HTC Legend - Frage zum Homescreen

  • Antworten:19
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

06.06.2010, 20:51:50 via Website

Huhu

Ich habe das HTC Legend noch nicht, habe aber mal eine Frage zum Homescreen..., (ich kenne von Sony/// bisher nur Themes)

Ich habe gelesen das 7 Homescreens vorinstalliert sind..., wie muß ich mir das vorstellen?
und kann ich die beliebig ändern? und wo bekomme ich welche her?

Danke schon mal

LG Senorita

— geändert am 04.04.2019, 19:41:44 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.06.2010, 21:50:43 via Website

Hallo Senorita,

wenn du dein Legend schön hättest, würden sich deine Fragen fast von selbst beantworten :grin:

Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen - sieh dir dieses Video an.

Gruß Manfred

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.06.2010, 21:53:21 via Website

Also...

Bei Android kannst du dir auf deinen Homescreen, wie bei Windows Icons legen. So viele wie du willst. Bis voll ist, quasi. 7 Homescreens heißt, dass du nach links und rechts schieben kannst und die dann wieder belegen kannst. So kannst du deine Apps oder Widgets, die du dir auf den Homescreen legst z.b. nach Themen sortieren. Dahinter liegt ein Hintergrundbild im Querformat, das immer leicht mitgeschoben wird. Dadurch entsteht so eine Art 3D-Effekt. Die Icons bewegen sich quasi schneller als der Homescreen. Lange rede kurzer Sinn, du wirst spätestens, wenn du das Telefon in der Hand hältst, wissen, was ich meine.

Auf jeden Fall heißt 7 Homescreens nicht, dass du 7 verschiedene Designs hast, sondern die "nur" nebeneinander liegen.

Oben die Status-Leiste und unten die "Schnellstartleiste" sind nicht veränderbar. Dafür aber alles andere. Hintergrundbild, Icons, Widgets etc.

Das Programm, die App, die für die Homescreens verantwortlich ist, heißt Launcher. Falls dir das Design der Schnellstartleiste z.B. nicht gefällt, kannst du den Launcher wechseln. Da gibt es diverse, die du im Market findest und kannst dann einfach den nehmen, der dir am besten gefällt.

Noch Fragen??? B) Warte einfach, bis das Legend kommt, dann wirst du verstehen was ich meine.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2010, 14:12:47 via Website

@ Manfred Z

Danke für das Video, das ist Klasse und man kann es gut erkennen :huh:

@ Frank Wolfram

Danke, das hast Du gut und verständlich erklärt :girl:
Ich habe nur noch 2 Fragen...,

1. Wenn ich ein Bild ändere, gilt das eine Bild (im Homescreen) dann für die anderen 6 auch? oder kann man in jedem der 7 Homescreens ein anderes Bild vorgeben?
und welches Format / Größe muß das/die Bilder haben?

2. Das mit der schnellstartleiste habe ich nicht so ganz kapiert, ausser das man die nicht ändern kann und zum ändern Apps gibt?

Sorry der Blöden fragen aber ich hatte noch nie ein Android Handy :( und möchte mich im Vorfeld schon Informieren.

LG Senorita

— geändert am 07.06.2010, 14:15:07

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

07.06.2010, 14:42:54 via App

1 wenn du ein Bild auswählst, dann gilt das für alle Homescreens die ja zusammenhängen
2 Die Schnellstartleiste wird einfach immer auf jedem Homescreen eingeblendet das Heißt sie bewegt sich einfach nicht. Sie ist ungefähr so wie die Knöpfe einer Kamera, die geschwenkt wird. Der ganze HomescreenKram ist im gründe auch nur eine app, die erscheint wenn man den Homebutton drückt, daher kann man dafür auch andere nehmen.

— geändert am 07.06.2010, 14:45:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 14:45:25 via Website

Zu 1.: Kann man nicht auch einen Hintergrund wählen, der über mehrere Screens geht ? Hab das aber noch nie ausprobiert.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

07.06.2010, 14:48:36 via App

Michael Hillebrand
Zu 1.: Kann man nicht auch einen Hintergrund wählen, der über mehrere Screens geht ? Hab das aber noch nie ausprobiert.

Bei Sense zumindest für 1.5 nicht.
Edit wie meinst du das? natürlich geht der Hintergrund über mehrere screens nämlich alle.

— geändert am 07.06.2010, 14:50:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 14:53:42 via Website

Edit wie meinst du das? natürlich geht der Hintergrund über mehrere screens nämlich alle.

Nicht dass das Hintergrundbild auf allen Screens gleich ist, sondern das mit dem Scrollen auf den Screens auch das Hintergrundbild mitscrollt.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

07.06.2010, 14:57:57 via App

Michael Hillebrand
Edit wie meinst du das? natürlich geht der Hintergrund über mehrere screens nämlich alle.

Nicht dass das Hintergrundbild auf allen Screens gleich ist, sondern das mit dem Scrollen auf den Screens auch das Hintergrundbild mitscrollt.

Der scrollt schon mit, aber eben nicht so weit wie die Widgets.
Meinst du also genauso weit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 15:01:34 via Website

Sowas meinte ich. Dachte das mal gesehen zu haben, allerdings nie ausprobiert mangels Nutzen / Vorteil ...

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2010, 15:12:51 via Website

...Noch mal ne Frage zwischen werf :*)

Welcher Teil ist denn der "Launcher"?
Habe dat Wort noch nie gehört....die Leiste unten?

LG Senorita

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

07.06.2010, 15:20:51 via App

Senorita
...Noch mal ne Frage zwischen werf :*)

Welcher Teil ist denn der "Launcher"?
Habe dat Wort noch nie gehört....die Leiste unten?

LG Senorita

Ein Launcher ist sowas wie das ganze wovon wir reden. also alles zusammen. Wir reden hier von dem Launcher Sense.

— geändert am 07.06.2010, 15:21:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 15:31:34 via Website

Launcher ist alles was man auf den Screens sieht. Schau auch mal unter Homereplacement. Da gibt es eigene Apps die alles ersetzen oder erweitern können.

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2010, 15:57:27 via Website

Dank Euch für die Antwort mit dem "Launcher" :bashful:

Mein Goot ist das Alles kompliziert ..., vor allem wenn man noch nie was mit Android zu tun hatte :unsure:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme 1 Bild und das ist das für die 7 Homescreens?

und welches Format und Größe sollte das Bild ahben? bzw. wonach kann 7 muß ich genau suchen?

LG Senorita

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 16:10:32 via Website

Mein Goot ist das Alles kompliziert ..., vor allem wenn man noch nie was mit Android zu tun hatte :unsure:

Geht anfangs jedem so. Aber dafür gibt es ja auch Foren wie AndroidPIT :grin:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme 1 Bild und das ist das für die 7 Homescreens?

Ja.

und welches Format und Größe sollte das Bild ahben? bzw. wonach kann 7 muß ich genau suchen?

Also sollte JPG sein, mindestens die Auflösung deines Displays haben. Aber wenn ich nicht irre, kann man die dann im Handy auch noch selber zuschneiden.

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2010, 16:27:40 via Website

Michael Hillebrand
Mein Goot ist das Alles kompliziert ..., vor allem wenn man noch nie was mit Android zu tun hatte :unsure:

Geht anfangs jedem so. Aber dafür gibt es ja auch Foren wie AndroidPIT :grin:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme 1 Bild und das ist das für die 7 Homescreens?

Ja.

und welches Format und Größe sollte das Bild ahben? bzw. wonach kann 7 muß ich genau suchen?

Also sollte JPG sein, mindestens die Auflösung deines Displays haben. Aber wenn ich nicht irre, kann man die dann im Handy auch noch selber zuschneiden.

Trotzdem..., eigendlich möchte man nur Telefonieren und Simsen und dann muß man für die Bedienung des Handy Studiert haben :grin:

Oki..., das habe ich Jetzt kapiert mit dem Homescreens :P
Man kann mit sichherheit auch "Animierte" Wallpapers nehmen oder? >_>

LG und ein Dickes Danke schön

Senorita

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.06.2010, 16:36:09 via Website

Trotzdem..., eigendlich möchte man nur Telefonieren und Simsen und dann muß man für die Bedienung des Handy Studiert haben :grin:

Studiert nicht, aber lesen und etwas vertraut machen schon ...

Man kann mit sichherheit auch "Animierte" Wallpapers nehmen oder? >_>

Ab Android 2.1 geht das. Müsste mit dem Legend gehen. Wallpaper werden mitgeliefert, und zig andere gibt es im Market.

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2010, 21:30:29 via Website

@ Michael

Oki, Dank Dir für deine geduldige Hilfe

Weißt Du oder Jemand anderes Hier ob es wie bei Sony/// für Androide Handys ein Service-Menü-Code gibt?

Bei Sony/// Handys konnte man wenn man z.B. ein Neugerät gekauft hat einen bestimmten Code eingeben und dann hat das Handy u.a. angezeigt wieviele Telefonate mit dem Handy schon geführt wurden (konnte man auch nicht durch zurücksetzen löschen).
Gibt es sowas bei Androide Handys (HTC Legend) auch
Das währe KLASSE

LG Senorita

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

07.06.2010, 23:38:40 via Website

Animierte Live Wallpapers werden vom Legend aus Performancegründen NICHT unterstützt!

Antworten
Senorita
  • Forum-Beiträge: 14

08.06.2010, 15:31:10 via Website

Huhu

Oki Danke für Eure Hilfe :girl:

Also noch mal wenn ich in dem 1nem Homescreen ein "individuelles" Bild wähle, übernimmt er es in die anderen 6 Homescreens (wisch links / rechts ect.) autoatisch, also da er scheint dann kein anderes Bild?

LG Senorita

Antworten