Farbton des Nexus Displays - US vs. EU Modell

  • Antworten:9
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

02.06.2010, 08:53:53 via Website

Servus,
ich konnte jetzt mal das Display meines Nexus (eben in DE gekauft) mit einem aus US importierten Gerätes vergleichen. Da gibts deutliche Unterschiede im Farbton... Während das US Modell etwas Richtung Rot tendiert, ist das EU Gerät ein wenig Richtung Grün tendierend.
Lässt sich das eigentlich irgendwo justieren?

Wo ich das erste mal erstaunt war, ist beim Facebook Client. Die eigentlich grau(?) hinterlegten Kommentare haben da eine leichte rosa Färbung... (vielleicht soll das ja so sein?)

Also was meint Ihr?

Antworten
Der Traeumer
  • Forum-Beiträge: 9

02.06.2010, 14:30:28 via Website

Kann es sein, dass du deine Bildschirmhelligkeit recht weit runtergeregelt hast?
Verschwindet der Farbstich wenn du die die Displayhelligkeit erhöst?

Wenn ja, dann liegt es wohl am OLED (oder wie das heißt ;)) Display und es handelt sich um so ein" Feature" das dieser displaytyp anscheinend recht häufig aufweist.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

02.06.2010, 14:34:19 via App

bei mir wechseln die farben auch, mal rosa, mal blau, mal gruenlich, seltsam aber stoert nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

02.06.2010, 14:35:57 via App

Karsten van Geelf
bei mir wechseln die farben auch, mal rosa, mal blau, mal gruenlich, seltsam aber stoert nicht.

ich dachte ihr habt ein Handy, keine Discokugel :smug:

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

02.06.2010, 16:07:04 via Website

Der Traeumer
Kann es sein, dass du deine Bildschirmhelligkeit recht weit runtergeregelt hast?
Verschwindet der Farbstich wenn du die die Displayhelligkeit erhöst?

Wenn ja, dann liegt es wohl am OLED (oder wie das heißt ;)) Display und es handelt sich um so ein" Feature" das dieser displaytyp anscheinend recht häufig aufweist.

Noe - die Farben bleiben IMHO gleich bei verschiedenen Helligkeiten. Das EU und US Modell haben wir mit genau den gleichen Settings und Hintergrundbild nebeneinander gehalten.

Vielleicht zur Beruhigung der Mitlesenden: es handelt sich wirklich um Nuancen, die auffallen aber eigentlich nicht groß störend wahrgenommen werden ;)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

02.06.2010, 16:14:47 via App

hauptsache die discokugel funktioniert und schmiert nicht ab. farbe egal *g*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.06.2010, 16:43:57 via Website

Dirk S
Servus,
ich konnte jetzt mal das Display meines Nexus (eben in DE gekauft) mit einem aus US importierten Gerätes vergleichen. Da gibts deutliche Unterschiede im Farbton... Während das US Modell etwas Richtung Rot tendiert, ist das EU Gerät ein wenig Richtung Grün tendierend.
Lässt sich das eigentlich irgendwo justieren?

Wo ich das erste mal erstaunt war, ist beim Facebook Client. Die eigentlich grau(?) hinterlegten Kommentare haben da eine leichte rosa Färbung... (vielleicht soll das ja so sein?)

Also was meint Ihr?

Ja - das ist richtig. Das Grau ist keine WebSafe-Farbe. Wenn du Photoshop hast - kannst du mit einem Screenshot dir mal das Grau schnappen und im Farbtool von Photoshop - da wird es dir anzeigen: 'Keine Websichere Farbe.'
Das Display kann tatsächlich dieses Grau nicht anzeigen - daher kommt der Rotstich. ... Es ist im Grunde ein Grau dass im Rotbereich sitzt - kannst du auch mit dem Colorpicker sehen wenn du dem sagst: 'Nur Websichere Farben anzeigen'. Gerade so im Rotbereich. :) Da hat sowohl Facebook als auch Google in ihrem Mailprogramm geschlampt. ... ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Dirk S

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

03.06.2010, 06:50:23 via App

da hat androidpit in der androidapp übrigens auch geschlampt. oder die zartrosa statusleiste unten bei den blogbeiträgen ist gewollt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.06.2010, 07:44:52 via App

Das liegt am AMOLED. Je dunkler das Display gedreht wird, desto mehr strahlt es rot. Die Roten Farbanteile im AMOLED sind größer als grün und blau. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

06.06.2010, 16:31:09 via Website

genau richtig - die subpixel sind in der displaymatrix unterschiedlich aufgeteilt.

Antworten