Fragen zur Akkuverbreauchsanzeige

  • Antworten:22
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 10:44:53 via Website

In der Akkuverbrauchsanzeige (Einstellungen / Telefoninfo / Akkuverbrauch) meines Androids gibt es ein paar Punkte, deren Bedeutung ich gern näher wüsste. Was ist der Unterschied zwischen Handy-Standby (13%) und Telefon-Inaktiv (11%)? Und was ist der Unterschied zwischen Android System (5%) und Android OS (2%)? Und warum liegen diese Werte immer so Dicht beieinander, sind diese Werte überhaupt unabhängig voneinander?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2010, 12:06:17 via Website

Da hab ich mir auch schon mal 'n Kopp drüber gemacht, weil mir das auch spanisch vorkam. Erklären würde ich das jetzt so:

Handy Standby wäre für mich die gesamte Zeit, während derer ich Netz-Connection habe, also die Zeit seit dem letzten Ausschalten (oder Netzabschalten), und
Telefon inaktiv bedeutet - zumindest für mich - die Zeit, während der mein Handy nur dumm rumliegt, also im Standby-Modus ist, eingeschaltet aber nicht verwendet.

Aber bitte, ich laß mich da gerne eines Besseren belehren!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 12:15:36 via Website

Evelyn C.
Handy Standby wäre für mich die gesamte Zeit, während derer ich Netz-Connection habe, also die Zeit seit dem letzten Ausschalten (oder Netzabschalten)

Müsste das dann nicht 100% oder fast 100% sein? Außerdem summieren sich alle Werte mehr oder weniger zu 100% auf. Handy Standby müsste demnach ein Zustand sein, in welchem keiner der anderen Zustände gleichzeitig sein kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.06.2010, 12:21:35 via Website

Fatih Coskun
Evelyn C.
Handy Standby wäre für mich die gesamte Zeit, während derer ich Netz-Connection habe, also die Zeit seit dem letzten Ausschalten (oder Netzabschalten)

Müsste das dann nicht 100% oder fast 100% sein? Außerdem summieren sich alle Werte mehr oder weniger zu 100% auf. Handy Standby müsste demnach ein Zustand sein, in welchem keiner der anderen Zustände gleichzeitig sein kann.

Wenn Handy Standby 100% des Akku's verbrauchen würde, meinst du dein Gerät wäre dann noch für anderes nutzbar?

Du machst schlicht einen Denkfehler!

Die Prozentzahl ist der Anteil des jeweiligen Prozesses am Akkuverbrauch seit dem letzten Ladevorgang.

Also, dein "Handy-Standby (13%)" bedeutet, dieser Prozess hat 13% der Akkuladung benötigt, die seit dem letzten
Ladevorgang verbraucht wurde.
Und alle Prozesse zusammen haben dann 100% der Akkuladung benötigt, die seit dem letzten Ladevorgang
verbraucht wurden.


Gruß Johann Q

— geändert am 05.06.2010, 12:30:42

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 12:54:21 via Website

So weit, so gut. Und was ist das nun für ein Prozess Handy-Standby? Und wodurch unterscheidet er sich von Telefon-Inaktiv?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.06.2010, 13:18:07 via Website

Handy-Standby ist nur die Netzverbindung, die ja ständig aufrechterhalten werden muss.
Und Telefon-Inaktiv sind alle anderen Prozesse , die quasi während der Schlafphase auch
aufrechterhalten werden müßen, sonst könnte es ja nicht reagieren, wenn du es
aufweckst, oder ein Anruf eingeht.
Diese beiden sind somit die größten Verbraucher während der Ruhephase, ohne Aktivität
deinerseits.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2010, 13:22:21 via Website

@Johann, das stimmt so nicht ganz... .
Schau dir mal eine Bugreportausgabe an und vergleiche die Bereich "Unplugged Statistics (Since last unplugged from power):" mit den Akkuverbrauchsangaben. Daraus geht hervor:

Telefon inaktiv (n%) bedeutet folgendes:

Das Telefon war in einer Zeitspanne x für eine Zeitspanne y ohne aktive Radio (Mobil Verbindung - Data & Voice)
Diese Betriebsart war zu n% am Akkuverbrauch beteiligt.

Der Akkuverbrauch entsteht hier durch immer wiederkehrende Überprüfung des Systemzustands zustande.

Handy StandBy (n%) bedeutet:

Das Telefon war in einer Zeispanne x für eine Zeitspanne y auf Batteriebetrieb und dabei im Zustand des ausgeschalteten Bildschirms, ohne das eine
Anwendung aufgrund von Benutzeraktivität sichtbar im Vordergrund aktiviert war. Hierbei können trotzdem Aktivitäten im Handy stattfinden.

Der Akkuverbrauch entsteht hierbei durch registrierung von Ereignissen wie : Wechsel der Signalstärke, aktiver oder passiver Wechsel der Mobilfunkzelle, fallback auf eine andere Mobile Betriebsart (UMTS -> EDGE, EDGE -> GPRS usw.) und so fort.

Der Unterschied zwischen Android OS und Android System liegt meiner Meinung nach in Kernel aktivitäten (das Linux Basis System -> Android System) bzw. dem Android OS das selbst in C realisiert ist und quasi die running Virtual Maschine des Android darstellt in welcher alles abläuft was als APK geladen wird.
Diese hat natürlich Prozesse am Laufen die permanent überwachen ob touch events des Screens stattfinden, Knöpfe gedrückt werden .. usw. usf.
Allerdings ist das meine persönliche Vermutung und keine gesicherte Information.

— geändert am 05.06.2010, 13:24:29

lg Voss

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2010, 13:44:54 via Website

Ufffffffffff .................... :*):*):*):*):*):*):*)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.06.2010, 14:21:46 via Website

Jörg Voss
@Johann, das stimmt so nicht ganz... .
Schau dir mal eine Bugreportausgabe an und vergleiche die Bereich "Unplugged Statistics
(Since last unplugged from power):" mit den Akkuverbrauchsangaben.

Ähm...äh...ja...:blink::*)um ehrlich zu sein, ich wüßte garnicht wie man das macht.
Bin selbst noch Neuling und stochere im Nebel.
Nix für ungut, aber der obige Satz könnte auch in Chinesisch da stehen.
Aber dafür kannst du ja nichts.:grin:

Gibt's eigentlich unter Android sowas wie ein Terminal (oder Konsole), wie bei Linux?
Und wie ruft man es dann auf. Oder wäre das nur möglich bei einem gerooteten System?

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 14:55:04 via Website

Das ich 13% des Akkus aufrgund keiner Netzabdeckung verbraucht haben soll, mag ich nicht so recht glauben. Während dem letzten Ladevorgang hatte ich eigentlich immer Netz.

Die andere Antwort hört sich da eigentlich einleuchtender an: es ist der Verbrauch der Antenne im Standby-Modus. "no active radio" könnte man auch so interpretieren, dass damit standby-radio gemeint ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2010, 14:56:22 via Website

Zu ADB - Guckst Du hier: ADB

Zur Verwendung der ADB Guckst Du hier : ADB - Verwendung

Die Verwendung der Linux Shell, welche von der ADB verfügbar gemacht wird setzt ein paar rudimentäre Kenntnisse von UNIX/Linux voraus. Kaputt kannst Du eigentlich ohne Root nicht allzuviel .. dennoch sollte man sich anschauen, was genau man da tut.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2010, 15:05:40 via Website

Fatih Coskun
Das ich 13% des Akkus aufrgund keiner Netzabdeckung verbraucht haben soll, mag ich nicht so recht glauben. Während dem letzten Ladevorgang hatte ich eigentlich immer Netz.

Die andere Antwort hört sich da eigentlich einleuchtender an: es ist der Verbrauch der Antenne im Standby-Modus. "no active radio" könnte man auch so interpretieren, dass damit standby-radio gemeint ist.

no active radio meint genau das was es sagt, siehe bspw. die Ausgabe des Bugreport nach einer Nacht im Flugmodus (Airplanemode), der wirklich alle aktiven Radio-Komponenten abschaltet in Abhängigkeit der Einstellung System.settings.AIRPLANE_MODE_AFFECTED (cell, wifi, bluetooth)
1Radio types: none 8h 45m 3s 588ms (100,0%) 1x
2
3 Radio data uptime when unplugged: 0 ms
4
5 Wifi on: 0ms (0,0%), Wifi running: 0ms (0,0%), Bluetooth on: 0ms (0,0%)

