Lagesensorspiele=Akkukiller?

  • Antworten:5
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

15.06.2010, 23:46:46 via App

ich hab mal ne frage?!
die Fakten:
-Handy um 7 morgens mit 100%von der Ladestation entfernt
-um 6 uhr abends ca. 55% Akkustatus, und ein neues Spiel das mit Lagesensor gesteuert wird, installiert, sowie angespielt für höchstens 2 minuten!! (hatte schon viele diese Art von Spiele z.b. auch das Labyrinth mit der Kugel.)
-Abends um 9, Handy seit dem anspielen nicht mehr benutzt weil ich training hatte, nur noch 25% Akku!
- Im akkuverbraucher wird das spiel mit 10% akkuverbrauch angezeigt!

jetzt meine Frage: wie kann es sein das für dieses spiel 10% akkuverbrauch angezeigt werden, wo ich nur 2 minuten gespielt habe, das handy seit 14 stunden vom Ladekabel getrennt ist, und das Spiel erst 3 Stunden auf dem Handy ist, das es 10% des Akkus verbraucht hat???

weis jemnd vllt. warum?
Bitte um Hilfe...

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

15.06.2010, 23:56:49 via Website

Hi,

da werden noch mehr Faktoren hinzukommen abgesehen vom Lagesensor.

Es kommt darauf an, wie gut die Grafik ist, wie groß die Level sind und so weiter. Das alles muss schließlich berechent und verarbeitet werden und da kann schonmal schnell eine Runde Akku flöten gehen.

Gruß,
Kay

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

16.06.2010, 06:28:40 via App

naja da hast du schon recht mit den ganzen anderen Faktoren, aber ich hab ja nur angespielt und das waren sicher nicht mehr wie 2 minuten! und 10% bei 14 stunden sind nicht gerade wenig...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2010, 07:37:25 via Website

10 % Akkuverbrauch für ein Spiel ist m.M. nach völlig normal. Insbesondere wenn es sich dabei um ein mit Lagesensoren gesteuertes Spiel handelt. Hierbei ist allerdings weniger der Lagesensor selber Schuld, sondern die Tatsache, dass die Programmlogik neben dem eigentlichen Grafikaufbau auch noch zusätzlich permanent in Echtzeit die Lagesensoren abfragen muß um entsprechend im Spielfluß reagieren zu können.

Dadurch wird die CPU in einen sehr hohen Lastbereich getrieben, der eben Akku kostet. Du kannst das selber beobachten, wenn Du Dein Handy am PC per USB anschließt und via der ADB (Android Debug Bridge) aus dem Android SDK (Software Development Kit) die CPU auslastung anzeigen lässt.
(einfach adb shell top auf der Commandline eintippen)

Da wirst Du sehen, dass Dein Spiel permanent bei 98 - 99 % CPU Last läuft.

Wenn ich nun von 55 % 10 % abziehe bleiben 45 % und du hattest morgens 25% .. das sind 20% Akku im Verlauf der Nacht. Ein völlig normales Verhalten des Gerätes!

lg Voss

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.10.2011, 20:06:36 via Website

Ich habe eine andere Erklärung für den Akkuverbrauch anzubieten.
Zitat von hier:

Always make sure to disable sensors you don't need, especially when your activity is paused. Failing to do so can drain the battery in just a few hours. Note that the system will not disable sensors automatically when the screen turns off.

Genau das (d.h. das Abschalten des Lagesensors) scheint der Programmierer des Spiels nicht gemacht zu haben.

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.10.2011, 20:15:57 via Website

Das der Post schon über 1 Jahr alt ist, hast Du bemerkt? :bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten