HTC Legend - Ist der Legend das richtige für mich?

  • Antworten:29
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

17.06.2010, 07:38:24 via Website

Moin,

so nun mal mein erster Beitrag hier.
Wie im Vorstellungsbereich schon geschrieben, habe ich mir vor 2 Tagen einen Legend bestellt, den ich diese Woche noch erwarte.
Grund waren die überwiegend positiven Berichte.

Nun hab ich die letzten 2 Tage hier- und auch in anderen Foren- einiges über den Legend gelesen bzw. über Android im allgemeinen.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit Jahren WM Nutzer bin. Zur Zeit noch ein Samsung i780 mit WM6.1.

Nun hab ich aber einige Sachen gelesen (und hoffentlich so auch richtig interpretiert) und bekomme nun zweifel, ob der Legend bzw. Android für mich nicht das falsche Gerät/System ist :
Was mich etwas erschrocken hat, ist die wohl - in meinen Augen- mangelnde Multimedia-Fähigkeit. So hab ich gelesen, dass weder von Haus aus noch in den Apps etwas vernünftiges existiert, um sich DivX oder Xvid codierte Filme anzuschauen. Eigentlich "die" Standardformate und das nicht erst seit gestern.
Für mich eigentlich völlig unverständlich... Mein WM Gerät hat das zwar auch nicht von Haus aus drin aber es gibt div. Programme, die damit problemlos klar kommen, z.b. der Core Player.

Nun könnte man natürlich argumentieren, Android wäre auch mehr für den Business Bereich aber dagegen spricht, finde ich, die mangelnde Sync Unterstützung mit Outlook. Zwar gibst es da wohl einige kostenpflichtige Programme aber auch die haben nicht den vollen Funktionsumfang wie WM und ActiveSync.

Der bisher letze Punkt, der mir doch ziemlich aufgestossen ist, dass die wohl existierenden Navigationsprogramme bzw. Android nicht in der Lage sind, eine externe Bluetooth GPS-Maus zu nutzen. Sicher hat das Legend GPS eingebaut aber die Empfindlichkeit soll wohl nicht so doll sein. Das kenne ich auch von meinem i780. Das hat zwar auch GPS eingebaut aber um einen Fix zu bekommen, muß man teilweise mehr als 10 Min. warten. Deshalb nutze ich eine ext. GPS Maus, die einen Fix selbst im Handschuhfach innerhalb weniger Sekunden bekommt. Und alle WM Programmen kommen problemlos mit der Bluetooth Maus klar.

Ich hoffe, ich habe mich bei meinen Kritikpunkten nicht verlesen und lass mich da gerne berichtigen Für mich persönlich und mit meinen Anforderungen, sieht das jetzt fast nach einem Rückschritt aus, auf ein Android Gerät umzusteigen.

Gruß
Torsten

— geändert am 04.04.2019, 19:43:33 durch Moderator

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

17.06.2010, 08:59:01 via Website

Torsten L.
Moin,

so nun mal mein erster Beitrag hier.
Wie im Vorstellungsbereich schon geschrieben, habe ich mir vor 2 Tagen einen Legend bestellt, den ich diese Woche noch erwarte.
Grund waren die überwiegend positiven Berichte.

Nun hab ich die letzten 2 Tage hier- und auch in anderen Foren- einiges über den Legend gelesen bzw. über Android im allgemeinen.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit Jahren WM Nutzer bin. Zur Zeit noch ein Samsung i780 mit WM6.1.

Nun hab ich aber einige Sachen gelesen (und hoffentlich so auch richtig interpretiert) und bekomme nun zweifel, ob der Legend bzw. Android für mich nicht das falsche Gerät/System ist :
Was mich etwas erschrocken hat, ist die wohl - in meinen Augen- mangelnde Multimedia-Fähigkeit. So hab ich gelesen, dass weder von Haus aus noch in den Apps etwas vernünftiges existiert, um sich DivX oder Xvid codierte Filme anzuschauen. Eigentlich "die" Standardformate und das nicht erst seit gestern.
Für mich eigentlich völlig unverständlich... Mein WM Gerät hat das zwar auch nicht von Haus aus drin aber es gibt div. Programme, die damit problemlos klar kommen, z.b. der Core Player.

