Feedback zu App / Welches Netz? Rufnummer zu Mobilfunknetz zuordnen

• Antworten:324
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010 23:46:18 via Website

Ok, danke für das Feedback. Dass die Testapp jetzt gefunden wird, hat mich dann auf die Lösung gebracht. Ich werde jetzt erstmal sehen wie ich um dieses Problem herumkomme. Währenddessen werde ich morgen schon mal eine neue Version des Programms hier bei Androidpit hochladen, damit die bisher gefundenen Probleme oder Einschränkungen verschwinden.

Schönen Freitagabend!

Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 156

05.06.2010 09:44:54 via App

absolut geniale app!

ein vorschlag:

per knopfdruck das gesamte telefonbuch durchsuchen lassen und speicherung mit name oder kontaktbild

wäre eine einbindung des betreiberlogos ins telefonbuch möglich?

lol, war doch mehr als einer^^

grüße

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.06.2010 12:06:09 via App

hi andreas
könntest du noch den direktlink einfügen,ich bin meistens mit dem handy online.danke im voraus.
gruß jürgen

Antworten

05.06.2010 12:57:19 via Website

So, hab die neue Version hier und auch auf meinen Server hochgeladen. Also entweder über die Entwicklerseite gehen oder diesen Link hier klicken:

http://www.andreas-strasser.com/android/NetworkCheck.apk

Funktionalität habe ich nicht erweitert, die App sollte jetzt aber mit Leerzeichen, Klammern, Bindestrichen und ähnlichem in den Telefonnummern zurechtkommen. Den Fehler dass immer die gleiche Telefonnummer angezeigt wird konnte ich nicht nachvollziehen (hab es echt in allen Kombinationen probiert). Werd mich darum nochmal separate kümmern.

So, jetzt zu den Features:
Veränderungen an Kontakten: Ja, ist grundsätzlich möglich, habe auch schon darüber nachgedacht das Betreiberlogo klein im Kontaktbild mit anzuzeigen. Muss da gucken was unter 2.X möglich ist, für 1.5 wird es definitiv nicht kommen.
Nummer anders benennen geht grundsätzlich auch, allerdings wird das ziemlich messy in den Kontakten (ich kann nur die "Custom" als Typ nehmen, dadurch geht die Zuordnung Home/Mobile/Fax etc. verloren).
Batch-Abfrage aller Kontakte: Steht grundsätzlich auf meiner Liste, habe ich aber aus bestimmten Gründen (Server-Last, etc.) (noch) nicht eingebaut. Evtl. tut sich da noch was.
Abfangen von Anrufen: Schwierig. Ich hab eine Idee wie es gehen könnte - wäre interessant wenn ihr mir dazu Feedback geben könntet (kurzes Ablaufschema):

Benutzer wählt Telefonnummer
Anwendung überprüft ob lokales Ergebnis vorliegt
-> falls ja und "unerwünschtes Netz" -> Anruf wird abgebrochen, Benuter gefragt ob er wirklich anrufen will -> falls ja, App baut selbständig Anruf auf
-> falls nein oder "erwünschtes Netz" -> Anruf geht durch (ich kann hier nicht auf die Netzwerkabfrage warten)

Man könnte das natürlich einstellen und auch das Caching-Verhalten beeinflussen um mehr lokale Ergebnisse zu haben.

Mario S.Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2010 13:33:13 via Website

Hi Andreas, starke App! Gefällt mir sehr gut und werde ich sicherlich auch des öfteren benutzen.

Die Idee mit den Betreiber-Logos am Kontakt würde ich auch unterstützen. Ansonsten bisher alles prima.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.06.2010 13:46:46 via Website

Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz bei den Logfiles des Servers aus?

Die Nummer wird zum Server www.henrik-hansen.de im Klartext als GET-Request übertragen.
Und ein GET Request wird im Standard Apache Log mit abgespeichert.

