Feedback zu App / Welches Netz? Rufnummer zu Mobilfunknetz zuordnen

• Antworten:324
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 101

12.06.2010 14:36:33 via Website

Schon mal versucht die Anwendung nochmal neu zu installieren? Evtl. ist bei der Installation was schiefgelaufen. Das Widget ist im Manifest registriert, sollte also sofort sichtbar sein... *kopfkratz*

Danke für das Feedback bis jetzt. Folgende Sachen interessieren mich:

1) Wie bewertet ihr (subjektiv) die Geschwindigkeit der Anwendung und des Telefons bei eingehenden/ausgehenden Anrufen? Irgendetwas auszusetzen?
2) Wie gut funktioniert die Ansage des Netzes bei Euch? Ist alles klar verständlich, kommt sie zur richtigen Zeit, kommt Sie aus dem Hörer?
3) Wie gefällt Euch das Widget? Es wird noch ein 4x1 und konfigurierbare 1x1 Widgets geben. Andere Größen sind erstmal nicht geplant.

Irgendwelche Sachen die euch derzeit stören?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.06.2010 15:38:50 via Website

Finde die App echt sinnvoll. Ich frage mich nur, wieso das Widget nicht ohne Internetverbindung arbeiten kann. Holt es sich nicht die Infos aus dem Telefonspeicher?

Das Widget sonst finde ich ganz cool. Ein etwas kleineres Format wäre allerdings auch schön (vielleicht 3x1 oder 2x1 oder 2x1). Weiterhin wäre es auch nett, wenn man beim Antippen des Widgets das Programm starten könnte oder so...

— geändert am 12.06.2010 15:40:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

12.06.2010 15:45:10 via Website

Hab jetzt die neue Version geupdatet, jetzt gehts, sollte doch aber schon in der Version vorher drin gewesen sein oder?

Naja was mir aber auffällt laut dem Widget hab ich diesen Monat 14Minuten telefoniert, laut meinem bisherigen Widget (Nitro Droid Stats) 50Minuten und laut T-Mobile Kostenkontrolle 45Min, also ist deine App am weitesten davon entfernt. Aber ich geh mal davon aus deine App schreibt selber mit, Nitro holt sich die Statistiken aus dem Telefon. Also mal bis nächsten Rechnungsmonat abwarten.

User Nr. 2618

Antworten

12.06.2010 16:11:49 via Website

@Christoph:

Was für eine Taktung hat dein Vertrag? Was ist in der Anwendung eingestellt? (Änderung löst grade noch keine Neuberechnung aus - muss man also vorher einstellen - wird in der nächsten Version gefixt)

Sind die Starttermine gleich? (Widget zeigt unten rechts an ab welchem Tag es rechnet)

Es werden nicht alle Telefonate im Widget angezeigt -> Ist die Nummer nicht einem Netz oder dem Festnetz zuzuordnen, dann gibt es keine Anzeige im Widget.

App liest auch das Log aus.

@JohnEffKennedy: Das ist im Moment noch so, weil keine Routine eingebaut ist um mit fehlenden Daten (Telefonnummern) umzugehen. Kommt in der nächsten Version.

Starten der App kommt auch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 433

12.06.2010 16:30:03 via Website

Ich habe die App jetzt auch getest und finde sie sehr gelungen.
Was ich besonders klasse finde ist wenn sich Entwickler hier so einbringen, auf alle Userwünsche soweit möglich eingehen
und vor allem so schnell reagieren und Updates bringen.
Hast du eigentlich noch Freizeit? :D
Auch die Aktion mit der geschenkten Pro Version war toll.
Für so eine App zahlt man aber auch gerne mal was.

Zu den angesprochenen Punkten:
1) Speed ist gut, habe nix dran auszusetzen
2) Die Ansage ist gut, klar verständlich und kommt rechtzeitig (aus dem Hörer).
Nur das "O Zwei" und nicht "O Two" gesagt wird ist etwas komisch, aber erfüllt trotzdem seinen Zweck.
3) Das Widget gefällt mir gut, auch wenn ich es derzeit (noch) nicht nutze, da die Statistik für mich persönlich nicht ganz so wichtig ist.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

12.06.2010 16:33:12 via App

Andreas Strasser
@Christoph:

Was für eine Taktung hat dein Vertrag? Was ist in der Anwendung eingestellt? (Änderung löst grade noch keine Neuberechnung aus - muss man also vorher einstellen - wird in der nächsten Version gefixt)

Sind die Starttermine gleich? (Widget zeigt unten rechts an ab welchem Tag es rechnet)

Es werden nicht alle Telefonate im Widget angezeigt -> Ist die Nummer nicht einem Netz oder dem Festnetz zuzuordnen, dann gibt es keine Anzeige im Widget.

