Starker Akkuverbrauch unter CM 5.0.8

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 07:05:50 via App

Guten Morgen allerseits!

Seit neustem ist ja die 5.0.8 final draußen. Nachdem ich letzte Woche noch den Test 4 drauf hatte, habe ich mir gestern die 'final' darüber gemacht (ohne Wipe).

Eigentlich bin ich auch zu 100% zu frieden mit dem ROM, nur ist es so, dass sich der Akku ca. doppelt so schnell lehrt (dies war schon bei Test 4 der Fall).

Battery Wipe (mittels Rootexplorer [Datei löschen]) habe ich schon gemacht und bin jetzt ratlos.

Hat hier evtl. jemand das selbe Problem oder hat mir einen Tipp ?
wäre echt dankbar!

Möchte doch auf 2.1 mit AWD Launcher bleiben! :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.06.2010, 07:23:17 via App

Ich glaube, dass liegt am Kernel.
Das Cm 5.0.8 auf dem Desire läuft nämlich ohne Akkuprobleme.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 07:31:18 via Website

Ich habe Kernel-Version: 2.6.34-cyanogenmod shade@toxygene #1 ...??
Wie könnte ich den einen anderen Kernel testen? (Sorry, bin neu auf dem Thema und erst seit letzter Woche Root...:*))

Noch zu erwähnen wäre vieleicht, dass das Telefon besonders im Standbymodus Strom "frisst". Heute über Nacht (ca. 7h), im Flugmodus über 50%!!
Bringt mich beinahe zur Verzweiflung... :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.06.2010, 07:53:26 via App

Ich schätze, da ist dass übertakten mit schuld.
Der lässt dein Telefon nicht in den Standby gehen... Oder eine App vielleicht?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 08:50:42 via Website

Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Beides könnte natürlich ein Grund sein. Apps habe ich schon ein paar, welche den Standby verhindern könnten (NetCounter, Profilesettings und Widgets). Allerdings funktionierte ja alles bestens, bis ich auf CM 5.0.8 gewechselt habe (vorher war ich auf "standart" 1.6).
Deshalb würde es mich verwundern, wenn diese Apps plötzlich den Standby verhindern könnten. Auch wenn ich das schon in einem anderen Forum gelesen habe, erscheint es mir nicht ganz logisch.

Das das übertakten hier einfluss haben könnte, scheint mir wahscheinlicher...
Doch kann ich die Taktfrequenz wieder runter setzen und CM 5.0.8 verwenden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

21.06.2010, 10:30:18 via Website

Silvano
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Beides könnte natürlich ein Grund sein. Apps habe ich schon ein paar, welche den Standby verhindern könnten (NetCounter, Profilesettings und Widgets). Allerdings funktionierte ja alles bestens, bis ich auf CM 5.0.8 gewechselt habe (vorher war ich auf "standart" 1.6).
Deshalb würde es mich verwundern, wenn diese Apps plötzlich den Standby verhindern könnten. Auch wenn ich das schon in einem anderen Forum gelesen habe, erscheint es mir nicht ganz logisch.

Das das übertakten hier einfluss haben könnte, scheint mir wahscheinlicher...
Doch kann ich die Taktfrequenz wieder runter setzen und CM 5.0.8 verwenden?

Wenn du den Netcounter nicht zwingend benötigst, dann hau den mal testweise runter. Habs gestern früh gemacht und hatte abends um 23.00 Uhr noch über 80%, bei zugegebener Maßen geringer Nutzung (0,5-0,75h Foren und News). Aber das war vorher definitiv unmöglich, kann natürlich auch Zufall sein, so wie die 6 Tage fast-nur-Standby-Akkulaufzeit des G1 meines Schwagers. Ich behalte es auf alle Fälle im Auge.

...

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 10:46:44 via App

Danke für den Tipp, werde den NetCounter mal entfernen und melde mich dann wieder...

