Heruntergeladene Apps sichern und neu installieren

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 382

03.06.2010 17:16:31 via Website

Moin!

Ich habe meinen Desire nun ein paar Wochen und konnte das Gerät inzwischen recht gut kennenlernen. Ich habe zahllose Apps ausprobiert, einige behalten, einige wieder deinstalliert.

Nun würde ich am liebsten das Gerät einmal per hardreset zurücksetzen, um wieder einen sauberen Ausgangszustand zu haben, und anschließend nur die benötigten Apps neu installieren.

Natürlich will ich nicht alles noch einmal herunterladen, daher die Frage, ob es irgendwo einen Ordner gibt, auf dem die heruntergeladenen Apps-Dateien zu finden sind, und wie ich diese dann wieder neu installieren kann.
Das ist natürlich besonders für die Anwendungen interessant, die Geld gekostet haben, denn ich möchte ja nicht doppelt bezahlen.

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage:
Kann bzw. darf man eine gekaufte App auf mehreren Geräten verwenden?

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Hinweise!!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

03.06.2010 17:24:13 via Website

naja, sagen wir mal so: mit AppMonster kannst du dir alle aus dem Markt geladenen Apps als Backup auf die Karte sichern und von dort auch wieder installieren - ABER: du bekommst dann für diese Apps keine Updates mehr im Markt angezeigt.

Gekaufte Apps werden dir im Markt als "gekauft" angezeigt (sind alle über dein Google Konto gespeichert) und du kannst sie wieder laden.

Nach einem Hardreset wäre es daher sicher besser, die Apps direkt aus dem Markt zu installieren. Und wenn du dir nicht merken kannst, was es alles war (kann ja mal vorkommen bei der Menge an Apps, die man sich aufs Handy holt), dann empfehle ich dir die App App Dragon, damit kannst du eine vollständige Liste deiner augenblicklich installierten Apps via Email an dich schicken - zur Gedächtnisstütze.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Papa-Joe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010 17:25:33 via App

es gibt Backup Apps, die genau das machen was du möchtest!
Gekaufte Apps kann man auf mehreren Geräten runterladen, ausführen und muss sie nur 1x bezahlen!

Edit: da war Evelyn schneller und ausführlicher

— geändert am 03.06.2010 17:26:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

03.06.2010 21:33:29 via App

App Dragon habe ich gleich ausprobiert. Genial! Und als Liste in Note Everything eingefügt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.06.2010 08:28:04 via Website

Da ich bei mir viel mit Custom Roms rumspiele nutze ich einen Webdienst dafür:

AppBrain

http://www.appbrain.com

Da kannst du mit der App aus dem Market alle installierten Apps synchronisieren und kannst nach einem wipe einfach zuerst die AppBrain-App installieren und dann damit alle deine Apps automatisch frisch aus dem Market mit Hilfe von AppBrain installieren.

Funktioniert wunderbar und man hat immer alle Apps inkl. der Updates dazu!!!

Finde ich persönlich besser und das synchronisieren nach einer neuen App-Installation dauert nur ein paar Sekunden!!

Hier meine Applist(kann man öffentlich oder auch privat schalten)
http://www.appbrain.com/user/Alaska/apps-on-the-phone

— geändert am 04.06.2010 08:29:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.207

04.06.2010 11:10:03 via Website

Klaus W.
Da ich bei mir viel mit Custom Roms rumspiele nutze ich einen Webdienst dafür:

AppBrain
AppBrain fand ich auch recht interessant. Ob's nun immer einwandfrei klappt mit allen Apps (siehe diverese MarketComments) sei mal dahingestellt. Grundsätzlich würde es mich nicht davon abhalten es einfach mal auszuprobieren.

Was mich davon abhält, ist die Ungewissheit, was mit AppBrain auf froyo passiert.

Wenn ich nun Apps gemischt intern und auf der SD habe, erkennt AppBrain das? Bzw. wenn ich Apps via Web installieren will, welche für SD freigegeben sind, kann ich dann im Web das Installationsziel aussuchen?