Nun könnte man natürlich argumentieren, Android wäre auch mehr für den Business Bereich aber dagegen spricht, finde ich, die mangelnde Sync Unterstützung mit Outlook. Zwar gibst es da wohl einige kostenpflichtige Programme aber auch die haben nicht den vollen Funktionsumfang wie WM und ActiveSync.

Der bisher letze Punkt, der mir doch ziemlich aufgestossen ist, dass die wohl existierenden Navigationsprogramme bzw. Android nicht in der Lage sind, eine externe Bluetooth GPS-Maus zu nutzen. Sicher hat das Legend GPS eingebaut aber die Empfindlichkeit soll wohl nicht so doll sein. Das kenne ich auch von meinem i780. Das hat zwar auch GPS eingebaut aber um einen Fix zu bekommen, muß man teilweise mehr als 10 Min. warten. Deshalb nutze ich eine ext. GPS Maus, die einen Fix selbst im Handschuhfach innerhalb weniger Sekunden bekommt. Und alle WM Programmen kommen problemlos mit der Bluetooth Maus klar.

Ich hoffe, ich habe mich bei meinen Kritikpunkten nicht verlesen und lass mich da gerne berichtigen Für mich persönlich und mit meinen Anforderungen, sieht das jetzt fast nach einem Rückschritt aus, auf ein Android Gerät umzusteigen.


Gruß
Torsten


Deine Zweifel werden vorrüber sein, wenn du das Gerät erst mal eine oder zwei Stunden benutzt hast ;P

Also es gibt sicher Programme für Android um AVI mit DivX oder Xvid abzuspielen. ich nutze den yxplayer.

Die mangelnden Synchronisationsmöglichkeiten mit Outlook kann ich bestätigen, allerdings gibt es für das Legend ja HTC Sync. Damit kann man zumindest den Kalender und die Kontakte synchonisieren =)

Zuletzt zu deinem GPS "Problem": Ich persönlich hatte bisher nie "Empfangsprobleme" oder so etwas. Er hat (natürlich auf offener Straße) auch nie länger als ein paar Sekunden benötigt um ein Signal zu empfangen. Außerdem hatte ich auch beim navigieren mit Apps wie Copilot oder auch Google maps nie Probleme mit dem Emfang bzw. der Empfindlichkeit.

So viel von mir dazu. Und noch ein Tipp am Schluss: Warte bis es da ist und dann mach dir selber erst mal ein Bild davon (weil bestellt ist es ja eh schon^^)

Viel Spaß

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

17.06.2010, 08:59:59 via Website

Entschuldigung für Doppelpost :*)

— geändert am 17.06.2010, 09:40:31

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

17.06.2010, 09:36:40 via App

Ich war auch skeptisch bevor ich mein erstes Android Telefon hatte,allerdings hat sich meine Skepsis bald aufgelöst. Ok,ich schaue mit meinem Telefon weniger Videos,nutze es aber oft beruflich zum navigieren,und da wurde ich auch ohne Bt Maus nie enttäuscht. Besonders die Navigation von Google Maps ist sehr gut und genau,und das schon im Beta Status. Auch mit Copilot und Navigon hatte ich nie Probleme. Freue dich einfach auf dein Handy. :)

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

17.06.2010, 09:38:50 via Website

Danke fürs Mutmachen ;)

Du hast natürlich recht, dass ich meine Behauptungen im Moment nur auf Grund von Berichten in den Foren stütze.

Und der yxplayer ist wohl im Moment der einzige, der mit den genannten Formaten einigermassen umgehen kann.
Wobei mir die Screenshots des Programm bisher nicht sonderlich zugesagt haben, im vergleich zu dem von mir zur zeit genutzen Coreplayer für WM.Ganz zu schweigen von den div Einstellmöglichkeiten (Equalizer etc.) des CP.

Und ob der im Legend eingebaute GPS Empfänger wirklich so viel besser ist, wie der in meinem Samsung i780 werde ich dann sehen aber div. Berichten zu folge ist er wohl auch nicht besonders empfangsstark .
Mein i780 braucht mit dem int. oft bis zu 10 Min. um einen Fix zu bekommen, im Auto teilweise garnicht wenn er nicht direkt hinter der Scheibe liegt.
Mein Bluetooth Empfänger hat einen Fix innerhalb weniger Sekunden und funktioniert selbst im Handschuhfach noch hervorragend.

Aber wie du schon sagt, das werde ich dann erstmal selbst testen. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
Alternativ hab ich noch das neue Samsung Wave, was gestern gekommen ist und das Legend sollte hoffe ich diese Woche auch noch eintrudeln.

Gruß
Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

17.06.2010, 09:45:54 via App

Ja,du bist zu pessimistisch. :) Ich habe mit meinem gps Empfänger meistens Kontakt noch ehe ich die Adresse eingegeben habe.

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

17.06.2010, 09:48:19 via Website

@ Henry, mit den von dir genannten Programmen ist auch eine offline Navigation problemlos möglich (ausser GoogleMaps nehme ich mal an)?
Zur Zeit habe ich noch keine Datenflat, da ich die bisher nicht brauchte aber jetzt komm ich wohl nicht mehr drum herum, denn sonst machen die neuen Handys ja nicht so viel Sinn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

17.06.2010, 10:23:31 via App

Für Navigon und Copilot brauchst du kein Internet, da liegen die Karten auf der Sd Karte. Bei Google Maps benötigst du Internet,wozu ich dir auch wirklich rate. Sonst macht das Handy echt keinen Spaß.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.06.2010, 11:43:48 via Website

zum thema GPS Empfänger: Ich habe im Auto sogar Empfang, wenn das Teil in der Mittelkonsole liegt, ich muss es nicht mal unter der Scheibe positionieren. Ein Satfix hat bei mir am längsten gedauert, als ich das Telefon neu hatte, da musste das teil erstmal eine Minute suchen. Jetzt ist es aber so, dass ich gps einschalte und nahezu sofort einen Satfix habe. Empfang habe ich sogar in den meisten Gebäuden, wenn ich nicht mehr als 2 Etagen unter dem Dach bin. Aber selbst ohne GPS wird man ja über gsm und Wlan positioniert, was sogar erstaunlich genau funktioniert...

DivX und XVid vermisse ich nicht. Dank X-Media-Recode transformiere ich alles ins MP4-Format (mit x263), nebenbei sind die Filme nur noch halb so groß, als im DivX Format. Ein XVid-Film wird bei mir auf einem Dualcore mit ca. 120 frames/s konvertiert, das dauert also nicht wirklich lange.

P.s. es wird eigentlich nur der avi-container nicht unterstützt. Wenn man mit DivX einen MP4-Videostream erzeugt läuft der Einwandfrei.

— geändert am 17.06.2010, 11:45:13

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

17.06.2010, 12:17:08 via Website

Na dann, meine Hoffnungen aber auch Erwartungen steigen wieder etwas nach euren Berichten. Danke schön!

Vielleicht mach ich mir nur einfach zu viel (negative) Gedanken, den oftmals liest man ja erst mal das negative heraus.

Mit dem Umwandeln bei Filmen könnt ich leben, wichtig ist mir aber schon eine zuverlässige GPS Funktion und vor allem auch die Outlook
Sync Funktion obwohl ich mich da wohl etwas umstellen muss zu meinem jetzigen Sync Verhalten mit WM6.1.

Könnt ihr da etwas empfehlen bezügl. Sync mit Outlook? Am liebsten wäre mir eine Offline Variante ohne den Google Umweg, und Kontakte und Kalender
sollten auf jeden Fall gehen, schön wären noch die Notizen.

Gruß Totti

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.06.2010, 16:00:39 via Website

also ich synce mein Outlook mit dem googlemailaccount. Das spart mir das anstöpseln des Handys. Außerdem kann ich dann sowohl am Handy als auch im Outlook etwas verändern und innerhalb von Minuten sind Handy und Outlook auf dem selben stand. Vorallem kann man dann auch Outlooks an mehreren stellen (z.B. Arbeit und Home-Office) auf dem gleichen stand halten, sehr praktisch...
Notizen gehen leider noch nicht zu synchen (zumindest mit den standardtools), weiß nicht, ob es dafür ne app gibt. Ich löse notitzen über emails, die ich als entwurf speichere, die werden dann über imap gesyncht.

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

20.06.2010, 15:08:59 via Website

Hab das Legend jetzt bekommen und auch das Samsung Wave. Nun muss ich mich entscheiden welches ich behalten soll und ehrlich gesagt, ist das nicht so einfach wie ich dachte :(
Also im direkten Vergleich hat das Samsung eindeutig das bessere Display. Was nicht heißen soll, dass ich das des Legend schlecht finde. Ganz im Gegenteil, sieht auch toll aus aber wenn beide nebeneinander liegen, ist das Samsung kontrastreicher und die Farben sind richtig satt.

Die Bedienung selbst, ist identisch und bisher habe ich Geschwindigkeitsmässig keinen großen Unterschied feststellen können, obwohl das Samsung ja mit 1Ghz werkelt, will heißen: Der Legend geht auch sehr flott zu Werke.

Optisch finde ich beide sehr ansprechend, denn auch das Wave hat ein Vollmetall Gehäuse ohne Schrauben oder Spalten. Also rein optisch habe ich keinen eindeutigen Favoriten und auch von der Bedienung gibt für mich keinen eindeutigen Sieger. Wobei ich persönlich die Tastatur des Legend etwas besser und genauer finde.

Was aber eindeutig fürs Samsung spricht: Der Akku bzw. dessen Laufzeit. Der Legend ist deutlich schneller leer auch wenn nach der kurzen Zeit (2 x geladen) die Akkus wohl noch etwas "lernen" müssen bis zur vollen Kapazität. Aber es ist eben jetzt schon erkennbar, dass das Wave länger hält.

Was mir am Legend besonders gefällt, die Benachrichtigungs LED, auch wenn die Zeit von nur 5 Min. Anzeige für mich viel zu kurz ist aber da gibst ja Apps die das verbessern.

Was die Apps angeht brauch ich dazu wohl nicht viel sagen, Legend Top, Samsung Flop . Gut, BADA ist noch recht neu aber wie lang wird wohl dauern, bis vernünftige Apps verfügbar sind. Zur Zeit gibst da fast nur Müll.

Apropos Apps, gibt es beim Legend gar keinen Taskmanager? Wie kann ich dann Anwendungen, die im Hintergrund laufen beenden?

Wo ich mich noch etwas reinfummeln muss, ist der Datenabgleich Outlook - Handy. Also das Samsung Tool "Kies" ist ja schon nicht so toll aber das von HTC ist doch wohl eher ein Witz!
Gibt es da event. was besseres von Fremdherstellern?
Zur Not würde ich das ganze auch über Google machen aber lokales -vernünftiges- Abgleichen wär mir schon lieber.

Also im Moment tendiere ich etwas mehr zum Legend. Wobei auch das Wave ein tolles Handy ist, wär da nicht dieses BADA ...
Was mich noch schwanken lässt, ist aber auch der recht große Preisunterschied. Das Wave habe ich dank O2 Fehlinfo für 241€ bekommen, das Legend mit VF Branding für 333.-


Gruß Torsten

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 11:44:02 via Website

sorry

— geändert am 21.06.2010, 11:44:29

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 11:56:58 via Website

Torsten L.


Apropos Apps, gibt es beim Legend gar keinen Taskmanager? Wie kann ich dann Anwendungen, die im Hintergrund laufen beenden?

Ja gibt einige im Markt. Suche am besten unter Task Killer. Ich empfehle dir folgenden: Advanced Task Killer
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.rechild.advancedtaskkiller/Advanced-Task-Killer

oder ich nutze den OSMonitor

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.eolwral.osmonitor/OS-Monitor

Torsten L.


Was aber eindeutig fürs Samsung spricht: Der Akku bzw. dessen Laufzeit. Der Legend ist deutlich schneller leer auch wenn nach der kurzen Zeit (2 x geladen) die Akkus wohl noch etwas "lernen" müssen bis zur vollen Kapazität. Aber es ist eben jetzt schon erkennbar, dass das Wave länger hält.

Also bei mir hat es ewig gedauert bis ich beim Legend geschafft habe auf 2 Tage zu kommen. Da ist es extrem App abhängig. Also mit dem OS Monitor kannst du Tasks Killen und auch die CPU auslastung überwachen. Da siehst du welche Apps die CPU belasten , diese kannst du dann gleich Killen. Da habe ich nur bei einem App momentan das Problem das es im Speicher bleibt und das ist Word Wars. Alles andere brauche ich nicht zu Killen die sich von selber aus dem Speicher entfernen. Dazu würde ich infors zu Linux lesen.

Torsten L.


Wo ich mich noch etwas reinfummeln muss, ist der Datenabgleich Outlook - Handy. Also das Samsung Tool "Kies" ist ja schon nicht so toll aber das von HTC ist doch wohl eher ein Witz!
Gibt es da event. was besseres von Fremdherstellern?


Also mit dem Syncen hatte ich auch meine Müh und Not.

HTC Syn reicht da aus. Such mal hier im Forum oder über Googel da gibt es einen hilfreichen Thread. Auf jedenfall weiß ich das man bei den Kalendereinstellungen anstelle Eigenen Kalender anzeigen dort ein Hacken bei HTC Syn machen musst.

Ich habe das ander gelöst.

Ich Synce mein Outlook mit Googlemail und dann mit dem Legend. Du brauchst nur ein Sync Programm, das du über Googel Suche schnell findest, das installierst du und somit wird dein Kalender mit Outlook und Google Kalender Syncronisiert. Hört sich am Anfang etwas umständlich an ist aber ein gute Lösung. Hier hast dein Push to Mail was weniger akku verbraucht zum anderen ist der Vorteil dieser Syncronisation, dass du nicht ständig dein Legend mit dem PC zu verbinden musst zum Syncronisieren. Das macht Googlemail automatisch.

— geändert am 21.06.2010, 12:18:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

21.06.2010, 12:16:04 via App

Einen Taskkiller brauchst du nicht,das Regelt Android alleine...Uraltes Thema hier im Forum. :)

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 12:21:33 via Website

Grundsätzlich hat Henry recht. Aber ich habe festgestellt, dass die ein oder andere App mal im Speier bleibt und so den Akku leer frist. Wie vorhin erwähnt passiert mir das manchmal bei World Wars. Aber das sind ausnahmefälle. Hierfür empfiehlt sich der OSMonitor, bei dem man gut sehen kann ob ein App im Speicher hängen geblieben ist.

Zum Taskmanager hier ein Link einfach mal durchlesen.

http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

— geändert am 21.06.2010, 12:32:57

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

21.06.2010, 14:17:04 via Website

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!!
Mein Entschluss steht jetzt fest und ich werde das Legend behalten. Wie gesagt, das Wave macht auch eine tollen Eindruck und wenn es auch mit Android laufen würde, wär es meiner klarer Favorit.

Die Sache mit dem syncen hab ich nun auch hinbekommen und habs so gemacht wie Georg geschrieben hat.
Hatte eh schon einen Google Account und hab mir gestern gSyncit gekauft und damit geht das ganz hervorragend. Auch die Notizen aus Outlook werden gesynct (was für ein Wort ;: ) allerdings sind die beim Legend dann nicht abrufbar, da sie als Textseite gespeichert werden und Android da ja nicht direkt drauf zugreifen kann. Aber das Problem habe ich nun auch gelöst, und zwar mit der App AK Notepad. Ist zwar ein extra Programm was nicht auf den google Account zurück greift aber der Hersteller bietet eine eigene Sync Funktion an, und das ganze ist auch kostenlos und ist sogar noch etwas komfortabler als die Outlook Notizen.
Was ich allerdings noch nicht rausgefunden hab: Wie kann ich die Kontakte nach Nachname,Vorname umsortieren? Ich habs jetzt genau umgekehrt und würde das gern ändern.

Ansonsten bin ich bisher doch recht begeistert von dem neuen Spielzeug. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich eine günstige Datenflat bekomm aber ohne Vertrag als Prepaid. Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige, wo ich den Datentraffic einsehen kann? Das Wave hatte sowas.Ich muss ja ungefähr abschätzen, was da so an Verbrauch ist und dann schauen was für einen Tarif ich mir besorge.

Gruß
Torsten

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2010, 14:27:21 via Website

Torsten L.

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden hab: Wie kann ich die Kontakte nach Nachname,Vorname umsortieren? Ich habs jetzt genau umgekehrt und würde das gern ändern.




Das Problem hatte ich auch. Ich habs folgerdermaßen gemacht:
Meld dich bei Google an, gehe auf Kontakte und lass die Kontakte dort erst nach Nachname, Name sortieren. Ich musste soweit ich mich erinnere jeden einzelnen Kontakt bearbeiten. Bin mir nicht sicher ob ich dasselbe im Legend auch machen musste. Auf jedenfall war das Zeitintensiv. Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung.

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

22.06.2010, 14:51:31 via Website

Also mit jedem Tag wird das Legend interessanter, Florian da hattest du völlig recht!