App liest auch das Log aus.

@JohnEffKennedy: Das ist im Moment noch so, weil keine Routine eingebaut ist um mit fehlenden Daten (Telefonnummern) umzugehen. Kommt in der nächsten Version.

Starten der App kommt auch

Taktung usw. stimmt alles, warten wir mal auf die nächste Version noch isses für mich nicht wichtig.

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

13.06.2010 14:45:11 via Website

Ich hätte das Widget gerne etwas "moderner", also mit Grauton.
Ansonsten klappt alles wunderbar, Netzansage kommt pünktlich, etc.
Da ich keinen mit O2 kenne, kann ich das nicht beurteilen.^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

13.06.2010 15:14:42 via Website

Hatte Deine App gekauft und habe sie wieder deinstalliert und mir den Betrag zurückerstatten lassen. Die Gründe habe ich Dir per Email geschrieben. Insoweit hoffe ich auf Updates. Dann gebe ich das Geld gerne für das Konzept aus.

Derzeit halte ich die App - die sicherlich nicht einfach zu programmieren war - leider noch zu unausgereift, um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Also - nicht bös gemeint, sondern vielmehr die Bitte weiter zu machen. Dann zahl' ich auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

13.06.2010 16:23:09 via Website

Mich würden die Gründe interessieren, also wäre es nett von dir sie auch hier aufzulisten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

13.06.2010 23:49:35 via App

1. Kein Abruf (zB per WLAN) aller Kontakte

2. Bei mir (HTC Legend) kein Eintrag im Telefonbuch (Netz)

3. Keine Möglichkeit den regelmäßigen automatischen Abruf durch einen willkürlichen, manuellen Abruf zu ersetzen, um dann bspw einmal monatlich oder nach Bedarf zu aktualisieren

4. Widget in anderem Format und am besten im Stile von Sense

5. Nachvollziehbareres Menü... hätte damit so meine Probleme

Die App ist prinzipiell gut. Und ich möchte sie niemandem vermiesen. Ich werde sie auch wieder kaufen...

und jetzt kommt das Beste:

Nachdem all diese wunderbaren Verbesserungen - wie angekündigt - integriert wurden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

14.06.2010 07:28:22 via App

Sag mal Andreas, ist es beabsichtigt, dass die Standard-Version deiner kleinen, feinen Anwendung, trotz der Startauswahl "weiter zu Standard" irgendwann selbstständig zur Trial wechselt? Plötzlich steht bei mir oben "Welches Netz? Trial", obwohl ich mich zu Beginn bewusst dagegen entschieden habe.

Antworten

14.06.2010 16:11:58 via Website

@Deathklaat: Nein, keine Absicht. War ein Fehler in der Logik. Ist schon behoben, mit der nächsten Version sollte es dann richtig funktionieren.

Antworten

14.06.2010 17:49:08 via App

@Andreas
Hier noch ein Bug zum korrigieren: die Standard-Version (die dann plötzlich zur Trial wird) läuft nach dem Beenden im Hintergrund weiter. Sprich unter "Ausgeführte Anwendungen" ist der Eintrag zu sehen. Das sollte nicht sein, zumindest wenn man kein Widget oder die Netzansage aktiviert hat, korrekt?

Antworten

15.06.2010 11:45:02 via Website

@DeathKlaat: Nicht ganz richtig. (Fast) alle Android-Anwendungen laufen noch eine gewisse Zeit im Hintergrund weiter. Dies ist von Android so vorgesehen. Die Anwendung erhält irgendwann nachdem der Nutzer sie verlassen hat die Aufforderung sich zu beenden und tut dies dann auch. Insofern ist es ganz normal sie unter ausgeführte Anwendungen zu sehen.

Zusätzlich hat auch die Standard-Version einen Receiver auf ausgehende Telefonate und ein Service wird dann kurz gestartet (der tut dann aber nichts und beendet sich nach kurzer zeit wieder). Das ist um eine saubere Ausführung im PRO- und Trial-Modus zu gewährleisten, sollte aber keine Performance-Probleme mit sich bringen.

