen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

01.07.2010, 13:22:56 via Website

Luigi Del Calcio
Was mich allerdings noch vom Kauf der Vollversion abhält sind die Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Texteingaben per Tippen.
Man kann zwischen sliden und tippen umschalten, indem man auf der Tastatur "SlideIT" oder "ABC" antippt. Die aktive Einstellung wird jeweils blau eigefärbt.

Luigi Del Calcio

Im Wesentlichen nervt mich die Tatsache, dass er mit einem Leerzeichen automatisch den Vorschlag übernimmt.
Leerzeichen muss man beim Text verfassen eigentlich gar nicht machen, da dies autimatisch passiert. Erst am Schluss aufs "falsche" Wort tippen und ggf. ändern bzw. hinzufügen.

Ich habe in der Vollversion gar nichts angepasst und bin sehr zufrieden mit der Erkennung der Wörter. Wie schon mehrfach erwähnt benötigt es einfach eine gewisse Zeit, bis "spezielle" Ausdrücke eigetippt sind. Das Umschalten vom Tippen zum Sliden geht mit einem Tippen vonstatten, ebenso das Umschalten von der Primär- zur Sekundärsprache. Ein Antippen auf die Erdkugel genügt.

Was auch super gelöst ist; das Einfügen von Ziffern und Sonderzeichen. Man muss nicht in den Zahlen/Zeichenmodus wechseln. Durch Antippen des "G" (zwischen Mikrofonsymbol und Erkugel) wird links ein virtuelles Trackpad eingeblendet, wo man die Zeichen bzw Ziffern auch zeichnen kann. Die Erkennung ist sehr gut. So muss man nicht im Zahlen/Zeichenmodus nach oben oder unten scrollen.

mfG, Roli

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2010, 13:28:41 via Website

mal ne Frage: wie wechselt man bei Slideit zwischen verschiedenen Sprachen, z.B. Deutsch > Englisch?
Bei Swype drückt man nur auf den SYM Button und wählt eine andere Sprache. Und wie geht das bei Slideit?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

01.07.2010, 13:49:50 via App

Wie oben geschrieben: mit der Erdkugel-Taste. Die erscheint aber erst, wenn eine zweite Sprache ausgewählt wurde. Sonst ist dort das Mikrofon für die Spracherkennung.

Viele Grüße
- otto

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2010, 13:53:23 via Website

Danke!

Ja, ich bin i.M. zu träge, mir die Demo zu installieren, geb ich zu. Muß wohl an der Hitze liegen.
Deshalb noch ne Frage bitte: In den Kommentaren sehe ich, daß die Leute teilweise nicht zufrieden sind mit dem deutschen Dictionary...?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

01.07.2010, 13:59:51 via Website

@Otto
Das Mikrofon für die Spracherkennung ist da auch noch, wenn die Erdkugel da ist. :)

@Evelyn
Kann das nicht bestätigen, das Wörterbuch ist sehr gut sortiert. Evtl. war das vor dem Update von letzter Woche noch nicht so umfangreich. Kann mich jedoch nicht beklagen.

mfG, Roli

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.07.2010, 14:20:10 via Website

Danke für die Antwort.
Roli Greter
Luigi Del Calcio
Was mich allerdings noch vom Kauf der Vollversion abhält sind die Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Texteingaben per Tippen.
Man kann zwischen sliden und tippen umschalten, indem man auf der Tastatur "SlideIT" oder "ABC" antippt. Die aktive Einstellung wird jeweils blau eigefärbt.
Ja gut, ok. Also genauso als wenn ich jetzt T9 ein oder ausschalte. Ich dachte vllt könnte das in Abhängigkeit von wischen oder tippen geschehen.

Roli Greter
Luigi Del Calcio

Im Wesentlichen nervt mich die Tatsache, dass er mit einem Leerzeichen automatisch den Vorschlag übernimmt.
Leerzeichen muss man beim Text verfassen eigentlich gar nicht machen, da dies autimatisch passiert. Erst am Schluss aufs "falsche" Wort tippen und ggf. ändern bzw. hinzufügen.
Stimmt schon. Nur kommt es häufiger mal vor, dass ich Wörter zusammensetze - und sei es weil das T9 diverse Konjugationen nicht drauf hat.

Beide Punkte haben aber wahrscheinlich eh lediglich was mit der Gewöhnung zu tun. Ich war halt während des Testens zu sehr an das spezielle Verhalten meiner Tastatur (HTC_IME mod) gewöhnt.

Antworten