Sonstige HTC Devices - Hero GSM oder Sprint...bitte um Aufklärung

  • Antworten:4
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

10.06.2010, 17:01:40 via Website

Hallo erst mal,

also ich hab hier das Hero vor mir liegen und hab das mit Villain 10 erfolgreich geflasht. Nun lese ich immer wieder von Radio das man flaschen kann/sollte...wie auch immer. Allerdings soll man dabei ja aufpassen was das für ein hero ist. Ich hab jetzt geraume zeit gesucht, aber nix gefunden was mir wirklich 100 pro. sicherheit bringt.
Meine Frage: woran erkenne ich was ich für ein hero habe, ob ich das flashen sollte, und wenn ja, mit welchem radio?
Uuuund, was GENAU ist denn ein radio. Im wiki find ich da auch nicht so viel.

— geändert am 04.04.2019, 19:42:34 durch Moderator

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Lorenz M.
  • Forum-Beiträge: 54

10.06.2010, 19:26:35 via Website

Kurz und bündig, CDMA (Sprint) und GSM sind 2 verschiedene Funktechniken. CDMA wird von diversen Betreibern in den USA eingesetzt und läuft in Deutschland definitiv nicht.
Sprich wenn du dein Smartphone nicht gerade in den USA geordert hast, und hier in Deutschland schonmal erfolgreich damit telefoniert oder ähnliches hast, dann besitzt du ein GSM Gerät.

Ein Radio Rom ist die Software, die für sämtliche Funkverbindungen zuständig ist.

PS. Ich hab vor kurzem auf Villain10 geflasht und hab immernoch das Radio vom Stock Rom drauf. Das läuft einwandfrei und gab bisher keine Probleme.
Nur so als Tipp, vielleicht belässt du es einfach erstmal dabei, solange du keine Probleme hast.

— geändert am 10.06.2010, 19:28:53

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

10.06.2010, 21:33:47 via Website

Danke für die erklärung. War sehr aufschlussreich.
Aber woher kommen denn eigendlich die radio.roms von der villain ? Sind die modifiziert so wie das generelle rom villain, behero usw?
Was kann ich dafon erwarten ? Hab ich dann nen besseren empfang, mehr geschwindigkeit oder was?
Wäre supi wenn sich mal einer melden könnte der das schon gemacht hat.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 16:33:35 via Website

Radioupdates sind im Grunde eine Art Firmwareupdates die sich mit der Hardware unterhalten.
Alle Befehle von Android werden schließlich irgendwohin weiter geleitet.

Bei meinem Desire ist es zum Beispiel so, dass ohne neuem RADIO-Image bei den Froyo-Roms ein Echo vorkommt, da hier was mit dem Radio und Froyo nicht zusammen kommt. ;D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten