N O C H ohne Smartphone

  • Antworten:14
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

07.06.2010, 14:00:43 via Website

Hallo zusammen,

Komme aus der Nähe Düsseldorfs und bin seit einem Monat auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone. Bisher habe ich schon viel im Internet gesehen und gelesen und mir einen ersten Eindruck verschafft. Leider habe ich noch kein endgültiges Ergebnis.

Unter den OSen hat es mir Android angetan, da ich Symbian für meine Erfordernisse nicht geeignet finde, IPhoneOS zu eingeschränkt und propritär ist und WINMob technisch und updatemäßg nicht das bringt was man erwarten sollte. Alle anderen OSen sind wohl App-mäßig nicht aktuell genug.

Aber auch die Entscheidung proAndroid ist nur eine von mehreren. Da kommt noch die HW, der Hersteller und die Kosten, die verglichen werden müssen. Dabei erhoffe ich mir hier noch wichtige Tips und Hilfen, damit ich - wenn Froyo allgemein vertrieben wird - endlich zu meinem Smartphone komme.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu intensiv mit meiner Neugier....

Schöne Tage - ob mit oder ohne Froyo
Klaus

— geändert am 07.06.2010, 14:02:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 14:03:47 via Website

Also erstmal die Frage was du damit machen willst, was es kosten darf, obs verfügbar sein soll und z.B. mit oder ohne HW-Tastatur. Da kann man schon mal eingrenzen.

Ansonsten ein Link zum vergleichen: http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer

— geändert am 07.06.2010, 14:04:25

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

07.06.2010, 14:53:08 via Website

Hallo Michael,

Danke für die Antwort, die fast v o r meinem ersten Eintrag kam :)

Also Gedanken habe ich mir zu den angesprochenen Dingen schon gemacht. Ich wollte aber nicht alle offenen Fragen auf einmal posten.

Zu deinen Hinweisen:

1. Ich bin Power User zu hause auf meinem Windows PC und kenne leider zu wenig von Linux um komplett umzusteigen. Da ich beruflich viel mit Networking zu tun hatte, helfe ich jetzt oft Freunden und Bekannten wenn es um Netzwerk, Internet, PC, Routern, Switchen usw geht. Dazu habe ich einen betagten Laptop und den möchte ich ersetzen duch einen handlichen Ersatz. Zum anderen habe ich eine Homepage für meinen Verein gemacht und möchte den Leuten dort den Einsatz schmackhaft machen. (Zum einen um mich beim updaten der Tabellen zu entlasten und zum anderen um neue Ideen zu bekommen) Dazu möchte ich auch jederzeit was online zeigen können.

Telefoniert habe ich zur Zeit fast ausschließlich vom Festnetz aber ich möchte/sollte mich jetzt umstellen.

2. Die Anschaffungskosten sind mir relativ egal wenn Sie angemessen sind (Also nicht unbedingt den teuersten Anbieter für das teuerste Modell) d. h. ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die monatlichen Kosten sollten aber überschaubar bleiben. Bisher habe ich nur DatenFlats bis 300MB oder extrem teuere Angebote gefunden. Zudem weiß ich noch nicht, wieviel Transfervolumen ich im Endeffekt benötige.

3. Ob mit oder ohne HW Tastatur ist noch nicht entschieden weil ich noch nicht vergleichen kann. Prinzipiell kann ich mir beides vorstellen. Wichtig ist, dass ich damit umgehen kann d. h. die Tasten groß genug sind, keine sechsfachbelegungen notwendig sind usw.


In meiner engeren Auswahl sind das Nexus one, das Milestone und das HTC Desire aber auch das neue Samsung galaxy i9000 scheint recht gut zu sein. Gerüchteweise soll ja auch schon ein Nexus two und ein HTC Desire 2 vor der Ankündigung stehen. Auf jeden Fall muss aber Froyo auf dem neuen Gerät zur Verfügung stehen, da ich auch Tethering gebrauchen könnte.

Deine URL ist spitze. Vielen Dank. Da habe ich wieder eine menge zu lesen....
Aber ich glaube es ist zielführender wenn ich einzelne Frage in separaten Threads poste - oder?

Schöne Gruß und danke für die schnelle Antwort
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 15:23:58 via Website

Auch Hallo und :

1. Ich bin Power User zu hause auf meinem Windows PC und kenne leider zu wenig von Linux um komplett umzusteigen. Da ich beruflich viel mit Networking zu tun hatte, helfe ich jetzt oft Freunden und Bekannten wenn es um Netzwerk, Internet, PC, Routern, Switchen usw geht. Dazu habe ich einen betagten Laptop und den möchte ich ersetzen duch einen handlichen Ersatz. Zum anderen habe ich eine Homepage für meinen Verein gemacht und möchte den Leuten dort den Einsatz schmackhaft machen. (Zum einen um mich beim updaten der Tabellen zu entlasten und zum anderen um neue Ideen zu bekommen) Dazu möchte ich auch jederzeit was online zeigen können.

