Sonstige HTC Devices - von cm1.4 recovery auf AmonRA, aber wie?

  • Antworten:38
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2010, 08:22:32 via Website

Ich habs mit dem Terminal versucht, aber bekomm immer ne Fehlermeldung. Gibt es noch andere Möglichkeiten ein neues Recovery.img zu flashen?
Hatte schon viel gelesen jetzt und das einfachste war immernoch das mit der flashrec, aber die zieht ja nur das cm recovery. Gibts sowas auch für die AmonRA?
Achso: Wollte die AmonRA wegen SD Partitionieren.....

— geändert am 04.04.2019, 19:42:11 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

09.06.2010, 08:29:30 via Website

Das einfachste ist glaub ich entweder via adb (so hab ichs gemacht) oder fastboot :)

Fastboot:

Wenn du alle Treiber installiert hast, kannst du die Recovery Image in dein Verzeichniss kopieren wo deine fastboot.exe liegt, dann das Handy im fastboot Modus (Pfeil zurück+ Einschalten) starten und dann folgendes in der Konsole einegeben:

1Copy recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img to a location where fastboot can find it.
2Boot your G1 into fastboot mode (boot while holding BACK)
3Connect your G1 via usb to your pc/mac/...
4fastboot devices (to make sure that fastboot "sees" your device)
5fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img

— geändert am 09.06.2010, 08:34:09

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2010, 08:39:29 via Website

Ich hab das htc sync installiert reicht das? (wegen treiber) Und wo bekomme ich die fastboot.exe her? Sorry hab zwar ein bisschen Plan, aber davon leider nicht....

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

09.06.2010, 08:56:26 via Website

Puh, ob die Treiber bei HTC Sync dabei seind weiß ich nicht ;)

Einfach mal die Android SDK runterladen entpacken und starten. Mit Hilfe des Programms dann nur die USB Treiber runterladen. In dem vorhin extrahierten Archiv befinden sich nun ein Ordner "tools" und "usb-driver". Wenn du nun dein Handy anschließt und den USB Debugging Modus aktivierst, dann fragt er dich nach diesen Treibern.

Den tools Ordner kopierst du am besten mal direkt auf c:\ damit du in der EIngabeaufforderung schnell drauf zugreifen kannst (als Beispiel kopieren wir den Ordner jetzt auf c:\tools. Das ist auch der Ordner wo die fastboot.exe und die adb.exe rumliegen und wo du die Recovcery-Image hinkopieren kannst.

Dann startest du deine Eingabeaufforderung von Windows und tippst ein:
1cd C:\tools

Und dann einfach mit den Befehlen von oben weiter machen also:

1fastboot devices
2fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img

Hier solltest du halt nur schauen das du die passende Recovery für dein Handy runterlädtst (Magic 32A oder 32B)

Hoffe es klappt,

Matze :)

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2010, 09:08:45 via Website

Danke erstmal auf jeden Fall, werd es später mal ausprobieren. Bin jetzt unterwegs. B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

09.06.2010, 11:39:29 via App

ich bin mal ehrlich, hatte Ewigkeiten Gebraucht um amonras recovery zu installieren weil ich per Terminal jedes mal es geschafft habe was falsch zu schreiben^^ kam dann immer die Meldung Image Not found^^ deswegen achte auf die schreibweise^^

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.06.2010, 11:47:52 via Website

Kaj L.
ich bin mal ehrlich, hatte Ewigkeiten Gebraucht um amonras recovery zu installieren weil ich per Terminal jedes mal es geschafft habe was falsch zu schreiben^^ kam dann immer die Meldung Image Not found^^ deswegen achte auf die schreibweise^^

Oder benenn die Datei vorher um. z.B. in recovery.img :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2010, 12:33:07 via Website

hab jetzt die AmonRA 1.6.2 drauf, ging übers terminal und zum partitionieren reicht die ja. Laut den XDA's lässt sich die 1.7er nur über fastboot flashen.
Aber eine Frage noch: das recovery.img hab ich jetzt drauf, aber im Terminal stand was von wegen read error at 000000 out of memory oder so, muss das so sein? :(

