Fahrplan Schweiz

  • Antworten:49
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2010, 01:01:52 via Website

Guten Tag

Wir möchten hier die App „Fahrplan Schweiz“ kurz vorstellen, welche wir soeben im Market zur Verfügung gestellt haben. Mit ihr lassen sich Zug-, Bus- und Tramverbindungen des öffentlichen Verkehrs abrufen. Neben dem bietet sie Zusatzfunktionen wie Kartenansichten, Stationsvorschläge beim Tippen, Station um sich anzeigen, Echtzeitinformationen und vieles mehr.
Da wir den öffentlichen Verkehr oft nutzen, ärgerten wir uns schon oft über das Fehlen einer SBB Mobile Applikation für Android, welche die Features aktueller Smartphones optimal ausnutzt. Nach Anfrage bei den SBB wurde uns mitgeteilt, das sich dies in nächster Zeit wohl nicht ändern sollte. Deshalb entschlossen wir uns in einem kleinen Entwickler-Team aus ETH-Studenten, diese Lücke zu schliessen. Wir hoffen, damit einen würdigen Ersatz für eine offizielle SBB Applikation geschaffen zu haben.
Das folgende Youtube Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Resultats:

YouTube- Fahrplan Schweiz für Android



Die App benötigt mindestens Android 1.5, womit alle Geräte unterstützt werden. Selbstverständlich ist die App gratis. Für Kritik und Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

Market-Link: http://market.android.com/details?id=ch.jorimjaggi.timetable (nur vom Handy aus abrufbar)

AndroidPIT-Link: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/ch.jorimjaggi.timetable/Fahrplan-Schweiz



Mit freundlichen Grüssen
Fahrplan Schweiz Team

— geändert am 05.06.2010, 03:17:43

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

05.06.2010, 08:37:01 via App

suuper danke...entlich mal was anständiges:-) best ever

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

05.06.2010, 10:48:13 via App

jedem in der schweiz zu empfehlen.

Antworten
Michael Pilman
  • Forum-Beiträge: 75

05.06.2010, 12:54:43 via Website

richtig guter Fahrplan

PS: und schön ist der auch noch ;)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.06.2010, 14:43:27 via Website

Hallo Jorim,

Also Eure App ist einfach der Hammer. Finde ich wundershcön gestaltet und kann gut mit den oft schöner gestalteten iPhone apps mithalten. Es zeigt doch, dass auch mit android einfach und klare Apps gemacht werden können.
Ich habe bis jetzt die App [app]Fahrplan CH[/app] gehabt, aber die wurde jetzt gleich runtergeschmissen und durch Eure ersetzt.

Was ich mir jetzt noch wünschte, aber ich weiss das ist nciht so einfach: Da ich in Basel wohne und ich doch auch ab und zu über die Grenze gehe, wäre natürlich interessant, wenn auch Verbindungen z.B. nach Freiburg möglich wären. Wahrscheinlich ist Dies aber ziemlich kompliziert, da Ihr die Daten der SBB habt. Aber wir leben in einem dreiländereck und da wäre sind natürlich auch Verbindungen in die Nähere Umgebung von Basel interessant, eben Süddeutschland und Elsass.
Eifach mal so ein Gedanke, vielleicht habt IHr ja Ideen , wie das umgesetzt werden kann.

Also nochmals, vielen Dank an alle die da mitgemacht haben und diese tolle App programmiert habt. Ich hoffe natürlich sehr, dass dies nicht die letzte App von Euch gewesen ist und ich noch ab und zu mal von Euch überrascht werde.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.06.2010, 14:55:57 via Website

Hallo Jorim

wenn ich auch mit der App nichts anfangen kann da ich aus dem Ösireich komme, möchte ich euch für
diese wirklich gelungene App herzlich gratulieren. :)

Ihr habt bewiesen - das eine App nicht nur den Zweck erfüllen..- sondern dazu auch noch sehr schön und übersichtlich sein kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches "Weiterprogrammieren"

Schöne Grüße aus Österreich

Manfred

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2010, 15:36:54 via Website

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für das gute Feedback! Es ist extrem cool wenn man hört, dass die Nutzer die App mögen.

@Lukas Brunner:
Prinzipiell lassen sich mit der App jegliche Verbindungen aus ganz Europa abrufen. Das einzige was nicht geht ist die Vervollständigung von Stationsnamen und Suche der Stationen um sich, da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben. Beim Tippen erscheint als oberster Vorschlag jeweils das getippte mit einem Fragezeichen Symbol. Wenn man auf dieses klickt, wird das eingetippte als Input genommen. Der Server schickt dann eventuell eine Auswahl an verfügbaren Stationen, von denen man die korrekte auswählen muss. Die ausgewählte Station wird dann in die Favoriten aufgenommen, sodass beim nächsten mal sofort der Vorschlag erscheint. So könnte man problemlos Freiburg als Input eingeben. Tipp: Adressen funktionieren mit der gleichen Methode auch (soviel ich aber weiss nur in der Schweiz)!

Da dies aber offenbar nicht klar ist, werden wir in der nächsten Version beim ersten Mal tippen einen kleinen Hint anzeigen, der auf diese Möglichkeit aufmerksam macht.

Gruss
Fahrplan Schweiz Team

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.06.2010, 16:10:02 via Website

@Jorim: Ja super das geht bestens und ich sehe auch nach Freiburg die Zugverbindungen, danke für den tip.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

05.06.2010, 18:44:32 via App

ps:meine freundin hat ein iphone mit der originalen sbb app....voll billig...eure ist viel besser gelungen

Antworten
Michael Pilman
  • Forum-Beiträge: 75

05.06.2010, 23:09:40 via App

cool währe noch wenn man einfach Adressen von seinen Kontakten einfügen könnte. lg

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

06.06.2010, 01:26:08 via Website

@Michael Pilman

Das befindet sich bereits seit längerer Zeit in unserer Todo-Liste, danke aber dennoch für deinen Vorschlag.
Vorerst versuchen wir allerdings in einem ersten Update kleinere Mängel zu beheben, um die Funktionalität weiterhin optimal zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüssen
Selim Cinek
Fahrplan Schweiz Team

— geändert am 06.06.2010, 01:32:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.06.2010, 10:45:03 via Website

Hallo und Guten Morgen!

.....da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben

Wie sieht es aus habt Ihr vor in Zukunft auch die Deutsche und Österreichische Datenbank zu integrieren?
Das wäre der Überhammer :)

Gruß in die Schweiz

Manfred

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 12:05:20 via Website

Hallo

Wenn die App super ankommt, werden wir es uns sicher überlegen eine Version für Österreich und Deutschland bereitzustellen. In Deutschland ist das Problem, dass mit Railnavigator von der DB bereits ein offizielles Produkt vorhanden ist. Gewisse Funktionen wie z.B. den Ticket-Kauf könnten wir aus rechtlichen Gründen wohl niemals integrieren. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, wo eine solche Stationsdatenbank auffindbar ist. Bereits für die Schweiz haben wir stundenlang gesucht, bis wir endlich auf der Webseite eines Bundesamtes zum Erfolg kamen. Weiteres Problem ist auch, dass die Stationsdatenbank für Deutschland um einiges umfangreicher wäre. In der Schweiz sind es zur Zeit 25'000 Stationen. Wenn es in Deutschland z. B. 100'000 wären, würden die Vorschläge langsamer, die Applikation grösser usw. Deshalb müsste man testen, wie es dann mit der Performance aussieht.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team

