LG GW620 Linux Kernel Panic - Hilfe!

  • Antworten:2
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

18.06.2010, 09:04:13 via Website

Wie es scheint hat's meine Eve zerschossen als ich nachdem sie sich aufgehängt hatte die Batterie zum Neustarten raus genommen hab - zumindest fällt mir keine bessere Erklärung ein, hab unmittelbar davor nicht in kritischen Optionen rum gespielt und auch nix all zu besonderes installiert. Beim Starten bekomme ich folgenden Fehlerscreen:



[Blue Error Handler] Arm11 is Crashed!!
[Press Volume up key] To get Ramdump!!
[Press Volume down key] Reboot&savelog!!
-----------------------------------------------------------
Linux Kernel Panic
Process akmd2 (pid: 1058)
-----------------------------------------------------------
PC: yaffs_rename+0xec/0x118
LR: up+0x50/0x6c
pc : [<c0106ee0>] lr: [<c0079ae4>]
psr: a0000113 sp: cd16fe48
ip : cd16fe18 fp: cd16fe74
r10: cd4d60d8 r9: c0362f38
r8 : cdbda000 r7: cd4c55b0
r6 : cd4d6858 r5: 00000001
r4 : cd0d1e84 r3: 00000000
r2 : 00000000 r1: 00000007
r0 : 00000001
-------<Call Stack>--------------------------------
[<cd16fe74>] yaffs_rename+0x0/0x118
[<cd16febc>] vfs_rename+0x0/0x33c
[<cd16ff94>] sys_renameat+0x0/0x1c0
[<cd16ffa4>] sys_rename+0x0/0x28




Mit der Reboot-Option komme ich nur wieder in den gleichen Bildschirm und Ramdump bringt mich in den Emergency Mode (den ich auch nur beenden kann indem ich den Akku kurz raus nehme oO). Mein Problem ist nun, dass ich weder per LG Support Tool noch per adb von Windows aus auf's Handy zugreifen kann. Ich hab die android_winusb.inf um die Eve-Zeilen mit Gerätekennung ergänzt so dass ich rooten konnte, aber damals konnte ich auch bei laufendem Handy den USB Debug Modus einschalten. Im Emergency Mode hat es ne andere Gerätekennung, die hab ich ebenfalls ergänzt so dass ich auch damit den Fehler "keine Hardwareinformationen gefunden" beheben/umgehen konnte, das Handy wird dann als ADB iwas im Gerätemanger unter Android Phone angezeigt (atm geht's wieder gar nicht, nachdem ich ein paar mal hin und her zu installieren versucht hab). Geholfen hat das aber auch nix. Zwischenzeitilich wurde es mir auch als "LGE Mobile Serial Port" angezeigt, womit dann das Support Tool zumindest anzeigte dass es verbunden sei, beim Update-Vorgang an sich kam beim Überprüfen des Handy bei 30% aber wieder die Meldung dass es Verbindungsschwierigkeiten gibt, ich solle es ausstecken, Batterie raus nehmen und wieder einsetzen + anstecken. Hilft aber nix. Was im Gerätemanager nie korrekt angezeigt wurde ist das "LGE Mobile USB Modem", sondern immer als Communication Port außer Funktion.
Und wie gesagt keinerlei Zugriff per adb ("device not fount").

Ich hab gehört, dass es unter Linux weniger Verbindungsprobleme gibt, aber da ich mich mit Linux noch nie befasst hab und mich erst mal in das System rein fummeln müsste bin ich in der Hinsicht auch ziemlich aufgeschmissen...
So weit ich das sehe gibt's auch keine Tastenkombination für nen Hard-Reset mit der man das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte - zumindest nicht ohne vollständig hochzufahren, was ja nicht klappt.


Hat jemand nen rettenden Tipp? (Oder wohnt im Raum Leipzig und hat Ahnung + Linux? ^^)

Antworten
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2010, 10:07:43 via Website

Falls es jemanden interessiert, ich hab's geschafft! :-)
Dank einem gewissen Zacpod und seinen Modder-Künsten läuft sie nicht nur, sondern auch noch mit 1.6
(Falls jemand iwann mal das gleiche Problem hat, es gibt nen englischen Thread der die Problematik behandelt unter http://www.androidnetwork.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=225 - ich hoffe mal ich darf das hier verlinken - mit dem einzigen kleinen Fehler, dass der Löschbefehl nicht "cat /dev/zero > /dev/mtd*" sondern "cat /dev/zero > /dev/mtd/mtd*" sein muss, wobei der Stern für die jeweilige Zahl steht.)

Allerdings ist mir unterwegs meine Tastaturbelegung verloren gegangen, die ist jetzt Englisch, also x und y sind vertauscht. Wenn jemand mit nem GW620 das liest und er so freundlich wäre die /system/app/XIM.apk von seinem Gerät zu kopieren und mir zur Verfügung zu stellen - das ist wohl die für die Tastenbelegung verantwortliche Komponente - dann wäre ich demjenigen sehr verbunden.

P.S.: Im Zuge meiner halbwöchigen Odyssee würde ich jedem dringlichst davon ab raten das LG Mobile Support Tool zu nutzen... auf halbem Weg hat's mir durch nen Freeze das Handy so weit abgeschossen, dass ich erst mal nicht mehr ins fastboot kam...
Immerhin bin ich jetzt um einige Erfahrungen im Umgang mit dem Handy reicher. :-)

— geändert am 25.06.2010, 10:13:19

Antworten
Timi S.
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2011, 23:01:21 via Website

hallo,

ich weiß der thread ist 1 jahr alt, aber genau das gleiche problem habe ich auch gerade
es passierte mir beim update von 1.6 auf 2.1 bei 86%(glaube ich) und dann kam da ein fehler vom pc und musste den herunterfahren
seitdem kommt da ständig diese fehlermeldung und habe seit 5 stunden gegooglet und habe nichts gefunden
bin am verzweifeln =(

Antworten