Online Games, Client und Server

  • Antworten:4
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

04.06.2010, 17:46:30 via Website

Hi,
ich hätte eine Frage bezüglich online games, da ich in diesem Gebiet noch 0 erfahrung habe.
Ich hab ein Strategie Spiel programmiert. Das funktioiert daweil super und die Game-Mechanik ist auch schon fertig.
Mich würde es jetzt interessieren wie ich mein Spiel in ein Multiplayer-Spiel verwandele.
Ich habe nämlich keinen eigenen Server. Ich dachte mir, zB wenn man das Spiel öffnet schreibt es die eigene externe IP in eine Datenbank und andere Spieler können sich dann damit verbinden mittels einem Socket.

Nun würde ich gerne wissen wie man das (ohne Server) besser oder richtig macht?

Gruß
Bartinger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

04.06.2010, 19:02:14 via Website

Dominic Bartl
Ich dachte mir, zB wenn man das Spiel öffnet schreibt es die eigene externe IP in eine Datenbank und andere Spieler können sich dann damit verbinden mittels einem Socket.
Das wird selten funktionieren.
Per GMS / UTMS vergeben viele deutsche Anbieter keine im Internet gerouteten Adressen. Ich habe z.B. bei Alice (O2) gerade die IP 10.61.78.26. Diese Adresse setzt der Provider per NAT um und im Internet tauche ich mit der IP 82.113.106.185 auf.

WLAN ist auch nicht besser. Jeder "normal" konfigurierte Router läßt keine Verbindungen aus dem Internet ins WLAN durch.

Um zwei dieser Kandidaten zu verbinden ist schon einiges an Tricks nötig. Skype nutzt viele derartige Tricks, um sich durch Firewalls und NAT zu "bohren".

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

04.06.2010, 21:18:31 via Website

Das hab ich auch mal wo gelesnen das man im mobilen Netz meistens keine grouteten IPs hat.
Dann muss wohl die Verbindung über einen Server :angry: gehn oda?
Brauch ich dafür unbedingt einen eigenen oda gibts da andererseits kostenlose Varianten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

28.06.2011, 17:43:11 via Website

Wenn du mir mal genau erklärst was du für ein Spiel gebaut hast und was du ungefähr an Performance brauchst und wie du vorgehen würdest wollen dann würde ich vllt was zur Verfügung stellen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

28.06.2011, 17:49:41 via Website

Dominic Bartl
Das hab ich auch mal wo gelesnen das man im mobilen Netz meistens keine grouteten IPs hat.
Dann muss wohl die Verbindung über einen Server :angry: gehn oda?
Brauch ich dafür unbedingt einen eigenen oda gibts da andererseits kostenlose Varianten?
Schau dir mal die GoogleAppEngine an.
Ist bis zu einem gewissen Traffic pro Monat kostenlos und kann Java WebApplikationen betreiben.

Antworten