Motorola Milestone - root zum 1000mal

  • Antworten:14
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

19.06.2010, 17:49:35 via App

hallo zusammen

es gibt schon 1000 threads für root zugang.
jedoch habe laaaaaaange gesucht und meine fragen wurden nicht alle gelöst.

ich habe ein dach milestone mit 2.1.
wie genau muss ich jetzt vorgehen? resp welche variante und zip muss ich nehmen? werden dabei alle meine apps und daten gelöscht?

mfg und danke

— geändert am 04.04.2019, 19:44:01 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.06.2010, 18:21:07 via App

Schon im Wiki gelesen?
Das ist sehr einfach geschrieben... O.o
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

19.06.2010, 19:06:45 via Website

cedric d.
wie genau muss ich jetzt vorgehen?
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Motorola_Milestone_rooten

cedric d.
resp welche variante und zip muss ich nehmen?
Im Wiki steht unter Versionen folgendes:
Wiki
2.1 update1 inkl. root

Android 2.1 für DACH [4]
Android 2.1 für Vodafone [5]
Android 2.1 für O2 [6] wenn es mit dieser update.zip nicht klappt, dann die DACH Version nehmen

cedric d.
werden dabei alle meine apps und daten gelöscht?
Wiki
WICHTIG - bevor ein Milestone mit 2.1 Android gerootet werden kann, muss die Recovery SBF geflasht werden. Das Flashen dieser SBF Datei ändert nur die Dateien, die benötigt werden, damit das update.zip File später richtig eingelesen wird. Es löscht keine Daten auf dem Telefon

— geändert am 19.06.2010, 19:07:15

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 00:32:17 via Website

hmmm ja so weit bin ich auch scho, jedoch ahbe ich noch ein problem mit dem punkt 2.1 update1 inkl. root ich möchte kein update auf 2.1 machen mit root, sondern ich habe 2.1 und möchte da root erstellen.

genau bei diesem punkt habe ich meine bedenken, oder verstehe ich was falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.06.2010, 08:28:58 via Website

ja du verstehst was falsch - schau dir mal die Firmware-Version an die du drauf hast (Einstellungen->Telefoninfo->Firmware-Version) dort steht dann 2.1-update1 als Firmware. D.h. du schnappst dir einfach die D-A-CH SBF und flasht die und anschließend die update.zip. Das wars dann schon!

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 09:07:45 via Website

super vielen dank



hihi

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 10:23:48 via Website

hmmmm

so ich ahbe jetzt alles gemacht jedoch bei diesem punkt habe ich ein problem:

Nacharbeiten

Um zu prüfen, ob das Rooten funktioniert hat, öffne "alle Apps" und schau, ob die App "# Superuser Whitelist" vorhanden ist.

ich finde diese app nicht, ich gehe auf einstellungen und danach auf anwendungen verwalten. ist dies richtig so

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 12:03:28 via Website

super hab nochmalls gebootet jetzt hab ichs drinnen.
habe bereits einige standart apps gelöscht (facebook, firemnkalender usw.)

besten dank

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 12:42:32 via App

Mario S.
denk aber jetzt schon dran, dass dann bei einem Update das löschen/fehlen von Standardapps zum Problem werden kann.

naja das ist der hauptgrund für root, also bei mir.
es sind viele apps drauf die ich nicht benötigte.

was für probleme kann es geben?

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 15:05:59 via Website

na toll, und wie kann ich dass verhindern?
oder besser gesagt reicht es wen ich vor dem update die apps wider installiere?

ich habe vom /system/app/ einfach die betroffenen apk's gelöscht

— geändert am 21.06.2010, 15:14:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.06.2010, 15:32:25 via Website

theoretisch müsstest du dort dann alles rückgängig machen, was du jetzt geändert hast.
Alternativ bleibt nur ein Full SBF flash, was wiederum dazu führt, dass deine Systemeinrichtung komplett hinüber wäre :(

Egal wie ein Update bedeutet immer extra ärger!

Antworten
gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

21.06.2010, 15:56:17 via App

hab jetzt en ordner gemacht im sys wo ich die programme die ich nicht möchte hin schiebe, so geht nicht verloren, und vor dem update muss ich sie einfach wieder rein schieben.

ps: die bereits geloschten habe ich jetzt auch da hinein kopiert (hab sie im internet gefunden)

mfg

Antworten