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

21.06.2010, 11:04:39 via App

Hallo hatte das Problem mit Test 4 auch. Jetzt mit der final geht's wieder. Um die cpu zu takten könnte ich dir die App "Setcpu" empfehlen.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 12:52:10 via App

Habe nun seit ca. 2h den NetCounter entfernt und kann leider bis jetzt noch keine Erfolgsmeldung abgeben.
Hier meine Batterie-Belastung der letzten drei Stunden:
09:45-> 51%
• NetCounter noch installiert, ein kurzes Telefon und live Update (die üblichen im Hintergrund)
10:45-> 43%
• NetCounter deinstalliert, kurzes Telefon und wieder die übliche Synchronierungen
12:00-> 31%
• NetCounter natürlich nicht mehr vorhanden, Telefon, Phone einmal neugestartet (ich weiss, bringt eigentlich nichts, doch was man in der Verzweiflung nicht alles macht :) ) und etwas im Internet (3G)
12:48-> 16% (und soeben kam die "weniger als 15%" Meldung :) )

Ich versuch jetzt mal mit der Taktfrequenz des CPU etwas zu spielen, bin aber weiterhin äußerst dankbar über eure Beiträge!

An dieser Stelle nochmals ein grosses 'Dankeschön'!!

Update: aktueller Stand 12.52 noch 12%.... lange lebt mein Magic nicht mehr und es muss wieder an den Defilibrator! :)
...ist echt frustrierend, der Prozentanzeige zuzusehen wie sie tik,tak runtergeht...

— geändert am 21.06.2010, 12:55:37

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2010, 13:01:08 via Website

Klingt verdammt nach einer App.

Bei mir hat sowas neulich OruxMaps gemacht. Weiß bis heute nicht warum... Zu sehen, war es auch nirgendwo.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 13:24:23 via App

Frank W.
Klingt verdammt nach einer App.

Frank

Dann werde ich mal auf die Suche machen müssen... :)

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

21.06.2010, 14:02:57 via Website

Wie wärs mit einem Taskkiller (bsp. TasKiller). Mit dem integrierten widget könntest du dir alle laufenden Anwendungen anzeigen lassen diese nach und nach in die ignor-liste aufnehmen und jeweils den rest "killen".
regelmässig den verbrauch checken und so deine suche eingrenzen......kann langwierig sein..mhm...aber eine bessere methode etwas verstecktes zu finden fällt mit nicht ein....

lg und viel glück

der Markus

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

21.06.2010, 14:08:10 via App

So habe ich dies auch gedacht...(nur dass ich den Advanced TaksManager verwenden werde, spielt aber keine Rolle...)
Aber ist schon eine etwas "langweilige" Methode, also wer etwas besseres weiss nur zu! :)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2010, 14:27:12 via Website

Markus Franzen
Wie wärs mit einem Taskkiller (bsp. TasKiller). Mit dem integrierten widget könntest du dir alle laufenden Anwendungen anzeigen lassen diese nach und nach in die ignor-liste aufnehmen und jeweils den rest "killen".
regelmässig den verbrauch checken und so deine suche eingrenzen......kann langwierig sein..mhm...aber eine bessere methode etwas verstecktes zu finden fällt mit nicht ein....

lg und viel glück

der Markus

klappt nicht immer. Wie gesagt, bei mir oben Oruxmaps war nicht zu sehen. Weder in den Tasks noch in der Energieverbrauchsanzeige. Als ich die App deinstalliert hatte, war es gut. Ist eine Idee, muss aber nicht klappen. :(

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

21.06.2010, 21:31:23 via Website

Ich hatte bei CM 5.0.7 und 5.0.8 anfangs ebenfalls erhebliche Probleme mit der Akkulaufzeit da mein G1 nur selten in den Standby ging. Beheben konnte ich dies durch zwei Tipps aus dem Cyanogenmod Forum.

Zum einen habe ich in den Einstellungen von Spare Parts bei der Option "Verhalten von Endetaste" den "Schlafmodus" ausgewählt.

Zum anderen habe ich die Update Benachrichtigungen des Markets deaktiviert. Diese lassen sich im Market unter Downloads -> Benachrichtigungen deaktivieren.

Gruß
Leif

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

22.06.2010, 18:26:45 via App

Guten Abend die Damen und Mehrzahl der Herren!

Ich habe nun testweise seit gestern Mittag die App Profile Settings deinstalliert und siehe da, der Akkuverbrauch ist wieder i.O.

Leider muss ich jetzt auf ProfileSettings verzichten, aber immer noch besser als ohne Akku.

Danke für die Tipps und Infos!

Antworten