HTC Desire - Problem mit der Tastatur

  • Antworten:25
Chris
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2010, 00:00:32 via Website

Hi Leute,
habe ein kleines Problem. Ich finde auf meiner tastatur auf dem Desire diesen | nicht.
Den brauch ich aber um mich mit wlan verbinden zu können. Dieser | kommt in dem Passwort vor. Will jetzt nicht extra das Passwort ändern, da ich sonst an allen mein labtops und PC's das auch machen müsste. Weiß jemand wie ich das anders lösen kann??
Gruß
Chris

— geändert am 04.04.2019, 19:41:06 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

03.06.2010, 00:16:06 via Website

Hallo Chris,

vermute das ist auf der zweiten Seite der Sonderzeichen, das Symbol vor den Smilies. So war das auch mal früher auf den Tastaturen drauf.

Gruß,
David

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2010, 08:43:24 via Website

Nein ist es leider nicht. Da habe ich auch schon geguckt. Gibt es da auch nicht. :(

Antworten
Lisa D.
  • Forum-Beiträge: 67

03.06.2010, 10:09:57 via Website

SlideIT hat`s drauf!

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.06.2010, 10:39:42 via Website

Chris
Nein ist es leider nicht. Da habe ich auch schon geguckt. Gibt es da auch nicht. :(
Nochmal schauen.
Und wenn Du es immer noch nicht siehst "HTC_IME mod" installieren. Ohne ist das HTC Keyboard sowieso nicht brauchbar wenn man ernsthaft arbeiten will.

cheers
afx

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.06.2010, 10:50:00 via Website

afx
Chris
Nein ist es leider nicht. Da habe ich auch schon geguckt. Gibt es da auch nicht. :(
Nochmal schauen.
Und wenn Du es immer noch nicht siehst "HTC_IME mod" installieren. Ohne ist das HTC Keyboard sowieso nicht brauchbar wenn man ernsthaft arbeiten will.

cheers
afx

Ich hab mir mal den Bericht dazu hier bei AP dazu angeschaut und bin auch auf die entsprechende Seite von den XDA gegangen - aber ein "normaler" User, der vielleicht auch mit dem Englischen nicht so flüssig ist, wird sich da schwer tun, was zu verstehen, bzw. Bedenken haben, irgendwas an seinem Device zu verdaddeln, allein schon wegen der Auswahl von Downloads, die dort angeboten werden - welchen nehmen? High resolution version oder doch Low resolution version for Android 1.6 and up?

Vielleicht solltest du das deshalb hier mal in ein paar verständlichen Sätzen kurz und knackig erklären, wie man (bei welchem Device) vorgehen muß, um diese modifizierte Tastatur zu installieren?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2010, 12:58:11 via Website

Evelyn C.

Vielleicht solltest du das deshalb hier mal in ein paar verständlichen Sätzen kurz und knackig erklären, wie man (bei welchem Device) vorgehen muß, um diese modifizierte Tastatur zu installieren?

Ich kann im folgenden nur für ein nicht-gerootetes Desire (2.1 - was sonst ;) ) sprechen:

- HighRes downloaden und enpacken
- HTC_IME_hi.apk auf SD kopieren und ausführen/installieren (oder halt alles aufm Handy machen)
- Einstellungen->Sprache&Tastatur->Häkchen bei 'HTC_IME mod' setzen
- In einem beliebigen Eingabefeld (zb. SMS) länger gedrückt halten und dann bei Eingabemethode von 'Touch Input' auf 'HTC_IME mod' wechseln (das bleibt dann so, bis man manuell zurück wechselt).

Und schon haben alle Einstellungen unter 'HTC_IME mod' direkte Auswirkungen auf das Keyboard. Einige davon erfordern das Ausführen von 'Kill Keyboard' am Ende der Einstellungen, damit diese wirksam werden.

NACHTRAG zum eigentlichen Problem: den Senkrechtstrich kann ich dort allerdings auch auf keiner der 4 Sonderzeichen-Seiten finden..

— geändert am 03.06.2010, 13:02:46

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.06.2010, 15:15:51 via Website

erst mal vielen Dank für das knackige Kurz-Tutorial!

NACHTRAG zum eigentlichen Problem: den Senkrechtstrich kann ich dort allerdings auch auf keiner der 4 Sonderzeichen-Seiten finden..

Aha, na ok, aber auf der App Smart Keyboard Pro gibt es ihn, für alle, die diesen Strich dringend brauchen.

— geändert am 03.06.2010, 15:16:35

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2010, 18:18:00 via Website

Danke noch mal an alle. Habe mir die tastatur runter geladen. Aber wo speichert das telefon die hin?? Finde es auf meinem handy nicht. Weiß das jemand?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.06.2010, 18:24:24 via Website

Chris
Danke noch mal an alle. Habe mir die tastatur runter geladen. Aber wo speichert das telefon die hin?? Finde es auf meinem handy nicht. Weiß das jemand?

Hallo Chris,

die Tastatur ist keine normale App, die du einfach öffnen kannst...
Du musst unter Menü - Einstellungen - Gebietsschema und Text die geladene Tastatur auswählen (Hacken) danach öffnest du irgend eine App mit Texteingabe
SMs, Mail oder so und drückst etwas länger auf das Eingabefeld - danach kannst du die installierte Tastatur auswählen.

Gruß Manfred

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2010, 18:37:14 via Website

Ich weiß das klingt jetzt echt doof, aber unter Einstellung finde ich Gebietschema und Text nicht. :(
Kann mir da jemand noch mal eine Aufklärungsstunde geben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.06.2010, 18:59:14 via Website

Nein Chris,
das kling bei weitem nicht doof :)
ich nehme mal an, dass diese Einstellung beim Desire mit 2.xx anders heißt.
Vielleicht Eingabe, Text oder so.
Es wird dir sicher ein User mit einem Desire einen Tipp geben ich kann es leider nicht - da mein Desire obwohl für 27. Mai
angekündigt erst im Juli zu mir kommt! :mad:

Versuche mal selbst ein wenig in den Einstellungen rumzustöbern -irgendwo findest du etwas mit Tastatur.

Gruß Manfred

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2010, 19:06:18 via Website

Ok danke schön. Mal sehen ob ich es hin bekomme. Aber vielen dank für die Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.06.2010, 19:27:04 via Website

Chris
Ok danke schön. Mal sehen ob ich es hin bekomme. Aber vielen dank für die Hilfe.

Beim Desire heißt es "Sprache und Text" - Also Menü - Einstellungen - Sprache und Text auswählen - Tastatur festlegen
und weiter so wie oben beschrieben.

Gruß Manfred

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2010, 20:03:30 via Website

Chris
Danke noch mal an alle. Habe mir die tastatur runter geladen. Aber wo speichert das telefon die hin?? Finde es auf meinem handy nicht. Weiß das jemand?

Welche denn überhaupt? :) Smart Keyboard PRO oder die HTC_IME mod?

Erstere müsste (da ausm AppMarket) sich wohl eigentlich selber installieren (?? keine Ahnung). Ggf musst Du sie wie Manfred beschrieben hat dann noch aktivieren.

Die HTC_IME ist nur eine Zip-Datei. Diese musst Du mit nem geeigneten File Explorer (Astro, EStrong, etc) erst auf der SD-Karte ausfindig machen, entpacken und dann die HTC_IME_hi.apk selber installieren.

— geändert am 03.06.2010, 20:04:12

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

03.06.2010, 23:02:55 via Website

AnySoftKeyboard hat den gesuchten |.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
MR Jones
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2010, 10:59:27 via App

Das ist doch wohl ein Bug, oder? Auf der zweiten Seite der HTC Tastatur steht ja der durchbrochene Strich, mit dem das Zeichen auf der Pc-Tastatur gekennzeichnet ist. Nur liefert das wirklich einen durchbrochenen Strich, den man auf dem pc nur mit Mühe erzeugen kann und wohl auch nie braucht...

Interessiert mich, da ich gerne mal den ssh Klienten für Android nutze.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2010, 17:32:37 via Website

MR Jones
Das ist doch wohl ein Bug, oder? Auf der zweiten Seite der HTC Tastatur steht ja der durchbrochene Strich, mit dem das Zeichen auf der Pc-Tastatur gekennzeichnet ist. Nur liefert das wirklich einen durchbrochenen Strich, den man auf dem pc nur mit Mühe erzeugen kann und wohl auch nie braucht...

