HTC Desire - Welche Speicherkarte?

  • Antworten:14
Niklas R.
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2010, 14:10:52 via Website

Hallo liebe Community,

ich besorge mir heute oder morgen das HTC Desire und wollte dazu gleich noch eine passende Speicherkarte dazuholen.
Ich lege Wert auf viel Speicherplatz und Schnelligkeit (kann auch gut und gerne mehr kosten)

Deshalb hier erstmal meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen MicroSD und MicroSDHC, kann ich MicroSDHC auch für das Desire verwenden?

Was sagt ihr zu folgenden Speicherkarten?
1. http://www.amazon.de/SanDisk-00104374-MicroSDHC-32GB-Speicherkarte/dp/B003HIWHN0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276085286&sr=8-1

2. http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-Ultra-original-Handelsverpackung/dp/B001DEUWDC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276085339&sr=8-4

Sind diese auch schnell genug? Oder empfehlt ihr lieber, eine kleinere zu nehmen, die auch bedeutend schneller ist (kenne mich da nicht wirklich so gut aus)
Hat jemand von euch schon eine 32GB Karte drin und kann diese beurteilen?

Würde mich über einige Antworten freuen, bin wirklich ratlos, was ich mir kaufen darf.

Schonmal ein großes Dankeschön im vorraus!


Mit freundlichen Grüßen
Niklas Reinmuth

— geändert am 04.04.2019, 19:42:15 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.06.2010, 14:27:50 via Website

Also MicroSD ist der Vorgänger von MicroSDHC. MicroSD geht nur bis zu einer gewissen Speichergrösse. 2 oder 4 GB in die Richtung.
Verwenden kannst du beides, Nur eine MicroSD dürfte einfach zu wenig Speicher bieten.

Karten:
1. Hab ich noch garnicht gesehen, das es die bei Amazon gibt. Preis um 120,- kommt hin. Aber nicht vergessen, eine mit 16 GB gibts für unter 40,-. Aber die Karte sollte funktionieren.
2. Ist die falsche Bauform. Muss Micro sein, wie bei 1.

Schnell genug dürften die für den normalen Einsatz schon sein. Dazu gibt es die Class Angabe. Je höher die Class deste schneller (Class = MB/s) aber auch teurer. Bei Karte 1 sieht mans z.B. optisch an der zwei im Kreis.

Wenn du eine mit 32GB willst, dürfte es z.Z. sehr schwer sein schnellere als Class 2 zu finden. Und wenn, dann s**teuer. 32GB Micro sind sehr neu.

Niklas R.

Antworten
Niklas R.
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2010, 14:34:04 via Website

Danke für die schnelle Antwort, aber hierraus erschließt sich eine weitere Frage.

Du empfiehlst mir aufgrund des Preises (falls ich das richtig verstanden habe) eher eine 16GB Karte, die auch schneller ist. Ich sehe bei Amazon normale 16GB Karten für rund 30 Euro und welche mit der Betitelung Class 6, die aber rund 60 Euro kosten (die 3 oben in der Mitte, links normal und mitte/rechts die Class 6 Karten für den doppelten Preis - http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=microsdhc+16gb+class+6&x=0&y=0). Ist der Geschwindigkeitsschub so groß, dass sich Class 6 lohnt? oder hast du auch "nur" eine Class 2 Karte bei dir verbaut - falls ja, hast du damit Probleme bei der Geschwindigkeit?

Edit: ok war mein Fehler, die beiden rechts haben die falsche Bauform.
Trotzdem die Frage: ist Class X soviel schneller als Class 2?
Kannst du mir eine Speicherkarte empfehlen? - 16GB

— geändert am 09.06.2010, 14:51:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.06.2010, 15:00:58 via Website

Also prinzipell kann man jede MicroSDHC empfehlen wenn sie von einem Markenhersteller wie Sandisk, Kingston oder einer bekannten Marke ist. Und man bei einem bekannten Versender kauft. Vorsichtig sollte man von dubiosen Versendern oder bei EBay sein. Wenn eine Karte schon um einiges billiger ist wie sonst auf dem Markt, das kann auch eine Fälschung sein. Also z.B. eine 1 GB Karte die umgelabeld wird und dann als 16 oder 32 GB verkauft wird.

Nun i.d.R. reicht eine Class 2 aus, ist ja nur eine Speicherkarte um Daten und Musik z.B. abzulegen. Die Apps arbeiten ja für sich mit dem internen Speicher des Handys. Class 6 oder 10 lohnt sich nur wenn man schnell viele Daten schaufeln muss, also wie bei Profi-Digitalkamers. Sieht man ja auch am Preis.
Und wie gesagt Class ist gleich die MB die in der Sekunde die Karte übertragen kann. Also eine Class 6 ungefähr dreimal soviel wie eine Class 2.

