HTC Desire - Uni-Zugang mit Zertifikat mit dem HTC Desire

  • Antworten:5
Stefan Polanski
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2010, 19:29:28 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem HTC Desire den WLAN-Zugang meiner Uni benutzen, bekomme aber die Einrichtung nicht hin. Ich finde nur diese Anleitung für das G1, nehme aber an, dass das recht ähnlich ablaufen sollte: http://tinyurl.com/34f8ngf

Mein Problem besteht nun darin, dass ich zunächst einmal nicht "WPA-ESP", sondern nur "WPA" oder "WPA/WPA2-PSK" auswählen kann. Auch das Zertifikat, dass ich über den Browser "integriert" (so der Wortlaut, wenn ich mich richtig erinnere) bekomme ich nirgends eingebunden. Wenn ich auf dem Quelltext, der auf der Seite zu finden ist, eine "wpa_supplicant.conf" mache, passiert mit der Datei gar nicht, wenn ich sie mit dem Astro File Browser öffne.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen.

— geändert am 04.04.2019, 19:43:54 durch Moderator

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

18.06.2010, 23:10:26 via Website

hi, das problem hatte ich auch
such hier mal nach 802.1X oder eduroam da steht alles drin...

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

18.06.2010, 23:27:51 via Website

bei den meisten eduroam netzen brauchste gar kein zertifikat mehr... da brauchste nur noch benutzernamen und passwort aber eduroam is auch so ne sache aufm n95 (bei dem es alle mögliche wifi einstellungen gibt) habe ich keine verbindung mti eduroam hinbekommen mit dem desire hats keine minute gedauert

Antworten
Stefan Polanski
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2010, 09:09:26 via Website

Danke schonmal, habs jetzt soweit eingerichtet. Bin gespannt, ob es Montag funktioniert.

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

19.06.2010, 12:04:57 via App

hatte am anfang auch ziemliche probleme mit dem w-lan in der uni. war als ich auf den link geklick hab desshalb auch gespannt, wo du studierst.
und ja, scheinbar hatten wir beide schon probleme mit genau dieser anleitung.

ich hab zuerst immer versucht das zertifikat mit dem pc runter zu laden um es dann aufs telefon zu kopieren. hat erst geklappt, als ich alles übers handy gemacht hab.

dann weiß ich jetzt schon mal, dass es an der uni wuppertal mindestens 3 androiden gibt. aber ich hoffe doch, dass es mehr sind.

Antworten
Stefan Polanski
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2010, 12:32:52 via Website

Gut zu hören, dass es definitiv irgendwie funktioniert. :) Konnte das Zertifikat jetzt vorhin nach etwas weiterem Rumprobieren auch mit TLS auswählen. Würde mich wundern, wenn es jetzt am Montag nicht funktionieren würde.

Antworten