Interessiert mich, da ich gerne mal den ssh Klienten für Android nutze.

Guck mal auf das Posting über Dir. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

04.06.2010, 17:46:12 via App

Also bei Mir ist der | auf der zweiten Seite der Sonderzeichen der HTC_IME Mod v.25

mfg

Fiebi

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.06.2010, 18:07:43 via Website

Alexander F.
Also bei Mir ist der | auf der zweiten Seite der Sonderzeichen der HTC_IME Mod v.25

Nachdem ich meine Version überprüft habe(v25, war mir nich mehr sicher) und meine Augen ;) musste ich doch auch nochmal schauen. Im Hochformat gibt es 4 Seiten Sonderzeichen und weit und breit kein | ... Im Querformat gibt es nur 2 Seiten und siehe da: Das letzte Zeichen auf der 2. Seite :)

Antworten
MR Jones
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2010, 22:43:28 via Website

Ali Mente
Guck mal auf das Posting über Dir. ;-)

Das hatte ich schon :) . Mir ging's mehr um die Frage, wieso ein Hersteller auf die Idee kommt, ¦ aber nicht | in seine Tabelle zu nehmen.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

04.06.2010, 23:10:33 via Website

Evelyn C.
- welchen nehmen? High resolution version oder doch Low resolution version for Android 1.6 and up?
Logischerweise den high res für ein Desire, is ja kein Minischirm.

Vielleicht solltest du das deshalb hier mal in ein paar verständlichen Sätzen kurz und knackig erklären, wie man (bei welchem Device) vorgehen muß, um diese modifizierte Tastatur zu installieren?
Installieren und dann bei den Einstellungen (die neben den normalen Tastaturoptionen liegen) das setzen was man so braucht.
Die Einstellungen (die man ganz normal unter Einstellungen findet) sind 'ne Erweiterung dessen was der Original Treiber kann und sehen sehr ähnlich aus. Interessant sind da Gesten, Sprachumschaltung, einstellbare Domainerweiterungen, optionale Spracheingabe (tut aber nicht, da der entsprechende Entwicklungsserver von Google meist nicht erreichbar ist), Einstellungen für automatische Smileys und noch ein paar Kleinigkeiten die ich mir nicht merken kann.
Für mich das wichtigste ist, dass ich per Lautstärkeregler Deutsch/Englisch Umschalten kann. Ansonsten werde ich mit der automatischen Worterkennung wahnsinnig, 70% dessen was ich schreibe ist englisch.

cheers
afx

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

04.06.2010, 23:27:55 via Website

Luigi Del Calcio
NACHTRAG zum eigentlichen Problem: den Senkrechtstrich kann ich dort allerdings auch auf keiner der 4 Sonderzeichen-Seiten finden..
Ich hab nur eine Sonderzeichen Seite bei mir und da ist es auf der unteren Reihe. Ich hab die ganzen Smiley Funktionen angeschaltet, vielleicht liegt es daran.

cheers
afx

— geändert am 04.06.2010, 23:28:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

04.06.2010, 23:47:02 via App

| mit swype geschrieben.
Wie wäre es denn einfach mit copy and paste.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.06.2010, 10:45:53 via Website

afx
Luigi Del Calcio
NACHTRAG zum eigentlichen Problem: den Senkrechtstrich kann ich dort allerdings auch auf keiner der 4 Sonderzeichen-Seiten finden..
Ich hab nur eine Sonderzeichen Seite bei mir und da ist es auf der unteren Reihe. Ich hab die ganzen Smiley Funktionen angeschaltet, vielleicht liegt es daran.
cheers
afx
Ah ok, dann kann sich ja adrauf einigen, dass der Strich je nach Konfiguration irgendwo vorhanden ist :)
Im Hochformat komme ich ohne weiteres - vllt wg der Smileys - nicht dran, aber wenn ich ihn nun tatsächlich oft brauchen würde, könnte ich ihn einfach mit der mod-Einstellung ReplaceChars erreichbar machen, indem ich ¦ immer mit | ersetzen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Antworten