— geändert am 06.06.2010, 12:15:24

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

06.06.2010, 15:13:09 via Website

Wirklich sehr gut ! Gratulation an die erolfgreichen ETH.Studenten :D

Lg Marc

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

06.06.2010, 17:26:11 via App

jemand der gut schreiben kann sollte die app testen damit sie bekannter wird

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

06.06.2010, 17:30:35 via Website

Leider bin ich eine Null im Deutsch :D (Französisch Muttersprache, da kommen immer wieder Fallfehler, auch nach 12 Jahren Schweizer Schule^^)

Lg Marc

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 22:25:18 via Website

Guten Tag

Heute Nachmittag haben wir das erste Update hochgeladen, welches kleinere Probleme behebt. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.06.2010, 14:38:11 via Website

Hallo Fahrplan Schweiz Team

Echt super Eure App, vielen Dank für die Entwicklung.
Zum Glück habe ich mich heute hier angemeldet, sonst müsste ich wohl immer noch mit Fahrplan CH auskommen.

Also nochmals ein grosses DANKE für diese tolle Software.

Roli

mfG, Roli

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.06.2010, 14:59:53 via Website

Wo Hammer-App :lol: freut mich echt das die Schweiz eine so tolle Fahrplan App bekommen hat. Bis jetzt war es ja echt rar mit Apps die speziell für die Schweiz gemacht wurden. Diese App ist echt eine der schönsten Apps die ich seit langem gesehen habe. Mit gefällt auch das Blau im verlgiech zu dem immer sonst schwarzen Designe vieler Apps. :vader:

Also ich bin auch dafür das die App getestet werden sollte und so weiter an bekanntheit gewinnen kann. Den die App ist wohl für jeden schweizer Android User eine Pflicht.

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

08.06.2010, 17:42:13 via Website

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für das neue Feedback. Wir freuen uns darauf ankündigen zu können, dass es in der nächsten Version möglich sein wird, Kontakte als Abfahrt/Ankunft auszuwählen. Des weiteren wird die Applikation auf französisch übersetzt. Hinzu kommt auch noch das Feature, eine Verbindung im Kalender abzuspeichern, damit man sie nicht vergisst. Auch wird es möglich sein, ein Verbindung in Textform per SMS/E-Mail zu verschicken. Wir hoffen damit, auf die Benutzerwünsche eingegangen zu sein. Das Update wird innerhalb dieser Woche noch verfügbar sein.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

11.06.2010, 02:26:11 via Website

Hallo zusammen

Soeben haben wir ein Update hochgeladen (v1.02). Neue Features:

- Kontakte als Abfahrts/Ankunftsort
- Verbindung in Kalender speichern
- Verbindung als Link oder Text verschicken (SMS, E-Mail, Facebook usw.)
- Französische Übersetzung
- Trackball funktioniert nun überall
- Tipps und Tricks

Dazu wurden einige Fehler behoben. Aufgrund der zahlreichen Anfragen haben wir auch noch einen diskreten Donate-Button im About-Dialog eingebaut. Wir hoffen, damit auf die Wünsche der Benutzer eingegangen zu sein.

Grüsse
Selim Cinek
Fahrplan Schweiz Team

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

11.06.2010, 08:10:29 via Website

Vielen Dank, das ist sehr gut. Vor allem die Kalenderspreicherung und das Versenden als Text sind für mich sehr sinnvoll.
Super!

mfG, Roli

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

11.06.2010, 08:53:00 via Website

Ich muss sagen die App entwickelt sich zu einer meiner Top musst have Apps. :grin: Ich kann die App echt nur jeden Schweizer empfehlen. Ich bin dafür das die App einen Testbericht hier bekommt auch wenn die schweizer eine Minderzahl an Lesern hier darstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

11.06.2010, 09:13:55 via Website

Benjamin Rüde
Ich bin dafür das die App einen Testbericht hier bekommt auch wenn die schweizer eine Minderzahl an Lesern hier darstellen.