Wenn du eh schon fir mit Netzwerken bis, ist Linux nicht grossartig was anderes. Man muss nur wissen wo man hingreifen muss. Einfach mal auf deinem Laptop eine zweite Partition mit z.B. Ubuntu einrichten und dazu einen Bootloader, z.B. den von Ubuntu.
Aber versteh ich das richtig, das du den Laptop durch ein Smartphone ersetzen oder zumindest ergänzen willst ? Wie wolltest du das Smartphone mit welcher Art von Netz verbinden ?

Telefoniert habe ich zur Zeit fast ausschließlich vom Festnetz aber ich möchte/sollte mich jetzt umstellen.

Du kannst ja weiterhin über Festnetz telefonieren, und das Handy dafür nehmen um erreichbar bzw. angerufen zu werden.

2. Die Anschaffungskosten sind mir relativ egal wenn Sie angemessen sind (Also nicht unbedingt den teuersten Anbieter für das teuerste Modell) d. h. ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die monatlichen Kosten sollten aber überschaubar bleiben. Bisher habe ich nur DatenFlats bis 300MB oder extrem teuere Angebote gefunden. Zudem weiß ich noch nicht, wieviel Transfervolumen ich im Endeffekt benötige.

OK, Handy ist dann nicht so das Problem, wenn du eh schon an 300 bis 500,- denkst.
Das mit dem Datentarif ist i.d.R. eine Suche zum Haareraufen. An was dachtes du genau was du Mobil im Internet machen wolltest. Die 300 MB Tarife sind die meist vertreten. Danach wgird meist nur die eschwindigkeit gedrosselt. Hattest du einen bestimmten Anbieter im Auge ?

3. Ob mit oder ohne HW Tastatur ist noch nicht entschieden weil ich noch nicht vergleichen kann. Prinzipiell kann ich mir beides vorstellen. Wichtig ist, dass ich damit umgehen kann d. h. die Tasten groß genug sind, keine sechsfachbelegungen notwendig sind usw.

Ich hatte das G1 und nun ein Milestone. Eben weil Grobmotoriker und für längeres tippen mir die Bildschirmtastaturen zu fusselig sind. Mit beiden habe ich keine Probleme, und die Tasten sind nur doppelt belegt.

In meiner engeren Auswahl sind das Nexus one, das Milestone und das HTC Desire aber auch das neue Samsung galaxy i9000 scheint recht gut zu sein. Gerüchteweise soll ja auch schon ein Nexus two und ein HTC Desire 2 vor der Ankündigung stehen. Auf jeden Fall muss aber Froyo auf dem neuen Gerät zur Verfügung stehen, da ich auch Tethering gebrauchen könnte.

Die ersten drei hätte ich dir auch genannt. Bei Samsung, siehe anderen Thread, gehen die Meinungen auseinander. Vor allem was Samsung zukünftig macht, und obs wirklich demnächst erscheint oder auf sich warten lässt.
Froyo ist am kommen, wird aber noch auf sich etwas warten lassen. Aber für Tethering gibts auch andere Lösungen.

Deine URL ist spitze. Vielen Dank. Da habe ich wieder eine menge zu lesen....

Unter pdaDB.net gibt es auch die Möglichkeit, in der DB dort zu suchen. Der Comparer ist mehr zum Vergleich der Daten verschiedener Handys.

Aber ich glaube es ist zielführender wenn ich einzelne Frage in separaten Threads poste - oder?

Brauchts du erstmal nicht. Du willst ja erstmal einen Überblick haben. Später wenns in die Details geht, sind einzelne Threads besser.

Gruß
Mike

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

07.06.2010, 16:06:05 via Website

Hallo Michael,

Es wird ja jetzt schon unübersichtlich... Aber ich freue mich über deine schnellen Antworten.


Einfach mal auf deinem Laptop eine zweite Partition mit z.B. Ubuntu einrichten...
Ich habe Suse Linux 11 auf meinem PC und diverse Systeme auf CD. Aber bei Problemen bin ich aufgeschmissen. Selbst an ein Kernelupdate habe ich mich noch nicht getraut. Zudem kocht jede Distribution ihr eigenes Süppchen. Wenn ein Smartphone ähnlich unkomfortabel gewartet werden muss kaufe ich doch keines. Aber bisher wurde immer nur von "sehr einfach" geredet.