Im Gegensatz dazu, wenn irgendeine "Radio" Verbindung "On" wäre würde da in etwa folgendes stehen:
1Signal levels:
2poor 33s 93ms (0,0%) 16x,
3moderate 48m 17s 257ms (0,6%) 32x,
4good 9h 40m 58s 608ms (6,9%) 22x,
5great 2d 9h 5m 34s 602ms (40,8%) 3x
6
7 Radio types:
8none 3d 1h 44m 0s 54ms (52,7%) 48x,
9gprs 1h 38m 15s 919ms (1,2%) 16x,
10edge 1d 18h 47m 55s 357ms (30,6%) 32x,
11umts 21h 36m 49s 228ms (15,5%) 22x,
12other 1m 16s 863ms (0,0%) 3x
13
14Radio data uptime when unplugged: 0 ms
15Wifi on: 40m 42s 233ms (0,5%),
16Wifi running: 40m 36s 33ms (0,5%),
17
18Bluetooth on: 2d 11h 55m 57s 503ms (42,9%)

Da kannst Du ganz genau sehen, welche Radio-Komponenten für wie lange in welchem Modus mit welcher Feldstärke (zumindest ungefähr in dieser Anzeige) verfügbar und in Betrieb waren.

no active Radio ist also wirklich .. NO ACTIVE RADIO :)

— geändert am 05.06.2010, 15:07:04

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.06.2010, 15:09:02 via Website

Jörg Voss
Die Verwendung der Linux Shell, welche von der ADB verfügbar gemacht wird setzt ein
paar rudimentäre Kenntnisse von UNIX/Linux voraus. Kaputt kannst Du eigentlich ohne Root
nicht allzuviel .. dennoch sollte man sich anschauen, was genau man da tut.
Benutze auf meinem PC ausschließlich diverse Linux Distros (noch nie Windoof).:grin:
Nur Android ist momentan noch neu für mich und bisher haben sich mir gerade mal
ein Drittel der Funktionen wirklich erschlossen. Aber das wird noch! Also danke noch mal.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiere, gibt es aber unmittelbar in Android
keine Shell, die man praktisch auf dem Gerät selbst öffnen kann. Richtig?

Gruß Johann Q.

— geändert am 05.06.2010, 15:19:32

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 15:21:16 via Website

Jörg V.
[...]
Da kannst Du ganz genau sehen, welche Radio-Komponenten für wie lange in welchem Modus mit welcher Feldstärke (zumindest ungefähr in dieser Anzeige) verfügbar und in Betrieb waren.

no active Radio ist also wirklich .. NO ACTIVE RADIO :)

Aus diesen Daten kann ich nicht ableiten, was Telefon-Inaktiv bedeuten soll. Interessant wäre zu sehen, ob der Akkuverbrauch für Telefon-Inaktiv im Flugmodus auf 0% fällt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2010, 19:10:11 via Website

Betrachte das mal im Zusammenhang Fatih ... die Anzeige des Android und den Auszug aus dem Bugreport .. (musst mal selber machen damit die Anzeige stimmig ist) ...

Dann wird es klarer ....

Wenn das Telefon im Flugmodus wirklich auf "sleep" stellt .. wacht es mit den Werten wieder auf wie es schlafen gegangen ist, vorausgesetzt niemand weckt die CPU aus dem Schlafmodus. Niemand meint hier natürlich "irgend eine" App die einen Wake_Lock beansprucht.

— geändert am 05.06.2010, 19:12:21

lg Voss

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

05.06.2010, 19:32:38 via Website

Ich hab das ganze jetzt mal auf Englisch gestellt, und das macht die Sache schon ein wenig klarer. Da heisst dieser Punkt dann Cell standby. Klicke ich auf diesen Punkt, wird das noch ein bisschen genauer. Dann steht dort:

Cell standby
Battery used by cell Radio (13%)
  • Time on (22h 33m 51s)
  • Time without signal (2%)

Das hört sich für mich so an, als ob das Gerät inerhalb von 22 Stunden durch die normale Netzverbindung 13% des Akkus verbraucht hätte. In 2% dieser Zeit hatte das Gerät keinen Empfang. Normale Netzverbindung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Antenne im standby gewartet hat, also in dieser Zeit kein Anruf oder Datenverbindung getätigt wurden.

Antworten
Alex W.
  • Forum-Beiträge: 84

12.06.2010, 13:56:55 via Website

Wenn das alles so ist kann ich mir die ANzeige meines Desires nicht erklären. Falls ich nichts missvertsnaden habe bedeutet "Telefon inaktiv" also das ich kein Empfang habe. Aber das kann einfach nicht sein. Ich hab mein Handy jetzt seit 4 Stunden geladen, hab gerade eben auf die Akkuanzeige geschaut und die ist wie folgt:

Telefon inaktiv: 44%
Standby: 44%
Display: 2%
Android Core: 8%

Wo ich wohne habe ich IMMER Empfang, ich hab es seit ich das Desire hab noch nicht erlebt keinen Empfang zu haben. Und die letzten 4 Stunden schon gar nicht. Dort wo es liegt habe ich HSDPA Verbindung aktiv (was ja nicht sein kann mit schlechtem empfang), bekomm alle paar Minuten Google Chats von meiner Frau, höre SMS eintrudeln, Anrufer klingeln, niemand sagt mir was das ich keinen Empfang hätte. Also wie erklärt sich ein Akkuverbrauch 44% ohne Empfang innerhalb 4h, das Telefon an gleichem Ort?