Da schliesse ich mich an, diese App MUSS hier getestet werden, damit Sie die verdiente Aufmerksamkeit bekommt.

mfG, Roli

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

11.06.2010, 09:59:17 via Website

@Selim Cinek

erstell doch mal hier ein Developerbeschreibung von dir an mit deiner App dann kann man fan werden :lol:

Antworten
Michael Pilman
  • Forum-Beiträge: 75

11.06.2010, 19:45:00 via App

Ihr seit ja nicht zu bremsen.
verkauft die app doch der SBB und bindet den Ticket kauf noch ein.

sorry nur so eine Idee. weiter so das sind die Killer-Apps die android braucht.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.06.2010, 21:49:49 via Website

@ Fahrplan Schweiz Team: Ich muss es nochmals sagen, ich bin auch völlig begeistert von Eurer App. Funktioniert gut und schnell und hat dazu noch ein super design. Das zeigt wieder mal, dass man auch mit gutem Design schnelle Apps machen kann.
Die neue Funktion "Kontakte als Abfahrts/Ankunftsort" finde ich super habe aber noch eine Frage dazu. Die App ist ja vorallem für die Schweiz gemacht, aber ich kann ja auch deutsche Ziele eingeben und bekomme ein Resultat. Wenn ich jetzt aber einen Kontakt nehme, der eine deutsche Adresse hat, dann werden mir schweizer Optionen (meinen sie....) angezeigt und ich habe somit keine Möglichkeit diese deutsche Adresse auszuwählen. Ich weiss jetzt auch nicht wie, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass auch ausländische Kontakte Resultate ergeben? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee....

Dann möchte ich noch sagen, falls Ihr diese App auf Deutschland und Österreich ausweiten könnt, dann würdet IHr mindestens hier im Forum viele Fans für Eure App finden. Da gäbe es sicher auch Leute hier, die Euch dabei helfen würden die Daten von D & A zu finden.

Aber auf jeden Fall, macht weiter so und danke für die App

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

12.06.2010, 15:11:03 via Website

Herzlichen Dank nochmals für das neue Feedback! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat die App es kurzzeitig geschafft bei AndroidPIT auf der Hauptseite bei Top Android Apps - Market auf Platz 1 zu stehen! Das ist das beste, was einem als Entwickler passieren kann! Vielen Dank dafür, ihr als User habt dies möglich gemacht!

@Lukas: Die SBB unterstützt keine deutschen Adressen. Dieses Feature funktioniert offenbar nur in der Schweiz. Wir überlegen uns gerade, ob es irgendwie möglich ist in diesem Fall nur die Stadt zu nehmen oder dass man selber eine Station dem Kontakt zuweisen kann.

Die Daten von D & A sind so eine Sache. Da die Bahnen ihre Fahrplan-Software vom gleichen Dienstleister beziehen (HaCon), erwartete ich, dass das Interface ähnlich ist. Dem ist aber nicht so, ein kurzer Blick auf die DB App für Android verriet mir, dass das Interface ganz anders ist.

P.S.: Ich sehe gerade, dass sie wieder weg ist. Heute morgen wollte ich die neuen Statistiken im Market anschauen, und was sehe ich da: Nur noch ca. 700 Downloads (vorher bereits gegen 2000). Ein Statistikfehler allein wäre ja nichts gravierendes. Dadurch ist die App aber wieder in die Kategorie 500-1000 Downloads gefallen und somit auch im Market bei "Top gratis Apps - Reisen" verschwunden (vorher war sie mal auf Platz 5 in dieser Kategorie (in der Schweiz)). Und nun auch bei AndroidPIT. Offenbar scheinen noch andere Entwickler das Problem zu haben:

http://www.google.com/support/forum/p/Android+Market/thread?tid=6a0a87e79010ba0a&hl=en&start=40


P.P.S.: Hier noch ein Screen, als der Fehler vom Market noch nicht war:

http://dl.dropbox.com/u/2855279/androidpit_platz1.png

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team

— geändert am 12.06.2010, 15:11:52

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.06.2010, 17:26:53 via Website