Die Speicherdauer der API wird auf der Webseite erklärt. Aber zu den Logfiles steht da nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

05.06.2010 19:49:50 via App

moin Andreas ,
geniale App , generiert einen echten Mehrwert, da ich bei Anwahl das Netz erkenne und meinen Anruf entsprechend entweder kurz fassen kann, oder noch ein bisschen smalltalk halten kann.
vielen Dank * * * * *

Antworten

06.06.2010 02:54:57 via Website

@Hartmut: Ich werde da mal nachhaken, grundsätzlich habe ich aber keine wirklichen Bedenken bzgl. Datenschutz. Selbst wenn die Nummer dauerhaft gespeichert wird (wovon ich NICHT ausgehe), ist keine Zuordnung auf den einzelnen User möglich. Ich kann hier aber versuchen eine andere Art des Abrufs zu implementieren (die Gegenstelle muss allerdings auch mitspielen), falls dies als grosses Problem gesehen wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 140

06.06.2010 07:01:36 via Website

Hey.

Wie siehts denn nun mit dem Market aus? Grad bezüglich Updates bietet der Market sehr viel Konfort.

Grüße.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

06.06.2010 17:49:04 via Website

Ja ich meinte Festnetz Vorwahl. Damit wäre deine App mehr so ein Allrounder. Ich zB. mag es gar nicht wenn eine eigtl so naheliegende Funktion einfach nicht dabei ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 433

06.06.2010 23:00:13 via Website

Ich kann die Testdatei sehen, allerdings das Hauptprogramm nicht (Milestone 2.0.1, O2-Gerät im O2-Netz).
Habe es mir dann über den AndroidPIT-Link geladen.
Absolut top, funktioniert bisher super.
Wäre aber über Market besser, wegen Update Benachrichtigung.
Weiter so. :D

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

06.06.2010 23:15:29 via App

Top!!! Daumen hoch!! ich glaub was nutzlicheres gibt es Für mich nicht!

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.06.2010 23:20:18 via Website

Jens Marauhn

Wäre aber über Market besser, wegen Update Benachrichtigung.

Aufgrund dieser Update Funktion warte ich lieber noch mit der Installation.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

06.06.2010 23:23:08 via Website

Auch ich sehe zwar die Test-App zur Verfügbarkeit, aber die eigentlich App ist nicht zu finden.
(HTC Desire, von Telekom mit Telekom-Branding)

LG

Antworten

07.06.2010 00:38:05 via Website

So, kurzes Update zwischendurch:

Ich habe heute ein wenig recherchiert und festgestellt, dass ich wohl um die problematische Berechtigung "PROCESS_OUTGOING_CALLS" nicht herumkomme. Es fällt sonst ein bedeutender Teil der Funktionalität weg. Ich warte derzeit immer noch auf Antworten von Google (oder anderen Entwicklern) - hoffe dass ich euch im Laufe der Woche mehr Infos liefern kann.

Interessant wäre von ein oder zwei Leute die Probleme beim Abruf meiner App haben, ob sie Apps wie sipdroid, skype oder FRITZ!App Fon im Market sehen...

LG

Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.06.2010 09:57:25 via Website

AHHH! Ich hab glaube ich nen mega Bug entdeckt - oder mein Handy wird durch deine App zu sehr ausgebremst:

Wenn ich die App installiert habe, werden Nummer einkommende Anrufe erst mit extremer Verzögerung in Namen aufgeschlüsselt!
Sobald die App deinstalliert ist, geht alles wieder wie gewohnt richtig schnell
Solange das der Fall ist, muss die App wieder runter :(

zu deiner Frage, die Apps Sipdroid VoIP (von i-p-tel GmbH) und FRITZ!App Fon finde ich - Skype finde ich nicht bzw. habe keine Ahnung welche App genau du meinst!
Ich habe ein gerootetes Milestone 2.1 in der D-A-CH Version

Antworten