Hab mir auch bereits die erste kostenpflichtige App installiert (Sanfter Wecker) und dazu gleich eine Frage. Die ganze Prozedur läuft ja im Grunde automatisch ab, inkl. Geld einziehen ;).
Aber was passiert, wenn ich das Handy aus irgend einem Grund resetten muss und alle installierten Anwendungen weg sind? Muss ich die dann wieder neu kaufen oder erkennt er das irgendwie, dass ich bereits einmal bezahlt habe?

Und Henry, wegen GPS hattest du recht. Hab heute mal einen kleinen Testlauf mit Googlemaps gemacht. Der SAT Fix war nach nicht mal einer Minute da. Wenn ich mich endlich für eine Datenflat entschieden hab, werde ich das mal im Auto testen.

Eine Funktion ist mir noch nicht so ganz klar: Text in Sprache
Soweit ich das rausgefunden hab, wird das wohl nur von GoogleMaps genutzt und macht sonst (noch) keinen großen Sinn. Ich dachte man könnte sich damit Texte vorlesen lassen.

Vorerst letzer Punkt:
Die Akkulaufzeit. Ich bin natürlich noch recht viel am spielen,Wlan an etc. Bisher komm ich ganz grob auf etwa 1 1/2 Tage Ich hab jetzt gelesen, dass man den Netzmodus statt auf automatisch UMTS/GSM, fest auf GSM stellen sollte, da das weniger Strom verbrauchen soll. Dann nur im Bedarfsfall auf UMTS umstellen. Ist da was dran? Gibt es sonst event. noch Sachen die man für den normal Betrieb ausstellen sollte(von Wlan,BT und GPS mal agbesehen), um mehr Akku Laufzeit zu bekommen?

Edit: Ach noch vergessen: Was beutet der Punkt : Jederzeitige Datenempfang?


Gruß Torsten

— geändert am 22.06.2010, 15:02:38

Antworten
Georg A.
  • Forum-Beiträge: 55

22.06.2010, 16:38:46 via Website

Hi wegen UMTS und GSM Netzt, bringt das schon was. Es gibt im Market ein 2G/3G On/OFF Schalter von Curvefish mit dem du etwas schneller vom UMTS in GSM wechseln kannst. Denn kannst dir Kostenlos laden und somit Akku sparen. Ansonsten wegen Akku weiß ich auch nicht mehr wie man die Performance steigern kann. Bluetooth, WiFi etc. nur dann einschalten wenn man es benutzt. Displayhelligkeit vielleicht noch drimmen. Man braucht ja nicht immer 100%. Also bei mir reichen meistens 25% nur wenn ich draußen bin stelle ich um. Dafür gibt es auch ein guten Schalter von Curvefish.

Gruß Georg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.06.2010, 20:38:47 via Website

"Jederzeitiger Datenempfang" bedeutet einfach daß dein Handy immer Online ist, andernfalls wird eben nichts mehr automatisch synchronisiert, Wtterwidgets nicht mehr aktualisiert etc.

Mit dem umschalten auf GPRS wäre ich vorsichtig, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht was das durchstellen
von Anrufen angeht. Ich habe mal gelesen das dass Handy im GPRS Modus nur eins kann: Daten empfangen oder Anrufe / sms empfangen, und genau das Problem hatte ich. Wenn das Handy gerade in dem Moment irgendwas synchronisiert hat oder anderweitigen "Datentraffic" hatte und eben genau in diesem Moment ein Anruf einging wurde dieser nicht durchgestellt und der Anrufpartner hörte nur das ich nicht erreichbar sei. Dabei geht es zwar nur um Sekunden aber manchmal ist es ja dumm. Anders ist es im HSDPA Modus, da geht alles gleichzeitig. Probier es mal aus: Schalte mal um auf GPRS, lass das Handy eine Seite im Browser aufbauen und sag deiner Freundin sie soll dich in genau dem Moment mal anrufen.

P.S. Du sagst dein Akku hält bei hoher Nutzung 1,2 Tage? Wow, dann muss ich mir das mit meinem Milestone wohl doch noch mal überdenken. :)

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

22.06.2010, 21:21:17 via Website

Henry
....und sag deiner Freundin sie soll dich in genau dem Moment mal anrufen.