@Jorim: Ich habe gestern die App benutzt, um spät abends in Basel noch ein Tram zu erwischen und es hat bestens funktioniert. Dabei kam mir eine Frage auf und zwar glaube ich verstanden zu haben, dass Ihr auf eine offizielle Datenbank von SBB zugreifen könnt und somit jeweils auf dem neusten Stand seit, was die Änderungen bei den Abfahrtszeiten anbelangt. Ich fragte mich aber wie siet das bei lokalen öffentlichen Verkehrsbetrieben aus, wie z.B. Basler Verkehrsbetriebe? Werden die ebenefalls von SBB geliefert oder könnt Ihr da direkt auf diese zugreifen? Mich interessiert vorallem, ob diese auch jeweils auf dem neusten Stand sein werden.
Gruss und danke für die Hilfe

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

13.06.2010, 17:40:10 via Website

Die App nutzt die exakt gleichen Daten, welche du von www.sbb.ch (Fahrplanabfrage) bekommst. Verspätungsinformationen von den Zügen werden auf dem Programm angezeigt, dies haben wir getestet. Ob die lokalen Verkehrsbetriebe ihre Verspätungsinformationen den SBB mitteilen (in Echtzeit), weiss ich nicht. Die Trams folgen ja auch einem Fahrplan, sie fahren nicht irgendwann. Dass sich ein Tram um mehr als 3 Minuten verspätet, ist auch eher eine Seltenheit. Deshalb konnten wir diese Situation noch nie testen. Oder meinst du etwas komplett anderes?

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

13.06.2010, 18:33:06 via App

Ich habe vor ein paar Tagen nach einer Verbindung vom Verkehrshaus nach Luzern Bahnhof gesucht. Die App hat mir sogar die Schiffsverbindung angezeigt. Da ich ein GA für den ganzen See besitze war das natürlich das Transportmittel meiner Wahl :)
Perfekt!

— geändert am 13.06.2010, 18:33:50

mfG, Roli

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.06.2010, 18:47:47 via Website

@ jorim: Nein ich meinte nicht die verspätungen sondern die Änderungen z.B. Sommer/winter Fahrplan oder einfach neue Zeit, weil es wieder mal an der Zeit ist, dass was geändert wird. Bei SBB ist das echtzeit und wird sicher immer genau angezeigt. Aber wie ist das bei den lokalen Verkehrsbetrieben? Ich weiss, dass es da in Basel immer wieder mal änderungen gibt. Werden diese auch über SBB geschickt?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

13.06.2010, 21:56:25 via App

Lukas, ich kenns nur von der VBL oder der SGV. Bei beiden wirds auch angezeigt wenn sich was ändert

mfG, Roli

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2010, 22:35:07 via Website

@Lukas

Den SBB Datenstand findest du unter:
http://bit.ly/9zpNVI
Der wird auch laufend aktualiert.
BVB ist auch dabei, also keine Sorge

@Benjamin

Alles klar, hab ich gemacht :)

Liebe Grüsse
Selim
Fahrplan Schweiz Team

— geändert am 13.06.2010, 22:36:17

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.06.2010, 07:52:56 via Website

Danke Selim. Sorge hatte ich keine, aber wollte einfach wissen, wie es geht. jetzt mit diesem Link ist alles viel klarer und ich sehe, dass da auch ausländische Datenbestände zugeriffen wird.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

14.06.2010, 07:57:13 via Website

@ Selim cool gleich Fan geworden. Nur die App müsstest du in deinem Profil auch noch hinterlegen. :bashful:

Antworten
Urs C.
  • Forum-Beiträge: 37

15.06.2010, 07:07:42 via App

respekt, geil gemacht! habe noch einen kleinen verbesserungsvorschlag. wenn mann stationen in der nähe sucht und gps nicht eingeschaltet hat, wäre es schön wenn man direkt zu den einstellungen von gps weitergeleitet würde.
nun müsste man nur noch das ticket direkt bestellen können. geht wahrscheinlich nicht wegen der sbb? evtl. direkte weiterleitung zur sbb homepage mit übernahme der stationsdaten?
ich will noch mehr apps von euch, weiter so ;-)

Antworten
Jorim Jaggi
  • Forum-Beiträge: 8

15.06.2010, 12:30:03 via Website

Danke für dein Feedback! Das mit dem GPS haben wir in die TODO-Liste aufgenommen. Sollte meines Wissens eher einfach sein, zu implementieren. Wegen dem Ticket-Kauf: Aus Interesse habe ich kurz nachgeschaut, ob es möglich wäre den User auf die SBB-Ticket-Kauf-Seite zu verlinken. Und tatsächlich ginge es technisch problemlos. Warum ich aber noch zweifle, dies zu integrieren, ist Folgendes:

  1. Der User muss auf seinem Handy einen PDF-Reader installiert haben. Ohne den kann er das Ticket nicht anzeigen. Was, wenn er ein Ticket gekauft hat und keinen installiert hat? Es liegt recht nahe, dann uns zu beschuldigen.
  2. Akzeptieren die Kontrolleure ein PDF-Billet, das auf einem Handy angezeigt wird? Wenn sie es nicht akzeptieren, liegt es wiederum recht nahe, uns zu beschuldigen.

Was denkt ihr dazu? Klar könnte man einen Disclaimer anzeigen, womit wir rechtlich nicht zu belangen wären. Doch für einen User, der ein Ticket gekauft hat, welches aber dann nicht funktioniert hat, hat dies einen bitteren Beigeschmack.

Gruss
Jorim
Fahrplan Schweiz Team

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 12:40:59 via Website

Also SBB verlangt ja ausdrücklich ein auf A4 unskalierter Ausdruck des Billets alles andere wird nicht akzeptiert. Das heisst auf dem Handy anzeigen ist wohl nicht drin. Die Scannen nach meinem wissen den Grossen QR-Code auf dem Billet ein und sehen ob es gültig ist. Das ist wohl schwer zu realisieren auf einem Phone, sprich vom Display aus einzuscannen. Ich meinte aber auch mal etwas gesehen zu haben das mit Handys funktioniert hatte ich weiss aber nicht ob das nur ein Pilotprojekt der SBB war und vieleicht in der zwischenzeit eingestellt ist. bin noch am Suchen.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 12:43:16 via Website

Ha gerade gefunden hier es heisst MMS-Ticket denke da müsstest du mal mit der SBB dirket reden wie es aussieht und wie das System genau funktioniert. vieleicht haben sie ja interesse. (bestenfalls springt sogar noch etwas Kohle raus für euer Projekt)

Antworten
Urs C.
  • Forum-Beiträge: 37

15.06.2010, 13:32:44 via Website

Hallo Jorim

Habe nochmals recherchiert, leider mit negativem Ergebnis (zumindest für den Moment...)

Kompatibilitätsliste SBB Mobile.
Stand 18.05.2010
Bitte beachten Sie: Android-Mobiltelefone werden momentan nicht unterstützt.

Vielleicht bekommst du direkt bei den SBB weitere Infos. Wäre cool...

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

15.06.2010, 13:45:03 via Website

Hallo Urs,

Deine Angabe stammt von der SBB Mobile Applikation und hat sofern ich mich entsinne, nichts mit dem Ticketkauf zu tun.
Sie stellt nur einen Vermerk dar für potenzielle Käufer (man kann eine CD erwerben), das momentan Android damit nicht unterstützt wird.

Gruss
Selim

Antworten
Urs C.
  • Forum-Beiträge: 37

15.06.2010, 14:18:59 via Website

Hallo Selim

Da hast du recht. Habe nochmals weitergesucht und folgendes gefunden:

Wenn man sich registriert kann man im Konto folgende Option wählen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Freischaltung für MMS-Tickets
Um im Ticket Shop gekaufte Billette als MMS auf Ihr Mobiltelefon zu senden, müssen Sie hier zuerst ein Test-MMS anfordern.


MMS-Ticket freischalten (MMS Testversand)
Der MMS-Ticket -Testversand ist notwendig, falls Sie zukünftig MMS-Tickets beziehen möchten. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Mobiltelefon das SBB-MMS-Ticket korrekt empfangen und anzeigen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat bei mir funktioniert.

Wenn ihr mit eurer app ein automatisches Login auf der SBB Internetseite und dann das automatische Einbinden der gewählten Verbindung erreichen könntet, dann wäre die Kombination eurer app mit SBB sinnvoll. Ansonsten bringt es wohl nichts.

Gruss
Urs

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.06.2010, 14:32:13 via Website

Also ich kann bestätigen, dass es mit MMs bestens funktioniert. Ich hatte es mal versucht, aber das war noch letztes Jahr, als ich noch ein Nokia Handy hatte. Die haben aber dann im Zug den QR-Code auf dem Handy ohne Probleme akzeptiert. In dieser Richtung sehe ich auch am ehestens eine Lösung.

— geändert am 15.06.2010, 14:32:35

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.07.2010, 14:37:49 via Website

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass sich die App im Market auf Platz 5 von allen Apps (sortiert nach Market-Ranking) befindet.

Herzliche Gratulation dem Entwicklerteam!

Die App ist zurecht so weit oben.
Wenn mans genau nimmt ist sie sogar auf dem 3. Platz, da es sich bei den beiden Erstplatzierten bloss um Petitionen handelt.

Vielleicht wären 5 Sterne beim Test doch nicht so unangemessen gewesen ;-)

— geändert am 09.07.2010, 14:38:15

mfG, Roli

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

23.12.2010, 20:33:02 via App

ich greife diesen thread mal auf...

finde die app super gelungen, vermisse aber wie vermutlich alle die ticket-kauf funktion. am besten wäre natürlich, wenn die SBB eurer app diese funktion zur Verfügung stellen könnte. dies wird die SBB aber sicher nicht erlauben, habe kürzlich nachgefragt wie es mit einer Android app aussieht und diese haben mir geantwortet, dass eine solche in Entwicklung sei. das ganze schreiben der sbb habe ich auf meinem Blog gepostet.

http://silvanowalker.wordpress.com/2010/12/23/android-sbb/

ich hoffe die SBB haben viel von eurer app angeschaut, ansonsten wird das nämlich nichts. :)

Silvano

Antworten
Marcel R.
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2011, 11:49:06 via Website

Hallo Miteinander

Diese App der SBB ist der Hammer..Endlich mal eine App die man wirklich gut gebrauchen kann für den Pendler...:-))

Nur habe ich ein problem. Hier kann ich ohne Probleme Apps herunterladen auf mein Xperia mini Pro. Den Fahrplan der SBB verlangt ja immer ein Google Konto. Habe schon 2 mal eines eingerichtet und kann diese App nicht Downloaden.

Nun meine Frage: Könnte die jemand mir zusenden damit ich diese über den Filemanager selbst kopieren und installieren kann. Das wäre absolut der hammer wenn das klappen würde. das mit dem Google Konto habe ich jetzt definitiv aufgegeben.


Vielen Dank und liebe Grüsse
Marcel aus der Ostschweiz

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

26.07.2011, 01:25:51 via Website

Hallo,

Entschuldige bitte die verspätete Antwort:
Hier kannst du die App noch downloaden:
http://hitzdev.ch/projects/fahrplan_schweiz.html

freundliche Grüsse
Selim

— geändert am 26.07.2011, 01:26:45

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 07:10:22 via App

Super App gemäss Video. Im Market kommt leider die Meldung "Nicht gefunden".

Antworten