Wie kann man die in Google Maps gespeicherten Routen wieder löschen?

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.06.2010, 19:23:33 via Website

Habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber ohne Ergebnis.

Ich habe mir (als Test) in Google Maps 3 Fußgänger-Routen berechnen lassen.
Funktioniert alles bestens. Nur kann ich diese nicht mehr löschen (trifft natürlich
auf Autorouten genauso zu).
Sie werden mir bei jeder neuen Routen-Berechnung oder Suche wieder angeboten.
Ich muß sie ja nicht nutzen, kann natürlich eine neue Route abfragen, aber die
kompletten Routen bleiben als Listenangebot scheinbar dauerhaft abgespeichert
und können jederzeit wieder benutzt werden.

Sie befinden sich nicht im Cache. Selbst wenn Cache auf 0 steht, sind sämtliche
bereits abgefragte Routen noch vorhanden. Ich kann auch nicht erkennen, wo die
denn sonst gespeichert werden.

In Maps selbst kann ich beim besten Willen kein Möglichkeit zum Löschen finden.
Dort gibt es nur "Karte leeren" und wenn man das macht, werden die Karten auch
geleert, die Routen selbst sind aber weiterhin gespeichert.

Ich frage mich was passiert, wenn man dieses Feature sehr häufig benutzt und die
Zahl der gespeicherten Routen Tag für Tag anwächst.
"Google Maps nicht mehr aufrufbar wegen Speicherüberlastung?"
Oder bin ich einfach nur zu dumm das Naheliegenste zu erkennen? :blink:

Also, weiss jemand, wie man nicht mehr benötigte Routen aus dem Maps-Speicher löscht.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

11.06.2010, 21:20:03 via Website

Danke. Genau das suchte ich auch. Leider kann ich die App im Market nicht finden. Hast du nicht zufällig einen apk Link? -_-

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

11.06.2010, 21:27:40 via Website

Ok, hab es über "Weitere Apps des Entwicklers" doch gefunden. Wieso das im Market japanisch ist.. Aber funktoniert bestens!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.06.2010, 21:55:21 via Website

Evelyn C.
mit dem HistoryEraser von dumapic, sorry kann via App nicht verlinken

Den hattest du mir im anderen Thread auch schon empfohlen, funktionierte
aber nicht. Die Routen bleiben auch damit weiter gespeichert.
Nach wie vor keine Lösung des Problems in Sicht.

Gruß Johann Q.

— geändert am 11.06.2010, 21:57:06

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.06.2010, 22:47:09 via Website

Moment mal, redest du jetzt von den gespeicherten Routen, die du direkt unter "Maps" eingibst, oder von denen, die du unter "Navigation" erstellst? Die Routen, die unter "Navigation" liegen, werden von dieser App nicht gelöscht. Wohl aber die Routen, die in "Maps" eingegeben wurden, ich hab's jetzt extra nochmal probiert, auf meinem Desire funktionierts jedenfalls.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.06.2010, 22:54:36 via Website

Ich rede von den Routen in Maps (nicht Navigation).
Lassen sich bei mir jedenfalls nicht löschen.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.06.2010, 22:54:56 via Website

im Google Forum gabs noch einen Lösungsvorschlag:

"After much trial and error I have found the answer to your problems!!!! FYI I too have the droid/milestone phone. To clear your history (maps and all) simply go to - "settings" on your phone / scroll down to "search" / "Google search settings" / "manage search history" / then simply sign into your Google account and clear your web search history."

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.06.2010, 23:20:56 via Website

Jetzt hatte ich schon fast Hoffnung, wurde aber wieder zerschlagen.

Es geht wohl auch darüber, aber nur mit dem PC und nur wenn man
eine dafür nutzbare Toolbar auf den PC herunterlädt.
Wäre ja kein Problem, wenn ich nicht auf meinem PC ausschließlich
Linux nutzen würde, Windows aber wohl Vorraussetzung ist.

Tja, damit dürfte sich auch das erledigt haben.
Vielleicht werden ja ab einer gewissen Anzahl auch ältere Einträge
irgendwann automatisch gelöscht. Also, ich denke ich warte einfach mal ab.

Trotzdem danke für deine Bemühungen. Ist ja nicht selbstverständlich. <3

Gruß Johann Q.

— geändert am 11.06.2010, 23:24:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.06.2010, 23:45:49 via Website

Waaaah! Das gibts doch nicht.

Letzter Versuch, dann hast du Ruhe vor mir: ich habe direkt bei Google das hier gefunden:
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=39905

Und ich habe mich - wie ganz unten auf der Seite beschrieben - "Android-Mobilgeräte: Wählen Sie "Menü" > "Mehr" > "Nutzungsbedingungen, Datenschutz & Hinweise" > "Webprotokoll" aus" in mein Webprotokoll eingelogt (mein Gott, was die alles speichern!) und es über mein Desire gelöscht, das Protokoll meine ich. Wieso solltest du dazu einen PC oder eine Toolbar brauchen?

Ich hab mich danach auch zur Kontrolle nochmal direkt am PC in mein Google Konto eingelogt (unter Maps) und im Feld "Maps-Suche" waren keine Zielorte mehr vorhanden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.06.2010, 13:19:36 via Website

Könnte dich knutschen :#

Vielleicht solltest du einen neuen Nickname annehmen. "Forum-Samariter", oder so ähnlich.
Jedenfalls klappte es so jetzt, aber nur direkt über mein Milestone.
Nächstes mal wäre vielleicht ein Stundenlohn für unermüdliche Suche fällig. :grin:

Naja, jedenfalls fühl dich fest gedrückt!

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

12.06.2010, 14:34:16 via Website

Das Webprotokoll zu deaktivieren war etwa das erste was ich nach der Ankeldung bei google gemacht habe. :P

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2010, 18:28:26 via Website

Hallo zusammen,
kann mir das mal einer aufzeichnen oder mal was genauer beschreiben was ich machen muss um das Protokoll zu löschen bzw. zu deaktivieren?
Ich kriege es einfach nicht hin.
Ich finde den Punkt garnicht "Menü" > "Mehr" > "Nutzungsbedingungen, Datenschutz & Hinweise" > "Webprotokoll" aus.

Habe das Webprotokoll schon komplett aus meinem Google-Konto entfernt, aber die Routen in Maps (im Layer) und in der Google Navigation sind immer noch zu sehen.

Gruß,
Fabian

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 19:02:31 via App

Johann Q.
Könnte dich knutschen :#

"Forum-Samariter"
Gruß Johann Q.

:) :) :)

Na G-s-D klappt es jetzt!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 20:36:05 via Website

Fabian F.
Hallo zusammen,
kann mir das mal einer aufzeichnen oder mal was genauer beschreiben was ich machen muss um das Protokoll zu löschen bzw. zu deaktivieren?
Ich kriege es einfach nicht hin.
Ich finde den Punkt garnicht "Menü" > "Mehr" > "Nutzungsbedingungen, Datenschutz & Hinweise" > "Webprotokoll" aus.

Habe das Webprotokoll schon komplett aus meinem Google-Konto entfernt, aber die Routen in Maps (im Layer) und in der Google Navigation sind immer noch zu sehen.

Gruß,
Fabian

dieser Punkt muss unter "Maps" im Menü gesucht werden, nicht vom Homescreen aus

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2010, 21:26:54 via Website

Also ich kriege das nicht hin.
Unter dem Menü-Punkt "Datenschutz&Hinweise" ist kein Punkt "Webprotokoll" ausschalten.
Es gibt zwar einen Punkt "Webprotokoll" der ist direkt unter den Nutzungsbedingungen.
Dort kann ich mich dann über einen Link in mein Googel-Konto einloggen.
Dort steht dann das mein Webprotokoll Pausiert. Ich kann mein Webprotokoll dann auch komplett aus meinem Konto
entfernen, ABER trotzdem sind in Google Maps und in der Google Navigation meinen ganzen Routen noch vorhanden.

Cache ist komplett gelöscht und Handy auch schon neu Gestartet.

So wie es hier beschrieben ist kriege ich es eindeutig nicht hin. Leider...

Gruß,
Fabian

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 21:31:00 via Website

hol dir doch mal den von mir erwähnten HistoryEraser, damit kannst du zumindest in Maps die Such-History löschen. Funktioniert aber nicht in Navigation, dieses App. Vielleicht klappts so.

Der Eraser hat den Vorteil, daß man damit noch mehr Histories vom Phone löschen kann (Markt, Anrufe etc.)

— geändert am 12.06.2010, 21:32:31

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2010, 22:04:18 via Website

Den HistoryEraser habe ich schon ausprobiert. Bringt weder für Googe Maps noch für die Navigation was.

Für Internet History etc. funktioniert er allerdings wunderbar. Nur leider nicht die Lösung nach der ich suche ;)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 22:16:27 via Website

Es gibt auch noch einen Punkt "Karten leeren" in Maps.
Und wenn du schon den Cache geleert, die History gelöscht und das Webprotokoll weggeworfen hast... hast du das Phone auch schon mal neu gestartet? Manchmal soll's ja helfen.

Aber wenn du das hier Besprochene alles bereits ausprobiert hast und den Suchverlauf immer noch in Maps hast, dann bin ich leider auch ratlos.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2010, 22:33:35 via Website

Alles schon probiert. Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe. Vielleicht hilft hier ja noch einer bei dem es geklappt hat ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.06.2010, 08:38:07 via Website

Fabian F.

Ich finde den Punkt garnicht "Menü" > "Mehr" > "Nutzungsbedingungen, Datenschutz & Hinweise" > "Webprotokoll" aus.

Zum Webprotokoll kommst du unter "Menü" > "Mehr" > "Nutzungsbedingungen, "Webprotokoll"
Also nicht unter Datenschutzbestimmungen.

mfG, Roli

Antworten
Jefferson Moonship
  • Forum-Beiträge: 32

09.07.2010, 15:30:05 via Website

Dieses "Problem" hatte ich auch heute Früh.

Hergang: Ich hatte mir über QYPE auf meinem HTC DESIRE eine Route zu 'nem Burger-Tempel aufzeigen lassen, auf GoogleMaps. Als ich heute wieder in MAPS ging, dann auf "Ebenen" tauchte diese Route dort noch immer auf. Ich meine, auf die Dauer könnte sich da echt viel Schrott ansammeln. Und deshalb - wie löschen? ...

Nachdem ich in den gängigen Foren nicht weiterkam, habe ich mich an den Kundendienst gewandt: der ließ folgende Hilfestellung dazu verlauten:

Bei Ihrer Anfrage bzgl des Loeschens der Suchanfragen in Google Maps kann ich Ihnen weiterhelfen. Um den Suchverlauf loeschen zu koennen muss das Update fuer Google Maps (mit Navigation und Sprachsuche) deinstalliert werden unter Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Maps. Wenn dieses Update von Ihrem Geraet entfernt wurde, kann man die gespeicherten Daten loeschen unter: Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Maps.

Mein Kommentar: Hört sich schon etwas abenteuerlich an, das erst kürzlich installierte Update hierzu wieder deinstallieren zu müssen ... Aber die sind vielleicht an was Besserem dran. Auf jeden Fall bis dahin - etwas, mit was man leben kann.

Antworten