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2010, 20:11:42 via Website

Matze S.
Puh, ob die Treiber bei HTC Sync dabei seind weiß ich nicht ;)

Einfach mal die Android SDK runterladen entpacken und starten. Mit Hilfe des Programms dann nur die USB Treiber runterladen. In dem vorhin extrahierten Archiv befinden sich nun ein Ordner "tools" und "usb-driver". Wenn du nun dein Handy anschließt und den USB Debugging Modus aktivierst, dann fragt er dich nach diesen Treibern.

Den tools Ordner kopierst du am besten mal direkt auf c:\ damit du in der EIngabeaufforderung schnell drauf zugreifen kannst (als Beispiel kopieren wir den Ordner jetzt auf c:\tools. Das ist auch der Ordner wo die fastboot.exe und die adb.exe rumliegen und wo du die Recovcery-Image hinkopieren kannst.

Dann startest du deine Eingabeaufforderung von Windows und tippst ein:
1cd C:\tools

Und dann einfach mit den Befehlen von oben weiter machen also:

1fastboot devices
2fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img

Hier solltest du halt nur schauen das du die passende Recovery für dein Handy runterlädtst (Magic 32A oder 32B)

Hoffe es klappt,

Matze :)


Ganz dickes DANKE:lol:,
hat super geklappt. Kurze Anleitung, großes Kino.
Dann noch die Class 6 reingehaun und ab geht die post......
Gruß

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

18.06.2010, 07:58:57 via Website

Tipp man kann kit der "Tab" Tast begonnene Dateinamen komlettieren lassen. z.B R eingeben und dann Tab drücken bis die richtige Datei hingeschrieben wird. SO mach ich das immer und man kann sich kaum verschreiben. :bashful:

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

19.06.2010, 00:06:12 via Website

Mein PC erkennt mein Magic leider im Debug Modus garnicht deswegen überlege ich mir es müsste doch auch eigentlich wie in dem Wiki Eintrag gehen oda?
# Installiere die "flashrec-X.X.X-XXXXXXXX.apk" über den Astro File Manager, den du vorher über den Market installierst (Gegebenenfalls musst du zunächst in Einstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Quellen ein Häkchen setzen, dort wirst du allerdings automatisch hingeleitet).
# Starte die App "Recovery Flasher", die du gerade installiert hast. Klicke auf "Download Recovery Image", danach "Backup Recovery Image", danach "Flash Recovery Image", danach "Reboot into recovery mode".

Oder geht das mit der AmonRa nicht?? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 11:46:46 via Website

Flashrec läuft nur mit dem Build CRC24 aus Android 1.5 Zeiten, da sich dort eine Sicherheitslücke zum Flashes des Recovery Images ausnutzen lässt. Mit einem späteren Build wird das leider nichts mehr. D.h. du musst erst downgraden (wobei alle Einstellungen, Programme und Daten verloren gehen) oder du siehst dich lieber nach einer anderen Lösung um ;-)

Was genau heißt denn "Mein PC erkennt mein Magic leider im Debug Modus garnicht"? Werden evtl. einfach nur die entsprechenden Treiber fehlen?

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

22.06.2010, 21:21:12 via Website

Markus F.
Flashrec läuft nur mit dem Build CRC24 aus Android 1.5 Zeiten, da sich dort eine Sicherheitslücke zum Flashes des Recovery Images ausnutzen lässt. Mit einem späteren Build wird das leider nichts mehr. D.h. du musst erst downgraden (wobei alle Einstellungen, Programme und Daten verloren gehen) oder du siehst dich lieber nach einer anderen Lösung um ;-)

Was genau heißt denn "Mein PC erkennt mein Magic leider im Debug Modus garnicht"? Werden evtl. einfach nur die entsprechenden Treiber fehlen?

Naja also es wird nicht einmal nach treibern gefragt. Ich habe auf dem Magic so ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Statusleiste aber mein PC macht nicht mal das berüchtigte "Dedüm" um zu signalisieren das überhaupt gerade etwas angeschlossen wird --> ergo es kommt keine Abfrage durch den Hardwaremanager :S

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2010, 21:35:36 via Website

Dann schau mal in Windows in deinem Geräte Manger nach, ob das Gerät einfach schon als "Unbekanntes Gerät, aber passt schon" oder mit einem Windows-update-Standardtreiber abgestempelt wurde (ersteres war einst bei mir der Fall). Das Windowstypische Dedüm wird dann gerne mal unterlassen ^^

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

22.06.2010, 23:23:26 via Website

also ich habs jetzt so gemacht
gleich in das fastboot
dann an den PC angeschlossen
und dann wird nach den treibern gefragt
ordner ausgewählt --> usb-drivers
installiert
dann alles was im tool ordner ist zu c:\ tools kopiert
das recovery.img ebenfalls in den ordner gepackt
so dann im fastboot menu fastboot usb ausgewählt
dann die eingabeaufforderung aufgemacht
cd C:\tools
fastboot devices
dann sagt er mir HT45xxxxx fastboot
dann fastboot flash recovery recovery-xxxx.img
dann kommt ne fehlermeldung die besagt: sending 'recovery <4520KB> ... FAILED<remote: not allow>
finished. total time: 0.000s

kann mir bitte jemand helfen??'

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

23.06.2010, 00:42:56 via Website

EDIT:
also ich hab im netz gestöbert und herrausgefunden das ich die "hboot-1.33.0007 dingsbum" im fastboot habe und das ist anscheinend eine "perfect spl".
Kann ich denn dann nicht einfach ein nandroidbackup machen dann apply any zip from sd --> update.Engineering-SPL-HBOOT-X.XX.XXXX-signed.zip flashen, wie es optional im wiki steht.
dann wieder an den pc cd C:\ ... und so weiter also amonRa recovery flashen und dann wieder mit amonra das nandroid backup raufflashen?

Omg mir brennt der kopf so viel fremdwörter und ich bin nur ein Laie deswegen muss ich vorher fragen will nämlich keinen Magier als briefbeschwerer haben

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

23.06.2010, 07:03:28 via Website

Doch, genau das könntest du tun, habe ich vor kurzem selbst erst gemacht.

ABER:
Sei dir genau bewusst, was du tust. Den SPL zu flashen ist so ziemlich der "gefährlichste" Teil beim flashen des Magic. Aus diesem Grund habe ich erst gestern den Abschnitt "Warum SPL flashen" im wiki hinzugefügt. Gundsätzlich sollte zwar alles problemlos verlaufen (hat bei mir auch ohne zu murren geklappt), aber man kann nie wissen, was passiert. Zudem empfiehlt es sich, vor sowie nach dem SPL-Flash einen Wipe zu machen und dann das Rom neu einzuspielen, um Probleme zu vermeiden.

Solltest du darauf keine Lust haben (auch wenn ich dir sagen kann, das ein engineering SPL sich lohnt) so kannst du das Recovery auch einfach über adb im bisherigen Recovery flashen, guckst du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=530492


via adb :

* Requires a custom recovery (with test-keys) like Cyanogen's v1.4 or my previous recovery
* Do NOT follow these steps from a terminal application on the phone, make sure that you've booted into a custom recovery first!!!

Code:

Copy recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img to the root of your sdcard
Boot into your current custom recovery (boot while holding HOME)
Connect your G1 via usb to your pc/mac/...
adb shell
#mount -a (this can give back an error if you don't have an ext partition, don't worry about it and just proceed)
#flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

23.06.2010, 08:11:00 via App

Markus F.
(auch wenn ich dir sagen kann, das ein engineering SPL sich lohnt)
[/quote]
in wie fern den?
und das mit dem adb habe ich zwar versucht aba ich habs nicht ganz verstanden wo geb ich den die adb Shell befehle ein?

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

23.06.2010, 08:25:49 via Website

Durch einen engineering SPL erhälst du uneingeschränkten Zugriff auf den Fastboot Befehl. Mit diesem kannst du im Prinzip alles auf deinem Handy flashen (außer eben den SPL selbst), selbst wenn nichts anderes mehr funktioniert . Ebenso eignet er sich für nette Spielereien, beispielsweise zum verändern der Splash-Screens. Ob dir das ganze das Risiko Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Adb funktioniert im Prinzip genauso wie fastboot: Du bekommst es aus dem Toolordner des Android SDK oder beispielsweise aus dem Android Flash Hilfe Paket ver.2.0. Starte dein Handy in deinem aktuellen Recovery (ich vermute ja mal CM 1.4, richtig?), nachdem du das neue Image auf die SC geschoben hast. Schließ das Gerät an den PC an (Treiber sollten selbstverständlich installiert sein), öffne die cmd und navigiere in den Ordner, in dem die adb.exe (z.B. der Tool-Ordner des SDK) liegt und gib da eben adb shell ein. Nun sollte statt dem Pfad, in dem du dich befindest vor der aktuellen Zeile nur noch ein "#" stehen. Ist dies der Fall kannst du loslegen mit dem adb'en ;-)

— geändert am 21.12.2012, 17:26:18 durch Moderator

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

23.06.2010, 08:58:35 via App

Hey vielen dank für die Erklärung werde es heute Abend nach dem Deutschland Spiel ausprobieren. gebe dann auch erfolgsbericht durch. danke nochmal

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

24.06.2010, 20:16:16 via Website

Man ey ich hab das jetzt ausprobiert genau wie beschrieben und dann sagt er mir
error: device not found

aba ich hab mein handy im recovery modus an und es müsste eigentlich gehen ich versteh das nicht :(

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

24.06.2010, 20:58:16 via Website

So ungern ich diese Frage schon wieder stelle, aber was macht der Treiber? Im Fastboot / Recovery-"modus" hätte Windows gerne wieder einen eigenen Treiber für das Gerät, auch wenn du den selben aus dem SDK nehmen kannst.

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

24.06.2010, 21:12:25 via Website

Jaa aba ich habe die treiber ja schonmal installiert und da ging der fastboot modus ja auch war halt nur das ding mit der SPL :S

Aber ich habe mir gerate im gerätemanger angeschaut das mein Magic nur als ein Laufwerk im recovery modus erkannt wird im fastboot modus aber als richtiges Android Devices. Hab versucht den Treiber für das "laufwerk" also mein Magic im recovery modus zu ändern aba er sagt mir das die installation nicht möglich ist weil die treiber schon vorhanden sind

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

28.06.2010, 10:19:02 via Website

Immer wieder interessant, auf was für Ideen so ein Windows kommt..

Dann schnapp dir mal deinen Gerätemanager, wenn das Gerät im Recovery angeschlossen ist, rechtsklick auf den vermeintlichen Datenträger und Treiber deinstallieren. Usb abstöpseln, wieder dran stöpseln, Treiber neu installieren (diesmal in richtig). Sollte theoretisch so klappen ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

04.07.2010, 14:46:59 via Website

ich hol den Thread ma kurz wieder raus...

und zwar folgendes, Amon Ra´s Recovery 1.7 sollte man ja nicht mit CM 5.0.7 übers terminal flashen, mittlerweile gibt es ja schon 5.0.8...
kann man bei dieser Version das Recovery wieder gefahrlos übers terminal flashen?

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

08.07.2010, 15:28:41 via Website

Kaj L.
ich hol den Thread ma kurz wieder raus...

und zwar folgendes, Amon Ra´s Recovery 1.7 sollte man ja nicht mit CM 5.0.7 übers terminal flashen, mittlerweile gibt es ja schon 5.0.8...
kann man bei dieser Version das Recovery wieder gefahrlos übers terminal flashen?

Das wüsste ich auch gerne da ich das weder mit dem adb noch mit dem fastboot hinbekomme. Nutze momentan SuperE v1.03 und ich denke mal das dürfte den gleichen bug wie 5.07 haben da es ja der gleiche code ist oda kann ich mit superE problemlos über das terminal aus dem handy flashen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

08.07.2010, 18:29:12 via App

anscheinend weiß es keiner O.o

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.07.2010, 20:06:15 via App

Chris S.
Kaj L.
ich hol den Thread ma kurz wieder raus...

und zwar folgendes, Amon Ra´s Recovery 1.7 sollte man ja nicht mit CM 5.0.7 übers terminal flashen, mittlerweile gibt es ja schon 5.0.8...
kann man bei dieser Version das Recovery wieder gefahrlos übers terminal flashen?

Das wüsste ich auch gerne da ich das weder mit dem adb noch mit dem fastboot hinbekomme. Nutze momentan SuperE v1.03 und ich denke mal das dürfte den gleichen bug wie 5.07 haben da es ja der gleiche code ist oda kann ich mit superE problemlos über das terminal aus dem handy flashen?

Bei mir hat's mit superE hervorragend geklappt.

ob es bei cm 5.0.8 gefixed ist, weiß ich nicht genau. aber im cm-forum gibt's einen dicken thread dazu. forum.cyanogenmod.com - dream / saphire - stable mods. lest mal dort.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

08.07.2010, 21:03:42 via App

leider hilft mir das nicht wirklich weiter, denn da geht es hauptsächlich um cm 5.0.7 und nicht um 5.0.8, da wird vorgeschlagen den ROM Manager zu nutzen, hat denn jemand schon Erfahrung mit ihm gemacht? bin ehrlich gesagt bisschen skeptisch was das Programm angeht und die clockwork recovery...

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

08.07.2010, 21:27:49 via App

Frank W.


Bei mir hat's mit superE hervorragend geklappt.

ob es bei cm 5.0.8 gefixed ist, weiß ich nicht genau. aber im cm-forum gibt's einen dicken thread dazu. forum.cyanogenmod.com - dream / saphire - stable mods. lest mal dort.

Frank
hast also von superE mit der Terminal App ganz leicht geflasht ja? ich meine ohne das Handy an einen pc zu verbinden geflasht ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.07.2010, 21:43:48 via App

Chris S.
Frank W.


Bei mir hat's mit superE hervorragend geklappt.

ob es bei cm 5.0.8 gefixed ist, weiß ich nicht genau. aber im cm-forum gibt's einen dicken thread dazu. forum.cyanogenmod.com - dream / saphire - stable mods. lest mal dort.

Frank
hast also von superE mit der Terminal App ganz leicht geflasht ja? ich meine ohne das Handy an einen pc zu verbinden geflasht ?

Genau. Über die Terminal-app bi superE. ohne pc, ohne fastboot oder adb.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

08.07.2010, 22:25:51 via App

ich werds am we mal versuchen mit der aktuellen amon ra und der 5.0.8er.
ich schreib euch dann was abging.

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.07.2010, 22:56:04 via Website

Chris S.
also beim terminal emulator sagt er mit recovery writing error: permission denied

was nun?? :(

Hast du ein "su" davor gepackt? Damit du erstmal SuperUser-Rechte hast. also im Terminal mit "su" und Enter starten. Dann sollte die Anleitung klappen.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

08.07.2010, 23:05:08 via Website

Frank W.
Chris S.
also beim terminal emulator sagt er mit recovery writing error: permission denied

was nun?? :(

Hast du ein "su" davor gepackt? Damit du erstmal SuperUser-Rechte hast. also im Terminal mit "su" und Enter starten. Dann sollte die Anleitung klappen.
yeah wie geil endlich endlich hat es geklappt :D danke für den Tip das steht aba auch nirgends das man vorher su eintippen muss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

09.07.2010, 18:22:24 via App

mit welcher ROM haste das geflashd?

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 46

17.08.2010, 15:51:49 via Website

...edit

— geändert am 17.08.2010, 16:00:53

Antworten