HTC Desire - Verständnisfrage zum Branding HTC Desire

  • Antworten:16
tom
  • Forum-Beiträge: 21

18.06.2010, 07:18:46 via Website

Hallo zusammen,
Schön hierher gefunden zu haben ;)

Ich bin nun auch ein "abtrünniger" Symbian (Ex) User,-_-

Nur schwirrt mir etwas der Kopf wenn ich die Verschiedenen Versionen des Desire Sehe und lese.

Timobeil, Vodafone, O2

WAS genau ist denn bei einem Branding Timobeil alles anders? Händler um die Ecke meinte
TM Brand wäre gaaanz übel,was die Apps angeht und es wäre schwierig dieses Branding zu löschen.
Ebenso bei Vodafone. Einzig O2 Liefere die Geräte (wenn denn überhaupt verfügbar) frei aus.

Kann man denn als Android DAU wie ich,zb ein TM gebrandetes Desire unbesorgt kaufen? oder hat man
im Vergleich zu ungebrandeteten mit Abstrichen zu rechnen?

Ich hätte gerne für den doch relativ hohen Preis - ich brauche kein Subventioniertes - ein Desire
genau SO wie HTC sie aus dem Werk ausliefert.

Ich vergleiche das Branding gern mit einem Neuen Auto,wo der Händler mir vorschreiben will
das ich nur bis zum 4ten Gang schalten darf,und den 5ten nicht benutzen darf.

oder ist das alles gar nicht soo wild?

danke für ein paar infos dazu

gruß

tom

— geändert am 04.04.2019, 19:43:45 durch Moderator

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

18.06.2010, 08:09:22 via Website

also soweit ich weiß, ist ein branding nichts weiter als ein anderer startbildschirm... ein paar zusätzliche apps vom provider... und ein bisschen veränderte bootloader... allerdings kann man mit diesen phones das selbe machen, wie mit den ungebrandeten... nur die updates kommen halt immer verspätet... wenn überhaupt.
durch den bootloader muss man auch etwas länger warten, damit man seines auch rooten kann...
aber so limits wie etwa "bis hier hin und nicht weiter, obwohl eh nichts schlimmes dabei passieren würde" gibts allerdings nicht.

aber wie gesagt: so hab ich das verstanden... obwohl es sicher möglich wäre, dass mit einem branding einige dinge nicht funzen... nur wieso sollte man das machen...? außer vielleicht beim thetering, dass da der provider was dagegen hat...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

18.06.2010, 09:14:58 via App

Wenn du dein Desire von T-Mobile mit der T-Mobile-Karte verwendet hat es sogar Vorteile!
Dein Desire ist durch das Branding mit allen wichtigen informationen und voreinstellung gerüstet (SMS-Center, Internet-Zugangspunkte, MyPhonebook etc.). Du musst also nichts einstellen und/oder festelegen um alle Dienste nutzen zu können.

Die Soft- und Hardware ist unverändert und du kannst dein Handy komplett und ungebremst verwenden.
Ich glaub dein Handyverkäufer wollte nur einen auf dicke Hose machen ;-)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

18.06.2010, 11:09:01 via Website

erst mal danke für die Hinweise.
Aber ich nun einer ergattert Ohne jegliches Branding.););)

Dann will ich mich mal in das Abenteuer Android stürzen;)

tom

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

20.06.2010, 15:44:14 via Website

Hallo zusammen,

wie Tom vor kurzer Zeit auch noch, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Smartphone. Dazu bin ich natürlich auch über die unterschiedlichen Preise der gebrandeten und ungebrandeten Teile gestolpert. Dazu scheint auch bei den Mitarbeitern in den Shops der einzelnen Provider ein gesundes Halbwissen vorhanden zu sein. Klare Aussagen was geht und was nicht werden ein ums andere mal revidiert bzw. berichtigt.

Rein logisch wäre es unverständlich, wenn nur der Schriftzug auf dem Gerät und ein paar Einstellungen einen Preisnachlass von 10 und mehr Prozent verursachen würden. Also habe ich mir erst mal selbst Gedanken gemacht was noch die Ursache der Preisunterschiede sein könnte.

1. Als eine mögliche Erklärung sehe ich die Einschränkungen der mobilen Internetnutzung der unterschiedlichen Provider.
T-Mobile und Vodaphone erlauben z. B. in ihren AGBs kein VoiP und kein Tethering. Da dies eigentlich nicht kontrolliert werden kann werden vermtl diese Funktionen per Firmware verhindert. Ob dies wirklich zutrifft, konnte ich bisher noch nicht definitiv ermitteln. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit?
2. Eine weitere mögliche Erklärung sind diese Voreinstellungen.
Es wird mit der Unwissenheit mancher Nutzer gerechnet, die aus Versehen auf Buttons an speziellen Stellen drücken und dadurch zusätzlichen, kostenpflichtigen Traffic verursachen. ....oder der APN ändert sich weil eine Verbindung unterbrochen wird (aus welchem Grund auch immer) Der neue APN ist vielleicht ein kostenpflichtiger weil bein VF Branding auf einen VF APN gewechselt wird aber der Provider ein ganz anderer ist usw. usf.
Ein wenig suchen in Foren und im Internet fördert einige haarstäubende Geschichten zu Tage

All diese Probleme gibt es beim nicht-gebrandeten Gerät nicht, da alles selbst eingetragen und konfiguriert werden muss und es keine Zusatzbuttons gibt..

Wer ist schon erfahren in solchen Dingen wenn man sich ein neues Smartphone kauft?


Schöne Grüße
Klaus

— geändert am 20.06.2010, 15:45:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.06.2010, 16:03:45 via App

Klaus, all deine Aussagen stimmen nicht.
Weder T noch Vodafone haben keine Programmierer. Sie können und dürfen dein Handy nicht so branden... zumindest bei Android.
Die Firmware wird von HTC z.b. bereitgestellt... Die liefern dann auch die updates aus.
Ein Android branding wird es hoffentlich auch nie geben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

20.06.2010, 16:09:00 via Website

Ja da ist schon was dran,
ich habe irgendwo in den weiten der Android Foren gelesen das man das Dasy;) oder andere via Software info
herausbekommt ob es ein branding hat.
irgendwelche Nummerncode sind da unterschiedlich.
Ich bin froh das ich doch die Geduld hatte und eines Ohne Brand zu schnappen.

Erspart einem das doch erhebliche graue haare wenn man zb son timobeil auf seine Fremde Sim anpasen muss.

Und je mehr ich mit dem Desire Rumwerkel,desto mehr kann ich verstehen warum mein N97 nun auf der Reise
zu seinem Neuen Besitzer ist.

Gar kein Vergleich zum HTC. allein was das Display und den sence angeht,und klar, das HTC ist
um längen Schneller.
;) ich habe damit ganz sicher nix falsch gemacht, auch eben wegen "kein " branding"

tom

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

20.06.2010, 19:00:57 via App

also ich habe eins mit t-mobile branding. es gibt absolut keine Probleme, die APN von o2 hat man in 2 Minuten eingegeben. extra Kosten wegen falscher APN wegen Branding kann es - bei o2 zumindest - nicht geben, denn egal welche man eingibt, solange es mit o2 geht wird nach dem Tarif abgebucht den man eben hat.

Einschränkungen gibt es definitiv NULL! (roten man ausgenommen, aber da WAREN die Einschränkungen nur bei o2 brandings)
somit habe ich mir 70 € gespart!

das kleine OTA update kam vllt 2 bis 4 Tage später, also auch fast egal, da es keine besonderen Änderungen hatte...

das einzige was mir noch einfällt was VLLT schlechter sein könnte, ist , dass man wegen dem branding auf froyo deutlich länger warten muss...aber auch das ist unwahrscheinlich, denn die einzig mir bekannten Änderungen sind:

- Start screen
- Browser Symbol
- Lesezeichen
und
die APN Einstellungen

und die kann man eigentlich an einem Tag andern... daher würde ich mir bisher immer wieder eins mit branding holen!

— geändert am 20.06.2010, 19:01:42

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

20.06.2010, 19:15:50 via App

mhh kann es eigentlich sein das mein desire obwohl ichs vom Provider (sag jetzt keinen Namen aber aus Österreich) mit Vertrag, sprich subventioniert gekriegt habe trotzdem kein branding hat?

hatte das OTA update nämlich gleich am ersten Tag, hab kein simlock und auch sonst sieht alles nach stock-sense-ui aus, sprich keine Provider lesezeichen oder Logos beim Start screen.

kam mir anfangs etwas seltsam vor da meine alten handys vom selben Anbieter eigentlich immer ein branding drauf hatten..

aber es scheint wohl ohne branding zu sein oder, was meint ihr?

lg

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

20.06.2010, 21:05:30 via App

das ist auch möglich, da wo ich es gekauft habe, gab es das desire mit dem selben Vertrag und ohne branding aber eben 70 Euro teurer...

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

20.06.2010, 21:42:38 via Website

@Mio

Klaus, all deine Aussagen stimmen nicht.

Welche Erklärung hast Du denn für diese kräftigen Preisunterschiede?

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

20.06.2010, 23:14:21 via App

Klaus G.
@Mio

Klaus, all deine Aussagen stimmen nicht.

Welche Erklärung hast Du denn für diese kräftigen Preisunterschiede?

Schöne Grüße
Klaus

siehe meine Ausführungen. Und weil der Provider damit rechnet dass die sim von dem Vertrag auch genutzt wird... und auch ohne Nutzung wird der Provider kein Verlust machen, die bestellen ja tausende und bekommen gut Rabatt...

kann nur nochmal bestätigen dass man mit branding nur die bisher "minimalsten wenn-überhaupt-Einschränkungen" hat

und z.b. das tethering Verbot hängt vom gebuchten Vertrag ab und nicht davon dass es gebrandet ist...

nur falls das noch nicht klar sein sollte, man kann jedes desire mit jeder sim nutzen!

— geändert am 20.06.2010, 23:17:58

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

21.06.2010, 09:29:38 via Website

@team-o-see

Und weil der Provider damit rechnet dass die sim von dem Vertrag auch genutzt wird...
Ich habe nie behauptet, dass die Sim irgendwas mit dem Branding zu tun hat. Simlog bzw. Netlog ist hier kein Thema
Ich mache mir eben Gedanken darum, warum die Provider eine Änderung bzw. Löschung der eigenen Zugriffpunkte verhindern. Das jedenfalls ist unbestitten eine Tatsache.

und z.b. das tethering Verbot hängt vom gebuchten Vertrag ab und nicht davon dass es gebrandet ist...
Das tethering Verbot hängt vom Provider mit seinem entsprechenden Vertrag ab. Wenn in allen Verträgen eines Providers das Tethering verboten ist, dann ist das nicht Vertrags- sondern Providerabhängig.
Wenn Du bisher noch keine Probleme gehabt hast ist es ja OK für dich. Ich werde wohl ebenfalls keine Probleme bekommen, da ich darauf achte. Es gibt aber auch andere User....
Such einfach mal ein wenig in Foren und im Internet - du wirst dich wundern. Es sind eben nicht alle so gut über die Technik informiert wie wir.


Außerdem ist mir immer noch nicht klar, warum ein Desire mit T-Mobile Branding fast 80€ billiger ist als ein Branding freies Desire - abgesehen davon, dass es einigen Usern viel Geld wert ist, besonders früh updates zu erhalten. Das alleine kann aber doch nicht der Grund sein - oder?

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

21.06.2010, 11:11:47 via App

also ich konnte den Zugangspunkt löschen und einen eigenen erstellen!

Und o2 verbietet tethering nur bei dem 200mb Tarif. Bei den anderen Tarifen ist es immernoch erlaubt, also ist es abhängig vom Tarif, und nicht generell verboten...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2010, 11:23:11 via Website

Hi,

Außerdem ist mir immer noch nicht klar, warum ein Desire mit T-Mobile Branding fast 80€ billiger ist als ein Branding freies Desire - abgesehen davon, dass es einigen Usern viel Geld wert ist, besonders früh updates zu erhalten. Das alleine kann aber doch nicht der Grund sein - oder?
Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus: Das Desire mit Branding ist nicht billiger, sondern das freie Desire teurer - einfach und allein, weil die Kundschaft bereit ist, mehr für ein freies Handy zu zahlen. Und früher war es nunmal so, dass "gebrandet" hieß: SIMLOCK, womöglich veränderter Funktionsumfang, anderes Aussehen, andere Applikationen, etc. pp. - woher soll denn der gemeine Kunde wissen, dass das bei Android bzw. beim Desire plötzlich anders ist und sich die Unterschiede in engen Grenzen halten bzw. gar nicht vorhanden sind...

Bei meinem O2-Desire war auf dem Homescreen ein Shortcut zur O2 Webseite drauf. Ansonsten wüsste ich nicht, was da anders sein soll als bei einem ungebrandeten Desire. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich und im Grunde genommen ist es mir auch *wurscht*.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

21.06.2010, 11:58:38 via Website

@team-o-see

Und o2 verbietet tethering nur bei dem 200mb Tarif. Bei den anderen Tarifen ist es immernoch erlaubt, also ist es abhängig vom Tarif, und nicht generell verboten...
Ich fand folgenden Blog hilfreich Henning Gajek's Blog

Unter Tethering steht bei Vodafone gar nichts. Bis 200MB Vertrag ist dort sogar Instant Messaging verboten (lt. Vodafone Guide).

Aber ich bin nicht sicher ob alles stimmt was ich bisher gehört und gelesen habe. Deshalb möchte ich das Thema auch nicht weiter vertiefen.

@Carsten

woher soll denn der gemeine Kunde wissen, dass das bei Android bzw. beim Desire plötzlich anders ist und sich die Unterschiede in engen Grenzen halten bzw. gar nicht vorhanden sind...
Das ist z. B. eine für mich nachvollziehbare Erklärung. Würde dementsprechend bedeuten ich achte beim Kauf nicht aufs Branding. Dies ist ein Grund warum ich hier im Forum unterwegs bin. Danke

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

21.06.2010, 12:10:34 via App

naja ich denke mal, dass das Telefon durch ein branding auch zum Werbeträger wird... So kann jeder sehen: "Cool, dieses tolle Gerät kann man bei t-mobile kaufen, da gehe ich doch gleich mal hin!"

Antworten