Datenverbrauch bei gMail mit push?

  • Antworten:5
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

21.06.2010, 12:04:55 via App

Hallo,
meine Schwester hat sich ein neues Handy gekauft (wollte nicht auf mich hören und hat ein Nokia statt eines Androiden geordert :( ).
Das Handy bietet die Möglichkeit an Googlemail mit push zu nutzen. Wie siehts denn da so mit dem Datenverbrauch aus? Danke schon mal für die Antworten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.06.2010, 12:29:04 via Website

Hallo Peter,

das beim Push notwendige alleinige offenhalten einer Verbindung zum entsprechenden Host bedingt keinen wirklichen Akkuverbrauch bzw. nur einen vernachtlässigbaren Akkuverbrauch.

Lediglich wenn effektiv Daten übertragen werden, wird der Akku beansprucht.

lg Voss

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

21.06.2010, 12:42:51 via App

Hallo Jörg,
auch wenn ich die Information zum Akkuverbrauch sehr nützlich finde hatte ich mich doch für den Datenverbrauch beim Pushverfahren interessiert. LG Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.06.2010, 13:02:01 via Website

Ahh Teufel nochamal .. das kommt davon wenn man nur im drüberflug liest .. Sorry :)

Der Datenverbrauch für das reine bereitstellen der permanenten Verbindung ist genauso vernachlässigbar. ist dann eine Mail da, werden meines Wissens nach zunächst nur die Header übertragen und dann erst bei Abrufen der Mail mit Hilfe von Google Mail die gesamte Mail herunter geladen. Was da dann an Datenverbrauch anfällt ist natürlich abhängig vom Inhalt der Mail.

Es funktioniert so, dass beim Eintreffen einer Mail ein sogn. Network-Tickle (wenige Bytes) an das Handy gesendet wird und dann vom Handy der Syncvorgang gestartet wird.

— geändert am 21.06.2010, 13:03:16

lg Voss

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

21.06.2010, 17:04:02 via App

Ich habs ihr jetzt mal eingerichtet. Läuft super und ich hab wieder eine person mehr der ich mailen statt smsen kann. Danke

Antworten
Alpha O.
  • Forum-Beiträge: 108

12.02.2013, 17:45:47 via App

Trifft das auch noch 3 Jahre später zu? Ich möchte von K9-Mail auf Gmail umsteigen und würde nur beim Posteingang Push aktivieren. Hab jetzt noch nichts ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Gmail mehr zieht. Hat da jemand Erfahrungen?

Antworten