Aber versteh ich das richtig, das du den Laptop durch ein Smartphone ersetzen oder zumindest ergänzen willst ? Wie wolltest du das Smartphone mit welcher Art von Netz verbinden ?
Das habe ich mir in der Tat so vorgestellt. Nur wenn ich z. B. tracen muss nehm ich den Laptop mit. Der Laptop soll zu Hause bleiben wenn ich bei Freunden mal eben helfe.
Ich stelle mir vor, mit HSDPA ins Netz zu gehen. Wenn möglich über WLAN wenn ein Hotspot in der Nähe ist. Mit edge wäre für mich wie abgeschaltet... (nach den 300MB maxTraffic)

Hattest du einen bestimmten Anbieter im Auge ?
Zur Zeit bin ich mit DSL bei Vodaphone. Wie bisher ermittelt bekomme ich hier wohl die besten Internet Mobile Konditionen, da ich Bestandskunde bin. Mein Vertrag endet aber Ende des Jahres.

..... und die Tasten sind nur doppelt belegt.
Das mit der sechsfach Belegung war etwas scherzhaft. Aber mich ärgert schon das \. @ und € auf der normalen Tastatur. Aber vielleicht bin ich ein Grobmotoriker?
Dazu grade mal eine Frage: Wie wird das ½ Zeichen im Smartphone erstellt? Am PC ist es <ALT> + 171 - also auch immer zwei Hände notwendig

Grüße
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 16:49:07 via Website

Ich habe Suse Linux 11 auf meinem PC und diverse Systeme auf CD. Aber bei Problemen bin ich aufgeschmissen. Selbst an ein Kernelupdate habe ich mich noch nicht getraut. Zudem kocht jede Distribution ihr eigenes Süppchen. Wenn ein Smartphone ähnlich unkomfortabel gewartet werden muss kaufe ich doch keines. Aber bisher wurde immer nur von "sehr einfach" geredet.

Jedes Linux ist anders. Na ja, Suse ist nicht gerade der Hammer. Aber für die ersten Schritte und rumprobieren, tuts eine anwenderfreundliche Distribution wie Ubuntu. Da sind auch Update, WLan, Netz usw. Kein Problem. Wegen Problemen gibt es von jedem Distributor meist Foren, da findet man auch Anleitungen. Oder zig Usergruppen.

Das habe ich mir in der Tat so vorgestellt. Nur wenn ich z. B. tracen muss nehm ich den Laptop mit. Der Laptop soll zu Hause bleiben wenn ich bei Freunden mal eben helfe.

Mir ist noch nicht so klar, wie man das am besten auf WinPCs macht. Aber sollte gehen. Was willst du dann auf dem Fremd-PC machen ?


Ich stelle mir vor, mit HSDPA ins Netz zu gehen. Wenn möglich über WLAN wenn ein Hotspot in der Nähe ist. Mit edge wäre für mich wie abgeschaltet... (nach den 300MB maxTraffic)
Zur Zeit bin ich mit DSL bei Vodaphone. Wie bisher ermittelt bekomme ich hier wohl die besten Internet Mobile Konditionen, da ich Bestandskunde bin. Mein Vertrag endet aber Ende des Jahres.

Also mit mobilen Datenverbindungen und Datentarif, gehen die meisten dann, wenn verfügbar, über WLan ins Internet. Z.B. Zuhause auf den eigenen Router.
Bei den Tarifen müsste man dann genau den besten ermitteln. Aber das ist ja unabhängig von deinem Handy-Modell.

Das mit der sechsfach Belegung war etwas scherzhaft. Aber mich ärgert schon das \. @ und € auf der normalen Tastatur. Aber vielleicht bin ich ein Grobmotoriker?
Dazu grade mal eine Frage: Wie wird das ½ Zeichen im Smartphone erstellt? Am PC ist es <ALT> + 171 - also auch immer zwei Hände notwendig

Also bei Android ist das meist so gelöst, das wenn man ein Sonderzeichen braucht, einfach länger auf einer Taste braucht. dann erscheint eine kleine Auswahl. Dürfte keinen Unterschied machen zwischen HW- oder SW-Tastatur.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

08.06.2010, 13:53:24 via Website

Hi Michael,

Ja ja Linux ist ein eigenes Kapitel. Bisher habe ich aber dieses Thema etwas hintenan gestellt. Mir reicht Homepageerstellung. Windows, Internet und Smartphone neben allen anderen Themen, die es ja auch noch gibt.

