App Amazon-MP3 deinstallieren

  • Antworten:14
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

04.06.2010, 21:37:46 via Website

Auf meinem Nexus One war eine App namens Amazon-MP3 vorinstalliert. Die App startet im Hintergrund immer automatisch einen Service, den ich gern los werden würde. Gibt es eine Möglichkeit diese zu deinstallieren? Wenn ich versuche, die App auf normalem Wege zu deinstallieren, schlägt dies leider fehl.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

04.06.2010, 21:51:35 via Website

Dabei handelt es sich um eine APP, die fest im System verankert ist. Die wirst du nicht los.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

04.06.2010, 21:55:41 via Website

Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Start zu verhindern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

04.06.2010, 22:26:34 via Website

ich wär das auch gerne los aber ohne root keine chance...

ich lasse das durch den advanced task manager alle halbe stunde automatisch beenden, falls es schon wieder gestartet war

— geändert am 04.06.2010, 22:27:02

back to symbian

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

04.06.2010, 22:35:44 via Website

Ich habe mich ein wenig erkundigt. Die App ist harmlos. Es ist ein leerer Prozess, der nur zu Caching-Zwecken gestartet wird: damit das User Interface dieser App schneller startet, sobald man es aktiv benutzen will.

Ich rate davon ab, diese App automatisch zu beenden. Das einzige, was man durch das Beenden erreicht ist, dass sie sich wieder starten muss. Wenn die App andauernd beendet und gestartet wird, verbraucht das unnötig den Akku. Wenn man die App hingegen einfach laufen lässt, dann verbraucht sie keinen Akku (da es ein leerer Prozess ist).

Es ist zwar nervig, dass die App leer im Hintergrund läuft, aber ich habe sie in die Exclude-Liste meines Task-Managers gesteckt (sie wird nicht mehr automatisch beendet). Das ist übrigens ein genereller Tipp: kleine Apps, die man häufig startet, sollte man nicht durch einen Task-Killer beenden.

— geändert am 04.06.2010, 22:38:27

Gelöschter Account

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

04.06.2010, 23:30:25 via Website

Er sagte doch LEERER Prozess, das ist ein Unterschied zu Akkusaugenden Apps, schließlich siehst du das bei einem vernünftigen Taskmanager und auch im Akkuverbraucher was querschlägt.
Beim Desire is der Mist übrigens nich vorinstalliert ..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

04.06.2010, 23:30:56 via Website

Robert K.

Mist, ich habe keinen Taskkiller auf meinem Nexus One laufen. Und den Akku muss ich schon nach 48 - 96 Stunden wieder laden.

So langsam wird es Zeit sich wieder aus dem Forum zu verabschieden. So ohne Taskkiller und mit immer eingeschaltetem GPS und Bluetooth schwimme ich gegen den Strom.
Wer nur einen Task zur Zeit am laufen haben will, soll sich ein iPhone kaufen und gut ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

04.06.2010, 23:42:31 via Website

Benjamin Hähndel
Er sagte doch LEERER Prozess, das ist ein Unterschied zu Akkusaugenden Apps, schließlich siehst du das bei einem vernünftigen Taskmanager und auch im Akkuverbraucher was querschlägt.
Beim Desire is der Mist übrigens nich vorinstalliert ..

und sein tipp? bezog sich der auch auf leere prozesse?

sarkasmus ist schon was feines oder Mr Schmidt...

back to symbian

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

04.06.2010, 23:49:13 via Website

Mein Tipp bzgl. "Apps Laufen lassen" bezieht sich auf Apps, die man sowieso andauernd startet. Bei mir sind das zB SMS, E-Mail, Einstellungen, Galerie, Facebook, Browser usw.

Es bringt nichts, diese Apps automatisch beenden zu lassen, weil dann ist das ein andauerndes Starten und Beenden. Nicht nur dauert das Starten dadurch länger. Das Beenden und Neu-Starten zieht auch noch zusätzlich am Akku.

In http://www.areamobile.de/news/15373-google-chefs-android-akkuprobleme-durch-schlechte-software geht es um schlecht-programmierte Apps, die es nicht gebacken kriegen sich richtig schlafen zu legen. Die Amazon-App, vorinstalliert von Google, wird wohl kaum in diese Kategorie fallen.

— geändert am 05.06.2010, 00:04:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.06.2010, 07:52:48 via Website

Robert K.
sarkasmus ist schon was feines oder Mr Schmidt...
Sorry.

Mit der neuen Generation Android Devices kommen halt neue Nutzer zu Android, die mit Android absolut überfordert sind.
Und ich bin scheinbar mit diesen Nutzern überfordert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

05.06.2010, 08:58:11 via App

aha dann habe ich es also mit einem absoluten Profi zu tun?! aber ihre Ansicht ist hier absolut fehl am platz. das hier ist ein Forum und falls ihnen die fragen und aussagen von Anfängern so sehr stören, dann loggen sie sich doch bitte aus.

back to symbian

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

05.06.2010, 09:10:28 via App

ich habe die einmal unter ausgefuehrt beendet und seitdem erscheint sie nicht mehr.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

05.06.2010, 20:14:39 via App

Generell gibt es bei dem Thema Hintergrund Apps bzw. Hintergrund Services eine Menge Missverständnisse, nicht nur bei Neulingen.

Im Bezug auf den Akku Verbrauch hilft es nur die entsprechende Sektion in der Systemsteuerung zu überwachen. Die Programme die dort häufig auftauchen obwohl man sie gar nicht benutzt, sind es wert sie sich genauer an zusehen.

TaskManager sind spätestens ab Android 2.0 völlig überflüssig. Wen es interessiert warum das so ist, sollte sich einmal auf den Android Entwickler Webseite die Sektion über den Activity und Service LifeCycle durchlesen.

Android ist halt ein Betriebssystem, dass für den mobilen Einsatz konzipiert... Ein Großteil der Programme sie im Speicher geladen sind tun im Hintergrund rein gar nichts und verbrauch demnach auch genauso viel Akku als waren sie nicht geladen.

Bye
Lars

Gelöschter Account

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

06.06.2010, 11:31:48 via App

witzigerweise hat mir jetzt mal google maps im hintergrund den akku leergesaugt ... :P

Antworten