Motorola Milestone - Batteriepack / Solarlader für Milestone

  • Antworten:12
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2010, 19:35:55 via Website

Hallo,

da ich das Milestone sehr oft bei Outdoor-Aktivitäten - auch mehrtägig fernab jeder Steckdose - nutze, brauch ich eine zuverlässige, hinreichend leistungsfähige transportable Stromquelle, also eine Powerbank mit handelsüblichen (AA-)Batterien oder ein Solarladegerät. Viele Geräte funktionieren mit dem Milestone nicht, liegt wohl an der PIN-Belegung des Micro-USB-Anschlusses bzw. der Abfrage der Datenpins und am recht hohen Ladestrom. Meine "alten" Batteriepacks und Solarlader, die mit meinem ollen XDA noch leidlich funktionierten, ringen dem Milestone noch nichtmal einen LED-Zucker ab :-(

Im Netz hab ich recherchiert wie'n Teufel, so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Kann jemand - vorzugsweise aus unmittelbarer eigener, positiver Erfahrung - solche Stromquellen für den Meilenstein empfehlen?

Bin gespannt,
Danke vorab,
Uwe

— geändert am 04.04.2019, 19:43:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.06.2010, 20:36:28 via Website

ich hab mir mal irgendwo so ein 08/15 China Notladegerät mit Multifunktionsstecker und einer AA Zelle besorgt. Das Ding zögert den Stromverlust leider nur etwas raus. Wirklich laden ist nicht damit. Aber wenn ich es bei 15% anstecke, dann hält es gefühlt doppelt so lange bis zum Ausschalten wie ohne. Wissenschaftlich erwießen ist das natürlich nicht.
Wenn dich jetzt der Name von dem Ding interssiert - würde ich gerne liefern, kann ich aber nicht, da der nirgendwo drauf steht :(

Antworten
Anonymon Anonymus
  • Forum-Beiträge: 30

16.06.2010, 20:37:17 via Website

Ich fürchte ein entsprechendes Gerät mit Solarzellen oder Speisung über handelsübliche Batterien gibt es nicht.

Was es aber gibt sind Ladegeräte die über Steckdose und/oder USB aufgeladen werden und dann über USB den Strom unterwegs ans Milestone abgeben können.

Ich selbst habe gerade erst das "Just Mobile Gum Pro" erstanden und es eignet sich absolut. Der Clou: du kannst jedes USB-Ladekabel anschließen, also auch das vom Milestone. Deswegen gibt es keine Probleme wegen der Belegung...
Wenn dir der Saft für deine Unternehmungen nicht reicht, wirst du vermutlich einfach mehrere erwerben müssen. Kostenpunkt: Knapp 40€.

Das Design ist nicht so der Hammer, aber es tut was es soll und es hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel.

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

16.06.2010, 21:32:52 via App

Wollte ich mir auch schon kaufen-kannst Du mir sagen, wie oft man den Stein damit laden kann?Reicht die Kapazität für mehr als eine Ladung aus? Danke!

TCG

Antworten
Tommi K
  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2010, 00:59:45 via App

bei taff (pro7) wurde neulich mal ein paar geräte getestet, am bestenn abgeschnitten hat da son akku pack was für bis zu 3 ladungen ausreichen soll und eine solarbank beide lagen so um die 40-50€, evtl bekommst dort auf der HP was raus. da es aber schon ein paar wochen her ist kann ich weder namen sagen noch kenne ich die damit geladenen smart phones.

rückmeldung wäre nett falls du generell was gescheites findest :)

— geändert am 17.06.2010, 01:01:29

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2010, 01:36:48 via App

Ich glaub das einfachste ist, 1 oder 2 Ersatzakkus à 30€ zu kaufen.Wenn die voll sind sind die voll.Unumständlich, direkt und ohne Kabelsalatsolarteilchenausdemweltallenergiemitusbanschluss extra device.
Mache das auch so. Passt!

Uwe Anders

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

17.06.2010, 06:07:26 via Website

Hi,

hatte neulich auch das Problem, dass ich eine tolle Sonnenwoche Outdoor unterwegs war und jeden zweiten Tag mal für ne Stunde "Duschen" oder auf "auf Toilette" ging und darauf wartete, das mein Stein wieder Saft bekommt.

Zuhause dann die Erkenntnis: gibt es zwar schon ab 20,- Euros, aber lieber mal genau hinschauen.

Ich habe mich dann für dieses Gerät entschieden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/201150/POWERTRAVELLER-POWERMONKEY-EXPLORER/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

Ist sicher nicht das billigste, aber ich bin voll zufrieden. Es ist ultra leicht, miniklein und robust.

PS: Und mit den unzähligen Adaptern kannst Du Dir das ja "refinanzieren", indem Du Dein Solarpanel vermietest :grin:

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

17.06.2010, 06:17:07 via Website

bei www.pearl.de gibt es eine grosse auswahl an ladegeraeten.

Antworten
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 3

17.06.2010, 17:44:43 via Website

So, ich hab endlos weiterrecherchiert und ein paar Hersteller angefragt, am Ende standen als Alternativen die Geräte von http://www.energy-trends.eu/ und von http://www.powerguy.de.

Letztere haben mir die Kompatibiltät mit Milestone zugesichert, es wird nun wohl ein SPX1200 werden, obwohl die ET-Entsprechungen auf dem Papier die besseren Werte haben (dafür aber kein Micro-USB, und von Adapterspielereien war in englischsprachigen Foren wenig Ermutigendes zu hören). Und wenn die ersten Tests nicht so ermutigend sind, geht's halt zurück.
Ich werd berichten!

Vielversprechend wirkten auch die Teile von Amzer: http://www.amzer.com/motorola/Motorola-Droid-A855-accessories.htm - leider scheint es keinen deutschen Vertrieb zu geben, und die Versandkosten wirken exorbitant. Aber für jemanden, der demnächst in Amiland zu Gange ist, vielleicht eine Möglichkeit...

Danke für die Antworten bisher,
Uwe

Antworten
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 3

17.06.2010, 17:46:32 via Website

Karsten van Geelf
bei www.pearl.de gibt es eine grosse auswahl an ladegeraeten.

Von Pearl hab ich 2 Geräte (1 Solar, 1 Batterie) - und beide entlocken dem Meilenstein nicht mal ein müdes Grinsen...
Das Milestone ist da - wie im Anfangspost geschrieben - ziemlich speziell.

Antworten
Tommi K
  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2010, 20:41:14 via App

Moritz
Ich glaub das einfachste ist, 1 oder 2 Ersatzakkus à 30€ zu kaufen.Wenn die voll sind sind die voll.Unumständlich

sry, das ist meiner meinung die umständlichste art, hab da keine lust jedesmal ausschalten akku tauschen etc...

Antworten
Sascha D.
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2010, 12:29:10 via Website

"Ich habe mich dann für dieses Gerät entschieden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/201150/POWERTRAVELLER-POWERMONKEY-EXPLORER/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

Ist sicher nicht das billigste, aber ich bin voll zufrieden. Es ist ultra leicht, miniklein und robust."

Ich habe gerade ein ähnliches Gerät von Vaude ausgeliehen. Problem dabei ist, dass die mitgelieferten Stecker nicht passen, weil das Milestone einen etwas anderen USB-Anschluss hat. Das HTC meiner Freundin ist voll kompatibel. Der Vaude-Lader funktioniert allerdings auch nciht, wenn ich das Motorola-Kabel verwende.

Wie sieht das beim Powermonkey aus? Der Batteriepack hat ja offensichtlich keinen USB-Anschluss. Passt also einer der Adapter auf das Milestone? Und wie oft kann man das Milestone mit dem Powermonkey-Akku aufladen, wenn man mal nicht die Sonne parat hat bzw. wie lange braucht es, um den "Reserve-Akku" per Solar aufzuladen?

Fragen über Fragen, aber de rPowermonkey ist derzeit auch mein Favorit, wenn er hält, was er verspricht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

11.07.2010, 10:39:00 via Website

...gelöscht!

— geändert am 15.11.2013, 17:13:59

Antworten