Zu AppMonster:
Evelyn C.
ABER: du bekommst dann für diese Apps keine Updates mehr im Markt angezeigt.
Wieso das? Bzw. wie genau meinst Du das? Nach dem sichern auf SD (App bleibt installiert) bekomme ich keinen Updatehinweis mehr für die App?? Oder bezog sich das darauf, wenn die App nur im Backup liegt und nicht installiert ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.06.2010 11:14:45 via Website

Luigi Del Calcio


Zu AppMonster:
Evelyn C.
ABER: du bekommst dann für diese Apps keine Updates mehr im Markt angezeigt.
Wieso das? Bzw. wie genau meinst Du das? Nach dem sichern auf SD (App bleibt installiert) bekomme ich keinen Updatehinweis mehr für die App?? Oder bezog sich das darauf, wenn die App nur im Backup liegt und nicht installiert ist?

Evelyn meint wenn du die gesicherte App von der SD Karte wieder installierst. Also ohne Market. Dann bekommst du vom Market auch keine Update Meldungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.207

04.06.2010 11:26:57 via Website

Matze S.
Luigi Del Calcio


Zu AppMonster:
Evelyn C.
ABER: du bekommst dann für diese Apps keine Updates mehr im Markt angezeigt.
Wieso das? Bzw. wie genau meinst Du das? Nach dem sichern auf SD (App bleibt installiert) bekomme ich keinen Updatehinweis mehr für die App?? Oder bezog sich das darauf, wenn die App nur im Backup liegt und nicht installiert ist?

Evelyn meint wenn du die gesicherte App von der SD Karte wieder installierst. Also ohne Market. Dann bekommst du vom Market auch keine Update Meldungen.

Aha, mmhh. Könnte ich jetzt grundsätzlich nachvollziehen, weil irgendwie der 'Link' dahin fehlt.

Aber wenn ich jetzt folgendes mache:
- gesicherte App deinstallieren
- im Market suchen -> dort steht dann sie dann ganz normal zum Download
- aus Backup reinstallieren
- wieder im Market suchen -> dort steht dann 'Installiert'

Kann das sein, dass das ein älteres Problem war? Weil ggf. die identifizierung der Apps anders lief? Oder so?
Oder fehlt nicht der Link, sondern der Anstoß nach Updates zu suchen? Das müsste doch die App selber machen oder wie läuft das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.06.2010 11:35:03 via Website

Luigi Del Calcio

Aber wenn ich jetzt folgendes mache:
- gesicherte App deinstallieren
- im Market suchen -> dort steht dann sie dann ganz normal zum Download
- aus Backup reinstallieren
- wieder im Market suchen -> dort steht dann 'Installiert'

Kann das sein, dass das ein älteres Problem war? Weil ggf. die identifizierung der Apps anders lief? Oder so?
Oder fehlt nicht der Link, sondern der Anstoß nach Updates zu suchen? Das müsste doch die App selber machen oder wie läuft das?

Echt das geht? ...Muss ich dann auch mal probieren.

Und das suchen von Updates geht ja nicht von der App sondern vom Market aus denk ich. Also der Market prüft ob die Version vom Market neuer als die bei dir installierte ist. Wenn ja dann ragt er dich ob du das Update machen willst :) Und wenn der Market nicht weiß das du die App installiert hast (z.B. bei einer manuell installierten *.apk), kann er auch für sie keine Updates suchen. Daher bin ich grade bissl verblüfft...:grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.207

04.06.2010 11:45:02 via Website

Matze S.


Echt das geht? ...Muss ich dann auch mal probieren.