Was willst du dann auf dem Fremd-PC machen ?
Als Hilfe bei Freunden benutze ich das Webinterface deren Router (über WLAN) um mir z. B. die Konfiguration anzusehen wennn es mal nicht mehr funktioniert mit dem surfen. Oder ich ändere dort die Sicherheitseinstellungen usw. Mit Tetherig sollte ich auch ermitteln können, ob der PC oder der Router ein WLAN-Problem hat
Aber diese Dinge sollten eigentlich mit allen für mich in Frage kommenden Smartphones zu machen sein.

Also mit mobilen Datenverbindungen und Datentarif, gehen die meisten dann, wenn verfügbar, über WLan ins Internet. Z.B. Zuhause auf den eigenen Router.
Zu Hause habe ich ja meinen PC. Da werde ich das Smartphone wohl nicht zum surfen benutzen. Draußen, wenn ich unterwegs bin werde ich wohl nur selten in den Genuss eines Hot Spots bzw. eines WLANs kommen. Außer ich bin bei jemandem zu Hause, der WLAN hat - aber dann surfe ich lieber mit einem 22 Zoll Monitor.

Bei den Tarifen müsste man dann genau den besten ermitteln. Aber das ist ja unabhängig von deinem Handy-Modell.
Der Tarif ist unabhängig vom Gerät - das stimmt. Aber ich denke HW mit Vertrag ist wohl günstiger wegen der Subventionen und die Provider bieten nicht immer die passenden Geräte an.

Außerdem habe ich Bedenken, dass Google Probleme mit der Market Registrierung macht wenn ich die HW z. B. übers Internet kaufe und dann einen prepaid Tarif auswähle.

Schöne Grüße
Klaus

— geändert am 08.06.2010, 13:57:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.06.2010, 14:05:45 via Website

Als Hilfe bei Freunden benutze ich das Webinterface deren Router (über WLAN) um mir z. B. die Konfiguration anzusehen wennn es mal nicht mehr funktioniert mit dem surfen. Oder ich ändere dort die Sicherheitseinstellungen usw. Mit Tetherig sollte ich auch ermitteln können, ob der PC oder der Router ein WLAN-Problem hat
Aber diese Dinge sollten eigentlich mit allen für mich in Frage kommenden Smartphones zu machen sein.

Stimmt. Sollte normalerweise bei Smartphones aller Art kein Problem sein. Bei Android ist es bekannt das es geht.

Zu Hause habe ich ja meinen PC. Da werde ich das Smartphone wohl nicht benutzen. Draußen, wenn ich unterwegs bin werde ich wohl nur selten in den Genuss eines Hot Spots kommen.

Das mobile Internet kannst du bei Android auch einfach abschalten. Wie bei Smartphones üblich, pollt immer eine App irgendwas ab. ODer wenn man im Ausland oder in Grenznähe unterwegs ist, da könnte eine Datenverbindung über einen anderen Provider teuer werden.
Und warum nicht Zuhause über WLan ins Internet ? Ich denke da an Updates, Apps ausprobieren usw., die dann eben nicht auf die mobile Datenverbindung schlagen.

Der Tarif ist unabhängig vom Gerät - das stimmt. Aber ich denke HW mit Vertrag ist wohl günstiger wegen der Subventionen und die Provider bieten nicht immer die passenden Geräte an.

Na so subventioniert ist das auch wieder nicht. Mich stören da meist die Tarife die teurer sein können als ein Vertrag ohne Handy. Und das so ein Vertrag meist locker 24 Monate am Stück läuft. Ausserdem ändern sich die Tarife ja fast stündlich.

Außerdem habe ich Bedenken, dass Google Probleme mit der Market Registrierung macht wenn ich die HW z. B. übers Internet kaufe und dann einen prepaid Tarif auswähle.

Warum denn das ? Ich habe meine beiden Androiden übers Internet gekauft und nicht mal bei einem Mobilfunkprovider und benutze eine Prepaid-Karte die ich schon vor der Zeit des G1 oder Steins hatte. Und hatte nie irgendein Problem mit irgendwas.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

08.06.2010, 14:50:23 via Website

Hi Michael,

Warum denn das ? Ich habe meine beiden Androiden übers Internet gekauft und nicht mal bei einem Mobilfunkprovider und benutze eine Prepaid-Karte die ich schon vor der Zeit des G1 oder Steins hatte. Und hatte nie irgendein Problem mit irgendwas.

nach etwas suchen fand ich den Artikel wieder: Smartphone-Diskriminierung

Darin stand zu lesen:
Für einige Besitzer des Motorola Milestone war die Lösung nicht so einfach: Wer sein Milestone nicht bei den offiziellen Vertreibern O2, Vodafone oder The Phone House gekauft hatte, musste wochenlang mit der eingeschränkten App-Auswahl leben. Google und Motorola schoben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu......

Auf solche Spielchen habe ich bei Gott keine Lust

Der Grund war nicht so einfach zu ermiteln. Im Artikel steht:

Offensichtlich senden die Android-Telefone eine aus Firmware-Version und SIM-ID zusammengesetzte Kennung an den Market und bekommen die vollständige App-Auswahl nur zu sehen, wenn diese Kennung bekannt ist – und beim Einpflegen der gültigen Kennungen legen Google oder die Gerätehersteller eine kundenunfreundliche Lahmheit an den Tag.


Wer weiss was Google sonst noch alles in petto hat.

— geändert am 08.06.2010, 14:55:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.06.2010, 14:58:14 via Website

Tja, weiter im Text :grin:

Erst das Update auf die Version 2.0.1 beseitigte das Problem

Und der Stand des Steins z.B. ist Android 2.1. Ich hatte das Problem eh nie, bekam das schon mit der 2.01. Aber was da beschrieben ist, hört sich eher nach einem typischen Market-Problem bei Google an, wenns eine neue Version gibt. Da dauerts immer etwas bis die Entwickler reagieren und es freigeben, oder Google die Version für den Market einpflegt.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

08.06.2010, 15:10:14 via Website

noch weiter im Text: :mellow:

Einigen Anwendern half selbst das nicht: So berichtete ein Luxemburger Leser, dass die Einschränkung nach dem Update weiter bestehe, wenn er seine LUXGSM-SIM-Karte in das von O2 gelieferte Milestone einlegt.


wie dem auch sei! Ich habe da keinerlei Erfahrung und will auf der sicheren Seite sein und der Market ist ein starkes Kaufargument für mich, da ich kein Entwickler bin.

Trotzdem wichtig für mich zu wissen, dass dieses Problem nicht so problematisch ist wie es zu Anfang für mich ausgesehen hat

— geändert am 08.06.2010, 15:12:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.06.2010, 15:27:26 via Website

Also jede App im Market wird vom Entwickler freigegeben, was die Anforderungen sind (z.B. Android-Versionen, Display-Auflösung), für welches Land und sogar für welche Provider. Wurde hier schon oft behandelt. Kann sein das das ein Entwickler sagt, nur Auflösung von 240x400 und Android 1.* und Land USA usw. Was natürlich erstmal Ärger macht wenn es 2.* Androids mit 800er Auflösung gibt.

Aber selbst wenn der Google-Market selber nicht tut, gibt es auch einige Market Alternativen. Siehe https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Market.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

08.06.2010, 15:51:55 via Website

Hi Michael,

von den alternativen Quellen (die aus der Not heraus geboren wurden) habe ich auch schon gehört und einige in meinen Bookmarks gespeichert. Da muss ich auch noch jede Menge Erfahrung sammeln. Leider geht das erst wenn ich die HW zur Verfügung habe.

Erst mal recht herzlichen Dank für deine Antworten, die mich wieder ein Stück schlauer gemacht haben. Hier sollte ja eigentlich nur eine Vorstellung gemacht werden. Das ist wohl sehr ausführlich gelungen denke ich mir.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass ich ein schl3chter aber leidenschaftlicher Schachspieler bin und dafür eine App benötige....

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.06.2010, 16:04:48 via Website

Auch Hi,

na fürs Helfen ist ein Forum ja da, und Erfahrungen sammelt man schnell mit einem Handy ... :grin:

Wegen einer Schach-App kann ich erstmal nicht dienen. Es gibt einfach zu viele davon. Einfach mal über Apps hier nach den Stichwörtern Schach oder Chess suchen. Ich spiele ja selber seit 30 Jahren Schach, habs aber aufgegeben und bin zum Pokerfan geworden :grin:

Gruß
Mike

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

08.06.2010, 16:25:11 via Website

Hi Michael,

von den alternativen Quellen (die aus der Not heraus geboren wurden) habe ich auch schon gehört und einige in meinen Bookmarks gespeichert. Da muss ich auch noch jede Menge Erfahrung sammeln. Leider geht das erst wenn ich die HW zur Verfügung habe.

Erst mal recht herzlichen Dank für deine Antworten, die mich wieder ein Stück schlauer gemacht haben. Hier sollte ja eigentlich nur eine Vorstellung gemacht werden. Das ist wohl sehr ausführlich gelungen denke ich mir.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass ich ein schlechter aber leidenschaftlicher Schachspieler bin und dafür eine App benötige....

Schöne Grüße
Klaus

Antworten