Feedback zu App / Welches Netz? Rufnummer zu Mobilfunknetz zuordnen

• Antworten:324
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 15:42:20 via Website

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe und schon einiges an Tipps und coolen Apps gefunden habe, wird es auch mal Zeit aktiv zu werden :-) Ich möchte hier kurz meine App vorstellen und insbesondere ein wenig Feedback sammeln (im Market ist das ja leider nur begrenzt möglich).

Konkret geht es um "Welches Netz?", eine Anwendung die für jede beliebige deutsche Mobilfunknummer den Netzbetreiber ermittelt. Durch die Portierungsmöglichkeit kann man das ja nicht mehr unbedingt an der Rufnummer erkennen.

Gerade für Leute deren Vertrag Freiminuten ins eigene Netz oder hohe Gesprächskosten in Fremdnetze vorsieht, ist es durchaus interessant herauszufinden, in welchem Mobilfunknetz Nummern registriert sind.

Welches Netz? bietet sowohl die Möglichkeit einzelne Rufnummern zu überprüfen (inkl. Übernahme aus dem Telefonbuch), als auch das Netz automatisch bei ausgehenden Telefonaten zu ermitteln. Alle Anfragen sind (abgesehen vom geringen Datentransfer) kostenlos, erfordern aber eine aktive Datenverbindung.

Es werden Mobilfunknummern in allen Formaten (+491XX/0049XX/01XX) akzeptiert. Das ermittelte Netz wird, zusammen mit einer Warnung falls es vom erwarteten Netz abweicht, nach der Abfrage angezeigt. Alte Abfragen können gelöscht werden (geht auch automatisch). Ist die Nummer nicht mehr aktiv oder keine deutsche Mobilfunknummer (Ausland, Festnetz), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Die Ergebnisse der automatischen Abfragen bei ausgehenden Anrufen werden einige Tage gespeichert (Dauer ist einstellbar), um die Geschwindigkeit zu erhöhen und den Datentransfer zu minimieren.

Hier ist ein QR-Code mit dem Market-Link:

Und der Market-Link direkt:
Market-Link (nur auf Android-Handy)

AndroidPIT-Link:
com.eventkontor.networkcheck

Ich würde mich freuen wenn Ihr Feedback zum Programm und zu evtl. Verbesserungsmöglichkeiten geben könntet.

Vielen Dank

Andreas

— geändert am 03.06.2010, 17:50:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 16:32:11 via Website

mein Milestone findet deine App leider nicht :(

Wenn er die App den finden würde, dann wäre nur Anhand deines Screenshots diese App für mich eine 5 Sterne+ App
Sowas suche ich schon ewig!!!

p.s. registrier dich doch hier als Entwickler (dann können wir Fan von dir werden!) http://www.androidpit.de/de/android/become-developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 140

03.06.2010, 16:50:54 via Website

Hallo.

Mich interssiert das Programm auch sehr aber leider finde ich das mit meinem Hero (2.1) auch nicht.

VG

Antworten

03.06.2010, 17:39:23 via Website

Ok, ich habe aber schon Feedback von Leuten mit 2.1 im Market... Auch mit Milestone - muss das mal eingrenzen... Derzeit ist nur eine deutsche Sprachversion verfügbar (hab jetzt grade Englisch in der Beschreibung hinzugefügt), Tattoo wird nicht unterstützt. Das sind die Einschränkungen die mir bekannt sind. Werd mich mal durch die Entwicklerforen kämpfen und da gucken.

Danke schon mal für jedes Feedback! Sowas ist super, da der Market ja leider für Entwickler nur sehr wenige Informationen hat.

Antworten

03.06.2010, 17:47:00 via Website

So, hab mal das SDK-Target angepasst. Hoffe dass es das war. Hab leider nur einen Hero mit 1.5 zum Testen des Markets da...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 140

03.06.2010, 18:32:42 via Website

Grad nochmal über den QR Code probiert und über manuelle Suche aber leider weiterhin nichts.
Schade... ich hoffe du kriegst das noch hin, ich bookmarke mir den Thread um zu helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.06.2010, 18:55:05 via Website

Ich find sie auch nicht, auch über deine andere App finde ich sie nicht.

Hab nen Hero mit 2.1

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

03.06.2010, 20:25:47 via Website

Gefunden mit Nexus One und Froyo.

Die App hat allerdings Probleme mit meiner Art Telefonnummern mit Leerzeichen zu speichern:
+49 123 4567890

Antworten

03.06.2010, 20:32:21 via Website

Nochmal danke für das Feedback. Hab in der Zwischenzeit nochmal ein wenig gewühlt, aber leider noch nichts definitives bzgl. Verfügbarkeit gefunden (die Anwendung hat schon über 300 Downloads - insofern ist mir bisher nicht aufgefallen dass es bei manchen Telefonen nicht erscheint)

Das Problem mit den Telefonnummern werde ich ausmerzen... Danke!

Nachtrag: Es sieht grade für mich so aus, als ob o2-Nutzer zugreifen können, andere aber nicht. Ich werd das mal verfolgen

— geändert am 03.06.2010, 20:55:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.06.2010, 21:26:30 via Website

Wie jetzt? Da wird man beim anklicken doch auch wieder nur auf die Market-Seite geleitet.
Funktioniert damit jedenfalls immer noch nicht.

Gruß Johann Q.

— geändert am 03.06.2010, 21:27:21

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 21:44:04 via App

so jetzt ist mir gleich was aufgefallen:
kannst du die Kontaktauswahl so anpassen, dass nur Kontakte mit Telefonnummern angezeigt werden!?

Des Weiteren wird mir die Telefonnummer nicht erkannt wenn sie im Format +49 (172) 123456789 abgespeichert ist

Und zu guter letzt wird eine Handynummer so oft angezeigt wie es Nummern im Kontakt gibt. D.h. ich habe eine Heim, Fax, Büro und Handynummer im Kontakt und bei deiner Auswahlbox wird mir dann 4x die Handynummer angezeigt.

Hoffe damit zu helfen!

Antworten

03.06.2010, 22:01:04 via Website

Kontaktauswahl: Ich werde gucken was da geht - nutzen den Standard-Intent

Klammern: Ok, habe ich so nicht getestet - werde ich mit aufnehmen

Den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz - du hast 4 verschiedene Nummern, bekommst aber die Gleiche 4 mal angezeigt? Das wäre sehr strange... Aber ich sehe mir das mal an

Antworten

Empfohlene Artikel