Sorry ich zweifel nicht das Wissen an das hier verbreitet ist, ich hab nur Akkuprobleme seit 2 Tagen und weis nicht warum. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht wenn ich 90% Akku über Nacht im Standby verbrauche.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

12.06.2010, 14:10:17 via App

"Telefon Inaktiv" bedeutet nicht, dass du keinen Empfang hast. es bedeutet, dass die Antenne nicht aktiv für ein Telefonat oder netzverbindung benutzt wird. während dieser zeit verbraucht die Antenne nämlich auch Akku, weil es im standby auf reinkommende anrufe warten muss. ließ nochmal meinen vorherigen Post. da hab ich schon das selbe gesagt.

edit: wenn man rein gar nichts mit dem Handy macht (zB über Nacht wenn man zuvor aufgeladen hat), dann müsste "Telefon Inaktiv" im Idealfall der einzige akkuverbraucher sein, das heisst sehr hoher % Anteil bei Telefon Inaktiv, während andere akkuverbraucher relativ gering sind.

— geändert am 12.06.2010, 15:04:27

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

12.11.2010, 18:37:11 via Website

Hallo, ich habe den schon etwas älteren Thread gerade entdeckt, weil ich seit einiger Zeit subjektiv das Gefühl habe, das der Akku meines Desires an Leistung verliert...

Ist es denn normal, dass handy standby, android system und telefon inaktiv die größten Verbraucher laut der Akkuverbrauchsanzeige sind (zu je ca. 25%)???
Eigentlich bin ich auch der Meinung, das ich mein Gerät sehr häufig in den Fingern halte und täglich ca. 30min (Angry Birds:grin:) spiele, 2h surfe (zu gleichen Anteilen per mobiles Netz und WLAN), ca. 10 SMS versende bzw. empfange und mir Google meine E-Mails aufs Smartphone schicken lassen.
Ach und meine Displayhelligkeit ist auf ca. 75% eingestellt.

So wie ich jetzt einen durchschnittlichen Tag beschrieben habe hält der Akku von frühs um 6 (ist über Nacht ca. 7h laden eigentlich Akkuschädigend?) bis abends um 20-21Uhr. Also insgesamt nur ca. 15h.
Ach und ich habe das original froyo von HTC am laufen - also nix mit root und so.

Was ist da los???

Danke für die Antworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.11.2010, 19:03:24 via Website

kalle
Eigentlich bin ich auch der Meinung, das ich mein Gerät sehr häufig in den Fingern halte und täglich ca. 30min (Angry Birds:grin:) spiele, 2h surfe (zu gleichen Anteilen per mobiles Netz und WLAN), ca. 10 SMS versende bzw. empfange und mir Google meine E-Mails aufs Smartphone schicken lassen.
Ach und meine Displayhelligkeit ist auf ca. 75% eingestellt.

Also mehr als 3 Stunden das Display an. Beim Desire (oder dem ähnlichen Nexus One) ist das Display der Hauptverbraucher.
Die Verbrauchsanzeige hat im Menü eine Refresh-Funktion. Vielleicht stimmen die Werte danach besser.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.11.2010, 19:08:41 via Website

Ich wundere mich gerade, dass du dein Displayhelligkeit bei 75% hast, ich habe meine bei ca. 20% und sehe alles wunderbar. Trotzdem ist die Akkuleistung nicht umwerfend... allein der Bildschirm zieht mindestens um die 60% des Akkus :(

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

13.11.2010, 01:01:56 via App

ich hab die Helligkeit vor einigen Tagen so hoch gesetzt, weil ich mich gewundert habe, dass bei ca 30% Helligkeit das Display nur um die 8% der Gesamtakkuleistung in Anspruch nimmt. wenn schon AMOLED dann richtig :)
und jetzt ist der Verbrauch vom Display zwar deutlich gestiegen aber immer noch lange nicht so hoch wie Handy standby und Android System...

Antworten