Micro USB ungleich Micro USB?

  • Antworten:15
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2010, 16:49:43 via Website

Hi,

habe mir heute morgen beim Media Markt ein Micro USB Datenkabel für mein Desire käuflich erworben.

Das Ding ist eigentlich für "Nokia 7900/6500/E52/V8". Der Verkäufer und ich dachten uns aber nichts dabei, weil "eh alles gleich". Zumal ich ein Steckernetzteil für Nokia 6500 habe, das prima mit dem Desire funktioniert.

Aber pustekuchen: Irgendwie sieht der Stecker zwar korrekt aus, aber er passt nicht. Zumindest müsste ich etwas Gewalt anwenden, um das Teil in die Buchse des Desire zu stecken. Das trau ich mich gerade nicht wirklich....

Gibt es da Unterschiede bei Micro USB?
Oder habe ich schlicht ein Kabel erwischt mit nicht präzise gefertigtem Stecker?

Mist nur, dass ich das Teil in einem 50 km entfernten Media Markt gekauft habe... Umtausch etwas "umständlich"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

11.06.2010, 16:55:13 via Website

Micro USB ist ja ein Standart also eigentlich gleich, aber ich habe hier mal gelesen das z. Bsp. HTC seine Kabel so anpasst, dass sie nur in HTC Handys passen, in die Öffnungen von HTC Handys jedoch alle normalen Kabel passen.
Vielleicht wurde dieses Kabel ja auch so angepasst.

lg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2010, 17:01:01 via Website

Hi,

ich vermute es liegt beim vorliegenden Kabel an den am Stecker befindlichen zwei kleinen Klammern, die eventuell schlicht zu heftig gespannt sind.

Da ich keine Lust habe, mit Gewalt meine Buchse am Handy zu zerstören, wanderte soeben das Kabel in die Tonne. Ich bestelle mir ein neues...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

11.06.2010, 18:36:28 via Website

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber du hast nich micro usb mit mini uns verwechselt? :blink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.06.2010, 18:45:40 via Website

Wenn da schon "für Nokia 7900/6500/E52/V8" steht, ist eher die Annahme, das Nokia da die Micro USB an den genannten Geräten verändert haben. Sonst gäbe es nicht speziell für die vier von den unzähligen Nokia-Handys, ein eigenes Kabel.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2010, 18:47:23 via Website

Hi,

Florian W.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber du hast nich micro usb mit mini uns verwechselt? :blink:
Nein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2010, 18:47:54 via Website

Hi,

Michael Hillebrand
Wenn da schon "für Nokia 7900/6500/E52/V8" steht, ist eher die Annahme, das Nokia da die Micro USB an den genannten Geräten verändert haben. Sonst gäbe es nicht speziell für die vier von den unzähligen Nokia-Handys, ein eigenes Kabel.
Dann dürfte das Steckernetzteil, das ebenfalls für Nokia 6500 ist, auch nicht funktionieren. Tut es aber.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.06.2010, 18:51:21 via Website

Das Netzteil hat ja nichts mit dem Micro-USB-Stecker zu tun. Geht nur darum das am Handy selber der Micro-USB-Stecker anders aussehen kann.
Siehe z.B. das T-Mobile G1. Hat eine Mini-USB-Buchse. Nur sieht die nicht ganz so aus wie eine normale Mini-USB-Buchse. Und ein spezielle G1-USB-Kabel wirst du in kein anderes Handy mit Mini-USB-Buchse reinbekommen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2010, 18:59:20 via Website

Durchaus interessante Diskussion.. was verstehen Hersteller eigentlich unter dem Begriff "Standard" ? Allem Anschein nach wohl nicht viel...
Finde ich klasse, wenn man nach einem "mini-usb" Kabel sucht, eins findet was aber genau genommen nicht mal eins ist. Was ist nur aus unserer Welt geworden... -.-

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2010, 19:21:58 via Website

Hi,

Michael Hillebrand
Das Netzteil hat ja nichts mit dem Micro-USB-Stecker zu tun. Geht nur darum das am Handy selber der Micro-USB-Stecker anders aussehen kann.
Kapiere ich jetzt nicht. Das Steckernetzteil ist ein Netzteil zum Laden des Handys. Eine Seite Schuco-Stecker 220V, andere Seite Micro USB. Dieses Netzteil ist für Nokia 6500 gemacht, funzt aber auch prima mit dem Desire.

Das andere Kabel ist ein Datenkabel: Eine Seite mit Standard-USB Stecker (für PC), andere Seite Micro USB. Ebenfalls für Nokia 6500 spezifiziert. Dieses funktionert aber nicht.

Wenn der Stecker des einen Teils (Ladegerät/Steckernetzteil) doch passt, dann muss doch der Stecker des anderen Teils (Micro USB Datenkabel) auch in die gleiche Buchse passen... Oder soll das Nokia 6500 etwa zwei verschiedene Buchsen haben (die optisch und von den Maßen her identisch sind) - einmal für Datenaustausch mit dem PC, einmal für das Aufladen? Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.06.2010, 19:29:35 via Website

Oder soll das Nokia 6500 etwa zwei verschiedene Buchsen haben (die optisch und von den Maßen her identisch sind) - einmal für Datenaustausch mit dem PC, einmal für das Aufladen? Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht.

So ist es aber. Selbst wenn die Buchse am Handy Mini- oder Micro-USB heisst, kann sie irgendwie abweichen. Heisst das dann Kabel die speziell für solche Handys sind, womöglich nicht an anderen Handys passen. Der Rest, Standard-USB auf der anderen Seite des Kabels, und Netzteil sind dagegen immer gleich.

Vor allem bei Micro-USB kann die Abweichung an der Handy-Buchse und am Micro-Stecker des Spezial-Kabels so minimal sein, das man schon eine Lupe braucht. Reicht aber, das dann das Spezial-Dingens nicht mehr in andere Handys reingeht, oder nur mit Kraftaufwand.

Aber frag mich jetzt keiner, warum sich die Hersteller sowas ausdenken ...

EDIT: Normale Standard Mini- oder Micro-USB-Kabel passen ohne weiteres in die Spezial-Buchsen der Handys. Nur umgekehrt halt nicht, also Spezial-Kabel in Standard-Buchse.

— geändert am 11.06.2010, 19:39:28

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

13.06.2010, 16:27:36 via App

Also zu deiner frage ja micro usb nicht gleich micro usb!
ich hab es schon ein paar mal gesehen das speziell nokia daten/ ladekabel nicht an allej anderen gerät gehen bsp:
ladekabel von nem e52 geht nicht an nem bpackberry storm
mir ist es aber bis jetzt nur bei nokia padeoabepn aufgefallen also kauf dir einfach ein datenkabel von zb blackberry oder lg und schon geht es bei dir 100%
warum das nokia macht ist mir nicht bekannt aber es ist wirklich so

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2010, 09:05:17 via Website

Hi,

ich habe jetzt im O2 Laden für 10,90 EUR ein Datenkabel gekauft, damit klappt's einwandfrei. Das Kabel ist kompatibel mit: Blackberry 9530 Storm, HTC Desire, HTC HD II, LG BL20, LG BL40, GD510, GD900, GM730, GT500, GT505, GW300, GW520, KT770

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

17.06.2010, 11:23:32 via Website

Carsten Müller

Da ich keine Lust habe, mit Gewalt meine Buchse am Handy zu zerstören, wanderte soeben das Kabel in die Tonne. Ich bestelle mir ein neues...

Das finde ich persönlich ziemlich schlecht von dir. Ein falsches Kabel zu kaufen und sich nicht richtig informieren ist das eine, ein neues Kabel deswegen wegzuschmeissen was anderes. Für solche Verschwendung habe ich keinerlei Verständnis.

Tip für die Zukunft; Kabel im Fachmarkt kaufen. Da wird man auch richtig beraten.

mfG, Roli

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2010, 11:29:06 via Website

Hi,

Das finde ich persönlich ziemlich schlecht von dir. Ein falsches Kabel zu kaufen und sich nicht richtig informieren ist das eine, ein neues Kabel deswegen wegzuschmeissen was anderes. Für solche Verschwendung habe ich keinerlei Verständnis.
Okay, ich habe das Ding natürlich nicht weggeschmissen, sondern dem (befreundeten) Kollegen vom Telefonladen hier gegenüber meines Ladens geschenkt.

Für mich kommt's auf's gleiche raus: Kabel ist weg. :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

17.06.2010, 11:53:03 via Website

Dann ists natürlich was anderes. :D

Roli

mfG, Roli

Antworten