Und das suchen von Updates geht ja nicht von der App sondern vom Market aus denk ich. Also der Market prüft ob die Version vom Market neuer als die bei dir installierte ist. Wenn ja dann ragt er dich ob du das Update machen willst :) Und wenn der Market nicht weiß das du die App installiert hast (z.B. bei einer manuell installierten *.apk), kann er auch für sie keine Updates suchen. Daher bin ich grade bissl verblüfft...:grin:

Ich denke auch, dass die Market-App auf dem Handy einfach im OnlineMarket nach Versionen der installierten Apps schaut und zwar anhand des Packages (bspw. com.handcent.nextsms für Handcent). Wenn's ne neuere Version im Market gibt, kommt eben der Hinweis. Reine Spekulation.. :) Wird sich zeigen, wenn ich mein Handy irgendwann mal komplett platt machen muss :grin:

— geändert am 04.06.2010 11:46:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.06.2010 11:47:50 via Website

Meine erste Wahl bei Backup von Apps ist und bleibt Titanium Backup ★ root die App sichert Apps und deren Daten, also Einstellungen usw. Wird ständig weiterentwickelt usw.
Es gibt ne kostenlose Version und für n paar Euro gibts einige nützliche zusatzfunktionen dazu.

— geändert am 04.06.2010 11:48:11

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.207

04.06.2010 12:45:52 via Website

mmmh, in Titanium Backup wird der Market-Link ja nochmal explizit hervorgehoben.. also noch mal gegoogelt:

über Titanium

...und kann eben von gesicherten Anwendungen auch den Market-Link wieder herstellen. Das kann kein Konkurrent, und ich finde es äußerst wichtig, denn nur so kann man eben nach einer Wiederherstellung weiterhin App-Updates aus dem market bekommen.

Noch ein bisschen weitergespielt.. die App mal direkt über den Market deinstalliert und siehe da: Sie bleibt dort wohl einfach noch stehen. Ob nun zeitbedingt noch eine Weile oder bis zum Neustart des Handys oder der Market-App.. kein Ahnung. Aber das war wohl der Grund warum die App nach dem Re-Install über AppMonster von SD wieder als Installiert im Market angezeigt worden ist...

Na gut, ist dann wohl so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.06.2010 12:56:27 via Website

Dann ist doch Titanium die einzigste App die die richtig weiterhelfen kann. Titanium ist zudem eine der wenigen Backupapps die auch gesicherte Apps sichern kann.

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

01.08.2010 12:28:08 via Website

Ich habe mir gerade App-Dragon heruntergeladen, weil ich so langsam den Überblick verliere. Klappt auch alles soweit, nur habe ich das Problem, dass ich keine Liste per E-mail zugeschickt bekomme. Habe es nun 3 x versucht, mit 2 verschiedenen E-Mail Adressen. Es wird zwar immer gesagt "Mail wird gesendet"... aber es kommt leider nie was an.

Hat jemand einen Tipp für mich?? Danke im Voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2011 21:37:22 via Website

Der Tipp mit dem App App Dragon. Großartig, Dankeschön.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2011 15:30:53 via Website

ich habe wegen einem tausch des geräts das gleoiche problem. jetzt habe ich mir die free version von titanium runter geladen. nachdem ich busy boy installiert habe und das gerät neu gestartet habe, sagt mir die app aber, ich habe keine root rechte.
was mache ich falsch?
muss das gerät morgen abend komplett gesichert haben^^
bitte helft mir!
danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.04.2011 17:48:54 via Website

Hallo Jens

Tja, da stellt sich als erstes die Frage: "Hast du das Gerät denn gerootet?"
Titanium Backup benötigt nun mal Root-Rechte. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 27.04.2011 17:50:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2011 22:19:30 via Website

hey,
also scheinbar nicht.
aber ich habe auf jeden fall die originalsoftware(t-mobile 2.1) damals entfernt und eine freie drauf gemacht(offene 2.2).
das habe ich mit odin gemacht. aber jetzt zu rooten bringt ja auch nix, da dann ja schon die apps weg sind oder?^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.04.2011 22:25:55 via Website

Hallo Jens,

lade dir [app]Android Mate (Free)[/app] damit kannst du die installierten Apps auf einen Tusch sichern...
die gesicherten Apps liegen im Ordner "am" auf der SD Karte.
Mit SMS BACKUP n2manager kannst du alle SMS sichern.
Die APN sicherst du mit APN Backup & Restore
Kontakte sind sicher bei Google gesichert - was willst du noch sichern?

Gruß Manfred

— geändert am 27.04.2011 22:34:00

Antworten