HTC Desire - Desire, Kfz und der Sommer

  • Antworten:10
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.06.2010, 14:47:33 via App

Hallo auch,
nachdem jetzt endlich Sommer ist, habe ich mein Desire + Freundin ins Auto gesetzt und bin schön an den Baggersee gefahren. Natürlich brutzelte die Sonne auf das Desire, welches es sich in der Kfz Halterung gemütlich gemacht hatte. Als ich dort war und ausgestiegen bin war ich doch etwas geschockt wie heiß das Gerät, trotz Klima, geworden ist. Funktioniert hat es immer noch tadellos.

Jetzt würde ich aber doch gerne wissen wie heiß das Handy werden darf, was kann passieren, schaltet es sich selbstständig aus, wie handhabt ihr das?

Sonnige Grüße an alle.

— geändert am 04.04.2019, 19:41:41 durch Moderator

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

06.06.2010, 18:45:14 via App

Für das Desire habe ich noch keine Angabe gesehen.
Sonst werden 60 Grad C angegeben.

Während der Fahrt wirst du das nicht erreichen.
Aber ich würde es nicht im geparkten Auto lassen.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

06.06.2010, 18:54:17 via Website

Ich habe bei meinem Desire gemerkt das es zumindest bei ca. 49 Grad das laden eingestellt hatte im Auto. Dabei blinkte die LED schnell abwechselnd zwischen Grün und Orange.
Das mit dem 60 Grad ist sogar sehr leicht hinzu kriegen... einfach dadurch dass das Gehäuse Schwarz ist.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.06.2010, 20:56:17 via App

Bei direkter Sonneneinstrahlung und Betrieb (GPS, weis nicht wielviel rechenpower/hitze da erzeugt wird) denke ich auch das 60 Grad erreicht werden können. Müsste eigentlich so ein Infrarotmessgerät leiweise auftreiben können. Wenn das geht messe ich mal. Bis dahin lege ich das Gerät bei großer Hitze lieber in den Schatten. Mann kommt ja auch mit Karten klar. ^^

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

07.06.2010, 09:55:27 via App

Die 60 Grad bedeuten Umgebungstemperatur.
Wenn du auf dem Gehäuse misst, dann kommt noch die Wärme durch die CPU dazu.
Es genügt also ein einfaches Thermometer in der Nähe des Phones.

Gruß Harry

Edit: OK, laut Rene's Post sind es beim Desire wohl 60 Grad Geräte-Temperatur und nicht Umgebungstemperatur :(

— geändert am 07.06.2010, 12:46:17

Google Translator is to blame for my English

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2010, 11:35:45 via Website

Genau das gleiche Problem hatte ich auch: während der Navigation erwärmte sich der Akku lt. Battery Indicator auf 53.9 Grad mit der Meldung "overheated". Das Desire funktionierte immer noch tadellos, wurde jedoch nicht mehr geladen.

Ich habe mich an HTC gewandt und daraufhin folgende Antwort erhalten:

Bei gleichzeitger Navigation und Ladevorgang kann die Temparatur des Geraetes sehr stark ansteigen. Im Fahrzeug kann ebenfalls noch direkte Sonneneneinstrahlung eine weitere Rolle spielen. 50 Grad stellt schon einen grenzwertigen Zustand dar, bei einer weiteren Erwaermung auf 60 Grad wuerde eine eingebaute Sicherheitsfunktion weiteres Laden des Akku verhindern. Sie koennen folgendes tun um die Erwaermung des Geraetes zu begrenzen: - Laden Sie das Geraet moeglichst vor der Verwendung zum Navigieren auf. - Schuetzen Sie Ihr Geraet vor direkter Sonneneinstrahlung.

Also demnächst besser im Sommer mit eine Windschutzscheibenabdeckung fahren.... ;) Man sieht ja die nächste Kurve im Display...

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

07.06.2010, 14:24:45 via App

"Lustig" vor allem, da Navi ohne Stecker ja wohl nur unzureichend (kurz) funktioniert.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

07.06.2010, 14:52:52 via Website

René
Also demnächst besser im Sommer mit eine Windschutzscheibenabdeckung fahren.... ;) Man sieht ja die nächste Kurve im Display...

;-) Genau! Mensch jetzt musste ich losprusten und alle haben mich im Büro so komisch angeschaut! :-)

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

07.06.2010, 15:17:51 via Website

René


Also demnächst besser im Sommer mit eine Windschutzscheibenabdeckung fahren.... ;) Man sieht ja die nächste Kurve im Display...

Ich hab irgendwo Ventilatoren für den Zigarettenanzünder gesehen! :grin: jetzt brauch man sich keine sorgen mehr machen! Einfach auf das Desire richten und es wird gekühlt!

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

19.06.2010, 07:16:14 via App

Hi, die anfangs erwähnten 60 Grad habe ich jetzt gefunden:
In den Sicherheitsrichtlinien schreibt HTC, daß das Desire nicht wärmer als 60 Grad werden darf.

Das ist aber kein schlechter Wert!
Portable Auto- und Motorrad Navis dürfen auch nicht wärmer werden (Navigon und Garmin).

Und bei einem Phone, das ja die Navigation schon serienmäßig hat:
Garmin Nüvifone hat eine zulässige Betriebstemperatur von nur 40 Grad !
Nur Garmin Outdoor Navis haben 70 Grad.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Baster
  • Forum-Beiträge: 7

18.09.2010, 17:25:32 via Website

Das Desire hat interne Temperatursesoren, mit der kostelosen App "Android System Info" kann man z.B. die Temperatur des Akkus ablesen (bei mir momentan 23° - Mobiles Netzwerk läuft, WLAN und GPS ist aus).

Ich denke, das auch die CPU und andere wichtige Bauteile solche Temperatursensoren haben. Wird ein kritischer Wert überstiegen, so wird sich das Telefon abschalten, vermute ich. Das iPhone meines Kumpels hat mal im Sommer im Auto gelegen, als er es benutzen wollte stand da nur, das es wegen Überhitzung nicht geht. Ich denke das HTC schüzt sich ähnlich.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja eine KFZ-Halterung kaufen, die an die Lüftungsschlitze oder zumindes in die Nähe kommt, dann kann man das Gerät ständig kühlen.

Und denkt dran, HTC geht auch davon aus, das die Geräte auch in wämeren Gefilden gekauft werden - Arabische Emirate z.B. und die haben tagsüber 50 °C im Schatten - die Schmunzeln über uns. :grin:

— geändert am 18.09.2010, 17:26:43

Antworten