Ich habe nur Class 2 in meinen Handys, gab nie irgendwelche Probleme.

Welche Karte für dich das richtige ist, ist eine Frage was du dafür ausgeben willst und was du alles draufpackst. Und kläre mal, was den für eine Karte bei deinem Handy überhaupt schon mit dabei ist.

— geändert am 09.06.2010, 15:05:35

Niklas R.

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

09.06.2010, 15:03:42 via Website

Ich hab auch die 16 GB Karte für 33 Euro von Amazon drin. Da gibts nichts zu meckern. Funktioniert super!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

09.06.2010, 15:08:00 via Website

Ich habe die Sandisk 16Gb Karte Class 2. Das ist das selbe Modell was bereits verbaut ist nur eben mit 4facher Kapazität. Mit Adapter habe ich bei eBay 33€ bezahlt.

Von der Geschwindigkeit merke ich keine Verschlechterung/Verbesserung. Alles läuft flüssig wie am Anfang

Hab vorher mal ein Benchmark gemacht.
Vielleicht können ja noch ein paar andere Werte gepostet werden.
Benchmark: CrystalDiskmark 3.0 --> 50Mb auswählen

SanDisk 4Gb Class 2


SanDisk 16Gb Class 2

Niklas R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.06.2010, 15:14:48 via Website

@noname und Niklas
Das sind die beides die gleichen Karten, nur unterschiedliche Verpackung. Preis geht immer mal einen Euro nach oben oder unten. Ist die gleiche Karte die Thorsten, Sebastian und ich drin haben.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

09.06.2010, 15:28:16 via Website

Ich habe betreffend der Speicherkarte auch gleich eine Frage und "missbrauche" jetzt mal diesen Post....

Ich überlege mir auch eine grössere Speicherkarte zuzulegen. Kann ich nun am PC einfach alles von der Karte runterziehen und auf die neue draufschmeissen, einsetzen und sich freuen, oder muss ich dabei etwas speziell beachten?

Merci

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

09.06.2010, 15:28:34 via Website

@noname und Niklas
Das sind die beides die gleichen Karten, nur unterschiedliche Verpackung. Preis geht immer mal einen Euro nach oben oder unten. Ist die gleiche Karte die Thorsten, Sebastian und ich drin haben.

Gut danke, auch gekauft.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.06.2010, 15:34:00 via Website

Ich habe betreffend der Speicherkarte auch gleich eine Frage und "missbrauche" jetzt mal diesen Post....

Ich überlege mir auch eine grössere Speicherkarte zuzulegen. Kann ich nun am PC einfach alles von der Karte runterziehen und auf die neue draufschmeissen, einsetzen und sich freuen, oder muss ich dabei etwas speziell beachten?

Kannst du. Ganz einfach auf den PC kopieren und dann auf die neue drauf. Das einzige was man aufpassen muss, sind versteckte Dateien. Da muss man evtl. div. Ansichtsoptionen ändern, damit die angezeigt werden und du beim Kopieren mitziehen kannst.

Ich mache übrigens regelsmässig so ein Backup meiner Karten auf den PC.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

09.06.2010, 21:08:43 via Website

Was ist denn, wenn man (hoffentlich bald) mit Froyo Apps auf SD Karte installieren kann? Sollte man dafür eine höhere Class nehmen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.06.2010, 21:32:30 via Website

Nein, ausser du hast Apps mit zig MBs, dann merkt mans vielleicht etwas. Mit der Class ist, wie gesagt, die Datengeschwindigkeit angegeben.
Die bezieht sich aber vor allem auf den Schreibzugriff. Geht ja darum,wenn jemand (siehe Kameras) da fix was speichern will, das er weiss was er kaufen muss.
Die Lesegeschwindigkeit dagegen ist meist um Faktor 2 bis 5 höher als die Schreibgeshwindigkeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.06.2010, 21:54:40 via Website

Ich als Root-User empfehle wirklich eine Class6.
Warum?
Jedes mal wenn mein Desire hoch fährt, werden die ganzen Apps einmal gelesen - da dauert das Booten schon ... Die Lesegeschwindigkeit variiert auch in den Classes ...
Aleks - der hat zum Beispiel eine 8GB Class2 - und total unglücklich damit. ... ^^ Ich hab die mit C6 - dauert etwas beim booten, aber das ist okay.
Ich denke für viele A2SD Apps bei Froyo wird das ähnlich sein.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten