HTC Tattoo - update für das tattoo gibt es nicht

  • Antworten:26
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

07.06.2010, 21:54:47 via Website

Hallo,

ich habe heute folgende Antwort vom htc-support bekommen und fühle mich reichlich verarscht, da ich mein tattoo erst im März für teures Geld mit dem Versprechen eines updates gekauft hatte:

Guten Tag sehr geehrter HTC Kunde, da Update fuer HTC Tattoo auf Android 2.1 noch nicht angekuendigt ist, wird es auch hoechstwahrscheinlich keinen Update auf Android 2.1 bekommen. Bitte schauen Sie immer wieder auf der HTC Webseite nach, ob mehr Information diesbezueglich erscheint, aber im Moment wird es nicht angeboten. Vielen Dank, Mit freundlichen Gruessen Dace R. HTC Care Team

Ciao!
Dieter

— geändert am 04.04.2019, 19:41:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.06.2010, 23:04:36 via Website

Hallo Dieter,

lass den Kopf nicht hängen -ein Mail von HTC ist genauso Aussagefähig, wie eine Promi - Story in einem Klatschblatt!
Erinnere dich wie viele Mails von HTC in diesem Forum über das Hero Update veröffentlicht wurden....und das seit über einem halben Jahr,
alles unbrauchbare Aussagen von HTC!

Sicher stehen die Chancen nicht all zu gut für ein Update -das Problem dürfte die Sense Oberfläche sein...
Aber trotzdem liest man auch anderes - z.B hier :)

Ich würde einfach noch abwarten - und die Möglichkeit das Tattoo zu rooten - besteht im Notfall immer noch.

Gruß Manfred

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

07.06.2010, 23:39:25 via Website

Hi,

wie Manfred schon sagte: alle Aussagen des Supports sind was für den bekannten Hintern.

Da das Update für das Hero jetzt kommt/kam ... wie auch immer - bin ich recht zuversichtlich, dass sie an dem Tattoo-Update arbeiten werden.

Das wird warscheinlich alles nur länger dauern aufgrund von Anpassungen der Sense-Oberfläche (Auflösung etc). Zudem müssen mit Sicherheit einige Dinge an der Leistung verbessert werden, damit das kleine Tattoo damit klarkommt.

Gruß,
Kay

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

07.06.2010, 23:43:56 via Website

Hallo,

danke für die Antwort. Und schön, dass es noch Optimisten gibt.

Der Artikel auf den Du Dich beziehst ist vom März 2010. Lang her, oder nicht?

Und die Sache mit der root-Technik? Ab wann, würdest Du vorschlagen, soll ich die probieren? Und wer assistiert einem Laien dabei?

Jucken tut es mich ja schon. Allein wegen der Akku-Laufzeit, die ja viel besser sein soll ...

Ciao!
Dieter

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.06.2010, 09:25:25 via Website

@ Dieter

Und die Sache mit der root-Technik? Ab wann, würdest Du vorschlagen, soll ich die probieren? Und wer assistiert einem Laien dabei?

Jucken tut es mich ja schon. Allein wegen der Akku-Laufzeit, die ja viel besser sein soll ...

Ich sage mal Mitte bis Ende Juni kommt das HTC Wildfire auf dem Markt - wenn es nach einem Monat kein Update für das Tattoo gibt würde ich mich über das rooten machen.

Wenn es dann so weit ist einfach wieder im Forum melden - wir haben einige Spezialisten die in Sachen root gut drauf sind. :)

Und auf Grund der Hilfsbereitschaft in diesem Forum wird es sicher keine 2 Stunden dauern und es werden sich einige melden,
die dir gerne weiterhelfen.

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Sandro Meier
  • Forum-Beiträge: 10

08.06.2010, 15:30:10 via Website

Im XDA Developers Forum gibts schon einige versuche von Custom Roms. Ohne Sense gibts schon ein brauchbares, einfach die Kamera bereitet Probleme. Auch eine Rom mit Sense auf Basis des HTC Wildfire gibt es schon, funktioniert einfach noch nicht alles. Rooten ist kein Problem. Es gibt dort ebenfalls eine Anleitung und ein Programm, dass das rooten für dich erledigt. Ging bei mir Problemlos. Ich persönlich warte mit 2.1 Roms aber noch bis sie einwandfrei laufen. Aber das ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit.
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=544

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

09.06.2010, 12:42:05 via Website

Hallo,

danke für die Antworten.

ich werde also noch bis Ende des Monats warten und dann entscheiden, ob ich root werde.

Ciao!
Dieter

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

09.06.2010, 15:57:53 via Website

Hallo,

danke für die Infos!

Sandro Meier
Im XDA Developers Forum gibts schon einige versuche von Custom Roms. Ohne Sense gibts schon ein brauchbares, einfach die Kamera bereitet Probleme.
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=544

... dabei kann man doch die Kamera vom tattoo komplett vergessen! :-)

Ciao!
Dieter

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

10.06.2010, 10:21:53 via App

Hallo zusammen,

funktioniert das fm-Radio? konnten leider nichts finden.

Gruß Marco

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2010, 08:26:21 via Website

Dieter Pfeiffer
Hallo,

danke für die Infos!

Sandro Meier
Im XDA Developers Forum gibts schon einige versuche von Custom Roms. Ohne Sense gibts schon ein brauchbares, einfach die Kamera bereitet Probleme.
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=544

... dabei kann man doch die Kamera vom tattoo komplett vergessen! :-)

Ciao!
Dieter

Eigentlich nicht. Für QR-Codes und kurze Schnappschüsse ist sie sehr wichtig *find*

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

14.06.2010, 10:18:34 via Website

Hallo,

herzlichen Dank für den Beitrag,

Wuffze W.


Eigentlich nicht. Für QR-Codes und kurze Schnappschüsse ist sie sehr wichtig *find*

Wenn mir jemand sagen könnte, wozu man die QR-Codes eigentlich braucht, dann könnte ich dem vielleicht zustimmen.

Kurze Schnappschüsse dagegen habe ich schon probiert, die sind mit dem tattaoo aber doch so "schnapp geschossen", dass man sie doch für nichts verwenden kann. Aber, zugegeben, das ist meine ganz subjektive Meinung ...
(der Rest des Geräts ist prima ...)

Ciao!
Dieter

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

14.06.2010, 11:40:59 via Website

Nerven halten :D
Die ersten Eclair Roms fürs Dream waren auch ohne Kamera Treiber. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch noch ein funktionierendes Eclair Rom bekommt mit funktionierender Kamera

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

14.06.2010, 11:43:10 via Website

Hi Luemel,

QR-Codes findest du bei jeder App hier auf der Seite (Das sind die kleinen schwarz-weisschen Kästchen).

Diese kannst du mit dem [app]Barcode Scanner[/app] scannen und wirst dann direkt zur gesuchten App im Market weitergeleitet.

Gruß,
Kay

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

14.06.2010, 11:51:32 via Website

Hallo,

danke für die Antwort.

Kay R.
Hi Luemel,

QR-Codes findest du bei jeder App hier auf der Seite (Das sind die kleinen schwarz-weisschen Kästchen).

Diese kannst du mit dem [app]Barcode Scanner[/app] scannen und wirst dann direkt zur gesuchten App im Market weitergeleitet.

Gruß,
Kay

cool! Muss ich gleich mal ausprobieren, ob das mit der miesen Kamera auch funktioniert ...



Ciao!
Dieter

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

14.06.2010, 12:09:53 via Website

Funktioniert schon, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht mit jedem QR Scanner/Reader, und die Code Felder müssen auch dementsprechend üppig proportioniert sein damit die Tattoo Cam da was erkennen kann.

Die besten Erfahrungen hab ich mit dem ixMAT Scanner gemacht. Der funktioniert (zumindest meistens) :-)

Edit: Da war Kay schneller mit dem Hinweis auf die Größe der Codes :) Die aus der "GEE" bspw. sind mit der Tattoo Cam nicht verwendbar.

— geändert am 14.06.2010, 12:10:58

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

25.06.2010, 18:11:47 via Website

Nabend zusammen,

ich habe hier jetzt das beste Beispiel dafür, dass der HTC Support einfach nur lächerlich ist.


Hallo Kay R,

Sehr geehrter Herr R, vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bezueglich Ihrer Anfrage zur Systemaktualisierung Ihres HTC-Geraetes moechten wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Ausssage dazu treffen koennen. Es liegen derzeit keine Informationen vor, ob ein Update fuer das HTC Tattoo in Plaung ist. Bitte haben Sie Verstanedis dafuer. Fuer Neuigkeiten koennen Sie sich jederzeit auf unserer Webseite informieren. Dort wuerden Se im Falle eines Updates eine Information dazu finden: www.htc.com Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und stehen fuer weitere Rueckfragen gern zur Verfuegung. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Herrada F. HTC

Mit freundlichen Grüßen,

Herrada

HTC

Werft doch bitte einfach einmal einen Blick auf die Rechtschreibung ... für einen Support so einer Marke ist es wirklich arm!

Gruß,
Kay

Antworten
Uncanny Valley
  • Forum-Beiträge: 28

26.06.2010, 03:26:57 via Website

Ja das sind halt billige Arbeitskräfte im Ausland. Viel peinlicher als die sprachlichen Unzulänglichkeiten finde ich aber die fehlende Kompetenz.
Habe nun von einer Bekannten erfahren, die dort nach dem Tattoo gefragt hat, daß sie (auf erneute rückfrage, erst hieß es wohl auch 'nichts bekannt') dann folgende Antwort bekommen hat:

Ich wollte Ihnen als eine alternative das HTC Hero empfehlen, denn das Geraet wird auf Android 2.1 upgraden und das HTC Tattoo leider nicht.

Das wäre ja mal eine klare Ansage (es sei denn der eigentliche Sinn ist auch lost in translation). Jedoch hat sie auch die Antwort bekommen, das Tattoo hätte keinen resistiven sondern einen kapazitiven Screen, was auch wieder totaler Blödsinn ist... also auf Aussagen vom HTC "Support" kann man wohl leider nix geben. Da frage ich lieber irgendein Orakel wegen dem Update...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2010, 10:44:02 via Website

Kay R.
Hi,

verrat mir doch mal, was das mit dem Tattoo zu tun hat? Klar, der Quellcode ist veröffentlich - HTC und Co müssen diesen aber erst noch an die Handy's anpassen und ich glaube nicht, dass das Tattoo Froyo bekommt.

Gruß,
Kay

Es koennte ja auch passieren, dass HTC die 2.1 fuer das Tattoo direkt ueberspringt und fuer das Ding die 2.2 bringt.

Ach ja ich bin ein hoffnungsloser Optimist :D

Antworten
Garmy
  • Forum-Beiträge: 13

27.06.2010, 07:37:18 via Website

Wird wohl doch so sein, dass es für das Tatto in absehbarer Zeit nix neues mehr gibt.

Ich habe gestern auch eine Antwort auf meine Supportanfrage bekommen:

Hallo G... Uwe,

"Sehr geehrter Herr G.... Vielen Dank fuer Ihre freundliche Anfrage. Gerne kann ich Ihnen bezueglich des Tatto weiterhelfen. Leider haben wir momentan keine Informationen bezueglich eines Updates fuer das Tattoo. Momentan wir gerade das Update an die Hero versendet aber fuer das Tattoo ist soweit noch nichts geplant. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung. Freundliche Gruesse HTC Michelle"


Ich hatte mich beim Kauf zusehr auf dies Art von Informationen verlassen:
http://www.chip.de/news/HTC-Tattoo-Update-auf-Android-2.1-soll-kommen_41924534.html

Von der Form, Handlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität entspricht das Tatto genau meinem Ansprüchen.
"Um so ärgerlicher">_>

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

27.06.2010, 10:06:27 via Website

Da jetzt der complete Souce Code von Android inkl. FroYo 2.2 offenliegt, ist es nur noch eine Frage der Zeit wann ein gutes CustomRom gibt.

Den offizielle Weg wird es wahrscheinlich nicht geben...

— geändert am 27.06.2010, 10:06:45

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

27.06.2010, 11:32:09 via App

laut Chip.de soll da ja n update kommen. aber der Beitrag ist schon Bissl älter.
mir hat der Support auch nur gesagt dass im Moment die aktuellen HTC's geupdatet werden sollen. und der Rest vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

— geändert am 29.06.2010, 20:49:19

Antworten
ALU
  • Forum-Beiträge: 135

30.06.2010, 07:27:15 via Website

Garmy

Ich hatte mich beim Kauf zusehr auf dies Art von Informationen verlassen:
http://www.chip.de/news/HTC-Tattoo-Update-auf-Android-2.1-soll-kommen_41924534.html

Von der Form, Handlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität entspricht das Tatto genau meinem Ansprüchen.
"Um so ärgerlicher">_>

Was hast du dir denn von dem Update auf 2.1 versprochen, bzw. was fehlt dir ?

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

30.06.2010, 10:42:51 via Website

Hallo,
ALU


Was hast du dir denn von dem Update auf 2.1 versprochen, bzw. was fehlt dir ?

dazu kann ich Dir auch was sagen: insgesamt ist das tattoo doch etwas langsam und nicht gerade sparsam mit dem Akku. Und da würde ein update doch sehr helfen ...

Ciao!
Dieter

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

30.06.2010, 13:40:42 via App

Oder z.B. bluetooth funktioniert nicht wirklich. Bluetooth-Ftp klappt damit sogar gar nicht.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten