HTC Desire - Apps auf Sd installieren!

  • Antworten:12
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

15.06.2010, 17:45:34 via Website

Hey!
Ist es nun möglich, Apps auf der Sd Karte zu installieren?
Ohne zu rooten oder sonstiges am Desire zu verändern?
Oder wird es bald ein Updtae dafür geben?
Hab das Desire seit 1 Woche und finde es super! Nur wenn ich nichts auf der Sd Karte installieren kann reicht mir der Platz nicht...und ich will nichts rooten etc weil dann die Garantie weg ist!

— geändert am 04.04.2019, 19:43:18 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.06.2010, 17:51:44 via Website

Hallo Matthias,

Zur Zeit ist es leider unmöglich ohne Root zu sein Apps auf die SD zu installieren - vielleicht wird dies nochmal (träumen darf man ja)

Aber du kannst dir [app]AppMonster[/app] installieren - damit hast du die Möglichkeit Programme die du selten brauchst auf die SD Karte zu verschieben
und bei Gebrauch in sekundenschnelle wieder neu installieren ohne sie neu aus dem Market laden zu müssen.

Gruß Manfred

Antworten
Tobias W.
  • Forum-Beiträge: 8

20.09.2010, 00:56:06 via Website

Laut einem Video auf Youtube ist das seit 2.2 möglich, allerdings macht der gute Herr das alles so schnell, dass man nicht erkennt, wo er es genau einstellt. Auf meinem Desire habe ich diese Funktion auch leider nicht gefunden...

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

20.09.2010, 01:23:18 via Website

unter 2.2

menü/Einstellungen/Anwendungsverwaltung
dann die einzelnen apps antippen, dort gibt es einen knopf "auf sd-karte verschieben" den man betätigen kann, sofern die app dafür programmiert wurde

oder komfortabler mit der app
app2sd hast du gleich im blick, welche apps du verschieben kannst/schon verschoben sind

Antworten
Roman W.
  • Forum-Beiträge: 41

20.09.2010, 10:14:53 via Website

Ich hab den Tipp von Jörg L. gelesen und bin nach der Anleitung vorgegangen, die er verlinkt hat.

Klappt einwandfrei (win 7 64-bit, Froyo) und es lassen sich grundsätzlich alle Apps (außer den Systemprogrammen und Google-Maps) auf die SD-Karte verschieben.

Teilweise bleiben kleine Teile dennoch im Telefonspeicher, aber man merkt doch einen deutlichen Speicherplatzgewinn im Telefon!

Einige Widgets sind recht empfindlich, was das Verschieben auf die SD-Karte betrifft. Es scheint zwar grundsätzlich zu funktionieren, aber eben nur scheinbar. Dann schiebt man die App einfach wieder aufs Telefon zurück und alles ist wieder o. k.

Doch auch dazu hab' ich eine Ausnahme: die App "IP-Manager" bzw. das zugehörige Widget lässt sich zwar verschieben, funktioniert aber von SD-Karte nicht mehr und auch nach dem Zurückschieben aufs Telefon verweigert sie ihren Dienst. Eine De- und anschließende Neuinstallation behebt das Problem.

Tipp: Wer mit dieser App (IP-Manager) Probleme hat und trotz statischer IP-Vergabe (also ohne DHCP) z. B. trotzdem immer angezeigt bekommt "IP-Adresse wird abgerufen" (in den Einstellungen unter Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen): einfach beim IP-Manager in die beiden DNS-Server-Felder den gleichen Eintrag rein schreiben - dann klappt's auch wieder!)

Roman

— geändert am 20.09.2010, 10:19:27

Antworten
Tobias W.
  • Forum-Beiträge: 8

20.09.2010, 14:53:25 via Website

@ Brain McFly


Ich meinte egtl die tatsächliche Installation. Wie man Apps verschiebt ist mir klar, aber es scheint eine Möglichkeit zu geben festzulegen, wohin neue Apps runtergeladen und gespeichert werden. Habe besagtes Video mal verlinkt, ab Minute 2 ist zu sehen was ich meine...

http://www.youtube.com/watch?v=Ulrbcxn0OUc&feature=related

Vllt weiß hier ja jemand, wie das funktioniert.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

20.09.2010, 16:11:54 via Website

für die app brauchst du root, dass ist der hack, um alle apps auf die sd zu verschieben. Als root user braucht man da nicht mit adb rumopern, sondern kann das ganze mit einer app einstellen. Aber als root-user kann man auch gleich a2sd+ nutzen, das geht dann noch einfacher

Antworten
Tobias W.
  • Forum-Beiträge: 8

21.09.2010, 12:45:44 via Website

Danke. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Also entweder hab ich dann überhört, dass er was von root gesagt hat in dem Video oder er hats stillschweigend unter den Tisch fallen lassen;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

25.10.2011, 08:36:53 via Website

Hallo zusammen,

ich muss mal in diesen alten Fred einsteigen. Ich habe auf meinem HTC Desire über die Anleitung in diesem Link https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402337/APP2SD-auch-fuer-nicht-umprogrammierte-Apps ebenfalls sehr viele Apps verschieben können. Allerdings habe ich folgende Feststellung gemacht:

1. Laut meiner App "App2SD Free" hab ich noch folgende Apps im internen Telefonspeicher:
- Facebook, Market und YouTube (alle zusammen ca. 24 MB, diese Apps können nicht verschoben weren);
- Movalble Apps: Juice Defender und Juice Defender Ultimate, GTasks, HTC Sync, Adao Task Manager und das Pure Calender Widget (alle zusammen ca. 7,5 MB ) Diese Apps sollten im Telefon verbleiben, da sie sonst nicht mehr funktionieren.

Welche versteckten Dateien machen mir den Speicher voll? Ich habe vor Kurzem versucht "iLiga" zu installieren. Obwohl die App direkt auf die SD Karte installiert wird, bekomme ich "nur noch geringer Speicher auf dem Telefon" angezeigt?

Wäre schön, wen mich jemand aufklären könnte, damit ich da mal durchblicke... Danke schon mal.

Ergänzung: Sobald "Nur noch geringer Speicher" angezeigt wird, werden Gmail und Facebook nicht mehr synchronisiert!

Grüße, Stefan

— geändert am 25.10.2011, 11:18:17

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

28.10.2011, 19:49:58 via Website

App2SD von Froyo kann die Dalvik Cache Dateien und Libraries der installierten Apps nicht verschieben, nur deren APK Dateien. Bei mir haben die über die Hälfte des vorhandenen Speichers bei Verwendung des Stock Roms verbraucht. Die bekommt man aber nur mit einem gerooteten Phone auf die SD Karte, beispielsweise dann mit Link2SD oder App2SD+.

— geändert am 28.10.2011, 19:50:33

inselbub

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

31.10.2011, 12:22:43 via Website

Danke Boris,

das erklärt schon einiges... Kann man diese Dalvik Cache Dateien und Libraries denn irgendwo "bereinigen"? Ich meine ohne Root! Zurzeit habe ich nur noch den "Market" und "Facebook" auf dem internen Speicher, "YouTube" habe ich auch runter geschmissen, wegen des Speicherproblems!

Gruß, Stefan

Antworten