Hartmut Schmidt

Antworten

15.06.2010 12:17:18 via Website

So, die nächste Version steht vor der Tür und hier schon mal ein kurzer Ausblick auf die Neuerungen:

• Konfigurierbare Widgets in verschiedenen Grössen (2x2, 2x1) - 1x1 wird später nachgeliefert
  • Widgets funktionieren auch ohne Internet
  • Netz lässt sich automatisch bei allen Abrufen im Kontakt speichern (nicht nur bei manuell ausgelösten)
  • Taktung wird bei Änderung auf alle Einträge angewandt (nicht nur neue)
  • mehrere kleine Bugfixes
Da hier ja der Ruf nach hübscheren Widgets in verschiedenen Grössen laut wurde, habe ich jetzt die Möglichkeit eingebaut aus verschiedenen Widget-Designs und Grössen zu wählen. Ich bin allerdings kein wirklich guter Grafiker und bevor ich hier Schläge für das Design bekomme, dachte ich mir dass evtl. ein paar Leute hier Widgets nach Ihrem Geschmack designen können und ich sie dann ins Programm einbaue (keine Garantie dass alle Designs aufgenommen werden).

Was gibt es zu gewinnen? Nichts - naja, ihr könnt Euer Widget auf Eurem HomeScreen sehen und damit angeben :-) Ausserdem nenne ich Euch natürlich im Programm. Sonst gibts aber nix (sorry, aber als armer Student kann ich da leider keinen Ferrari als Hauptpreis finanzieren)

Hier die Rahmenbedingungen:

• Designt beliebig viele Widgets in den folgenden Grössen: 1x1 (80x100), 2x1 (160x100), 2x2 (160x200) (Breite x Höhe) - Siehe Zip-Datei
  • Haltet unbedingt den Rand (5px auf allen Seiten) ein
  • Als Betreiberlogos könnt ihr nur die in der ZIP-Datei vorliegenden Logos + eine weitere mögliche Grösse für die Betreiberlogos (70x42) (nicht in der Datei, skaliert einfach die bestehenden) verwenden. Das o2- und das eplus-Logo gibt es auch noch in einer Version mit weisser Schrift (baut euch das selber nach, falls ihr sie benutzen wollt). Abgesehen davon die Logos bitte weder skalieren noch in irgendeiner anderen Art verfremden.
  • Das Widget zeigt entweder 1 Netzbetreiber, alle 4 Mobilfunknetze oder alle Mobilfunktnetze und Festnetz an. Zusätzlich gibt es einen Text der den Zeitraum angibt. Ihr solltet den Platz für den Text entsprechend freihalten.
  • Folgende Texte sind möglich: "XXX Min" und "XXX" (ohne Minuten) für die Zeitangabe, "Minuten seit XX.XX.XXXX" für den Zeitraum
  • Die Datei MUSS ein png OHNE Hintergrund sein. Transparenz, Schlagschatten (darf auch über den 5px Rand gehen) sind kein Problem.

Hier der Link zur ZIP-Datei mit Beispielen und Logos
http://www.andreas-strasser.com/networkcheck/widgets.zip

Und hier noch der Link zu den Design-Guidelines für Android-Widgets:
http://developer.android.com/guide/practices/ui_guidelines/widget_design.html

Vorschläge stellt ihr am Besten hier ein (mit Hintergrund, Betreiberlogos und Beispieltext), endgültiges Design dann ohne Hintergrund, Logos und Text als PNG an mich (sprechen wir am Besten ab).

So, ich hoffe ich habe Euch nicht verschreckt und bin mal gespannt auf die Widgets die da kommen werden :-)

LG

Andreas

Hartmut SchmidtMario S.

Antworten

15.06.2010 18:57:26 via App

@Andreas
Also, um exakt 17:02 Uhr habe ich mit deiner App eine Rufnummer auf ihr zugehöriges Netz überprüft. Nun haben wir 19:18 Uhr, unter ausgeführte Anwendungen läuft immernoch der Dienst "CallLogUpdateService", welcher seitdem permanent ca. 3MB Speicher verbraucht, und von einem automatischen Dienststop ist nichts zu sehen...

— geändert am 15.06.2010 19:19:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

15.06.2010 21:12:28 via Website

Hallo Andreas,

eine Bemerkung zur Netzansage. Wenn der Betreiber noch nicht bekannt ist, kommt bei mir die Ansage zum richtigen Zeitpunkt. Ist der Betreiber schon bekannt, kommt die Ansage bei mir so schnell, dass ich mit dem Jandy noch auf dem weg zum Ohr bin, und somit die Ansage nicht mitbekomme. Kannst Du das eventuell etwas verzögern?

cu kulle

Antworten

15.06.2010 21:15:22 via Website

@Deathklaat: Wann hast du den letzten Anruf getätigt?

Ich werd es mir gleich mal ansehen...

Antworten

15.06.2010 21:16:01 via Website

@Kulle: Die kommt schon ein wenig verzögert (wäre sonst noch schneller), aber ich kann das gerne noch anpassen.

Antworten