Das mach ich lieber nicht, zumindest wenn meine Frau daneben steht :grin::grin:

Gibt es so ungefähre Erfahrungswerte, wie viel mehr die Einstellung UMTS/GPRS den Akku mehr belastet als nur GPRS?
Wäre natürlich blöd, wenn es dann die Anrufe nicht weiterleitet.

Was meinst du mit dem Milestone? Hält der Akku da wesentlich länger oder noch weniger?

Also ich hab das Legend gestern so gegen 0 Uhr vom Ladegräte genommen, vorher hab ich "Sanfter Wecker" installiert um den mal zu testen(Mit der Flugzeug Option).
Um 10 Uhr morgens hat er dann auch brav gebimmelt (Akku da 96%). Den Tag über dann etwa gesurft, Emails gelesen, Navi kurzzeitig getestet und zum Feierabend dann mit Googlemaps nach Hause navigieren lassen (rd.25 Min) ;) . Hab seit heut Nachmittag die Datenoption bei Simyo gebucht und seitdem ist es Daueronline.
Dann zu Haus über Wlan.
Und jetzt sagt er mir gerade Bitte Aufladen :( Das ist schon ne ganz schöne Umstellung zu meinem alten i780 (das hielt um die 3 Tage, meistens mehr) aber nun bin ich natürlich auch noch mehr am rumspielen mit dem Legend.
Ich werd mir als erstes ein Autoladegerät besorgen und einen zweiten Akku mit Dockingstation.

Aber trotz des Wermuttropfens Akku macht das Teil viel Spass!

Allerdings werd ich mich mal umschauen müssen was die Navifunktion betrifft. Gogglemaps ist für mich nur eine Notlösung. Gefällt mir gar nicht.
Zur Auswahl hab ich da bisher Sygic , Navigon und Copilot. Mal schauen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.06.2010, 22:17:19 via App

Ich denke mal das bringt dir etwa 20 % mehr Akku. Ok,wenn dein telefon bisher nicht weiter online war hält der Akku natürlich länger,das ist mit Datenoption natürlich vorbei. :-) Wenn dir Google Maps nicht gefällt ist Copilot oder Navigon ganz gut. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

23.06.2010, 08:16:48 via Website

Oder das kostenlose Skobbler.

— geändert am 23.06.2010, 08:19:40

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.06.2010, 08:53:30 via App

Roli Greter
Oder das kostenlose Skobbler.
Das finde ich ja nun total sinnlos. Für mich ist die Google Navigation z.Z. die Nummer eins bei den Offboard Navis. :)

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

23.06.2010, 12:12:57 via Website

Henry
Für mich ist die Google Navigation z.Z. die Nummer eins bei den Offboard Navis. :)

Wieso Offboard bei Google?? Ich dachte das geht alles nur Online...
Und mit dem Skobbler versteh ich auch nicht ganz, das gibst doch nur für Iphone !?

Oder versteh ich jetzt gerade den tieferen Sinn eurer Antworten nicht :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.06.2010, 12:17:06 via App

Offboard: die Karten sind NICHT auf dem Telefon gespeichert,werden also aus dem Netz gezogen

Onboard: die Karten sind auf dem Telefon gespeichert, es ist keine Internetverbindung notwendig

Scobbler ist seit erscheinen von Navigon im Market nicht mehr verfügbar. Das hatte ich aber mal auf meinem Nokia am laufen & es war wirklich fuern A...

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

23.06.2010, 12:24:34 via Website

Oh man natürlich.. Offboard und Onboard verwechselt, sorry.

Bei der Seite von Skoppler hab ich mich schon gewundert, die Screenshots sehen Navigon ja sehr ähnlich.
Also gabs das schon mal für Android? Weil auf der Seite ja nur ein Coming soon steht.

Aber nochmal ne Frage zu den Kauf Apps: Was passiert wenn ich den Legend mal kompl, resetten muss? Erkennt der Market, dass ich die schon gekauft hab und kann die dann erneut-ohne Kosten- nochmal runter laden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.06.2010, 13:03:45 via App

Ja das ist kein problem. Die apps sind ja in deinem Google Konto hinterlegt. Einfach neu aufspielen. :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.06.2010, 13:06:56 via App

offboard heißt, dass die Karten nicht im Gerät gespeichert sind, sondern online aus dem Netz geladen werden.

Das Gegenteil ist onboard, z. B. Navigon.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten